gleich vorweg. mein post is eigentlich offtopic und betrifft lediglich TQ und warum es eigentlich ziemlicher mist ist:
tq is vielleicht 3d, aber die animationen sind bei d2 wesentlich besser. auch die grafischen details sind be besser ausgearbeitet. bei tq war ich vom stadtdesign angenehm überrascht. der effekt, der höhendifferenz, sowie wasser und sich bewegendes gras oder auch die tatsache, dass man am avatar tatsächlich die rüstungen und waffen sieht, die man gerade angelegt hat, finde ich gelungen. aber grade items im inventory, das inventory selbst und die oft grauenvolle grafik der gewandungen am körper (bin ich eine wandelnde tonne oder was?), sowie die animationen der gegener beim angreifen und sterben sehen extrascheiße aus.
story??? hallo story? wo bist du? bei d2 war zumindest beim ersten mal durchspielen die story noch lustig und d2 hab ich sicher 50x durchgespielt, weil's aufgrund des zufälligen level designs zumindest etwas abwechslung gegeben hat. tq hat mich von der story und den quests her stark an dungeon siege 1 erinnert. EXTREM LANGWEILG.
technik? äh... jo 3d und blubb. aber das war's dann auch schon. minuten-weises abstürtzen, 1gb große exception.txt, chars werden einfach gelöscht, wenn das spiel mal "etwas anders" abstürzt und man selbst nicht weiß, dass man seine von seiner character-datei am besten alle 5 minuten ein backup macht (der char im backup folder ist genauso zerstört wie der original-char nach einem dieser mysteriösen charakter-lösch-abstürtze, das spiel ruckelt auf medium-to-high-end-systemen ziemlich und sollte man auf die idee kommen z.b. die schatten auf low zu stellen, kriegt man beim spielen schnell mal einen kleinen epileptischen anfall. übern netcode will ich gar nicht erst anfangen.
das spiel hat einen gewissen charm, der jedoch über ein 3/4-maliges durchspielen nicht hinaus geht. reine geldverschwendung.