You should be proud of the pre cu game Raph. There was no game like it and probably never will be since everyone is chasing wow’s sub base with crappy wow clone after clone. When will these companies get it through their head it wasn’t wow the game that made it popular, it was a faithful blizzard following made up of diablo, starcraft and warcraft fans. Couple that with the fact that Blizzard used subliminal audio tracks and hypnotic use of colours to brain wash players into a zombified state, thats how you retain 10 million subscribers.. Theres no other reason for it.. WoW as a game sucked pretty bad, and if you follow the corporate food chain up to the top of who's running blizzard you find someone deeply rooted in Illuminati beliefs and practice. Think I'm joking? Go do your home work..
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran
Er regt sich ja sehr über das Bezahlmodell auf.Gibt es schon offizielle Infos ob Itemshop oder ähnliches?
Er regt sich ja sehr über das Bezahlmodell auf.
Naja, man muss sich immer vor Augen halten: Star Wars ist halt primär eine Merchandising-Lizenz. Und wenn jemand einen halbwegs guten WoW-Klon hinkriegt denke ich schon das sich dafür eine entsprechende Kundschaft finden wird.
Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber denkst du nicht das "WoW like" Style mittlerweile nicht schon ziemlich verbraucht ist ?
Zitat von: Yat am 03. Juli 2011, 10:56:14Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber denkst du nicht das "WoW like" Style mittlerweile nicht schon ziemlich verbraucht ist ?Was ist denn genau "WoW like" für dich? DikuMUD artiges Themepark-Game? Die werden niemals aus der Mode kommen, weil Sandboxes einfach einen anderen Spielertyp ansprechen, der laut Subscriber-Zahlen auch stark in der Minderheit ist.
Da muss man klar eingestehen das WoW - aus welchen Gründen auch immer ist jetzt egal - Spieler in das MMO-Genre gezogen hat die früher niemals ein MMO angefasst hätten.
Ja, ich vermisse die Zeiten auch als MMOs ein eigenes Genre für einen sehr engen, sehr ... nennen wir es mal "engagierten" Spielerkreis waren. Nur leider kostet es gleich viel so ein Spiel zu entwickeln wie einen WoW-Klon. Daher auch der Versuch aller Entwickler möglichst beide Enden des Spektrums abzudecken, mit den entsprechenden Konsequenzen.
zumal eh kaum einer rafft, was das eigentliche erfolgsprinzip dahinter ist. das hat nämlich recht wenig mit wow an sich zu tun.
das potential der sandbox games läßt sich nicht im mindesten an den subscription zahlen erkennen. jedenfalls aktuell nicht. da gibt es ein paar indi-entwicklungen, die an der geringen quallität scheitern und ansonsten noch eve, das derzeit auf platz 4 der subscription basierten mmogs ist, aber durch seine extrem hohe einstiegskomplexität die meisten spieler abschreckt.
die annahme das ein wow-clone "der richtige weg" ein mmog zu entwickeln wäre, ist schlichtweg falsch....
ist doch vollkommen uninteressant für die diskussion.
Zitat von: Baumstumpf am 03. Juli 2011, 12:43:00das potential der sandbox games läßt sich nicht im mindesten an den subscription zahlen erkennen. jedenfalls aktuell nicht. da gibt es ein paar indi-entwicklungen, die an der geringen quallität scheitern und ansonsten noch eve, das derzeit auf platz 4 der subscription basierten mmogs ist, aber durch seine extrem hohe einstiegskomplexität die meisten spieler abschreckt.EVE ist eine Ausnahme-Erscheinung, auch weil die anfängliche Entwicklung eines "Elite-MMOs" rein im Weltraum billiger war als z.B. eine Fantasy-Welt wie WoW. Ein Beispiel: bei CCP ist der Weltraum in einzelne Systeme aufgeteilt und man kann jedes System auf einem einzelnen Server hosten. Bei einem Fantasy-Spiel muss man dazu die Welt in Zonen zerschneiden. Beim Fantasy-Spiel werden die Spieler sofort rummaulen das die Welt nicht durchgängig ist, bei EVE macht sich deswegen keiner einen Kopf.
Zurück zum Thema: Fakt ist leider das es viel mehr Hirnschmalz kostet ein ausgewogenes Sandbox-Spiel zu entwickeln, und selbst dann ist die Lernkurve für komplexe Systeme noch immer höher als "hier ist dein Schwert, da ist ein Bär, klick ihn einmal rechts zum töten und nochmal rechts zum Bärenarsch einsammeln."
Es gibt scheinbar niemanden der zur Zeit bereit ist richtig Geld zu investieren um so ein Sandbox-Spiel auch technisch und mit ordentlicher Projektplanung aufzuziehen. Selbst Branchengrößen wie Square Enix (FFXIV mindestens ein halbes Jahr zu früh released) oder EA (zwei mal einen Ultima Online Nachfolger eingestellt) haben bei ihren MMOs kläglich versagt, obwohl sie es ja besser wissen müssten.
Zitat von: Baumstumpf am 03. Juli 2011, 12:43:00die annahme das ein wow-clone "der richtige weg" ein mmog zu entwickeln wäre, ist schlichtweg falsch....Das habe ich auch nicht behauptet. Es ist nur so das eben keiner das nötige Geld bekommt um mal ein "etwas anderes" Spiel zu entwickeln. Das ist halt Kapitalismus, das Geld scheut das Risiko wie der Teufel das Weihwasser.
Zitat von: Baumstumpf am 03. Juli 2011, 12:43:00ist doch vollkommen uninteressant für die diskussion. Oh doch: hätte WoW nicht die Zielgruppe verbreitert hätten wir jetzt nicht diesen Einheitsbrei. Jetzt laufen alle Firmen dem gleichen Kundensegment hinterher.
beim heutigen stand der technik sollte das kein problem sein. sandbox mmogs gab es schon vor vielen jahren und die technik hat sich mittlerweile extrem weiterentwickelt.
sicher ist es schwieriger, aber die hohe lernkurve muß nicht sein. das hängt ausschließlich vom design ab.
das ist aktuell das problem. wobei ich die designer der jeweiligen firmen auch nicht so einschätze, das sie es überhaupt mit anderen konzepten als dem 08/15 wow clone versuchen würden
Zitat von: Baumstumpf am 03. Juli 2011, 18:24:45beim heutigen stand der technik sollte das kein problem sein. sandbox mmogs gab es schon vor vielen jahren und die technik hat sich mittlerweile extrem weiterentwickelt.Selbst wenn die technischen Hindernisse geringer geworden sind, muss man die Welt irgendwie mit leben füllen. Mir kommt jetzt noch das Grausen, wenn ich an die zufallsgenerierten Landschaften aus SWG denke. Da ist der Weltraum recht dankbar.
Zitat von: Baumstumpf am 03. Juli 2011, 18:24:45sicher ist es schwieriger, aber die hohe lernkurve muß nicht sein. das hängt ausschließlich vom design ab.Machst du es dir da nicht etwas zu leicht? Dann könnte auch WOW als absolutes Positivbeispiel herhalten. Jeder, egal wie einarbeitungsfaul kann dort Erfolge feiern. Und jeder kann es dort auf krankhafte weise auf die Spitze treiben mit Stat-Rumrechnerei etc.