+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Star Wars: The old Republic  (Gelesen 238749 mal)

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #330 am: 01. Juli 2011, 11:37:01 »
Why I'm boycotting SwTOR
http://mmogamerzz.blogspot.com/2011/06/why-im-boycotting-swtor.html

Ich flog fast vom Stuhl vor Lachen:
Zitat
You should be proud of the pre cu game Raph. There was no game like it and probably never will be since everyone is chasing wow’s sub base with crappy wow clone after clone. When will these companies get it through their head it wasn’t wow the game that made it popular, it was a faithful blizzard following made up of diablo, starcraft and warcraft fans. Couple that with the fact that Blizzard used subliminal audio tracks and hypnotic use of colours to brain wash players into a zombified state, thats how you retain 10 million subscribers.. Theres no other reason for it.. WoW as a game sucked pretty bad, and if you follow the corporate food chain up to the top of who's running blizzard you find someone deeply rooted in Illuminati beliefs and practice. Think I'm joking? Go do your home work..
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #331 am: 01. Juli 2011, 15:11:34 »
Er regt sich ja sehr über das Bezahlmodell auf.
Gibt es schon offizielle Infos ob Itemshop oder ähnliches?

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #332 am: 01. Juli 2011, 23:34:11 »
Er regt sich ja sehr über das Bezahlmodell auf.
Gibt es schon offizielle Infos ob Itemshop oder ähnliches?

jup, die wollen es erstmal als subscription basiertes abo modell versuchen. einen versuch auf "free" to play basis kann man eher ausschließen. auch wenn es dann failed.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2011, 22:10:52 von Baumstumpf »

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #333 am: 02. Juli 2011, 21:05:04 »
Er regt sich ja sehr über das Bezahlmodell auf.

Der Typ ist komplett durchgeknallt. Lies nochmal was ich gequoted habe: Der sagt allen ernstes das WoW nur 10 Millionen Abonnenten hat weil "Blizzard used subliminal audio tracks and hypnotic use of colours to brain wash players into a zombified state."

Wenn solche Leute SWToR scheiße finden kann das Spiel gar nicht so schlecht sein.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #334 am: 02. Juli 2011, 22:12:33 »
also bist du der meinung, dass wenn einem wow gefällt, man auch spaß an tor haben wird?

hmmm....

 :bruhaha:

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #335 am: 03. Juli 2011, 02:03:45 »
Naja, man muss sich immer vor Augen halten: Star Wars ist halt primär eine Merchandising-Lizenz. Und wenn jemand einen halbwegs guten WoW-Klon hinkriegt denke ich schon das sich dafür eine entsprechende Kundschaft finden wird.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #336 am: 03. Juli 2011, 10:56:14 »
Naja, man muss sich immer vor Augen halten: Star Wars ist halt primär eine Merchandising-Lizenz. Und wenn jemand einen halbwegs guten WoW-Klon hinkriegt denke ich schon das sich dafür eine entsprechende Kundschaft finden wird.

Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber denkst du nicht das "WoW like" Style mittlerweile nicht schon ziemlich verbraucht ist ?

Wenn man sich so anschaut hat das in den letzten Jahren vielleicht noch gereicht um die Leute für ein Spiel zu interessieren, aber halten kann man damit die Leute heute nicht mehr weil man ihnen damit nichts neues bieten kann vom Spielprinzip her.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #337 am: 03. Juli 2011, 12:22:01 »
Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber denkst du nicht das "WoW like" Style mittlerweile nicht schon ziemlich verbraucht ist ?

Was ist denn genau "WoW like" für dich? DikuMUD artiges Themepark-Game? Die werden niemals aus der Mode kommen, weil Sandboxes einfach einen anderen Spielertyp ansprechen, der laut Subscriber-Zahlen auch stark in der Minderheit ist.

Da muss man klar eingestehen das WoW - aus welchen Gründen auch immer ist jetzt egal - Spieler in das MMO-Genre gezogen hat die früher niemals ein MMO angefasst hätten.

Ja, ich vermisse die Zeiten auch als MMOs ein eigenes Genre für einen sehr engen, sehr ... nennen wir es mal "engagierten" Spielerkreis waren. Nur leider kostet es gleich viel so ein Spiel zu entwickeln wie einen WoW-Klon. Daher auch der Versuch aller Entwickler möglichst beide Enden des Spektrums abzudecken, mit den entsprechenden Konsequenzen.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #338 am: 03. Juli 2011, 12:43:00 »
Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber denkst du nicht das "WoW like" Style mittlerweile nicht schon ziemlich verbraucht ist ?

Was ist denn genau "WoW like" für dich? DikuMUD artiges Themepark-Game? Die werden niemals aus der Mode kommen, weil Sandboxes einfach einen anderen Spielertyp ansprechen, der laut Subscriber-Zahlen auch stark in der Minderheit ist.
das potential der sandbox games läßt sich nicht im mindesten an den subscription zahlen erkennen. jedenfalls aktuell nicht. da gibt es ein paar indi-entwicklungen, die an der geringen quallität scheitern und ansonsten noch eve, das derzeit auf platz 4 der subscription basierten mmogs ist, aber durch seine extrem hohe einstiegskomplexität die meisten spieler abschreckt.

die annahme das ein wow-clone "der richtige weg" ein mmog zu entwickeln wäre, ist schlichtweg falsch.... zumal eh kaum einer rafft, was das eigentliche erfolgsprinzip dahinter ist. das hat nämlich recht wenig mit wow an sich zu tun.

Da muss man klar eingestehen das WoW - aus welchen Gründen auch immer ist jetzt egal - Spieler in das MMO-Genre gezogen hat die früher niemals ein MMO angefasst hätten.
ist doch vollkommen uninteressant für die diskussion.  :eh:

Ja, ich vermisse die Zeiten auch als MMOs ein eigenes Genre für einen sehr engen, sehr ... nennen wir es mal "engagierten" Spielerkreis waren. Nur leider kostet es gleich viel so ein Spiel zu entwickeln wie einen WoW-Klon. Daher auch der Versuch aller Entwickler möglichst beide Enden des Spektrums abzudecken, mit den entsprechenden Konsequenzen.
was die leute versuchen, ist "ein spiel wie wow zu entwickeln, um die massen zu erreichen" und damit failen sie alle.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #339 am: 03. Juli 2011, 12:59:50 »
zumal eh kaum einer rafft, was das eigentliche erfolgsprinzip dahinter ist. das hat nämlich recht wenig mit wow an sich zu tun.

Lass uns an deiner Erkenntnis teilhaben.
Illuminaten, Gedankenkontrolle und Hohlwelttheorie kann ich aber nicht zählen lassen.  :mindcontrol:

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #340 am: 03. Juli 2011, 13:25:52 »
das potential der sandbox games läßt sich nicht im mindesten an den subscription zahlen erkennen. jedenfalls aktuell nicht. da gibt es ein paar indi-entwicklungen, die an der geringen quallität scheitern und ansonsten noch eve, das derzeit auf platz 4 der subscription basierten mmogs ist, aber durch seine extrem hohe einstiegskomplexität die meisten spieler abschreckt.

EVE ist eine Ausnahme-Erscheinung, auch weil die anfängliche Entwicklung eines "Elite-MMOs" rein im Weltraum billiger war als z.B. eine Fantasy-Welt wie WoW. Ein Beispiel: bei CCP ist der Weltraum in einzelne Systeme aufgeteilt und man kann jedes System auf einem einzelnen Server hosten. Bei einem Fantasy-Spiel muss man dazu die Welt in Zonen zerschneiden. Beim Fantasy-Spiel werden die Spieler sofort rummaulen das die Welt nicht durchgängig ist, bei EVE macht sich deswegen keiner einen Kopf.

Zurück zum Thema: Fakt ist leider das es viel mehr Hirnschmalz kostet ein ausgewogenes Sandbox-Spiel zu entwickeln, und selbst dann ist die Lernkurve für komplexe Systeme noch immer höher als "hier ist dein Schwert, da ist ein Bär, klick ihn einmal rechts zum töten und nochmal rechts zum Bärenarsch einsammeln."

Es gibt scheinbar niemanden der zur Zeit bereit ist richtig Geld zu investieren um so ein Sandbox-Spiel auch technisch und mit ordentlicher Projektplanung aufzuziehen. Selbst Branchengrößen wie Square Enix (FFXIV mindestens ein halbes Jahr zu früh released) oder EA (zwei mal einen Ultima Online Nachfolger eingestellt) haben bei ihren MMOs kläglich versagt, obwohl sie es ja besser wissen müssten.

die annahme das ein wow-clone "der richtige weg" ein mmog zu entwickeln wäre, ist schlichtweg falsch....
Das habe ich auch nicht behauptet. Es ist nur so das eben keiner das nötige Geld bekommt um mal ein "etwas anderes" Spiel zu entwickeln. Das ist halt Kapitalismus, das Geld scheut das Risiko wie der Teufel das Weihwasser.

ist doch vollkommen uninteressant für die diskussion.  :eh:
Oh doch: hätte WoW nicht die Zielgruppe verbreitert hätten wir jetzt nicht diesen Einheitsbrei. Jetzt laufen alle Firmen dem gleichen Kundensegment hinterher.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #341 am: 03. Juli 2011, 18:24:45 »
das potential der sandbox games läßt sich nicht im mindesten an den subscription zahlen erkennen. jedenfalls aktuell nicht. da gibt es ein paar indi-entwicklungen, die an der geringen quallität scheitern und ansonsten noch eve, das derzeit auf platz 4 der subscription basierten mmogs ist, aber durch seine extrem hohe einstiegskomplexität die meisten spieler abschreckt.

EVE ist eine Ausnahme-Erscheinung, auch weil die anfängliche Entwicklung eines "Elite-MMOs" rein im Weltraum billiger war als z.B. eine Fantasy-Welt wie WoW. Ein Beispiel: bei CCP ist der Weltraum in einzelne Systeme aufgeteilt und man kann jedes System auf einem einzelnen Server hosten. Bei einem Fantasy-Spiel muss man dazu die Welt in Zonen zerschneiden. Beim Fantasy-Spiel werden die Spieler sofort rummaulen das die Welt nicht durchgängig ist, bei EVE macht sich deswegen keiner einen Kopf.
beim heutigen stand der technik sollte das kein problem sein. sandbox mmogs gab es schon vor vielen jahren und die technik hat sich mittlerweile extrem weiterentwickelt.

Zurück zum Thema: Fakt ist leider das es viel mehr Hirnschmalz kostet ein ausgewogenes Sandbox-Spiel zu entwickeln, und selbst dann ist die Lernkurve für komplexe Systeme noch immer höher als "hier ist dein Schwert, da ist ein Bär, klick ihn einmal rechts zum töten und nochmal rechts zum Bärenarsch einsammeln."
sicher ist es schwieriger, aber die hohe lernkurve muß nicht sein. das hängt ausschließlich vom design ab.

Es gibt scheinbar niemanden der zur Zeit bereit ist richtig Geld zu investieren um so ein Sandbox-Spiel auch technisch und mit ordentlicher Projektplanung aufzuziehen. Selbst Branchengrößen wie Square Enix (FFXIV mindestens ein halbes Jahr zu früh released) oder EA (zwei mal einen Ultima Online Nachfolger eingestellt) haben bei ihren MMOs kläglich versagt, obwohl sie es ja besser wissen müssten.
soll das jetzt ein argument gegen sandbox games sein, oder verwechselst du da etwas?

die annahme das ein wow-clone "der richtige weg" ein mmog zu entwickeln wäre, ist schlichtweg falsch....
Das habe ich auch nicht behauptet. Es ist nur so das eben keiner das nötige Geld bekommt um mal ein "etwas anderes" Spiel zu entwickeln. Das ist halt Kapitalismus, das Geld scheut das Risiko wie der Teufel das Weihwasser.
ganz genau. das ist aktuell das problem. wobei ich die designer der jeweiligen firmen auch nicht so einschätze, das sie es überhaupt mit anderen konzepten als dem 08/15 wow clone versuchen würden ;)

ist doch vollkommen uninteressant für die diskussion.  :eh:
Oh doch: hätte WoW nicht die Zielgruppe verbreitert hätten wir jetzt nicht diesen Einheitsbrei. Jetzt laufen alle Firmen dem gleichen Kundensegment hinterher.
der versuch das gleiche kundensegment zu erreichen und es mit dem selben konzept zu versuchen sind aber zwei verschiedene dinge ;)

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #342 am: 03. Juli 2011, 19:48:09 »
beim heutigen stand der technik sollte das kein problem sein. sandbox mmogs gab es schon vor vielen jahren und die technik hat sich mittlerweile extrem weiterentwickelt.

Selbst wenn die technischen Hindernisse geringer geworden sind, muss man die Welt irgendwie mit leben füllen. Mir kommt jetzt noch das Grausen, wenn ich an die zufallsgenerierten Landschaften aus SWG denke. Da ist der Weltraum recht dankbar.

sicher ist es schwieriger, aber die hohe lernkurve muß nicht sein. das hängt ausschließlich vom design ab.

Machst du es dir da nicht etwas zu leicht? Dann könnte auch WOW als absolutes Positivbeispiel herhalten. Jeder, egal wie einarbeitungsfaul kann dort Erfolge feiern. Und jeder kann es dort auf krankhafte weise auf die Spitze treiben mit Stat-Rumrechnerei etc.

das ist aktuell das problem. wobei ich die designer der jeweiligen firmen auch nicht so einschätze, das sie es überhaupt mit anderen konzepten als dem 08/15 wow clone versuchen würden ;)

Da geb ich dir recht. Es gibt meist einen Aufguss bekannter Sachen, und dann ein einzelnes neues Feature, auf dem dann rumgeritten wird als würde man dadurch das Genre grundsätzlich revolutionieren.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #343 am: 03. Juli 2011, 21:22:41 »
beim heutigen stand der technik sollte das kein problem sein. sandbox mmogs gab es schon vor vielen jahren und die technik hat sich mittlerweile extrem weiterentwickelt.

Selbst wenn die technischen Hindernisse geringer geworden sind, muss man die Welt irgendwie mit leben füllen. Mir kommt jetzt noch das Grausen, wenn ich an die zufallsgenerierten Landschaften aus SWG denke. Da ist der Weltraum recht dankbar.
"sandbox" muß ja nicht gleich endlose weiten von einöde bedeuten^^

sicher ist es schwieriger, aber die hohe lernkurve muß nicht sein. das hängt ausschließlich vom design ab.

Machst du es dir da nicht etwas zu leicht? Dann könnte auch WOW als absolutes Positivbeispiel herhalten. Jeder, egal wie einarbeitungsfaul kann dort Erfolge feiern. Und jeder kann es dort auf krankhafte weise auf die Spitze treiben mit Stat-Rumrechnerei etc.
meinst du nicht, das man komplexität auch einfacher zugänglich machen kann? :)


Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #344 am: 03. Juli 2011, 22:16:56 »
beim heutigen stand der technik sollte das kein problem sein. sandbox mmogs gab es schon vor vielen jahren und die technik hat sich mittlerweile extrem weiterentwickelt.

Das ist das eigentliche Problem, und ich denke auch wo Du es Dir dann zu einfach machst: Die Technik an und für sich hat sich weiterentwickelt, aber leider damit auch die zu beherrschenden Probleme und Komplexitäten.

Ich könnte hier jetzt ne Menge schreiben, aber es gibt schon eine MMO-Middleware (leider in Java geschrieben), die nette Hintergrund-Infos hat:
http://java.sun.com/developer/technicalArticles/Interviews/kesselman_qa.html
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

 

Benutzer Online

371 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal