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Autor Thema: Star Wars: The old Republic  (Gelesen 238743 mal)

Zidahya

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Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #225 am: 28. August 2010, 15:44:01 »
Ich gesteht ich hab den Text gelesen nicht das Video geschaut, aber... die Mimik? Jetzt mach mal halblang.

Tholld

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Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #226 am: 30. August 2010, 12:55:47 »
du machst den fehler, das du sehr alte mmogs mit aktuellen vergleichst. aktuelle haben kaum noch die chance zu wachsen. sind erstmal aufgrund der contentmägel der großteil der leute abgesprungen, werden viele entwickler entlassen und die möglichkeit auf solche änderungen rückt in weite ferne.

Wer bist du und was hast du mit Stumpf gemacht? Schon wieder muss ich dir Recht geben!

Bei neuen MMO's habe ich einen Generalverdacht: Wenn der Publisher während der Entwicklungsphase feststellt, dass das Game nicht ausreichend gut ist, um >300k (=> Schätzwert) Spieler langfristig zu binden, wird es so schnell wie möglich, egal in welchem Zustand, released. Bei ordentlich gehypten neuen MMO's (Warhammer, Aion, AoC etc.) kommen am Anfang eh 1 Mio Spieler für den Testmonat. Das bedeutet, 1 Mio Spieler geben 30-40 Euronen für das Spiel aus und holen damit die Entwicklungskosten zumindest zum größten Teil wieder rein. Oft mehr als das.

Der laufende Betrieb des neuen MMO muss dann halt nur noch eine schwarze Null schreiben, wofür ~50k Spieler absolut ausreichend sind. Mehr werden es auch nicht, denn die Spieler kehren nach dem Testmonat oder etwas später enttäuscht zu ihrem Stamm-MMO zurück.
Neuer Content, Addons etc. gibt es nur noch wenige, weil es im Budget halt einfach nicht mehr drin ist. Das ist dem Publisher aber scheißegal, denn er hat ja seinen Schnitt gemacht.

Der Publisher wird nur in dem (seltenen) Fall, dass er in der Entwicklung eine echte Spiel-Perle wittert, genug Zeit und Geld investieren, um das Spiel so gut werden zu lassen, dass es langfristig Spieler bindet. Denn natürlich lässt sich damit noch mehr verdienen. Aber es ist halt selten.
Spiele tricksen eben, damit man Spaß an der Arbeit hat.
Keinen Spaß an der Arbeit kann man im RL genug haben, dafür ist RL aber auch sehr realistisch.

Baumstumpf

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Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #227 am: 30. August 2010, 13:27:19 »
wenn ich mir mmogs wie the old republic anschauen, dann bin ich eigentlich der festen überzeugung, das die publisher gar nicht dazu in der lage sind perlen von einem kieselstein zu unterscheiden.

Ronnie Drew

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Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #228 am: 30. August 2010, 14:44:05 »
Man sollte auch unterscheiden zwischen Content, der bei Release nicht fertig war und noch nachgeliefert wird (der kommt nämlich oft noch rein, außer das Game ist ein totaler Flop) und Content, der neu entwickelt werden soll und langfristig neue Veränderungen bringen (der kommt heute nur noch selten, weil dazu braucht es größere Zahlen an Stammspielern).
Natürlich darf man gleichzeitig nicht neuen Content mit Content verwechseln, der nur verspätet rein kommt und einem als neuer total innovativer Content angepriesen wird.

Baumstumpf

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Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #229 am: 30. August 2010, 15:25:28 »
für mich - und warscheinlich auch die meisten der anderen spieler - ist das beides das selbe. nämlich content der zum release, bzw kurz danach nicht verfügbar ist. wie hoch die chancen sind, das der kram irgendwann mal nachgeliefert wird, interessiert doch niemanden.

Neranja

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Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #230 am: 30. August 2010, 20:30:15 »
Anders herum wird ein Schuh draus: Für sowas gibt es noch immer das Modell mit den "Expansions". Bei vielen Abo-MMOs werden nur die laufenden Kosten für Betrieb und Support der Server über die monatlichen Gebühren reingeholt, während die großen Content-Updates nochmal mit 30-45 Euro die Kosten dafür reinholen sollen. Wenn die Abo-Spielerzahlen zu gering sind gibt es natürlich auch keine Expansions, weil sich die Entwicklung nicht lohnt.

EverQuest kriegt übrigens demnächst seine 17. Expansion. Jetzt mit Housing!
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Baumstumpf

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Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #231 am: 30. August 2010, 21:42:28 »
Anders herum wird ein Schuh draus: Für sowas gibt es noch immer das Modell mit den "Expansions". Bei vielen Abo-MMOs werden nur die laufenden Kosten für Betrieb und Support der Server über die monatlichen Gebühren reingeholt, während die großen Content-Updates nochmal mit 30-45 Euro die Kosten dafür reinholen sollen. Wenn die Abo-Spielerzahlen zu gering sind gibt es natürlich auch keine Expansions, weil sich die Entwicklung nicht lohnt.

EverQuest kriegt übrigens demnächst seine 17. Expansion. Jetzt mit Housing!

jup. expansions... und darauf warten die leute bei einem neuen mmog auch jahrelang und zahlen fleissig gebühren für ein halbfertiges spiel... noooot.

Ulk

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Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #232 am: 03. September 2010, 00:20:05 »
Anders herum wird ein Schuh draus: Für sowas gibt es noch immer das Modell mit den "Expansions". Bei vielen Abo-MMOs werden nur die laufenden Kosten für Betrieb und Support der Server über die monatlichen Gebühren reingeholt, während die großen Content-Updates nochmal mit 30-45 Euro die Kosten dafür reinholen sollen. Wenn die Abo-Spielerzahlen zu gering sind gibt es natürlich auch keine Expansions, weil sich die Entwicklung nicht lohnt.

EverQuest kriegt übrigens demnächst seine 17. Expansion. Jetzt mit Housing!

jup. expansions... und darauf warten die leute bei einem neuen mmog auch jahrelang und zahlen fleissig gebühren für ein halbfertiges spiel... noooot.
Beim Death Knight hat das doch auch funktioniert... D;

Ronnie Drew

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Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #233 am: 03. September 2010, 13:19:20 »
Anders herum wird ein Schuh draus: Für sowas gibt es noch immer das Modell mit den "Expansions". Bei vielen Abo-MMOs werden nur die laufenden Kosten für Betrieb und Support der Server über die monatlichen Gebühren reingeholt, während die großen Content-Updates nochmal mit 30-45 Euro die Kosten dafür reinholen sollen. Wenn die Abo-Spielerzahlen zu gering sind gibt es natürlich auch keine Expansions, weil sich die Entwicklung nicht lohnt.

EverQuest kriegt übrigens demnächst seine 17. Expansion. Jetzt mit Housing!

Weil es nur noch so wenig Spieler gibt, dass auch genug Platz für alle Häuser vorhanden ist?

Baumstumpf

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Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #234 am: 03. September 2010, 19:15:37 »
Anders herum wird ein Schuh draus: Für sowas gibt es noch immer das Modell mit den "Expansions". Bei vielen Abo-MMOs werden nur die laufenden Kosten für Betrieb und Support der Server über die monatlichen Gebühren reingeholt, während die großen Content-Updates nochmal mit 30-45 Euro die Kosten dafür reinholen sollen. Wenn die Abo-Spielerzahlen zu gering sind gibt es natürlich auch keine Expansions, weil sich die Entwicklung nicht lohnt.

EverQuest kriegt übrigens demnächst seine 17. Expansion. Jetzt mit Housing!

jup. expansions... und darauf warten die leute bei einem neuen mmog auch jahrelang und zahlen fleissig gebühren für ein halbfertiges spiel... noooot.
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bei wow funktioniert alles. ^^

Baumstumpf

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Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #235 am: 20. Oktober 2010, 18:28:12 »
Zitat
Ich arbeite bei [einer großen Einzelhandelskette für Computerspiele und Unterhaltungssoftware], und wir haben heute erfahren, dass wir Star Wars: The Old Republic sogar früher als dem 15 April in die Regale bekommen. Der aktuelle Termin, offiziell bestätigt, ist nun der 15. Februar.

hihi, schon in 4 monaten release, aber noch nicht mal eine richtige betaankündigung (läuft ja atm nur für eine handvoll leute). das wird bestimmt ein überflieger in dem genre....  warscheinlich setzen sie einfach nur auf boxenverkäufe :bruhaha:
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2010, 18:35:09 von Baumstumpf »

Hurz

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Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #236 am: 20. Oktober 2010, 19:47:30 »
Bisher war noch nicht mal der 15. April offiziell bestätigt (auch nicht gegenüber den Händlern), was zwar in die Ankündigung "Spring 2011" gepasst, aber den letzten offiziellen Angaben "Q1 2011" widersprochen hätte (außer mit Q1 wäre das erste Geschäftsquartal 2012 von EA gemeint - dann würde die Jahreszahl aber nicht stimmen). Falls die Aussage stimmt, dann müssten die Großhändler auch ein entsprechendes Datum mitgeteilt bekommen haben. Davon ist bisher nichts bekannt - zumindest nicht bei den beiden größten Großhändlern in Europa. Daher gehört die Aussage wohl eher erst (noch?) einmal die Ecke "Gerücht". Wobei natürlich einiges für ein solche frühes Datum (ob jetzt genau der 15. Februar oder um den 15. Februar kann man dahin gestellt lassen) im Jahr spricht.

Das vierte Geschäftsquartal und damit das Geschäftsjahr 2011 von EA endet am 31.03. und damit wäre eine Veröffentlichung von einem Monat vorher evt. sinnvoll. Zum einen die vermutlich (oder erhofften?) hohen Verkäufe, die sich positiv auf das Gesamtergebnis auswirken (und unerwartete schlechtere Verkäufe wie aktuell MoH kompensieren) und man kann das Jahr mit einer positiven Meldung (X Accounts sind aktiv - das mit der üblichen 30 Tage sind dabei Frist lässt man dabei weg ;) ) abschließen. Man müsste mal einen Blick auf den Release-Kalender von EA werfen für 2011, was da sonst noch so kommt, denn das ist oft ein guter Indikator dafür, ob ein (vermeintliches) "AAA" Spiel noch knapp vor Ende des Geschäftsjahres oder erst danach veröffentlicht wird. Mehr Aufschluss wird der Q2 2011 (endet am 30.10.2010) Bericht geben, wenn EA die Release-Liste darin aktualisiert.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

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Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #237 am: 20. Oktober 2010, 20:23:40 »
denke ich auch. vor allem aber bin ich der meinung, das sie das spiel eigentlich shcon abgeschrieben haben und nun noch schnell versuchen möglichst viel vom eingesetzten kapital über die boxenverkäufe zurück zu gewinnen. dafür spricht zum beispiel der sehr spährliche informationsfluß. es werden ja immer massen an infos präsentiert, aber nie echte details. bis heute ist weder was genaues über den highendcontent, das generelle endgame, crafting, das pvp system, die begleit npc, das instanzsystem und sonstigen features bekannt. das riecht förmlich danach, das sie die leute möglichst lange im dunkeln halten wollen, um zum release die käufe anzukurbeln.

Hurz

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Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #238 am: 20. Oktober 2010, 20:39:01 »
Oder sie versuchen die Methode von Blizzard zu kopieren und schießen dabei übers Ziel hinaus, wäre auch eine Möglichkeit, wenn auch die sicher weniger wahrscheinliche. Allerdings halte ich die in dem einen Jammerblog genannten Zahlen für deutlich übertrieben, gerade was die Kosten angeht, außer natürlich man rechnet die Gelder ein, die EA hatte um Mythic und Bioware ursprünglich komplett zu übernehmen. Und sollten die Zahlen wider erwarten doch stimmen , dann kommen sie bei Verkäufe unter drei Millionen abgesetzten Einheiten nicht wirklich an einen Großteil der Investitionen ran. Und die Zahl von verkauften Einheiten in etwa einem Monat bei einem MMO - auch bei einem Star Wars Titel - sind eher unwahrscheinlich.

Und die Taktik die Käufer im Dunkeln zu halten ist eher ein Mythos als eine wirklich je praktizierte Idee - eher wissen sie einfach selber nicht was da konkret dann passieren soll und welche Dinge und Funktionen es bis zur Veröffentlichung schaffen und welche nicht. Das ist eher der banale Grund warum es so wenig Infos gibt und natürlich die Tatsache, dass es bisher keine wirkliche Beta gibt in der sich eine nicht mehr kontrollierbare Menge Teilnehmer befindet.


Ich denke der Q2 2011 Bericht von EA wird uns da alle schlauer machen - im Q1 2011 von Juni war zumindest SWToR noch nicht für die Veröffentlichung Q4 2011 vorgesehen. Interessant in dem Zusammenhang ist auch das Streichen von LMNO durch EA ... evt. konsolidieren die sich wirklich und schneiden alle losen Enden ab und dazu könnte auch ein solches Projekt wie SWToR gehören.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2010, 20:44:15 von Hurz »
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

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Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #239 am: 20. Oktober 2010, 21:31:08 »
welche methode von blizzard meinst du? zu wow gab es eine zig monate lang andauernde beta.

 

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