+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: For the love of god. CCP please stop "buffing" the Amarr race!  (Gelesen 19339 mal)

Carfesch

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.050
  • alive, but unworthy of attention
    • Profil anzeigen
CCPs aktuelles Lieblingsbauernopfer Zulupark durfte wieder einmal ein Devblog veröffentlichen.
In diesem stellt er die aktuellen Ideen vor, wie die Amarr-Schiffe "verbessert" werden können.
Diese Idee lässt sich ungefähr so zusammenfassen:
Alle T1-Schiffe bekommen -10% Explo-Schildresis und -10% EM-Armorresis.
Und die Resistenzen der T2-Varianten werden auf der Basis neu berechnet.


Meine Pläne fürs PVE weg zu gehen von den Amarrschiffen und hin zu der Raven nehmen damit immer mehr Gestalt an, schliesslich können meine PVE-Hauptgegner meinen Armor in Zukunft noch besser wegschmelzen als bisher.
It's great to be Amarr  :P
Dieses Posting wurde von einem IPad verschlimmbessert.

Carfesch

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.050
  • alive, but unworthy of attention
    • Profil anzeigen
Re: For the love of god. CCP please stop "buffing" the Amarr race!
« Antwort #1 am: 31. Januar 2008, 10:55:34 »
Zitat von: Devblog von CCP Zulupark "amarr oomph and other similar words"
A little backstory

There have been a lot of requests (to put it mildly) and petitions to do "something" about the so called Amarr problem. Most of those are about Amarr not being competitive when it comes to damage output and therefore not a viable race to fly in PVP.
The complaints

There have been plenty of ideas for a fix put out there and I'm going to count out a few of them:

Fix crystals
# Adjust the ratio of EM/Thermal in crystals to be Thermal heavier or at least 50/50 split
# Introduce Explosive damage crystals
# Reduce the cap penalty on the high damage crystals

More damage
# Remove the energy turret capacitor need bonus and replace it with more damage bonuses
# Increase the base damage mod of energy weapons

Amarr need more midslots
# Need more midslots to fit Ewar/tackling gear

The answer that pretty much covers the damage arguments is: By simply changing damage types or increasing raw DPS doesn't really fix the issue that EM damage is pretty much useless against armor tanking ships due to high natural resistances and the popularity of omni-tanking. We would still have EM drones and EM missiles being less useful than others if we just changed damage types on crystals or increased the damage on energy turrets.

The more midslots argument doesn't have any one answer. The Amarr are the tanking and ganking floating rods of gold. While the Minmatar are versatile and the Caldari do electronic warfare the Amarr simply sit there and charge their lasers, secure in their knowledge that God is on their side.
The issues
These are the issues that we've identified with Amarr:

# Some ships could need lovin'
# Cap usage on Energy Weapons may be too high in some cases
# Fitting requirements on some Energy Weapons need adjusting
# Base EM resistances on armor are very high

By far the largest problem is that armor tanking is quite a lot more popular than shield tanking and EM by far is the highest resistance on armor for all races. Then once you start looking at the Minmatar ships that get extra 10% resistances to EM on armor by default and their Tech 2 versions go up to 92.5% resistances, well the issue pretty much explains itself.

The solution we've been looking at to fix this is quite simple and straight forward. Remove 10% off the EM resistance on all Tech 1 ships and re-calculate the racial bonuses for the Tech 2 ships from there. To maintain a correct ratio between shield tanking and armor tanking we'd also remove 10% from the explosive resistances on shields.

That's not to say we won't do anything about the other issues. For example we'll be looking into some of the Amarr ships this patch. However we don't want to change too much in one go so we're trying to pace ourselves and spread the changes over more than one patch.
A few examples
Jaguar base resistances

- Before changes

Shields
EM - 75%, Exp - 60%, Kin - 40%, Therm - 60%
Armor
EM - 92.5%, Exp - 10%, Kin - 25%, Therm - 67.5%

- After changes

Shields
EM - 75%, Exp - 50%, Kin - 40%, Therm - 60%
Armor
EM - 90%, Exp - 10%, Kin - 25%, Therm - 67.5
Zealot base resistances

- Before changes

Shields
EM - 0%, Exp - 90%, Kin - 70%, Therm - 20%
Armor
EM - 60%, Exp - 80%, Kin - 62.5%, Therm - 35%

- After changes

Shields
EM - 0%, Exp - 80%, Kin - 70%, Therm - 20%
Armor
EM - 50%, Exp - 80%, Kin - 62.5%, Therm - 35%
Raven base resistances

- Before changes

Shields
EM - 0%, Exp - 60%, Kin - 40%, Therm - 20%
Armor
EM - 60%, Exp - 10%, Kin - 25%, Therm - 45%

- After changes

Shields
EM - 0%, Exp - 50%, Kin - 40%, Therm - 20%
Armor
EM - 50%, Exp - 10%, Kin - 25%, Therm - 45%
Whoa, slow down there

This may seem drastic, but we've given it a lot of thought. We've also spent quite some time on our internal test server shooting each other repeatedly with various ships and setups. We initially thought about moving 10% from EM to some other damage type (or split it between the other three) but felt that would homogenize the base resistances too much. So we applied a healthy dose of Occam to the fold and came out with the current proposal. While EM resistances on armor and Explosive on shield are still the highest resistances and can easily be pushed over 70% they're more in line with the other resistances.
More examples

A variation of an omni-tank for a Raven for example would consist of a Photon Scattering Field II and two Invulnerability Fields II. An example of an omni-tank setup for a Dominix would use two Energized Adaptive Nano Membrane II's, an Explosive Hardener II and a Damage Control II. Let's look at what that translates to before and after changes.

The Raven with shield hardeners running would be getting 79.3% Explosive resistances before the change and 74.1% after. That's effectively a 25% increase in Explosive damage taken. Other resistances on shield are not affected. The Dominix with armor hardeners running would get 80% EM resistances on armor before changes and 75% after them. That's a 25% increase in EM damage taken on armor.

The Tech 2 Minmatar ships that have enjoyed a 92.5% EM resistance on armor will now have to make do with 90%.
What now?

I've just gone over how we intend to fix one of the problems we identified with Amarr and that's something we want to implement as soon as possible but not without heaps of testing. The changes are now active on the Singularity test server and I urge you all to go there and try them out. We don't want to do too much at the same time since that could cause unforeseeable issues, so we'll start here and then figure out if we need to do something else and then what that should be.
In conclusion

Get on Singularity and test like the wind. Let us know what you think once you've looked thoroughly at it and if you've found something that doesn't work. Enjoy shooting each other in the face!
Dieses Posting wurde von einem IPad verschlimmbessert.

inno

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.038
    • Profil anzeigen
Re: For the love of god. CCP please stop "buffing" the Amarr race!
« Antwort #2 am: 31. Januar 2008, 11:19:51 »
Ich verstehe den Text bzw. den Gedanken dahinter nicht so richtig. Da der DMG-Output der Amarr (Laser und Armor-Tanker) zu gering ist wird man jetzt die EM-Resistenzen der Panzerung sowie Expo der Schilde senken.
Natürlich ist das toll, jetzt kann der Feind EM-Raketen laden und der Amarr hat, z.B. gegen Caldari, den revolutionären Vorteil, dass dessen Expo-Tank schwächer ist.
Soweit so gut; nur wo genau liegt der Vorteil?

Ich gehe einfach mal in der Annahme/hoffe, dass ich den Text nicht richtig verstanden habe; und, sollte ich damit falsch liegen, lasst mich bitte im Dunkeln.
bad weeds grow tall...

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: For the love of god. CCP please stop "buffing" the Amarr race!
« Antwort #3 am: 31. Januar 2008, 11:41:44 »
Soweit ich das verstehe geht es darum, dass es zwei Wege gäbe: den Schaden der Amarr zu ändern oder zu erhöhen (Laser machen anderen Schaden zusätzlich etc.) aber dann wären weiterhin EM Drohnen und EM Raketen usw. immer noch schwächer. Es geht ja in der Hauptsache darum, dass Armor Tanks gegen EM und EX Schaden recht resistent sind. Daher nimmt CCP einfach die zweite Möglichkeit und senkt die Resistenzen ALLER T1 Schiffe um 10%. Damit machen alle EM und EX Schadensausteiler mehr Schaden - auch die und vor allem die Amarr.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: For the love of god. CCP please stop "buffing" the Amarr race!
« Antwort #4 am: 31. Januar 2008, 11:46:07 »
Super, weil Amarr sich zu schwach fühlen, werden alle (auch die Amarr) generft. Was ist das denn für ein Scheiß? Die Heulerei geht dann genauso weiter wie zuvor, nur auf einem niedrigeren Level.

inno

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.038
    • Profil anzeigen
Re: For the love of god. CCP please stop "buffing" the Amarr race!
« Antwort #5 am: 31. Januar 2008, 11:50:05 »
Ich bin nur ein paar Tage von der Raven weg und als nächstes stehen die Minmatar auf dem Skillplan.
Last but not least kann man sich ja immernoch die Providence kaufen und ins Schauregal zu den anderen Amarr-Schiffen stellen.

Ich sehe keinerlei Verbesserung durch diese Änderungen, im Gegenteil, aber mal abwarten wieviel davon wirklich implementiert wird.

Ach, itchy, deine Corp-Wallet-Stats funktionieren nicht mehr und das war eigentlich ein gutes Instrument um den Monatserfolg zu messern; muss ich sowas für meinen Char selbst programmieren oder stellst du das wieder online?
bad weeds grow tall...

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: For the love of god. CCP please stop "buffing" the Amarr race!
« Antwort #6 am: 31. Januar 2008, 11:54:57 »
Die stats liegen nun mit auf www.trident-online.de, genau wie das Killboard und so... Hab ich wohl nicht laut genug announced :)

inno

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.038
    • Profil anzeigen
Re: For the love of god. CCP please stop "buffing" the Amarr race!
« Antwort #7 am: 31. Januar 2008, 11:59:38 »
Made my day, danke Itchy  :wink1:
bad weeds grow tall...

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: For the love of god. CCP please stop "buffing" the Amarr race!
« Antwort #8 am: 31. Januar 2008, 12:19:34 »
Welche stats?
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: For the love of god. CCP please stop "buffing" the Amarr race!
« Antwort #9 am: 31. Januar 2008, 12:23:08 »
Ich verstehe den Text bzw. den Gedanken dahinter nicht so richtig. Da der DMG-Output der Amarr (Laser und Armor-Tanker) zu gering ist wird man jetzt die EM-Resistenzen der Panzerung sowie Expo der Schilde senken.
Natürlich ist das toll, jetzt kann der Feind EM-Raketen laden und der Amarr hat, z.B. gegen Caldari, den revolutionären Vorteil, dass dessen Expo-Tank schwächer ist.
Soweit so gut; nur wo genau liegt der Vorteil?

Ich gehe einfach mal in der Annahme/hoffe, dass ich den Text nicht richtig verstanden habe; und, sollte ich damit falsch liegen, lasst mich bitte im Dunkeln.
zu den schildtanks: die 10% explo sind schlichtweg ne (evtl überflüssige) anpassung der höchsten resistenz der schildtanks. ansonsten wäre vermutlich der whinestorm der armortanks nicht auszuhalten gewesen. natürlich ergibt sich daraus kein vorteil für die amarr, nur brauchen sie den auch nicht. ein t1-caldarischiff hat ohne hardener genau NULL % EM-resi, wie soll der denn noch weiter verschlechtert werden? dafür schmilzt jetzt auch noch der lächerliche armor um 20-30% schneller. kurzum, amarr brauchten keinen buff gegen schildtanks.
zum allgemeinen vorteil: da das problem der pvp-tauglichkeit der amarr aber speziell gegen die armortanks auftritt, ist der entstandene vorteil mehr als beachtlich. ca 25% (dürfte wohl auch andere konstellationen geben) mehr schaden ist doch eine riesenverbesserung.
EM-Raketen: wieso zum henker sollte der gegner EM-raketen verwenden? zur erinnerung, nach den neuen regeln hätten amarr-schiffe folgende armor-resis: EM 50, EXP 20, KIN 25, THERM 35.

mal allgemein: die regelung ist keine schlechte. vor allem, und auch das wurde ja angesprochen, schafft sie vermutlich, dass keine einfache angleichung einer rasse an die anderen geschieht, sondern weiterhin alle ihren stil/flair behalten. sprich amarr sucken weiterhin im pve  :P

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: For the love of god. CCP please stop "buffing" the Amarr race!
« Antwort #10 am: 31. Januar 2008, 12:36:38 »
Es ist ja nichtmal so, dass Amarr im PvP sucken würden, es gibt nur das Problem, dass z.B. die Abaddon, die ja nicht den 50% Cap Bonus auf Laser hat, ohne unmengen an Cap Rechargern/Rigs nicht mal durchgehend feuern kann, geschweige denn auch noch einen Repper mitlaufen zu lassen.

Auf der anderen Seite steht die APOC, die zwar keine Cap Probleme hat, aber ohne jeglichen Damage Bonus halt nicht die ganz große Damage bringt.

Ich hatte nicht bei der Damage und nicht bei den Resistenzen angefangen, sondern einfach den Cap Bonus der APOC (+25% Cap) auf alle Amarr Schiffe als Standard verteilt, die APOC kriegt dafür einen Bonus auf ROF oder Damage. Der Abaddon würde ich einen zusätzlichen Med Slot spendieren, da hat man dann Platz für einen Cap Recharger und schon passts meiner Meinung nach.

Magic Path

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.253
    • Profil anzeigen
Re: For the love of god. CCP please stop "buffing" the Amarr race!
« Antwort #11 am: 31. Januar 2008, 15:39:23 »
Eh, ich sehs nich Itchy, hab glaub was an den augen, wo is das zu finden?

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: For the love of god. CCP please stop "buffing" the Amarr race!
« Antwort #12 am: 31. Januar 2008, 15:52:20 »
Scheint eher ein allgmeiner nerf gegen Omnitanks zu sein, was im pvp aber eh kaum noch interessiert.

Das große gewhine fängt erst an, wenn man nicht mehr speedtanken kann.  :biggrin:

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: For the love of god. CCP please stop "buffing" the Amarr race!
« Antwort #13 am: 31. Januar 2008, 16:21:14 »
Ich, als MIssionrunner, bin begeistert. Nicht nur das dieser "Buff" an den Gegner vermutlich spurlos vorbei gehen wird, nein ich verliere auch noch 10% auf meine beiden Resis die ich bisher kaum bis gar nicht steigern musste.

Bekomme ich im Ausgleich dafür mehr Schaden? Natürlich nicht! Danke CCP!

Im PVP ist das doch völlig Banane. Nimm jeden das gleiche weg und alle haben am Ende wieder das gleiche. Ist genau wie mit dem HP Buff zu Revelation. Wenn alle 50% Mehr HP bekommen ists auch wieder ausgeglichen, dauert nur länger.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: For the love of god. CCP please stop "buffing" the Amarr race!
« Antwort #14 am: 31. Januar 2008, 16:38:13 »
Ich, als MIssionrunner, bin begeistert. Nicht nur das dieser "Buff" an den Gegner vermutlich spurlos vorbei gehen wird, nein ich verliere auch noch 10% auf meine beiden Resis die ich bisher kaum bis gar nicht steigern musste.

Bekomme ich im Ausgleich dafür mehr Schaden? Natürlich nicht! Danke CCP!

Im PVP ist das doch völlig Banane. Nimm jeden das gleiche weg und alle haben am Ende wieder das gleiche. Ist genau wie mit dem HP Buff zu Revelation. Wenn alle 50% Mehr HP bekommen ists auch wieder ausgeglichen, dauert nur länger.
bei den missionen hast du recht, bei der einschätzung zum pvp nicht so. immerhin 50%, das ist ne saubere vier und bestanden!

 

Benutzer Online

239 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal