Herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe von "Ed sollte besser leveln... "
Heute soll sich's mal um das UI von LotRO drehen und wie man damit rumspielen kann. In WoW hatte ich am Ende locker 90 AddOns drauf, von denen 85 reine Kosmetik waren. Also liegt's auf der Hand, dass ich mir mal dieses Skin-System anschauen wollte.
Allgemeine TipsBevor man irgendwelche Skins entpackt und dann Frust schiebt, weil nichts funktioniert, hilft vielleicht folgendes:
- Es gibt in den Optionen unter "Oberfläche" mehrere hübschen Schieberegler, mit denen man die Scale der einzelnen UI-Komponenten runterdrehen kann. Das verschafft i.A. deutlich mehr Übersicht.
- STRG+# Diese Tastenkombination sollte ja allgemein bekannt sein. Damit lassen sich die UI-Komponenten durch die Gegend schieben.
Vorbemerkung zu den SkinsWer sich das antut, hat unter Umständen ziemlich viel einzustellen. Die LotRO-Schnittstelle ist nicht annähernd mit den AddOns aus WoW vergleichbar - weder was Umfang noch Benutzer-Komfort angeht. Die einzige halbwegs vernünftige Seite, die sich wirklich mit den Skins auseinandersetzt und zumindest ein paar Skins oder Compilations in einem Downloadarchiv lagert, ist
http://lotrointerface.com/Installation der SkinsDie Skins werden ins Verzeichnis
{Eigene Dateien}\The Lord of the Rings Online\ui\{skin-name} entpackt. Das Verzeichnis "ui" muss im Normalfall noch angelegt werden. Die meisten Zips extrahieren sich automatisch in einen Ordner mit dem passenden "skin-name".
Anschließend startet man LotRO und wählt in den Optionen unter "Oberfläche" ziemlich weit unten einfach den Skin aus. Wichtig dabei: Verwendet man einen Skin, der die Positionen und/oder die Größen einzelner UI-Komponenten verändert, muss man LotRO nochmal neu starten (Relog half bei mir nicht), nachdem man den Skin gewählt hat.
Die Auflösungs-ProblematikDas Problem an den LotRO-Skins ist, dass sie i.A. für eine ganz bestimmte Auflösung gebaut wurden (so weit ich das sehe, geht das auch mit diesem System nicht anders). Wenn man sich also nun einen Skin heruntergeladen und installiert hat, aber eine andere Auflösung verwendet, bleibt einem unter Umständen nichts weiter übrig, als im entsprechenden Skin-Ordner die Datei
SkinDefinition.xml zu öffnen und selbst Hand anzulegen. Da man aber bei Positionsveränderungen das Spiel wieder neu starten darf, hat man da richtig Spass....
SkinDefinition.xmlMan kann mit den LotRO-Skins afaik nur 2 Sachen machen:
- UI-Komponenten eine andere Textur verpassen
- UI-Komponenten im Toolbar-Panel verschieben und ihre Größe ändern
Ersters funktioniert über ein
Mapping-Tag im XML-File, mit dem einfach bestimmten
ArtAssetIDs (IDs für bestimmte Texturen im UI), eine passende eigene .tga-Textur zugewiesen wird. Die Texturen müssen dafür einen Alpha-Channel haben. Näheres dazu, sowie einen Überblick über sämtliche
ArtAssetIDs findet man zum Beispiel
HIER.
Für die zweite Möglichkeit gibt's den Tag Element. Dort schreibt man einfach ein paar Attribute rein und bestimmt so direkt die Position und Größe von Toolbar-Komponenten beeinflussen. Wie das im Standard-UI aussieht und damit auch eine Liste aller möglichen Element-IDs findet man
HIER.
BeispielIch hab mir mal das
DarkUI geschnappt, das mir recht gut gefallen hat und ich hab ca. 2 Stunden gebraucht, bis ich das von 1600x1050 runter gebracht hab auf 1280x768. Manchmal hat sich mir wirklich nicht erschlossen, wie die Zahlen, die ich da angegeben habe, benutzt werden. Allerdings kam das vermutlich auch daher, dass ich mein UI-Scale auf 80% hab.
Das ist auf jeden Fall bei meinem Test-Barden rausgekommen:
LinkFazitFür Texturen-Fans ist das auf jeden Fall sehr genial. Die ganzen Texturen sind alle sehr leicht mit einem einzigen XML-Tag austauschbar und da gibt's auch richtig klasse Sachen, z.B. die Werke von
LedMirage.
Wenn die Skins wirklich nur Texturen ersetzen, ist das auf jeden Fall alles kein Problem. Schnell runtergeladen, installiert und im Spiel ausgewählt und schon hat man ein hübsches UI. Nur, wenn zufällig irgendwelche Komponenten verschoben werden, muss man halt leider selbst nachberssern - und da kommt's dann auf den jeweiligen Skin an, wie viel man korrigieren muss.
Wer an sowas Spass hat und wen evtl. noch einige Sachen im UI stören, kann das aber auf jeden Fall mal ausprobieren.