+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Der Euro 2008 Thread!  (Gelesen 43951 mal)

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Der Euro 2008 Thread!
« am: 03. Juni 2008, 13:39:16 »
So ihr Nerds und Sporthasser, da ihr ja nicht aus euren Kellern kommt und Sport ja nur als mythische Fabel vom Hören Sagen kennt. Hier mal für euch der Thread über das drittgrößte Ereignis dieser Welt nach der WM und Olympia.

Vom 07.06 bis zum 29.06 werden die besten Mannschaften der Welt aufeinander treffen im größten Sport dieser Welt. Also das Fähnchen vom Speicher holen und wieder brav ans Auto machen. Es darf wieder gefeiert werden  :biggrin:

Falls ihr nicht wisst was ihr auf die Frage: "Wer ist den dein Favorit für die EM", antworten wollt, dann sagt einfach Deutschland. Das kommt sogar bei den Mädels gut an. Wenn ihr dann noch den Spielplan ( http://sport.zdf.de/ZDFsport/download/0,6733,7004418,00.pdf ) im Griff habt, klappts auch mit der Fußball EM.

Wenn ihr allerdings mal so richtig einen auf dicke Hose machen wollt mit eurem Fußballwissen vor Kollegen oder gar eurer Angebeteten hier mal eine kleine Sammlung zur Fußball EM. Zuerst sollte man sich wikipedia mal ansehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Europameisterschaft
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Europameisterschaft_2008

Für die meisten wird das vermutlich bereits der Overkill sein, aber es gibt ja noch mehr ;)

Der deutsche Kader besteht aus 23 Spielern, die alle mehr oder weniger geeignet sind. Eine nicht ganz ernst gemeinte Übersicht findet ihr hier auf Spreeblick auch für Nichtfußballer zu empfehlen.

Dann kommen wir mal zur Favoriten Frage zurück. Es kann ja passieren, dass unserem Gesprächspartner die einfach Antwort Deutschland nicht genügt und noch ein Warum folgen läßt. Hier könnt ihr jetzt so richtig auftrumpfen.

Die Favoritenfrage ist nämlich dieses Jahr wirklich eine der persönlichen Vorlieben oder der eigenen Nation. Nie vorher war eine EM so ausgeglichen, deshalb will ich das Pferd mal von hinten aufzäumen.
Niemals Europameister 2008 werden die Türken, die Schweiz, Österreich, Polen, Schweden, Rumänien, Tschechien und die Griechen.
Hätten wir schonmal 8 von 16 gestrichen. Schauen wir uns den Rest an.
Die Holländer dürfen schon aus Prinzip nicht Europameister werden und werden in der Gruppe mit Frankreich und Italien wohl auch unter die Räder kommen. Die Kroaten sind sicherlich durch den Verlust von Eduardo zu sehr geschwächt für den Titel, auch wenn sie für eine Überraschung (Halbfinale) durchaus fähig sind. Spanien hat eigentlich alles, was man bräuchte, nur im entscheidenden Moment stehen sie sich selbst im Weg. Nur die Engländer haben wohl einen änlichen Hang zur Selbstzerstörung, allerdings sterben die Spanier nicht im Elfmeterschießen sondern in Schönheit. Und die Russen haben zwar vermutlich den besten Trainer, den einen Nationalmannschaft haben kann, aber mehr als das Viertelfinale dürfte realistisch betrachtet nicht drin sein.

Bleiben die 4 Mannschaften übrig, die bereits die WM unter sich ausgemacht haben.
Hier werden Dinge entscheiden, die man jetzt noch nicht sehen kann. Verletzungen, Sperren, Tagesform, Verlängerung, Elfemeterschießen. Hier entscheiden zumindest bei mir dann persönliche Vorlieben.
Portugal rund um den Schönling und Zirkusclown C.Ronaldo darf auf keinen Fall das Turnier gewinnen. Die Franzosen ohne Zidane? und als Rheinländer hat mans ja echt nicht so mit den Franzosen. Ne muß echt nicht sein. Italien ist eh so eine Sache für sich. Sie waren ja lange mal dran wieder einen Titel zu gewinnen. Aber jetzt können sie eigentlich auch wieder andere vorlassen und den entscheidenden Elfmeter haut dann Toni in den Himmel. Bleibt Deutschland übrig. Nur leider haben wir einen Opa im Tor und unser Trainer ist taktisch nicht auf der Höhe der Zeit. Zum Titel wirds vermutlich nicht reichen, auch wenn man die Deutschen schlagen muß um Meister zu werden.

Bleiben 0 von 16 Mannschaften übrig. Niemand wird Meister und alle sind Glücklich? Wir werden es in 4 Wochen wissen. Mein Tip? Deutschland schlägt Holland im Finale 3 zu 2 nach Verlängerung.

Also wie seht ihr das so? Wer ist euer Favorit für die EM? 
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Der Euro 2008 Thread!
« Antwort #1 am: 03. Juni 2008, 13:56:09 »
 :o  Da kommt ja richtige Sportbegeisterung hervor, ui ui :)

Ich drück natürlich den Deutschen kräftigst die Daumen.

Wenn man allerdings nach einem möglichen Gewinner außer den Deutschen fragt, dann würde ich auf die Türkei tippen. Die Türkei ist heute das, was vor ein paar Jahren noch die Tschechei war. Sie haben starke Spieler, gelten als Underdogs und ihnen fehlte bisher immer nur etwas der letzte Siegeswille. Daher haben die Tschechen bisher nix gewonnen und die Türken die CL vergeigt. Aber wenn das Glück mitspielt, seh ich die Türken auf jedenfall im Finale.

Holland darf natürlich nix, ganz klar. Die eigentlichen Favoriten Frankreich und Italien dürfen wegen dem "Wir sind die besten der besten der besten"-Bonus natürlich auch nix.

Und England ist ja erst gar nicht dabei  :yay:


Also:

Finaltipp: Deutschland und/oder Türkei (sofern die überhaupt im Finale aufeinandertreffen können, muss ich mal nachgucken)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Der Euro 2008 Thread!
« Antwort #2 am: 03. Juni 2008, 14:23:23 »
Vom 07.06 bis zum 29.06 werden die besten Mannschaften der Welt aufeinander treffen im größten Sport dieser Welt. Also das Fähnchen vom Speicher holen und wieder brav ans Auto machen. Es darf wieder gefeiert werden

Fussball EM ist nur Rang fünf oder sechs auf der Liste der Großereignisse im Sport. Platz eins sind glaub ich die Fussball WM oder die Olympischen Sommerspiele und Platz drei ist der Ryder Cup (wissen vermutlich die meisten nicht mal was das ist). Der ist auch 2008 wieder - freu. Aber gut, bis dahin kann die EM als Lückenfüller dienen.

Falls ihr nicht wisst was ihr auf die Frage: "Wer ist den dein Favorit für die EM", antworten wollt, dann sagt einfach Deutschland. Das kommt sogar bei den Mädels gut an.

Ich setze nur auf Sieger ... also fällt Deutschland schon mal aus.

Der deutsche Kader besteht aus 23 Spielern, die alle mehr oder weniger geeignet sind.

So kommt es schon eher hin ;)

Niemals Europameister 2008 werden die Türken, die Schweiz, Österreich, Polen, Schweden, Rumänien, Tschechien und die Griechen.

So wie ganz sicher Portugal 2004 Europameister im eigenen Land geworden ist ... äh ... moment ... das waren ja die Griechen.

Also wie seht ihr das so? Wer ist euer Favorit für die EM?

Zwei wichtige Entscheidungspunkte wurden nicht genannt:

1. Welche Mannschaft hat den besten Chemiker.
2. Welche Mannschaft hat das größte Schwarzgeldkonto bzw. die größte Sammlung an schmutzigen Details über die Schiedsrichter.


Daher: Italien ... leider, denn denen gönne ich es nicht.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Der Euro 2008 Thread!
« Antwort #3 am: 03. Juni 2008, 14:34:24 »
:o  Da kommt ja richtige Sportbegeisterung hervor, ui ui :)

Ich drück natürlich den Deutschen kräftigst die Daumen.

Wenn man allerdings nach einem möglichen Gewinner außer den Deutschen fragt, dann würde ich auf die Türkei tippen. Die Türkei ist heute das, was vor ein paar Jahren noch die Tschechei war. Sie haben starke Spieler, gelten als Underdogs und ihnen fehlte bisher immer nur etwas der letzte Siegeswille. Daher haben die Tschechen bisher nix gewonnen und die Türken die CL vergeigt. Aber wenn das Glück mitspielt, seh ich die Türken auf jedenfall im Finale.



Ach die Türken können doch nur eins gut: tretten, spucken, beleidigen.

Ok in letzter Zeit treffen sie auch mal öfters wieder den Ball, aber bei weitem nicht oft genug um was zu reißen. Außerdem haben solche Typen in keinem Sport etwas verloren. Im Eröffnungsspiel werden sie sich ja hoffentlich benehmen.



Fussball EM ist nur Rang fünf oder sechs auf der Liste der Großereignisse im Sport. Platz eins sind glaub ich die Fussball WM oder die Olympischen Sommerspiele und Platz drei ist der Ryder Cup (wissen vermutlich die meisten nicht mal was das ist). Der ist auch 2008 wieder - freu. Aber gut, bis dahin kann die EM als Lückenfüller dienen.

1. Fußball WM
2. Olympia
3. Fußball EM
4. Super Bowl
5. Rugby WM

Der Ryder Cup ist zwar sicherlich das größte Golfereignis, aber kann mit den wirklich großen Ereignissen beim besten Willen nicht mithalten.
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Der Euro 2008 Thread!
« Antwort #4 am: 03. Juni 2008, 15:15:34 »
1. Fußball WM
2. Olympia
3. Fußball EM
4. Super Bowl
5. Rugby WM

Der Ryder Cup ist zwar sicherlich das größte Golfereignis, aber kann mit den wirklich großen Ereignissen beim besten Willen nicht mithalten.

Hehehe, ja das denken viele, ist aber größer als man meint. Nach der absoluten Zahl der Zuschauer (TV) führt die Fussball WM mit (2006) ca. 26,29 Mrd. Zuschauern vor der Olympiade. Bei Rugby waren es ca. 4,2 Mrd (gerade neue Zahlen von 2007 gefunden) und beim Ryder Cup waren es nur 750 Mio. (dazu muss man sagen, dass in den USA ca. 30% weniger zugeschaut haben, da es diesmal in Irland war und die Zeitverschiebung eine Rolle spielte - in den USA er über 1 Mrd. Zuschauer - wie die vier Majors auch) und die FussballWM 2004 liegt mit 845. Mio Zuschauern (2004) ganz gut mit dabei. Der Super Bowl soll angeblich bei 2 Mrd. Zuschauern liegen, allerdings hat CBS bisher zum 41. Super Bowl genaue Zahlen verweigert (2004 waren es 95 Mio Zuschauer gewesen).

Aber die Zeiträume sind ja ganz andere, in denen diese Zahlen erreicht werden. So ist der Super Bowl wohl derzeit das meist gesehenste Ein-Tages-Event und die Fussball WM und Olympia (dazu habe ich keine Zahlen von 2004 gefunden) auf Platz 1 und 2 bei den mehrtägigen Events. Die Rugby WM ist dann aber ganz weit hinten (läuft die nicht 3 Wochen) während der Ryder Cup mit nur drei Tagen Wettkampf deutlich mehr Zuschauer pro Tag hat (rechnet man dann noch die Zahl der Spiele/Events pro Tag ein, dann sogar noch mehr, denn Ryder Cup ist ein Spiel - Fussball WM sind zu Beginn 2-4 Spiele pro Tag).
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Zeraphil

  • Faselwesen
  • Beiträge: 188
    • Profil anzeigen
Re: Der Euro 2008 Thread!
« Antwort #5 am: 03. Juni 2008, 15:21:07 »
Golf  :bruhaha: nur auf der Wii ;)

Denke schon das wir weit kommen, Deutschland ist einfach eine Tunier Mannschaft  :Zidahya:

Wen hättest du denn mitgenommen Hurz ? Wenn du schon sagst das der Kader nix taugt ;)

"Si vis pacem, para bellum"

Raijyn 50 Sorcerer   Glamorgan / EU / DAoC

Raiijin 50 Champion  Ywain / US / DAoC

Raijyn 60 Paladin      Lothar / EU / WoW

Eintracht Frankfurt - Löwen Frankfurt

Mongrel

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 482
    • Profil anzeigen
Re: Der Euro 2008 Thread!
« Antwort #6 am: 03. Juni 2008, 15:23:47 »
[...]

Das "größte Sportereignis" nur in den Fernsehzahlen zu messen, halte ich für äußerst fragwürdig. Da spielen noch ganz andere Faktoren eine Rolle, allgemeine Bekanntheit des Sports, mediales Interesse, Geldinvestition, Hobbysportler auf der Welt, etc...

Dein eigenes Zitat sollte Dir außerdem zu denken geben, wenn es um "das drittgrößte Sportereignis" geht:

Zitat von: Hurz
Platz drei ist der Ryder Cup (wissen vermutlich die meisten nicht mal was das ist)

ontopic:

Ich freue mich riesig auf die EM, aber eine Prognose wage ich nicht, da man an Griechenland sieht, wie wenig solche Vorhersagen taugen. Deutschland wird weit kommen, für den Titel reicht's nicht. Ich tippe auf eine Überraschungsmannschaft.

Mist, jetzt habe ich ja doch eine Prognose abgegeben.

 :whistle1:

Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
Re: Der Euro 2008 Thread!
« Antwort #7 am: 03. Juni 2008, 15:23:52 »
Tja von Haus aus leicht anglophil veranlagt liegen meine Sympathien meist bei den Mannschaften Großbritanniens, wobei da die Lieblingsreihenfolge auch proportional zur steigenden Größe des Landes abnimmt. Dumm nur das von denen keiner mitspielt.

Weil ich Autokorsos voll mit Discotürken, die die Fahnen der grauen Wölfe schwenken am liebsten mit der Panzerfaust bearbeiten würde, wünsche ich denen natürlich ein zügiges Ausscheiden.

Der Außenseiterbonus für Griechenland entfällt. Frankreich ohne Zidane ist wie Portugal ohne Figo. Beide hätte es wegen der großen Fußballer verdient aber ohne? Nö!

Italien? Nach der WM, deren Titelgewinn keiner weniger verdient hätte als die Pomadefrisuren? Never.

Verdient haben es eigentlich nur die Deutschen, immerhin ist der letzte Titelgewinn 12 Jahre her.

Meine beiden Außenseiter die was reißen sind die Schweiz und Schweden, der Rest ist Beiwerk und Punktelieferant.
Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

Zeraphil

  • Faselwesen
  • Beiträge: 188
    • Profil anzeigen
Re: Der Euro 2008 Thread!
« Antwort #8 am: 03. Juni 2008, 15:32:32 »

Weil ich Autokorsos voll mit Discotürken, die die Fahnen der grauen Wölfe schwenken am liebsten mit der Panzerfaust bearbeiten würde, wünsche ich denen natürlich ein zügiges Ausscheiden.

In der Gruppe? Vorrunde .....hoff ich
"Si vis pacem, para bellum"

Raijyn 50 Sorcerer   Glamorgan / EU / DAoC

Raiijin 50 Champion  Ywain / US / DAoC

Raijyn 60 Paladin      Lothar / EU / WoW

Eintracht Frankfurt - Löwen Frankfurt

Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
Re: Der Euro 2008 Thread!
« Antwort #9 am: 03. Juni 2008, 15:38:52 »
P.S.: Nur Geeks kommen auf die Idee in einem EM Thread sich gegenseitig vorzurechnen welches die größten Sportereignisse dieser Erde sind.
Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Der Euro 2008 Thread!
« Antwort #10 am: 03. Juni 2008, 15:41:10 »
Das "größte Sportereignis" nur in den Fernsehzahlen zu messen, halte ich für äußerst fragwürdig. Da spielen noch ganz andere Faktoren eine Rolle, allgemeine Bekanntheit des Sports, mediales Interesse, Geldinvestition, Hobbysportler auf der Welt, etc...

Natürlich gilt Golf in D nicht viel, aber weltweit betrachtet ist das dann doch etwas anderes. Und die Zuschauerzahlen zu nehmen als Gegenwert dafür wie interessant etwas ist, das halte ich doch durchaus für einen guten Ansatz. Aber gut, wie bekannt ist der Sport: in D auch bekannt, aber weniger ausgeübt, in GB, Irland, USA, Asien usw. wird er dafür umso mehr gespielt. Preisgelder sind enorm hoch - vor allem in den USA - und es ist nicht verwunderlich, dass der Sportler der am besten auf der Welt verdient Tiger Woods ist. Und der ist Golfer und verdient ca. 100 Mio Dollar pro Jahr. Und 50 Mio Hobbyspieler (in den USA werden Spieler nur teilweise erfastt - dort schwanken die Schätzungen und die PGA schätzt dort ca. 25 Mio mehr Spieler) sind nun auch nicht gerade wenig. Zum medialen Interesse: CBS Sport hat vom letzten Rydercup 3 x 23h Stunden gesendet und auch die Zuschauerzahlen bei den Majors (vier Stück im Jahr - die größten Tuniere) sind mit je über 1 Mrd. Zuschauer nicht schlecht "gesehen". Dagegen kommt das Championsleaguefinale z.B. auf "nur" unter 100 Mio Zuschauer (2004 waren es 55 Mio).



@Topic: So wie D derzeit spielt schaffen sie es mit Glück ins Halbfinale. Italien hat vermutlich die beste Defensive (auch wenn Cannavaro seit gestern ausfällt) und auch von der Leistungsdichte die beste Mannschaft. Portugal ist zu sehr auf das Fallummännchen Ronaldo fixiert und Spanien ... naja ... Die Niederlande sind mal so und mal so und schwer einzuschätzen. Die können was erreichen, aber auch gnadenlos untergehen. Frankreich hat einige tolle Spieler, aber wer soll die Tore machen? Henry (schreibt man den so) trifft nix und ist außer Form und der Rest .. naja. Ich fürchte Italien wird es gewinnen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Der Euro 2008 Thread!
« Antwort #11 am: 03. Juni 2008, 15:56:25 »
Natürlich hoffe ich, dass Deutschland Europameister wird, ich finde, die Mannschaft hat es verdient. Zumindest in der Qualifikation zur EM hat unsere Nationalelf wirklich den schönsten Fußball von allen geboten, da kamen auch nicht die Franzosen oder Italiener ran. Obs aber wirklich klappt mit dem Titel, ist natürlich eine andere Frage.

Am Montag bin ich übrigens in Zürich im Stadion, ich hoffe ich sehe da ein anständiges Spiel.

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Der Euro 2008 Thread!
« Antwort #12 am: 03. Juni 2008, 15:58:42 »
"Ohri" @ Hurz ;)

und außerdem:



TURNIER

 :Hurz:

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: Der Euro 2008 Thread!
« Antwort #13 am: 03. Juni 2008, 16:02:35 »
Wir (also Deutschland, wobei 2 Herzen in meiner Brust schlagen da ich bis 1973 noch Österreicher war :)),
also wir werden Europameister.

Denn wir haben Ballack, den haben die anderen nicht.

Sollte Ballack allerdings wieder mal ausfallen brauchen wir gar nicht erst anzutreten.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Der Euro 2008 Thread!
« Antwort #14 am: 03. Juni 2008, 16:02:58 »
"Ohri" @ Hurz ;)

und außerdem:



TURNIER

 :Hurz:


WAHHHHHHHHH wie doof. Aber ich reiche die Eselkappe gleich mal Zeraphil weiter ;)
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

 

Benutzer Online

388 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal