+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: XP und Vista nicht gleichzeitig?  (Gelesen 4706 mal)

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
XP und Vista nicht gleichzeitig?
« am: 13. Februar 2008, 09:21:07 »
moin,

habe gerade bei web.de gestöbert und bin im artikel
http://magazine.web.de/de/themen/digitale-welt/computer/software/5382456-Microsoft-reagiert-auf-Save-XP-Kampagne,cc=000007159700053824561JKtxt.html

auf folgende passage gestossen:

Zitat
Vista und XP gleichzeitig laufen zu lassen, mag mit Partitionierungs-Tools oder Virtualisierungsprogrammen funktionieren - doch laut Microsofts Lizenzbedingungen ist ein gleichzeitiges Betreiben nicht erlaubt.


im klartext heisst das, dass ich mein für viel geld erworbenes XP und das noch teurere vista nicht gleichzeitig auf einem PC installiert haben darf? oder meinen sie wirklich gleichzeitig auf einem PC laufen lassen (geht das denn?) oder darf ich auf 2 PCs nicht gleichzeitig jeweils XP und vista betreiben?

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: XP und Vista nicht gleichzeitig?
« Antwort #1 am: 13. Februar 2008, 10:03:22 »
Betreiben im juristischen Sinne meint nicht das "PC an und OS läuft" sondern umfasst auch das betriebsbereite Vorhalten (=Installation) des OS*. Allerdings ist die Aussage wirklich nicht ganz klar, aber ich gehe davon aus, dass sie das so meinen.




*Z.B. nimmt ein Fahrzeug auch am Straßenverkehr teil, wenn es nur geparkt am Fahrbahnrand oder einer Parklücke steht.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: XP und Vista nicht gleichzeitig?
« Antwort #2 am: 13. Februar 2008, 12:29:54 »
ok aber selbst wenn das so ist => ist doch ne schweinerei, ich kaufe win xp und kaufe vista, erwerbe also beide male das recht, diese zu nutzen, nur nicht auf dem selben pc? wtf?

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: XP und Vista nicht gleichzeitig?
« Antwort #3 am: 13. Februar 2008, 12:54:05 »
ok aber selbst wenn das so ist => ist doch ne schweinerei, ich kaufe win xp und kaufe vista, erwerbe also beide male das recht, diese zu nutzen, nur nicht auf dem selben pc? wtf?

Seltsam in der Tat, aber evt. handelt M$ hier gemäß derm ersten Gebot ... ;) ... Ich verstehe Sinn und Zweck auch nicht und finde auch nicht wirklich eine ordentliche Begründung warum das so sein sollte und dürfte. Wäre ja fast so: Du darst wenn du Word benutzt nicht nebenher auf dem PC noch ein anderes Schreibprogramm verwenden.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: XP und Vista nicht gleichzeitig?
« Antwort #4 am: 13. Februar 2008, 13:19:14 »
Wäre ja fast so: Du darst wenn du Word benutzt nicht nebenher auf dem PC noch ein anderes Schreibprogramm verwenden.

eben! bzw geht sogar noch weiter: wenn du word 2007 hast darfst du nicht nebenher word 2003 auf dem gleichen PC nutzen. ist doch bullshit.


Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: XP und Vista nicht gleichzeitig?
« Antwort #5 am: 13. Februar 2008, 13:52:24 »
Ist in der Tat idiotisch, aber mir fällt vielleicht ein Grund ein warum M$ das so macht: Evt. könnte man über die XP Partition die Vista Installation bzw. Userdaten, etc. aushebeln und so Zugriff auf Dateien bekommen (Dokumente die ein User über Vista geschützt hat, etc.) die man unter Vista nicht erreichen könnte. Vielleicht ist das so gemacht, damit M$ im Zweifel behaupten kann, Vista ist sicher, aber sie haben es mit der XP Installation unsicher gemacht und außerdem war das eh verboten.

Wäre so der einzige Hintergrund der mir einfallen würde.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Mongrel

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 482
    • Profil anzeigen
Re: XP und Vista nicht gleichzeitig?
« Antwort #6 am: 13. Februar 2008, 14:52:14 »
Hat jemand mal tatsächlich in der aktuellen Lizenzvereinbarung von Vista/XP nachgeschaut? Irgendwie kommt mir das alles sehr seltsam vor. Es gibt keinen sinnvollen Grund warum Microsoft bei aktuell verkauften Vistas einen solchen Passus einbauen sollte.

Ich fasse mal den obigen Artikel zusammen, so wie ich ihn verstanden habe:

 - Microsoft will XP nur noch bis Mitte 2008 verkaufen (lassen).
 - Leute beschweren sich.
 - Microsoft sagt: Na gut, wir lassen es noch länger verkaufen, aber in den neuen Lizenzbedingungen (der dann in Zukunft verkauften Exemplare) steht drin, dass ihr XP und Vista nicht zusammen verwenden dürft.

Das würde Sinn machen, da Microsoft ja Vista pushen will.

Meiner Meinung nach bezieht sich der Lizenzkram nicht auf bereits verkaufte Exemplare, aber ich hab' momentan keine Lizenzvereinbarung zur Hand und weiß auch nicht, ob und wo man die bei einem installierten System nachsehen kann.

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: XP und Vista nicht gleichzeitig?
« Antwort #7 am: 13. Februar 2008, 14:58:10 »
das ist doch der selbe bullshit dass du die "kleinen" versionen von vista nicht in einer virtuellen umgebung laufen lassen durftest (oder hosten? bin grad nicht sicher). jedenfalls ne reine floskel damit die leute dafür dann die premium versionen kaufen. argument: "die kleinen können das nicht so gut" - moment, selbe codebase?  :stupid:



Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
Re: XP und Vista nicht gleichzeitig?
« Antwort #8 am: 13. Februar 2008, 15:04:09 »
Rechtlich vermutlich genauso relevant wie M$ versuch den Kauf, Weiterverkauf und die Inbetriebnahme von "Recovery-" und OEM Versionen zu verbieten.

 :bruhaha:
Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: XP und Vista nicht gleichzeitig?
« Antwort #9 am: 14. Februar 2008, 17:30:41 »
Zitat
Vista und XP gleichzeitig laufen zu lassen, mag mit Partitionierungs-Tools oder Virtualisierungsprogrammen funktionieren - doch laut Microsofts Lizenzbedingungen ist ein gleichzeitiges Betreiben nicht erlaubt.


im klartext heisst das, dass ich mein für viel geld erworbenes XP und das noch teurere vista nicht gleichzeitig auf einem PC installiert haben darf? oder meinen sie wirklich gleichzeitig auf einem PC laufen lassen (geht das denn?) oder darf ich auf 2 PCs nicht gleichzeitig jeweils XP und vista betreiben?

Hast nicht richtig verstanden. Wenn Du XP und Vista gekauft hast, dann kannst Du die beiden natürlich gleichzeitig betreiben, ob auf 2 getrennten PCs oder auf einem PC mittels Virtualisierung ist dann egal.
Hier geht es um Up- bzw. Downgrades. Manche PC-Hersteller legen dem PC eine Vista Version bei und bieten aber die Möglichkeit, dieses Vista auf XP downzugraden. In diesem Falle verwirkst Du Deine Lizenz auf das Vista - der Installationsschlüssel wird dadurch aber nicht ungültig, weswegen das Vista ganz normal weiter installiert und verwendet werden kann - nur erlaubt ist das nicht.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: XP und Vista nicht gleichzeitig?
« Antwort #10 am: 14. Februar 2008, 17:36:14 »
@Itchy: dann macht das natürlich einen Sinn ... ok  :yay:
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: XP und Vista nicht gleichzeitig?
« Antwort #11 am: 14. Februar 2008, 17:50:17 »
@Itchy: dann macht das natürlich einen Sinn ... ok  :yay:

roger. aber da muss man erst mal drauf kommen.  :doh: :frown:

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: XP und Vista nicht gleichzeitig?
« Antwort #12 am: 22. Februar 2008, 16:30:29 »


*Z.B. nimmt ein Fahrzeug auch am Straßenverkehr teil, wenn es nur geparkt am Fahrbahnrand oder einer Parklücke steht.

Ein Auto auf einem angemeldeten Trailer hingegen nimmt nicht am Strassenverkehr teil, sondern ist Fracht.. :uglydance1:

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: XP und Vista nicht gleichzeitig?
« Antwort #13 am: 22. Februar 2008, 17:01:08 »


*Z.B. nimmt ein Fahrzeug auch am Straßenverkehr teil, wenn es nur geparkt am Fahrbahnrand oder einer Parklücke steht.

Ein Auto auf einem angemeldeten Trailer hingegen nimmt nicht am Strassenverkehr teil, sondern ist Fracht.. :uglydance1:

Stimmt, aber ich bin nicht sicher ob das nur für abgemeldete oder für abgemeldete und angemeldete Fahrzeuge gilt.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: XP und Vista nicht gleichzeitig?
« Antwort #14 am: 22. Februar 2008, 23:44:49 »
Hmm, das ist mal ne interessante Frage. Abgemeldet ist auf jeden Fall Fracht, so werden hier die ollen Schrottmühlen an die Polen, Litaer etc auf dem Land verhökert. Wichtig dabei ist nur, dass kein ÖL ausläuft, bzw. die Ölwanne regelmässig gelehrt wird.

Was jetzt aber ist, wenn ich meinen angemeldeten Smart auf nem Tandemanhänger hinter mir herziehe und der runterhüpft.. ist er dann ein Verkehrsteilnehemer? Warsch sogar ein echter Geisterfahrer..

Bei uns ist alle möglich. Aber ich bin mir sicher, dass wir dazu Paragraphen in der StVo finden können.

 

Benutzer Online

92 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal