+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: wieder eine stunde meines lebens verschwendet...  (Gelesen 1710 mal)

perry2

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.315
  • Ich war hier ...
    • Profil anzeigen
wieder eine stunde meines lebens verschwendet...
« am: 10. September 2008, 18:37:47 »
ich wollte mir heute mal etwas gutes tun und meinen arbeitsspeicher von 2 auf 4 gb aufruesten.
ich hatte 2x 1 gb Corsair im dualchannel laufen.
also sollten es auch wieder 2x2gb im dualchannel werden.
mir war natuerlich klar ,das ich unter XP 32bit nicht die kompletten 4gb nutzen kann ,aber das war mir soweit egal.
also zum haendler meines vetrauen gefahren und ein 4gb Corsair kit gekauft.
zu hause eingebaut und was passiert ... das Asusboard gibt einen dauerton.
mhmmm ...
speicherriegel raus und rein und wieder ein piepsen.
ok ... mal die beiden tauschen ... aha nur laeuft windoof ...
ich starte Firefox (3.0.1) und ein browsergame (Java) ,sowie ich mit dem mauscursor ueber das spielefenster komme ,beendet sich Firefox von allein ??? WTF?
sehr seltsam ... nachdem dann der Fuchs mehrmals nach hause telefonieren wollte und er sich auch ohne das browsergame beendete ,habe ich mal den IE ausprobiert ... lief wunderbar.
lange rede kurzer sinn ,nach ueber einer stunde probieren mit den 2gb und den 1gb riegeln (mischbestueckung, reihenfolge tauschen) kam dann heraus das die 2gb module partout nicht im dualchannelmodus laufen.
im moment laufen sie im normalmodus und es gibt absolut keine probleme .
browser+game laeuft ,WARbeta auch und keine fehlermeldungen.
wen ich mal zeit habe ,lasse ich mal memtest drueberlaufen ... bloss zur sicherheit .

perry2
---------------------------------------------------------------------------------------
Star Citizen Referral Programm  :  STAR-JTC2-H2PM
---------------------------------------------------------------------------------------

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: wieder eine stunde meines lebens verschwendet...
« Antwort #1 am: 10. September 2008, 19:09:43 »
ich wollte mir heute mal etwas gutes tun und meinen arbeitsspeicher von 2 auf 4 gb aufruesten.
[...]
wen ich mal zeit habe ,lasse ich mal memtest drueberlaufen ... bloss zur sicherheit .

Oh je, der nächste mit Speicherproblemen. Zunächst:

Genaue Typenbezeichnungen der Module rausfinden (normalerweise auf den Modulen selbst drauf), auf der Herstellerseite nachschauen und die Datenblätter (Timings, Voltzahl, spezielle Vorlieben) vergleichen.

CPU-Z installieren und nachschauen was im SPD der Module selbst steht und auf welche Werte das BIOS den Speichercontroller eingestellt hat. Vielleicht hat die BIOS-Automatik bei den neuen Modulen versagt, also eventuell dort die Einstellungen geradeziehen.

Memtest sollte man eigentlich immer bei neuen Modulen/Systemen eine Nacht lang durchlaufen lassen.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

 

Benutzer Online

375 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal