+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Klasse mit am wenigsten Frust?  (Gelesen 11782 mal)

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Klasse mit am wenigsten Frust?
« am: 02. Februar 2008, 19:22:16 »
Wenn man jetzt LotRO anfangen würde, welche Klasse nimmt man da am besten, ohne schnell gefrustet zu sein? Das heißt, alleine leveln sollte möglich und schnell sein und auch in Gruppen sollte man nicht unbedingt das 5 Rad am Wagen sein.

Ich hab schon mal vor einigen Monaten eine LotRO Trial verzockt, da war ich Minstrel, hab bis Level 15 gespielt glaub ich. Ging ganz brauchbar, allerdings war der Schaden IMHO etwas ernüchternd. Wie siehts denn mit DPS Klassen wie Hunter oder Loremaster aus?

Pip

  • Abteilungstrident
  • Quasselstar
  • Beiträge: 501
    • Profil anzeigen
Re: Klasse mit am wenigsten Frust?
« Antwort #1 am: 02. Februar 2008, 19:52:04 »
Gibt nur zwei Schadensklassen, dass sind Jäger und Waffenmeister. Die machen zwar viel her, halten aber nicht viel aus. Gehen allein allerdings ziemlich gut. Waffenmeister gibt es halt wie Sand am Meeresgrund, man trifft in jeder Gruppe also mindestens zwei bis fünf davon und bisher hab ich auch noch keinen getroffen der spielen konnte, geschweige denn seinen Charakter entsprechend dem Level ausgerüstet hatte. Die Mehrheit jagt auch undifferenziert mit Flächenangriffen in ein paar Elitemonster und wundert sich warum der Barde nicht mit heilen nachkommt.
Jäger ist das Gleiche in grün und auf Distanz, allerdings stärker auf Einzelziele spezialisiert. Problem ist in engen Gängen die Tatsache das er häufig seine Position wechseln muss und dann seinen gesamten Fokus verliert und den dann erst wieder aufbauen muss. Genutzt wird der Fokus vor allem für einige besonders durschlagende Angriffe. Auch hier wieder das Problem das die Mehrheit der Spieler halt Elben sind mit so viel Ahnung vom spielen wie elbischer Anmut in ihren Genen. Man sieht sie auf höherem Level jedoch recht selten.
Im Endeffekt beides gute Klassen, aber wie bei allen macht die Ausrüstung schon allerhand aus, in etwa +- 3 Level. Hinzu kommt das man schon zu grundlegenden logischen Denkprozessen fähig sein sollte um die gröbsten Dummheiten zu vermeiden.
Nur im Kampf hat das Leben einen Sinn.
Sieg oder Niederlage liegen in den Händen der Götter.
Also preisen wir den Kampf!
Swahili Kriegsgesang

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Klasse mit am wenigsten Frust?
« Antwort #2 am: 02. Februar 2008, 20:08:17 »
Waffenmeister sollte aber schon auch etwas aushalten. Der kann ja immerhin schwere Rüstung tragen.

Loremaster ist kein Damagedealer. Er kann zwar ein bißchen Schaden machen, ist aber hauptsächlich für CC und sonstigen Mist (Kraftverteilen) zuständig. Ansonsten ist LotRO aber sehr sehr solo-freundlich - aus eigener Erfahrung und aus dem, was ich so gelesen hab. Ich glaube, die gehen jetzt sogar ein bißchen zu weit, wenn sie (wie im kommenden Patch) Gruppencontent sogar noch nerfen und zu Solo-Aufgaben umbauen... aber ich bin off-topic :)

Was ich sagen wollte...
Man sollte eigentlich mit jeder Klasse gut bis in die höheren Level (so weit ich gehört habe, bis locker 40-45) solo spielen können.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Klasse mit am wenigsten Frust?
« Antwort #3 am: 02. Februar 2008, 20:12:35 »
Jäger geht solo recht gut dank Fallen legen. Kann später auch zwei Waffen führen und damit im Nahkampf zumindest ein wenig was ausrichten. Fokus liegt aber auf Fernkampfwaffen und da ist der Schaden recht ordentlich. Waffenmeister ist halt ein Spiel mit dem Feuer: Wer verliert eher die Gesundheit, du oder der Gegner. Er hat kaum Verteidigung und steckt so viel Schaden ein wie er austeilt.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: Klasse mit am wenigsten Frust?
« Antwort #4 am: 02. Februar 2008, 21:36:16 »
Also Solo ist tatsächlich jede Klasse spielbar, wie der Barde da funktioniert kann ich nicht genau sagen, noch nie angespielt. Aber er hat einen Skill der ihn mehr schaden machen lässt, dafür aber seine Musikfähigkeiten etwas reduzieren.

Waffenmeister
Zu den Aussagen, dass der Waffi viel einstecken muss, möchte ich das hier aus anderer Sicht darstellen. Der Waffenmeister ist die Klasse die am meißten Schaden austeilt, vor allem wenn es um mehrere Ziele geht. Wenn kein Wächter da ist, dann ist der Waffenmeister außerdem der Tank. Mit Wächter in der Gruppe ist der Waffi Offtank und kümmert sich um Adds und Mobs die auf den Barden losgehen. Er kann viel einstecken, wenn er richtig gespielt wird. Solo kann man mit dem Waffi auch mal nen Elitemob verfrühstücken, ist aber schwer wenn der das gleiche Level hat. Der Waffenmeister steckt halt nur viel ein, wenn er seine Leidenschaft anhat, einen on/off Buff der die Kraftregeneration und Schaden erhöht, ihm aber die Fähigkeit nimmt zu blocken, parrieren oder auszuweichen. Wenn man ihm ein schweres Schild und Einhandwaffe in die Hand drückt und keine Leidenschaft nutzt ist er fast so zäh wie ein Wächter.

Einschätzung:
pro: Sehr vielseitig, Solo gut spielbar, gerne in Gruppen gesehen
contra: Fernkampf ist lächerlich
pvmp Faktor: sollte man mal in die Ettenöden wollen ist man Randgruppe die oft stirbt :D

Jäger
Der Jäger ist auf Fernkampf ausgelegt (ach), und kann halt mobs auf dem Weg zu ihm schon zermürben. Er kann auch sehr viel Schaden austeilen, aber immer nur auf ein Ziel. Er eignet sich einigermaßen auch für Crowd Control, da er Fallen stellen kann und später einen Schuss bekommt, der gleich mehrere Gegner für 30 Sekunden fesselt. Solo ist der Jäger sehr gut spielbar, problematisch wird es nur wenn man es mit einem Pulk gegnern zu tun hat. In Gruppen ist der Jäger auch gerne mal gesehen, da er viel Schaden macht, Lagerfeuer legen kann, die Gruppe nach getaner Arbeit wegpoten kann, etc. Durch die Tatsache dass sein DMG-Output auf ein Ziel beschränkt ist, sorgt allerdings dafür, dass Mobs die der Tank versucht zu halten doch gerne mal vom Wächter abhauen und auf den Jäger losgehen. Aushalten tut der Jäger nicht so viel durch seine Rüstung, da er ausserdem noch auf einen festen Standfuss gebunden ist, hat der Jäger große Probleme, wenn er sich dauernd bewegen muss. Sollte er verfolgt werden hat der Jäger schlicht weg verloren, weil er im laufen nichts machen kann. Stehen bleiben und sterben oder laufen und beten heißt bei ihm seine Fluchttaktik.

Einschätzung:
pro: flexibeler Damagedealer, Aggromagnet (auch weil er allzu oft zu weit von der Gruppe wegsteht und unnötige Adds zieht). Schnell. Solo spielbar
contra: ist der gegner zu stark kann sich der jäger nur verpissen. teils auf Hilfe angewiesen, da er nicht sehr stabil ist.
pvmp-Faktor: feige nuss und im dutzend billiger anzutreffen

Kundiger
Der Kundige ist für Crowd Control und Debuffs zuständig. Er kriegt in seiner Laufbahn drei verschiedene Haustiere, kann durch Ruf aber noch mehr kriegen. Die Standardtiere sind Rabe, Bär und Luchs. Rabe ist für Debuffs der Gegner und ablenkung gut, ausserdem liefert er einen Schutz vor Schattenangriffen. Der Bär ist als Tank gedacht, auch wenn er nicht sonderlich stabil ist, er teilt aus und steckt bissi ein. Praktisch ist sein Schrei, der Aggro zieht und damit Mobs vom Kundi wegziehen kann. Der Luchs kann unsichtbar an den Gegner ran, hab ich leider noch nicht und kann nicht viel mehr dazu sagen. Später gibt es als Legendary noch den Adler, der den Kundi auch wiederbeleben kann. Rufhaustiere gibts noch Kaninchen und Schildkröte (sehr stylisches Vieh), dafür muss man aber viel ansehen farmen und erst fürs Endgame als Ziel sinnvoll. Der Kundi hat viele Debuffs für die Gegner, auch einige als AOE-Variante, er kann gegner auf mehrere Arten aufhalten, meißt eine ganze Gruppe. Er ist als sekundärer Heiler relativ brauchbar. Solo ist der Kundige besser spielbar als man denkt, bin mit meinem fast alleine 24 geworden und auch mit 24 erst das erste mal gestorben. In Gruppen ist ein Kundi auch sehr praktisch, meißt reicht aber auch einer für das Crowd Control.

Einschätzung:
pro: sehr gutes crowd control, macht zusammen mit haustierchen genügend schaden um solo vorwärts zu kommen
contra: sehr unstabil, ohne pet zur geordneten flucht gezwungen (root und weg)
pvmp-faktor: das zweite dutzend das billiger kommt, verhasstes Crowd Control..

Wächter
Der Wächter steckt ein. Er steckt ein, steckt noch mehr ein und steckt weiter ein. Was er dabei nicht wirklich gut tut ist austeilen. Solokämpfe dauern ungemein lange als Wächter und daher solo nicht sonderlich empfehlbar, auch wenn es machbar ist. Da er relativ langsam ist, kann man bei einem verlierenden kampf erstmal nur zuschauen wie er langsam zu grunde geht. das macht wenig spass :D In Gruppen ist er halt der Tank, tankt ja auch gut. Persönlich finde ich den Wächter schwer zu spielen, da alle seine Skills einfach nur mehr Aggro verursachen als von anderen Chars, lange Zeit fehlt der typische und ultimative aggroskill. Der Wächter ist auf Reaktionen aufgebaut, er kann Schläge blocken oder parrieren. Je nachdem was er gerade gemacht hat, kann er auf Reaktionen zurückgreifen, wenn er blockt z.b. kann er Luft holen und sich heilen oder einen leichten Schildschlag ausführen. Nach dem leichten Schildschlag kann er einen schweren Schildschlag ausführen, für die Aktionen hat er meißt nur 3-5 Sekunden Zeit zu reagieren. Wenn irgendein lustiger Jäger meint er müsse in der Gruppe tanken und die Aggro mit absicht immer auf sich ziehen, dann ist der Wächter relativ nutzlos, da alle seine Folgeaktionen gesperrt bleiben. Wenn ihn niemand haut, kann er auch nicht blocken.

Einschätzung:
pro: stabiler als alle anderen, einer pro Gruppe benötigt
contra: Ohne Reaktion fast nutzlos, einer pro gruppe quasi maximum
pvmp-faktor: Köderklasse, lockt alle monsis an und hält mit seinen spezial skills und Bardenheilung extrem lange stand, bis die monsis vom rest gekillt wurden. Stirbt trotzdem oft

Barde
schwer einzuschätzen, Gruppenliebling :)

Schurke
kann ich nix zu sagen, in Gruppen später gerne gesehen, da er Gruppenaktionen gezielt starten kann.
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Klasse mit am wenigsten Frust?
« Antwort #5 am: 02. Februar 2008, 22:23:21 »
Wow, klasse Übersicht, Avi.
Aber beim Kundigen muss ich nochmal einhaken bzw. nachfragen

Kundiger
Später gibt es als Legendary noch den Adler, der den Kundi auch wiederbeleben kann. Rufhaustiere gibts noch Kaninchen und Schildkröte (sehr stylisches Vieh), dafür muss man aber viel ansehen farmen und erst fürs Endgame als Ziel sinnvoll.
Diese Rufhaustierchen sind aber wirklich nur Haustierchen ohne weiteren Nutzen. Ansonsten... ein Pet kann den Gegner flankieren (Debuff), wodurch der Kundige andere Effekte einsetzen kann oder auch mal kräftiger Schaden austeilt. Ich würde mal behaupten, dass der Kundige i.A. auf Platz 3 der Damagedealer steht.

Zitat
Er ist als sekundärer Heiler relativ brauchbar.
Das ist interessant. Ändert sich da noch was? Ich dachte, der sekundäre Heiler wäre eher der Hauptmann?
Ich kann momentan 1 Spieler heilen - und das nur alle 30 Sekunden oder so was. Meine 2,5 anderen Heil-Skills funktionieren nur auf mich. Was halt geht, sind Krankheiten, Wunden (und später, glaub ich, auch Gifte) zu heilen.

.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Klasse mit am wenigsten Frust?
« Antwort #6 am: 02. Februar 2008, 22:39:26 »
Ok, danke schon mal für die Tipps.

Jäger werd ich mir dann wohl mal antun, wenn ich die Zeit für die Trial finde.

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: Klasse mit am wenigsten Frust?
« Antwort #7 am: 02. Februar 2008, 22:50:33 »
den hauptmann hab ich jetzt total vergessen :D

wie gesagt, das ist auch meine eigene ansicht des ganzen. ich glaube der kundi kriegt noch was dazu für seine kumpanen, kann abera uch sein dass ich ihn da überschätze in der funktion. zu den ruf-pets kann ich dir nix sagen, die sind sauschwer zu erarbeiten =)
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Klasse mit am wenigsten Frust?
« Antwort #8 am: 03. Februar 2008, 01:37:44 »
Das mit dem Wächter solo kann ich bestätigen.. aber man hat auch ein bisschen zeit für die taktik, weil man eben nicht sofort down geht.
und ich finde die combos von dem cool gemacht, parade- vergeltung- ausholanimationmitleuchten- und einen drauf gesetzt!
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Klasse mit am wenigsten Frust?
« Antwort #9 am: 03. Februar 2008, 10:02:32 »
wächter hat ich nie groß probleme, hinterher bekommst noch traits die dir mehr zeit geben auf nen block zu reagieren etc. wächter kann auch schon ab 15 schwere rüstung tragen, das macht sich bemerkbar. ab buch 12 soll er auch n bissl mehr schaden machen können mit zweihand, aber grad nicht im kopf welches level das anfängt und laut den zahlen nicht sooo ungemein effektiv (man muss also sehn wie es sich wirklich auswirkt).

bei all den klassen die ich gespielt hab (wächter/schurke/hauptmann/waffelmeister) war der wächter am entspanntesten zu spielen. dauert halt n bissl länger im vergleich die mobs nieder zu ringen dafür kannst gleich weiterlaufen weil du fast noch alle hp hast. mobs auf dem selben level haben mir nie groß was abgezogen, nur irgendwann geht dir die kraft aus.

schurke ist auch vornehmlich CC mit sekundär schaden, hat stealth und kann die taschen leeren, das kann es mitunter einfacher machen quests abzuarbeiten da man sich nicht überall durchschlagen muss. etwas squishy, aber angesichts der utility und dem schaden den man hinterher macht gerechtfertigt. schurke ist auch die einzige klasse die aktiv gefährtenmanöver starten kann (andere klassen können das nur als reaktion, wenn überhaupt). erwähnenswert wäre noch das schurke im pvmp gehasst ist da kaum totzukriegen. ;)

heermeister ist entfernt ein paladin mit pet. das pet buffed mit, heermeister buffed auch nochmal gut und kann ab lvl20 als einziger im kampf wiederbeleben (30 min CD). man bekommt auch recht früh nen heal over time (geht nicht auf sich selbst! gibt noch n anderen heilskill aber das ist n folgeskill, also kann man nicht sofort starten), und dank pet und schwerer rüstung macht man auch gut schaden & hält viel aus - meiner meinung nach überlebensfähiger als ein schurke :lol:

ich würde einfach mal ne klasse erstellen die interessant klingt, ein wenig spielen und mir die skills beim trainer anschaun die noch so kommen, so viele sinds nicht (nicht wie wow mit ner riesen liste a la feuerball rang 36). dann bis 10-12 spielen damit man ein ungefähres gefühl hat ob einem die klasse mit der mechanik auch zusagt. zb. bin ich gerne frontkämpfer aber die sache mit er leidenschaft beim waffenmeister ist nicht so mein ding (erinnert mich zu sehr an die combopunkte beim schurken in wow und ich bin mehr am rumrechnen als am schlagen). dafür ist der heermeister andererseits mehr als ne heildose mit buffs - mit den schreien, pets etc. spielt sich das so wie ichs nirgends bisher gesehn hab, kann also kein beispiel geben. allein das mit dem schildbruder...
heermeister scheint auch die twinkklasse nummer 1 zu sein, ich seh immer unmengen zwischen 1-25 (dafür kaum noch jäger und waffemeister  :ummm:)

was barden angeht, die haben in buch 11 ne schadenshaltung bekommen, 50% weniger heilung aber dafür halt mehr schaden.

wie gesagt erstmal die klasse finden die einem zusagt, der rest kommt von allein. wenn man spaß mit der klasse hat geht das leveln praktisch eh von selbst, solofähig sind sie inzwischen mehr oder weniger alle. jede klasse ist fest definiert, du musst dir also nicht um irgendwelche hybriden gedanken machen. wenn du also nen tank machst wirst du immer der preferierte prügelknabe sein, kundiger/schurke/heermeister unterscheiden sich nur in art und weise wie sie supporten (via skills, gameplay etc.). die meisten gruppen sind auch tolerant genug nicht ein 0815 lineup zu fahren - auch wenn die ex-wowler mir damit mehr und mehr auf den geist gehen: 3 wächter, heermeister, schurke & waffenmeister geht genauso wie andere aufstellungen, hier reißts mehr raus wie jeder spielt als dass die klassen an sich wegen der skills gegimpt sind (con-healing ftw. ;) ).



EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Klasse mit am wenigsten Frust?
« Antwort #10 am: 03. Februar 2008, 20:44:55 »
Btw: Weil ja auch schon PVP angesprochen wurde...
Ich finde folgende Umfrage ganz witizig (die bei 105 Teilnehmern natürlich nicht wirklich represäntativ ist):

Unbeliebteste Freeps im PVP
Abgestimmt wurde natürlich aus Sicht der Monsterspieler. Klare Verteilung, würd ich sagen :)
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: Klasse mit am wenigsten Frust?
« Antwort #11 am: 03. Februar 2008, 21:07:12 »
hm, Kundi - Jäger - Schurke - Hauptmann wäre meine Einschätzung vom nervigen Freep. Der Schurke ist schlicht weg lästig, aber nicht sonderlich gefährlich. Schurkenspieler haben ihren Char meißt auch gewählt, damit sie sich sicher fühlen und hauen schneller ab als alle anderen klassen .. ausser vielleicht dem jäger.

das sollte man aber in nem anderen thread näher diskutieren, sollte hier überhaupt jemand anders noch lust auf pvmp verspüren :D
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

Tholld

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.600
    • Profil anzeigen
Re: Klasse mit am wenigsten Frust?
« Antwort #12 am: 14. Februar 2008, 13:52:41 »
@Avi Du hältst von Waffenmeistern offenbar genauso viel wie ich von Paladinen in WoW ;)

Ich spiele auch einen Waffi und denke schon, dass ich ab und an mein durchaus vorhandenes Gehirn einsetze *g*.
Im Großen und Ganzen würde ich deinen Einschätzungen aber Recht geben, nur würde ich den Kundigen nur begrenzt als Backup-Heiler empfehlen: 30 sec Cooldown ist etwas heftig für einen Heilspruch, der zudem nicht mal sonderlich heftig ist.

Der Jäger kann ähnlich wie in WoW wiedermal ALLES ;(


Spiele tricksen eben, damit man Spaß an der Arbeit hat.
Keinen Spaß an der Arbeit kann man im RL genug haben, dafür ist RL aber auch sehr realistisch.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Klasse mit am wenigsten Frust?
« Antwort #13 am: 15. Februar 2008, 20:25:02 »
WM ist doch ne Mischung auf OffTank und Waffenschurke aus WoW... wie kommst Du auf Paladin?

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Klasse mit am wenigsten Frust?
« Antwort #14 am: 15. Februar 2008, 21:13:05 »
vielleicht verwechselt er es mit HEERmeister.



 

Benutzer Online

367 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal