+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Sins of a Solar Empire...  (Gelesen 4505 mal)

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Sins of a Solar Empire...
« am: 14. Februar 2008, 17:59:56 »
Hat das schon wer angetestet? Ist ein Mix aus Master of Orion und Echtzeitstrategie wie Homeworld.

Hier ein paar Testberichte aufgelistet, die alle sehr hohe Wertungen vergeben:
http://www.sinsofasolarempire.de/content/view/56/1/

Zitat eines Fazits von Gameralmighty:

Zitat
All Hail Ironclad

Sins of a Solar Empire makes no apologies for being ambitiously massive and deep. It’s the kind of project that could have easily gone awry if a single design element had not delivered. Fortunately, Ironclad Games made one right call after another.

A game of such intricate scope could have easily been sunk by an inefficient interface, but SSE sports an amazing control structure that finds you hopping around the galaxy with ease, quickly commanding fleets of ships while always having quick access to pertinent information.

You wouldn’t expect a strategy game of this type, made by a new company with limited budget, to sport great graphics, but once again, Ironclad has delivered beyond expectations. Visually, SSE is stunning and shows that a lot of love and care was put into every pixel. The fact that you can zoom-in on an individual scout ship and seamlessly zoom-out to a galactic view makes Supreme Commander’s zooming feature look like a joke. Add to this a great, atmospheric soundtrack and you have before you a game that delivers on every single front. Hell, Ironclad even included superb multiplayer features using their own custom network that simply works.

If, like me, you’ve been depressed at the state of PC gaming over the last few years, then you now have reason to celebrate. Sins of a Solar Empire is a masterpiece and deserves all the riches that will hopefully come its way. It may not have the marketing budget it warrants, but the title is in good hands with Stardock, publisher of Galactic Civilizations.

You can purchase SSE as a digital download by heading here. Alternatively, if you’re old school, then your local game dealer should have a copy sitting on store shelves. I urge you to make the plunge and come experience what is easily the strategy game of the year…and if it isn’t? We’re in for one amazing year.

Kudos to everyone involved. Your labor of love is now a game I worship.


Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Sins of a Solar Empire...
« Antwort #1 am: 14. Februar 2008, 18:02:21 »
Haben wir sogar schon wo nen Thread zu ... habs auch schon seit längerem in der Beta laufen. Müsste ich nur mal wieder patchen :)

Ist ganz nett, aber im MP bisher war nix los und SP ist .. naja, funny.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: Sins of a Solar Empire...
« Antwort #2 am: 14. Februar 2008, 18:05:12 »
Patchen wird nix nützen, ist ja schon seid etwa 3 Wochen released! :P Gibt sogar schon 2 Patches. :o

Seit der Beta sollen sich übrigens vor allem die KI und die Forschungsbäume stark verbessert haben.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Sins of a Solar Empire...
« Antwort #3 am: 14. Februar 2008, 18:05:59 »
habs angetestet und finde es super langweilig.

im tutorial dachte ich noch "wow, das scheint ja richtig klasse und komplex zu sein". im eigentlichen spiel war ich aber nur angenervt von dem ding. besonders die kamerasteuerung fällt da sehr negativ auf. die planetenoptionen sind crap. das gameplay zu hektisch und unübersichtlich. durch die unübersichtlich verwaltung und die schlechte kameraperspektiven hab ich nach kurzer zeit augenschmerzen bekommen.
was mich auch sehr störte: der SP mode hat keine story, nur einzelgefechte.

crapgame.


ps: die hätten mal n rundenbasiertes game draus machen sollen. dann wäre es sicher was geworden, aber als RTS suckt es.

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: Sins of a Solar Empire...
« Antwort #4 am: 14. Februar 2008, 18:07:15 »
Auch Beta oder Release? Einzelgefechte stören mich nicht. Spiel auch bei Civ, GalCiv oder MoO nur Endlosspiele, der Rest interessiert mich da wenig.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Sins of a Solar Empire...
« Antwort #5 am: 14. Februar 2008, 18:08:13 »
release.

ps: wenn du sowas nur in gut spielen willst, dann hab ich einen tip für dich: haegemonia. das game ist in etwa das gleiche, aber sehr viel besser in allen belangen.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Sins of a Solar Empire...
« Antwort #6 am: 14. Februar 2008, 18:11:14 »
Huch das ist ja im Januar in der Tat Gold gegangen ... ei ei ei ... muss ich mir doch glatt noch einmal ansehen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Übelwind

  • Quasselstar
  • Beiträge: 548
    • Profil anzeigen
Re: Sins of a Solar Empire...
« Antwort #7 am: 14. Februar 2008, 18:22:12 »
habs angetestet und finde es super langweilig.

im tutorial dachte ich noch "wow, das scheint ja richtig klasse und komplex zu sein". im eigentlichen spiel war ich aber nur angenervt von dem ding. besonders die kamerasteuerung fällt da sehr negativ auf. die planetenoptionen sind crap. das gameplay zu hektisch und unübersichtlich. durch die unübersichtlich verwaltung und die schlechte kameraperspektiven hab ich nach kurzer zeit augenschmerzen bekommen.
was mich auch sehr störte: der SP mode hat keine story, nur einzelgefechte.

crapgame.


ps: die hätten mal n rundenbasiertes game draus machen sollen. dann wäre es sicher was geworden, aber als RTS suckt es.

Diesen eindruck kann ich nur untermauern. Der forschungsbaum ist in meinen augen misraten, man kann alles irgendwie nur upgraden bzw freischalten. Vorsprung durch technik ist quasi nicht möglich, da die upgradestufen im 5% bereich liegen. Auf den vier karten die ich angespielt(eine davon fast fertig) habe, hatte ich immer probleme genügend kristall aufzutreiben. Das empfand ich irgendwie als albern, geld und metall im überfluss, aber der 3te rohstoff entscheidet über den fortschtritt beim bauen/forschen/upgraden. Was mich weiterhin extrem angenervt hat, man kann seine flotte nicht mal ebend schnell zu dem ort des geschehns bringen. Mein fazit: sieht gut aus, aber als RTS unbrauchbar, forschungsbaum verhunzt, auch wenn SoaSE auf 3D macht isses nen 2D spiel bei dem das spielbrett gekippt werden kann. Also kaufts euch lieber nicht.
.....am Ende bin ich nur ich selbst.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Sins of a Solar Empire...
« Antwort #8 am: 14. Februar 2008, 19:47:21 »
@Übelwind: Also ich hatte immer Rohstoffe im Überfluss, zur Not kann man die ja sogar kaufen. Man muss diese Mining-Stationen bauen, die stellen dann das her (auch wenn die Asteroiden leer sind) durch Mining außerhalb des Systems (oder so ähnlich ist das formuliert).
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: Sins of a Solar Empire...
« Antwort #9 am: 15. Februar 2008, 01:18:30 »
So, habs mir nu geholt und ein weilchen gezockt. Irgendwie machts schon spass, muss ich sagen. Ein bissl Angst hab ich, weil die Komplexität der einzelnen Klassen mir persönlich ein bissl zu gering sind. Die angesprochenen Kritikpunkte stimmen vollkommen. Also, dass die hälfte der Forschungen nur passive Fertigkeiten oder ein bissl Stat-Increase geben und deswegen nicht wirklich interessant wirken. Ist einfach schöner sone Doomsday Weapon zu erforschen, als Laser 3 mit +15% Damage. x,x Auch der Planetenausbau ist eher mittelmäsig.

Was mich am meisten stört: selbst auf Easy sehe ich keine Sonne gegen diese KI säcke. Die ownen mich jedes mal so hart, dass ich langsam an mir selbst zweifle. Normalerweise hab ich keine solchen Probleme mit Strategiespielen. Aber die hier sind richtig fies. Ich greife irgendwo an und kann hundertprozent sicher sein, dass ich dann direkt ne hundertschaft Gegner oder Piraten in meinem Heimatsystem am Backstabben hab. Und wenn ich nicht angreife, kann ich nicht so toll expandieren und werde wiederrum von Riesenflotten geplättet. Noch ziemlich hart, für Easy.

Alles in allem find ichs trotzdem ganz unterhaltsam und sehe ausser den genannten Punkten keine wirkliche Kritik...für den Moment.

Übelwind

  • Quasselstar
  • Beiträge: 548
    • Profil anzeigen
Re: Sins of a Solar Empire...
« Antwort #10 am: 15. Februar 2008, 01:32:05 »
Das war mir schon klar. Der rohstoffpreis für kristalle ist bei 1900 gold gecapt. Aber gerade am anfang hängt der gesamte fortschritt nur an dem kristallmist. Man hat ja da auch noch nicht die massen gold/metall das man sich da große mengen kaufen kann. Aso ich hatte diese rasse gewählt die nun gerade nicht die mining stationen bauen kann. Naja die "aliens" halt.

Wie schon geschrieben, der forschungsbaum hat mich doch sehr enttäuscht. Ich fand das bei MoOII so klasse wenn man endlich froh war den phasor erforscht zu haben, mit seinen schiffen in den kampf zieht und dann feststellen muss das der computer schon schutzschild klasse X erforscht hat. Aber genau das hat man ebend bei dem spiel nicht, man verbessert sich hier mal nen bissel und da mal nen tick, aber es führt nicht zu einem entscheidenden vorteil.

@Kulin: Die piraten kannste gegen entsprechend gold zum gegner schicken. Aber was du da ansprichst ist auch ein grund warum ich das spiel ehr nervig fand. In dem moment wo man mit seiner flotte irgendwas angreift, fällt einem der computer in den nacken. Soweit ist das ok. Aber man hat selbst mit maximal ausgebauter def, keine chance den gegener so lange aufzuhalten bis die eigene truppe da ist. Die sprünge von dauern einfach zu lange. Hinzu kommst das gerade die grossen pötte extrem langsam durch die systeme fliegen. Mal ebend schnell den angriff abwehren ist einfach nicht und sowas führt auf dauer einfach nur zu frust.
.....am Ende bin ich nur ich selbst.

Hamiltonian

  • Gast
Re: Sins of a Solar Empire...
« Antwort #11 am: 17. Februar 2008, 15:45:01 »
Hatte mir die Beta gekauft (!) , war aber nach wenigen Stunden schon ziemlich enttäuscht. Mischung aus RTS und GalCiv, macht aber beides falsch statt beides richtig. Dass man seine Flotten nur entlang vorgegebener Verbindungslinien (Starlanes) bewegen kann, finde ich auch kotzig, wobei das Geschmackssache war. Imo wird das nur ein hirnloses Einbunkern an Choke Points und nimmt jegliche Dynamik aus Multiplayerspielen.

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: Sins of a Solar Empire...
« Antwort #12 am: 18. Februar 2008, 13:35:47 »
So, nach einem durchzockten Wochenende kann ich nicht behaupten, dass ich das Spiel schlecht finde. Es ist unterhaltsam und fesselt mich schon etwas. Es hat allerdings viele Nervpunkte:
1. Piraten. Man kann fest damit rechnen, dass der Gegner sehr oft in letzter möglicher Sekunde nochmal das Kopfgeld auf mich erhöht, damit ich auch sicher von den Piraten angegriffen werde. Wenn das passiert kann man ebenso sicher sein, dass er zeitgleich angreift. Das Problem daran ist: es nervt einfach nur. Der Gegner macht nichts sinnvolles daraus, sondern greift irgendwas an und verschwindet danach wieder. 2 Fronten sind also keine wirklichen 2 Fronten, weil man nur eine Abwehren braucht. Die Piraten haben sich irgendwann abreagiert und erlauben mir meinen Grenzplaneten wieder aufzubauen. Wenn man darauf achtet nur die KI-Spieler zurückzuhalten stellen Piraten kein Problem dar.
2. Die Diplomatie suckt furchtbar. Man bekommt dauernd nicht erledigbare Aufträge(Töte 10 Raumschiffe deines Alliierten oder Töte 10 Raumschiffe einer Rasse am Ende des Universums in 15 Minuten) und kann so selbst wenn man will aufgrund zufälliger Missionsgenerierung nicht bewusst dafür sorgen, dass man die Beziehungen zu einer Rasse aufrecht erhält. Zudem sind die Diplomatieoptionen ziemlich eingeschränkt und daher langweilig.
3. Zu wenig Tiefgang bei Forschung und Schiffsbau. Ja, ist ganz einfach. Es gibt viel zu wenig Zeug, dass man erforschen und bauen kann. Einziger Lichtblick: jede Rasse hat teilweise andere Spieltechniken und Forschungen.
4. Das Spiel ist nur auf Krieg ausgerichtet. Diplomatischen oder kulturellen Sieg gibts garnicht. Ziemlich langweilig.

Trotzdem unterhält das was da ist recht ordentlich. Vor allem mit ein paar Mods, die z.B. die Diplomatie verbessern und einiges an Rebalancing einführen, gefällt mir das Spiel wesentlich besser. Und wenn man die doofen Piraten ausschaltet, gewinnt man mit fast 99%iger Sicherheit. Dadurch ist das Spiel ziemlich leicht. Naja, was gutes hat das Spiel dennoch: ich spiel wieder Galciv 2 + Addon + Mods, die die Grafik etwas aufpeppen.

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen


 

Benutzer Online

295 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal