+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: E-Peen >10cm  (Gelesen 6677 mal)

MrPhoenix

  • Flammenvogel
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.777
  • Achievementgrind stinkt.
    • Profil anzeigen
E-Peen >10cm
« am: 05. November 2006, 01:07:16 »
zum verzweifeln.
ich habe einen 1,1ghz rechner mit 768mb ram und 'ner grafikkarte die von der leistungsfähigkeit irgendwo rund bei einer gf3 steht.
hatte ich damit jemals probleme?
nein!
textverarbeitung, internet, grafikbearbeitung (bis zu einem gewissen rahmen) - alles drin.
meine alte arbeitsmühle. immer brav alles gemacht, nie gemurrt, und spielen konnte ich alles was ich wollte - sieht man mal von diesem neumodischen kram ab. (*hust*)

aber daß wow ruckelt, ist dann doch doof. also - gelegentlich ruckelt. in entsprechenden situationen.
dennoch.

leider bin ich in die alte falle getappt, man wächst ja nie raus...
"ajo.. vielleicht geb ich ihm doch mal 'nen neuen cpu.."
zack - zu spät.
bisschen im gebrauchtladen von ebay stöbern, und was is'?
"oh, cool. guck mal da. hmmm, motherboard klingt auch nett. gar nicht teuer. oh, niedlich! grafikkarte!"
einer verscherbelt da sogar gerade seinen altrechner in einzelteilen auf dem niveau auf dem ich mich umsah.
- AMD Athlon XP 3200+ *Barton*
- ASUS A7N8X-E Deluxe (Sockel A) - nForce2 Ultra -
- ATI Radeon X850 XT
- SAMSUNG SP1614N - 160 GB
- LC-POWER 550W Silent-Netzteil
- CORSAIR 512 MB DDR400 Dual-Channel
- CORSAIR 512 MB DDR400 Dual-Channel
- 1024 MB (1GB) DDR400

"das krieg ich doch sicher billiger, hmm."
... "vergleichbare hardware eventuell"
"hmmm, wenn ich das und das motherboard und die pci-e 7800er von nv ..."
"... aber eventuell eher ..."

arrrgh.

was sagt der geneigte hardwarenerd? soll ich schauen ob ich den kram da oben für 300 - 400 euro billig ersteigern kann, oder soll ich mir den kopf zerbrechen zu leistungstechnischen alternativen zu bruchteilen?
oder brauch ich erst gar nicht anfangen, weil ich die neue generation der mmorpgs eh mit nichts unter 1000€ neuanschaffung spielen können werd?
Gethsemane, lvl78 Will o' the Wisp Voodoo Princess

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: E-Peen >10cm
« Antwort #1 am: 05. November 2006, 01:46:02 »
die grafikkarte würde ich gebraucht bei ebay kaufen, da bekommste dann sogar eine x1800er relativ günstig. den rest nur neu. ist aber derzeit auch nciht mehr so teuer. ich glaub einen 3800er x2 gibt es schon für 80 euro. da kostet das passende mainboard schon fast genauso viel. beim mainboard mußte dann auch mal schauen. kann mir nicht vorstellen dass du das oben nutzen könntest (sockel a).

btw, zwischen "spielen können" und "die pracht des spieles genießen können" liegen welten ;)
wenn du echt noch auf der kiste oben gespielt hast, dann ist das so als würdest du einen kinofilm auf deinem handy schauen, als auf der leinwand im saal.
« Letzte Änderung: 05. November 2006, 01:53:00 von Baumstumpf »

MrPhoenix

  • Flammenvogel
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.777
  • Achievementgrind stinkt.
    • Profil anzeigen
Re: E-Peen >10cm
« Antwort #2 am: 05. November 2006, 02:10:56 »
ach, pracht des spiels. gameplay > blendgrafik. *g*

3800er x2? du meinst dual? für 80€? oO
und ein mobo für 80?
irgendwie scheint mir der neuere kram billiger zu sein als der alte? oO
na toll. endlich, wo ich dachte, mich halbwegs eingependelt zu haben.

okay, dafür, daß du mich jetzt wieder in die qualen des rumwühlens und rechnens gestossen hast, darfst du mir jetzt auch pi mal schnauze hinlegen, was sich so an qualitativ halbwegs vernünftigen mobo/graka/cpu/ram-kombinationen anbiedern im rahmen von bis top maximum 400€, drunter = besser. *g*
ansonsten hock ich nochmal 'nen tag 'rum...



ach, pracht des spiels. gameplay > blendgrafik. *g*

3800er x2? du meinst dual? für 80€? oO
und ein mobo für 80?
irgendwie scheint mir der neuere kram billiger zu sein als der alte? oO
na toll. endlich, wo ich dachte, mich halbwegs eingependelt zu haben.

okay, dafür, daß du mich jetzt wieder in die qualen des rumwühlens und rechnens gestossen hast, darfst du mir jetzt auch pi mal schnauze hinlegen, was sich so an qualitativ halbwegs vernünftigen mobo/graka/cpu/ram-kombinationen anbiedern im rahmen von bis top maximum 400€, drunter = besser. *g*
ansonsten hock ich nochmal 'nen tag 'rum...



CPU
http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-64-3800-So-939-BOX-mit-Kuehler-NEU-OVP_W0QQitemZ220042265588QQihZ012QQcategoryZ136482QQtcZphotoQQcmdZViewItem
100€

MoBo
http://cgi.ebay.de/ELITEGROUP-ECS-nForce4-A939-Sockel-939-Mainboard-NEU_W0QQitemZ220044783734QQihZ012QQcategoryZ131958QQtcZphotoQQcmdZViewItem
50€

GraKa
http://cgi.ebay.de/NVIDIA-GeForce-7600GS-256MB-GDDR2-AGP-7600-GS-NEU_W0QQitemZ220045651715QQihZ012QQcategoryZ139574QQtcZphotoQQcmdZViewItem
120€
- edit -
hups. natürlich ein PCI-E äquivalent. *g*

RAM
http://cgi.ebay.de/TEAM-Memory-1GB-PC3200-CL-2-5-DDR400-RETAIL-1024MB-NEU_W0QQitemZ220045138873QQihZ012QQcategoryZ108216QQtcZphotoQQcmdZViewItem
100€


evtl noch netzteil? mein 300 watt ding wird sich da schwer tun...
« Letzte Änderung: 05. November 2006, 10:55:58 von MrPhoenix »
Gethsemane, lvl78 Will o' the Wisp Voodoo Princess

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: E-Peen >10cm
« Antwort #3 am: 05. November 2006, 02:52:45 »
Mein Equip was ich mir jetzt zusammengestellt hab, kommt bei Mindfactory und Co. auf etwa 750 Euro. Da is aber noch nicht die Graka drin, damit sind wir dann beim magischen Tausend. Allerdings hab ich ja schon Netzteil, Kühler für die CPU und die optischen Laufwerke. Irgendwann dann nach Weihnachten noch nen 2. 1024er Riegel und endlich nen Flachbildschirm. Die Tage mal wieder meinen G420 abbauen müssen, man vergisst leicht wie schwer knapp 30 Kg werden können, wenn man sie in den vierten Stock schleppt ;)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: E-Peen >10cm
« Antwort #4 am: 05. November 2006, 04:03:23 »
oh, alles teurer geworden. man merk das es weihnachten wird *g*

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/454d4094004c2878273fc0a801ea0652/Product/View/0017436

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHEA14

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/454d4094004c2878273fc0a801ea0652/Product/View/0017493

das liegt jetzt bei 415 euro, allerdings mit 2 gig ram. wenn du am ende wirklich nicht mit dem geld auskommst, nehm nur einen. aber auf jedenfall markenware. billige chips zu kaufen rentiert sich nie.

dann fehlt noch eine grafikkarte. die oben von dir kenne ich von der performance her nicht, aber du mußt auf jedenfall aufpassen das du nicht agp und pci-e mischt. deine da ist zb eine agp, das board was du dir ausgesucht hast ist jedoch ein pci-e. würde also nicht zusammen laufen ;)
die 1800er grafikkarte (pci-e) von ati bekommste bei ebay für ca 120 euro, mit glück sogar eine 1900er. würde ich auf jedenfall gebraucht kaufen, die sind da meistens eh nur ein jahr alt.

zum schluss noch das netzteil. da würd ich einfach schauen was am ende vom geld über ist und demensprechend zuschlagen. ein hoher preis schlägt sich da oft nur im zusatzequippment nieder (zig arten von speziellen steckkabeln, frei variierbar).


ps: wenn du nur 1 gig nimmst, sind es dann am ende ca 500 - 530 euro. wenn ja, würd ich einen einzelnen chip nehmen, dann kannst du später besser aufrüsten.

pps: nur 130 euro über dem maximalwert! das verdient ein schulterklopfen! :D
« Letzte Änderung: 05. November 2006, 04:22:58 von Baumstumpf »

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: E-Peen >10cm
« Antwort #5 am: 05. November 2006, 10:49:52 »
Bei den Mindfactory Links komm ich auf die Hauptseite, aber irgendwie nicht bis zum Produkt. Und ein Mobo mit nem aktiven (!) Minirödellüfter auf der Northbridge würd ich mir auch 3x überlegen.

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: E-Peen >10cm
« Antwort #6 am: 05. November 2006, 12:03:51 »
Also ich kann nicht nachvollziehen warum ihr euch Netzteile mit mehr als 400 Watt kauft wo der Kostenunterschied doch 50-100% zu 550Watt beträgt, und die Leistung definitiv nicht gebraucht wird. Man muss hier auch unterscheiden zwischen Billignetzteilen die bei 350 Watt angeblicher Leistung gerade 300 bringen und Qualität.

Die X18 bzw. X19 Serie ist wirklich spotbillig geworden.
Als RAM kann ich MDT Empfehlen, hat CL 2,5.

Wenn du auch Gebrauchtware kaufen willst, würde ich dir mein jetziges Board verkaufen. Aufgrund meiner Graka die wegen ihrem exorbitanten und dafür sehr leisen Kühler drei Slots belegt ist mir das Board für eine Audigy 2 Soundkarte zu klein geworden :(. Habe es gerade mal ein halbes Jahr und bin sonst sehr zufrieden damit. Ich musste wegen des Graka Kühlers ausserdem einen von den RAM haltern wegzwicken, was aber nicht verhindert, dort noch ein viertes Ram Modul unterzubringen, falls jemand sowas tatsächlich machen wollte.
http://www.geizhals.at/deutschland/a157866.html
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

MrPhoenix

  • Flammenvogel
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.777
  • Achievementgrind stinkt.
    • Profil anzeigen
Re: E-Peen >10cm
« Antwort #7 am: 05. November 2006, 13:55:38 »
ist das normal, daß motherboards heutzutage nur noch sowenige slots haben? wo soll ich meine zwei netzwerkkarten, meine soundkarte und meinen usb-hub unterbringen, bitte sehr?
Gethsemane, lvl78 Will o' the Wisp Voodoo Princess

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: E-Peen >10cm
« Antwort #8 am: 05. November 2006, 14:06:44 »
ist das normal, daß motherboards heutzutage nur noch sowenige slots haben? wo soll ich meine zwei netzwerkkarten, meine soundkarte und meinen usb-hub unterbringen, bitte sehr?

3 von den 4 aufgezählten hast Du normalerweise Onboard.

MrPhoenix

  • Flammenvogel
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.777
  • Achievementgrind stinkt.
    • Profil anzeigen
Re: E-Peen >10cm
« Antwort #9 am: 05. November 2006, 14:12:04 »
onboard sound riecht aber komisch...
und seit wann hab ich zwei netzwerkkarten onboard?
Gethsemane, lvl78 Will o' the Wisp Voodoo Princess

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: E-Peen >10cm
« Antwort #10 am: 05. November 2006, 14:19:08 »

Was ich an meiner MoBo Wahl recht cool finden (wenn es denn fuktioniert): Du kannst auch wenn der Rechner runtergefahren ist z.B. Deinen íPod an den Soundeingang anschließen und dann über Deine Boxen (vom Box) Mucke abspielen. Allein das Feature isset mir schon Wert, wobei ich mich nicht erinnen kann jemals fast 350 DM für ein Mobo bezahlt zu haben ;)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: E-Peen >10cm
« Antwort #11 am: 05. November 2006, 15:30:27 »
Ich kann dir nur raten: Kauf ordentlich ein, dann reicht es für die nächsten paar Jahre wieder. So hab ich es auch gemacht - siehe anderen Beitrag hier irgendwo im Forum - und knappe 1300 Euro ausgegeben, dafür hab ich aber nun auch ein Top-System (meine Meinung nach).
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: E-Peen >10cm
« Antwort #12 am: 05. November 2006, 16:06:09 »

Ich hab für meinen Sony G420 damals ja alleine schon 1.200 DM gezahlt, ich achte auch drauf das es was ordentliches ist. Allerdings muss ich eingestehen das ich jetzt fast vier Jahre aus der Materie raus war und entsprechend erstmal gegen ne Wand gelaufen bin, was Sinn und Unsinn von diverser Hardware angeht.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: E-Peen >10cm
« Antwort #13 am: 05. November 2006, 17:47:43 »
onboard sound riecht aber komisch...
und seit wann hab ich zwei netzwerkkarten onboard?
die sind bei den neuen boards beide onboard ;)

da meine links oben nicht so recht funktionieren: das eine ist ein 2 gigabyte ram kit von MDT für ..ääähh glaub 230 euro und das andere ein 3800er cpu für 97 euro.

http://www.geizhals.at/deutschland/a157866.html

hm, was ist das denn für ein wald und wiesen teil? und vor allem ist es ein micro-board =)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: E-Peen >10cm
« Antwort #14 am: 05. November 2006, 18:06:30 »

Taugen diese RAM-Kits eigentlich was in Sachen Performancesteigerung. Dachte immer das wär für den ePeen in etwa die gleiche Steigerung wie die Tabletten aus der Spamverberbung für den richtigen.

 

Benutzer Online

30 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal