+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Speicherprobleme?  (Gelesen 1933 mal)

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Speicherprobleme?
« am: 10. Juni 2008, 09:53:31 »
Ich muss hier mal um eure Meinung fragen.

Ich habe mir für mein MSI Neo2-FR zu den bestehenden 2x1024 Aeneon X-Tune (als Kit) jetzt noch einmal ein Kit mit 2x512 MB des gleichen Typs hinzugesteckt und Prime95 lassen. Mit den zwei alten Ram Modulen ging alles wunderbar auch bei leichtem overclock.

Beim mittleren Check wo er primär den Speicher testet gabs nach ein paar minuten bis sekunden schon bei einem oder beiden Prozessen probleme.
Okay runtergetaktet (grml) Spannung auf 0.05 Volt über angabe angehoben; Timings auf SPD gesetzt (obwohl ich die vorher auf Herstellerangaben eingestellt habe). Prime95 Kein Problem.

Zwei Threads von Memtest gestartet: Wieder Ärger mit dem Speicher obwohl Timings großzügiger als Herstellerangabe durch (falsche?) SPD Erkennung.
Dann hab ich erst mal die alten Module die tadellos liefen herausgenommen und nur die 1024 MB getestet. Problemlos.

Ich muss dazu sagen, dass mein System bisher einwandfrei läuft, auch nach dem Einbau der beiden neuen Rammodule.
Könnte es sein, dass mein Board einfach die vier Module nicht wirklich verträgt.

Hitzeprobleme möchte ich ausschließen. Die Riegel waren lauwarm.
Ich würde sie ja einfach zurückgeben aber die waren eingeschweißt.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Speicherprobleme?
« Antwort #1 am: 10. Juni 2008, 10:19:07 »
Mein Tipp: Übertakten sein lassen und sich den Ärger sparen und passende Speicherriegel kaufen. Übertakten macht nur Arbeit und Probleme und kostet Zeit - ich persönlich verbringe diese Freizeit lieber mit spielen oder meiner Familie als mir Gedanken zu machen wie ich 50 Euro sparen kann nur indem ich ewig rumpfusche mit Volt-Werten und Taktungen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Speicherprobleme?
« Antwort #2 am: 10. Juni 2008, 10:43:19 »
Die Signalwege werden länger bei größerer Bestückung, ergo gibts mehr mögliche Störeinflüsse. Welchen Chipsatz hast du ? die MSI Boards heißen ja sonst alle fast gleich  :biggrin:

Ich habe Privat ein P35 Neo2-FR und es läuft problemlos mit 4xOCZ Platinum 1GB.

Falls Zweifel bestehen, Memtest86 ist recht aufschlußreich.

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Speicherprobleme?
« Antwort #3 am: 10. Juni 2008, 19:00:43 »
Hurz dass ist es ja: Ich habe den Speicher nur auf 1Ghz laufen und 1.85 V; Ausgelegt ist er für 1080 und 1.8V. Heute "nur" mit einem Paar, da lief es ohne Probleme.

@ Abye, gut dann liegts wohl nicht unbedingt am Board, ich hab das gleiche.

Für Memtest fehlt mir das Diskettenlaufwerk (Archaisch) und anscheinend mag der meinen Stick nicht.
Bootable CD-Rom FTW!
« Letzte Änderung: 10. Juni 2008, 19:07:08 von Extrawurst »
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Speicherprobleme?
« Antwort #4 am: 10. Juni 2008, 19:30:30 »
Hurz dass ist es ja: Ich habe den Speicher nur auf 1Ghz laufen und 1.85 V; Ausgelegt ist er für 1080 und 1.8V. Heute "nur" mit einem Paar, da lief es ohne Probleme.

OK, klang vorher anders und nach typischen "ich kaufe billig und hoffe auf Übertakten". Dein Problem dürfte sein, dass du 2 x 1 GB und 2 x 0.5 GB als Riegel hast. Da hatte ich auch schon mal Probleme. Als ich dann auf 4 x 1 GB bzw. testweise auf 4 x 0.5 GB gegangen bin gab es kein Problem. Manche Boards können zwar nominell 3 GB nutzen, aber wenn man es versucht schlägt es fehl.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Speicherprobleme?
« Antwort #5 am: 10. Juni 2008, 19:42:50 »
Hmm ägerlich, ich mache dann mal ein paar Tests und frage dann mal beim Shop ob er mir die notfalls gegen eine angemessene Wertminderung zurücknimmt.

Die Aeneon X-Tune sind der Overclockerspeicher von Infineon. Der hat sich gegen Corsair und Co. gut geschlagen. Leider lässt sich dier Ram-Teiler bei meinem Board nicht so fein setzen, so dass ich entweder untertakte, normal takte oder stark übertakte :(
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

 

Benutzer Online

22 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal