http://www.beyondprotocol.com/phpnuke/html/index.phpfuer knapp 50$ kann man das spiel vorbestellen und wird dann zur derzeitig laufenden closed beta freigeschaltet.
im moment ist ja der markt fuer MMO-RTS (massively multiplayer online real-time strategy) sehr ueberschaubar ... es gibt meines wissens nur 2 (das andere ist Mankind).
das tutorial umfasst ueber 300 punkte und man sollte es schon durchspielen ... (ich habe ueber einen tag gebraucht...)
das spiel macht zwar optisch nicht viel her ,ist aber doch gegenueber MK eine verbesserung.
die grafik durchaus auf massenschlachten ausgelegt ,allerdings habe ich noch keine mitgemacht
ich kann mich noch an MK zeiten erinnern ,in denen die rechner regelmaessig in die knie gingen ,wen schlachten mit tausenden einheiten gefochten wurden.
das spiel bietet vielfaeltige moeglichkeiten :
-besiedeln von planeten und all
-ressourcenabbau (im moment habe ich 36 rohstoffe gefunden)
-bau von land ,wasser, raumeinheiten
-spionage (das allein ist schon ein extraspiel)
-erforschen/bau von selbst designten kompositwerkstoffen, modulen, fahrzeugen (sehr komplex)
-handel (soweit bin ich noch nicht)
-kampf gegen andere spieler (bisher wurde mir nur ein Command Center weggeschossen)
-herausforderndes micromanagment fuer die kolonien
-verschiedene planetenarten (feuer ,gift,erdaehnlich, wueste, stein)
da ich das spiel erst seit 5 tagen spiele ,habe ich natuerlich noch nicht alle moeglichkeiten herausgefunden. (ausserdem ist es komplett englisch...)
rohstoffe kommen in hotspots (mit maximalmenge und %) vor und diese werden auf den planeten auch erst sichtbar ,wen man dort eine einheit hat.
man muss transportrouten fuer die minen und raffinerien einrichten ,die dann automatisch befahren werden.
es gibt getrennte commandpoints fuer einheiten und gebaeude, jeweils gueltig fuer die umgebung (also den planeten, sonnensystem?)
wen die anzahl der einheiten die commandpoints uebersteigt ,gehen die laufenden kosten in die hoehe.
man sollte also genau waehlen was man baut ... allerdings kann man die einheiten in den gebaeuden parken und diese zaehlen dann solange nicht.
rohstoffe muss man finden (abbaun), dann herausfinden was es ist und anschliessend sondieren ,um die eigenschaften herauszufinden.
das kostet geld ,zeit und verbraucht auch gewisse mengen an den rohstoffen.
man muss fuer eine wachsende bevoelkerung sorgen ,den die bringt einerseits das geld herein und andererseits wird sie zu freiwilligen und aus denen dann zu offizieren (besatzungen).
spione wirbt man an und jeder hat seine bestimmten werte und faehigkeiten ,kosten aber auch dementsprechend.
dann schickt man sie gegen gegner ,oder laesst sie zum schutz zurueck (gegenspionage)
man kann anschlaege befehlen ,oder industriespionage , sabotage, aufstaende anzetteln und und und ...
nachdem man ueber 15min ausgelogt ist ,wird man von einer art schutzglocke vor offlineangriffen geschuetzt (und wohl auch noch ein paar minuten nach dem einlogen?)
das ganze ist eine art online-Master of Orion-Homeworld-Mankind-C&C mischung.
perry2