+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Might & Magic MMO  (Gelesen 3913 mal)

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Might & Magic MMO
« am: 03. Juni 2008, 14:07:09 »
http://www.golem.de/0806/60137.html

Schon allein die Ankündigung eines MMOs reizt mich zum Ausspruch "Und wieder ein Vaporware-Game". Und wie toll sich das alles anhört mit den "finanzstarken Investoren" etc.

Aber ... 2 Dinge:

1. Keiner kennt die -> Vaporware Gefahr hoch

2. "Published bei Sony" -> Vaporware! Vaporware!

Ja geil, ob sich damit SOE nach Vanguard noch eine Totgeburt ins Portfolio holt?  :damnyou:

Mongrel

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 482
    • Profil anzeigen
Re: Might & Magic MMO
« Antwort #1 am: 03. Juni 2008, 14:19:16 »
Hm, aber ein Might & Magic MMO hat zumindest Potential!

(Nein, ehrlich! Das erlaubt sogar WoW-typische Szenarien mit Raumschiffen und Laserwaffen  :bunnysplat:)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Might & Magic MMO
« Antwort #2 am: 03. Juni 2008, 14:36:24 »
Das wird nix.

"Das Spiel entsteht für mehrere Plattformen" und dann "Vor rund einem Jahr, in der Phase nach der Firmengründung, hatte Trion gemeldet, rund 30 Millionen US-Dollar (umgerechnet rund 19,2 Millionen Euro) zur Verfügung zu haben."

30 Mio Euro und dann für mehrere Plattformen ... sorry, das ist viel zu wenig Geld um was ordentlichen zu schaffen. Entweder wird der PC (sofern es denn für den PC kommen soll) an die Qualität der Konsolen angeglichen (also nix dolle Grafik), aber auch dann bleibt es eine Mehrfachentwicklung und die ist teurer als 30 Mio Euro oder es kommt zu einer Parallelentwicklung, wo dann die 30 Mio Euro niemals reichen können - zumindest wenn man was gutes erreichen will.

"Konzerne wie Bertelsmann, Time Warner und General Electric wollen dafür sorgen, dass dem Projekt unterwegs nicht die Puste ausgeht; das Publishing übernimmt Sony."

Konzerne die von Spielen und MMOs gar keine Ahnung haben (bis auf Sony - und die haben sich den billigsten und sichersten Part geangelt) und nur WoW und dessen Zahlen hören und die Erfolge der M&M Reihe. Das nenne ich das SimsOnline Syndrom: erfolgreiches Offlinespiel + WoW-Erfolg und wachsendes MMO Genre = Gelddruckmaschine ... eine Rechnung die so nur unbedarfte Manager machen und sich dabei böse verrechnen. Außerdem wollen die in 4 Jahren eine Verzinsung von 8%+ p.a. ihres Kapitals sehen und das riecht schon wieder nach überstüztem Release und ein unfertiges Spiel.

"Indem wir ein umfangreiches Eventsystem und eine Serverarchitektur entwickeln, die dynamische Wechsel erlaubt, schaffen wir völlig neue Möglichkeiten für kreatives Spieldesign"

Eventssystem hat jedes MMO, nur nutzen tut es kaum eines, weil es unendlich viel Arbeit und Geld kostet globale große Evens zu launchen und zu leiten. Die Aussage "wir machen tolle Events" gehört zur 08/15 Zusage eines MMOs. Und eine tolle Serverarchitektur hat noch kein Spiel groß gemacht - D&L anyone, neben EVE das einzige "ein Server für alle" MMO.



Meine Vorhersage ist, dass es ein MMO für Konsolen only wird und dort ein 08/15 WoW-Clon. Wenn sie es aber schaffen das ganze für PS3 und 360 (oder welche Konsolen dann aktuell sind) als Crossplattform Spiel zu gestalten, dann könnten sie damit sogar im gewissen Maße Erfolg haben. Wenn dann der PC noch ausreichend unterstütz würde, dann wäre das sogar mit dem Prädikat "Potential" versehbar. Allerdings sehe ich nicht, wie die das in absehbarer Zeit mit dem viel zu kleinen Budget hinbekommen wollen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Might & Magic MMO
« Antwort #3 am: 03. Juni 2008, 16:26:35 »
Das wird nix.

"Das Spiel entsteht für mehrere Plattformen" und dann "Vor rund einem Jahr, in der Phase nach der Firmengründung, hatte Trion gemeldet, rund 30 Millionen US-Dollar (umgerechnet rund 19,2 Millionen Euro) zur Verfügung zu haben."

30 Mio Euro und dann für mehrere Plattformen ... sorry, das ist viel zu wenig Geld um was ordentlichen zu schaffen. Entweder wird der PC (sofern es denn für den PC kommen soll) an die Qualität der Konsolen angeglichen (also nix dolle Grafik), aber auch dann bleibt es eine Mehrfachentwicklung und die ist teurer als 30 Mio Euro oder es kommt zu einer Parallelentwicklung, wo dann die 30 Mio Euro niemals reichen können - zumindest wenn man was gutes erreichen will.
hab ich mir auch gedacht, aber wer weß. aoc hatte auch nr 20 mio und ist für pc und xbox360 entwickelt worden. kann sein das die auch so ne bezahl beta releasen :)

"Konzerne wie Bertelsmann, Time Warner und General Electric wollen dafür sorgen, dass dem Projekt unterwegs nicht die Puste ausgeht; das Publishing übernimmt Sony."

Konzerne die von Spielen und MMOs gar keine Ahnung haben (bis auf Sony - und die haben sich den billigsten und sichersten Part geangelt) und nur WoW und dessen Zahlen hören und die Erfolge der M&M Reihe. Das nenne ich das SimsOnline Syndrom: erfolgreiches Offlinespiel + WoW-Erfolg und wachsendes MMO Genre = Gelddruckmaschine ... eine Rechnung die so nur unbedarfte Manager machen und sich dabei böse verrechnen. Außerdem wollen die in 4 Jahren eine Verzinsung von 8%+ p.a. ihres Kapitals sehen und das riecht schon wieder nach überstüztem Release und ein unfertiges Spiel.

"Indem wir ein umfangreiches Eventsystem und eine Serverarchitektur entwickeln, die dynamische Wechsel erlaubt, schaffen wir völlig neue Möglichkeiten für kreatives Spieldesign"

Eventssystem hat jedes MMO, nur nutzen tut es kaum eines, weil es unendlich viel Arbeit und Geld kostet globale große Evens zu launchen und zu leiten. Die Aussage "wir machen tolle Events" gehört zur 08/15 Zusage eines MMOs. Und eine tolle Serverarchitektur hat noch kein Spiel groß gemacht - D&L anyone, neben EVE das einzige "ein Server für alle" MMO.



Meine Vorhersage ist, dass es ein MMO für Konsolen only wird und dort ein 08/15 WoW-Clon. Wenn sie es aber schaffen das ganze für PS3 und 360 (oder welche Konsolen dann aktuell sind) als Crossplattform Spiel zu gestalten, dann könnten sie damit sogar im gewissen Maße Erfolg haben. Wenn dann der PC noch ausreichend unterstütz würde, dann wäre das sogar mit dem Prädikat "Potential" versehbar. Allerdings sehe ich nicht, wie die das in absehbarer Zeit mit dem viel zu kleinen Budget hinbekommen wollen.
dem rest kann ich nur zustimmen. wird bestimmt wieder son pleitegame´von leuten ohne plan. allein schon die "konsolen" lassen eine komplette instanzierung erahnen und sony ist für mich persönlich auch schon ein no go. bei denen sammelt sich ech immer nur das schmutzwasser an,.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Might & Magic MMO
« Antwort #4 am: 03. Juni 2008, 18:52:45 »
genau, ein Spiel was nicht mindestens 300 mio in der entwicklung verschlingt und mehr als 8 jahre dafuer veranschlagt kann nur schlecht werden.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Might & Magic MMO
« Antwort #5 am: 03. Juni 2008, 19:54:12 »
welches mmog mit geringem budget und wenig entwicklungszeit ist denn gut geworden? :)

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Might & Magic MMO
« Antwort #6 am: 03. Juni 2008, 20:44:03 »
welches mmog mit geringem budget und wenig entwicklungszeit ist denn gut geworden? :)

 Dasjenige welche du die ganze Zeit spielst  :Zidahya:

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Might & Magic MMO
« Antwort #7 am: 03. Juni 2008, 22:31:09 »
Dasjenige welche du die ganze Zeit spielst  :Zidahya:

So wenig Geld hat CCP in das Spiel gar nicht gesteckt und so wenig Zeit auch nicht - vor allem wenn man es über die 5 Jahre addiert (plus Entwicklungszeit) die Eve nun läuft. Außerdem ist es erst jetzt multiplattform und war vorher PC only. Außerdem ist Linux und Mac (was ja beides nicht native clients sind) weitaus weniger aufwendig zu erstellen als ein von Beginn an auf mehrere Plattformen ausgerichtetes Spiel. Und dazu wurde die Entwicklung von Mac und Linux ausgelagert an andere Firmen.

Dazu kommt, dass beim Eve Launch 2003 und vorallem bei Entwicklungsbeginn (ca. 1999/2000) noch ganz andere Maßstäbe galten. Wenn man sich in den letzten 10 Jahren die Kosten für die Entwicklung von Spielen ansieht, dann sind die horrend gestiegen. Bei UO waren die Entwicklungskosten kaum höher als die Kosten für die Server für die Shards (zu Anfang waren das Sun-Server), heute sind die Serverkosten und Betriebskosten ein Witz, dafür die Kosten für die Entwicklung enorm. Lag man vor 10 Jahren mit (umgerechnet) 3 Mio Euro noch an der Spitze der Kosten für ein AAA Spiel sind heute 10 Mio Euro für ein vergleichbaren AAA Titel nötig.


30 Mio Euro für ein MMO in der ersten Liga für (von Beginn an) mehr als eine Plattform ist wenig - wirklich wenig. Auch wenn die schon ein Jahr daran arbeiten sollten sind für so ein Vorhaben 3 Jahre knapp bemessen (und länger werden die Geldgeber nicht warten wollen) und selbst wenn Marketing und PR Sony übernimmt und die Kosten dafür auch, sind reine 30 Mio Euro schnell weg. Da bleibt verdammt wenig Spielraum für Fehler (bei Neulingen im Genre unvermeidbar) oder Verzögerungen. Was passiert wenn der Geldhahn zugedreht wird haben wir bei VSoH gesehen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Might & Magic MMO
« Antwort #8 am: 03. Juni 2008, 23:00:18 »
man kann es auch abkürzen: 2003 war eve totaler crap. hatte die beta gezockt und mich nur gelangweilt. erst jahre später ist ein gutes game draus geworden. aber ob das noch ein anderes game schafft ist fraglich. heutzutage gibt es einfach zuviel auswahl und es wird imer schwerer eine community bei einem schlechten produkt zu etablieren.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Might & Magic MMO
« Antwort #9 am: 03. Juni 2008, 23:02:49 »
man kann es auch abkürzen: 2003 war eve totaler crap. hatte die beta gezockt und mich nur gelangweilt.

Kann ich so nicht sagen ... es war buggy und an einigen Stellen unausgereift, aber es war neu und frisch. Mir hat es gefallen.

heutzutage gibt es einfach zuviel auswahl und es wird imer schwerer eine community bei einem schlechten produkt zu etablieren.

Ja, der Markt ist härter geworden ... alleine durch die Zahl der Spiele (aber auch wegen anderer Faktoren).
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Might & Magic MMO
« Antwort #10 am: 04. Juni 2008, 00:40:40 »
man kann es auch abkürzen: 2003 war eve totaler crap. hatte die beta gezockt und mich nur gelangweilt.

Kann ich so nicht sagen ... es war buggy und an einigen Stellen unausgereift, aber es war neu und frisch. Mir hat es gefallen.
geschmäcker sind eben unterschiedlich. ich fand es damals extrem langweilig, da es auch kaum content gab.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Might & Magic MMO
« Antwort #11 am: 04. Juni 2008, 09:45:28 »
Bei mir war der Vorteil vermutlich, dass das halbe Büro (inklusive Chefs) gespielt hat und wir uns gemeinsam in den ersten Belts als Minier-Piratenjäger die Zeit vertrieben haben.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Might & Magic MMO
« Antwort #12 am: 04. Juni 2008, 15:15:49 »
Cross Plattform? Ohgottogott, Nachtigall ick hör dir trapsen.

Horizons war auch prinzipiell Cross-Plattform fähig (Wenn auch nur Windows & XBOX). Das führte zu dem extrem lag-artigem Spielgefühl bzw. erleben.
Das witzige daran war, das der XBox-Titel nie erschienen ist... aber die Technologie und den daraus resultierenden lahmen Client haben sie trotsdessen verwendet. (Hat man mal in DEV-Posts lesen können).

Wenn ich mir PS und XBOX anschaue .. neee eine Plattform? Niemals!
Evtl. meinen sie mit X-Plattform ja auch: Server: Unix Clients: Windows :)

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Might & Magic MMO
« Antwort #13 am: 04. Juni 2008, 17:46:50 »
klang interessant bis ich sony gelesen hab.  ::)

es kommen eh soooo viel spiele raus in der zukunft, der markt gibt soviel garnicht her.

vor allem lutscht sich der fantasy-markt auch langsam aus. ich bin schon neugierig auf jumpgate, allein weils mal was anderes ist (und nein, eve kommt für mich nicht in frage. ;) ).




 

Benutzer Online

379 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal