+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Nähkästchenweisheiten zum Thema Exploration  (Gelesen 6804 mal)

Axxaran

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 994
    • Profil anzeigen
Nähkästchenweisheiten zum Thema Exploration
« am: 11. Januar 2008, 15:15:12 »
Da ja immer mehr von euch sich für Exploration interessieren, will ich euch etwas von meinen Erfahrungen berichten.

Mit Exploration meine ich das Scannen des Raumes mit Scan-Sonden, also nicht mit dem "Onboard-scanner".
Zuerst mal am besten den Guide hier studieren.

Dann zum Scannen und der Scanzeit.
Dazu nehmen wir den Scan-Probe-Launcher, und die entsprechenden Scanprobes. Standardmässig ist ein Scanlauf 600(!) Sekunden, wobei dies durch verschiedene Skills/Equipment runtergedrückt werden kann.

Scan Probe Laucher I (600 sec)
Sisters Scan Probe Launcher (450 sec) (seit Trinity, danke an Espoir für den Hinweis)

Skill: Signal-Acquisition -10% pro ShipLevel

CovertOps: -10% pro Level
oder eben ne
Scan-Frigatte (Heron, Imicius, Probe): -5% pro ShipLevel

Skill-Hardwires
Poteque Pharmaceuticals 'Prospector' PPH-0: -2%
Poteque Pharmaceuticals 'Prospector' PPH-1: -6%
Poteque Pharmaceuticals 'Prospector' PPH-2: -10%

Rigs:
Gravity Capacitor Upgrade I: -10%
Gravity Capacitor Upgrade II: -15%

Hier könnt ihr eure Scanzeit errechnen:


So, nun aber zu den Komplextypen und deren Inhalt:

GRAVIMETRIC: Hidden Asteroid-Belts mit hochwertigen Mineralien. Größe differiert zwischen 80.000m3 und 400.000m3 an Erzen. Im LowSec sind hier z.b. dann aber 0.0er Erze wie Gneiss, Dark Ochre, Spodumain und Crokite drin. Sind alle Asteroiden abgeminert, verschwindet der Komplex. Anfänglich sind meist ein paas BCs und Cruiser drin, die Spawns sind dann meist einfacher, wobei ihr schon mit mehreren BCs und Elder-Jungs rechnen müsst. Ein gutes BS und dicke Drohnen halte ich für das beste Mittel gegen solche Plexe, k.a. ob ne Hulk das aushalten würde. Ich gehe zumeist erst mit Waffen in den Plex, cleare und fitte dann erst die Miner auf die Rokh.


RADAR: ProfessionSites, hier sind meist nur ein paar Gegner drin, und diverse Strukturen wie z.b. Info-Shards und  . Um auf diese zugreifen zu können müsst ihr sie "hacken", also ist der Skill HACKING gefragt. Das Tool zum hacken ist ein Med-Slot CODEBREAKER. Darin findet ihr zumeist: Datacores/Decryptoren, Teile und BPCs für den Bau von DataInterfacen (z.b. Occult Data Inferface) und Encryption Skill-Handbücher. Das ganze natürlich angepasst an die Region, sprich in Aridia fand ich bisher nur Amarr-Encryption-Skill und Amarr-Decryptoren. WICHTIG: fittet am besten den Codebreaker auf das Kampfschiff mit dem ihr den Plex cleant, sobald ihr nämlich die NPCs weg habt und wegwarpt, verschwindet der Plex -> ärgerlich!

Gestern fand ich noch einen besonderen Radar-Plex, ein Blood Raider Chemical Lab. Zum cleanen musste ich die Drake holen: 12 Blood CM-Tower, 4 Blood BCs, 4 Elder Blood Cruiser und diverser Respawn. Heraus kam:

2* hardwiring - eifyr and co. 'alchemist' xa-1
1* hardwiring - eifyr and co. 'alchemist' ya-1
1* synth mindflood booster reaction

Guter Link zu dem Thema Invention: http://www.eve-production.org/invention/index.php


LADAR: Gas-Wolken, die ihr zur Herstellung von Boostern ernten könnt. Dazu braucht ihr den Skill GAS CLOUD HARVESTING und natürlich auch die High-Slot GAS CLOUD HARVESTER. Diese haben einen festen Miningertrag, jeweils 10 Einheiten Gas alle 30 Sekunden. Also bei 5 Stk (max. wegen dem Limit 1 pro Skilllevel) komme ich auf max. 50 Einheiten bzw. 100 Einheiten pro Minute. So ein Plex hat keine NPCs und es spawnen auch keine nach :) Darin fand ich bisher meist nur 2-3 Wolken mit jeweils 1000 Einheiten Gas, bzw. genauer: "Malachite Mykoserocin", dies ist das Gas das im Amarr-Raum vorkommt.

Dann brauch man noch eine POS mit Druglab, den Skill DRUG MANUFACTURING und die passenden Reactions (z.b. SYNTH MINDFLOOD BOOSTER REACTION), welche man auch (aber sehr selten) in Radar Plexen findet. Daraus entsteht dann der Pure-Booster. Um nun daraus die engültigen Pillchen zu bauen brauch man DRUG BPCs, welche ich noch nie gefunden habe. Ist alles ne interesante Sache jedoch nicht wirtschaftlich. Ich verfolge dies nicht mehr weiter, da:

- das Mykoserocin-Gas keine Käufer am Markt findet
- die notwendigen Reactions zu selten sind und dahe am Markt an die 30M kosten
- pro Reaction brauch man gerade mal 40 Einheiten Gas und bekommt daraus 30 Einheiten Pure Booster
- ich habe noch keine Käufer, weder für die Pure Booster noch für die Pillchen gefunden.
- ich derzeit kein Geld mehr ne eigene Drug-POS habe (grummel)

Falls ihr aber doch mal Gas minern wollt, empfehle ich ein Schiff mit vielen High-Slots (4-5) und viel Platz im Bauch, damit ihr in Ruhe minern könnt. Ich verwendete anfangs die Exequeror mit 4 Harvestern oben drauf und CargoExpandern2 unten drin. Damit kam ich auf knapp 2.000m3 Laderaum und konnte so gemütlich afk minern. Später dann die Rokh mit 5 Harvestern und knapp 2.100m3 Laderaum, wobei die mir zu teuer zum afk minern war/ist. :)


MAGNETOMETRIC: Achäologische / Salvaging-Site, hier sind meist nur ein paar Gegner drin, und diverse Strukturen (Debris/Rubble und Wrecks/Waste). Um auf diese widerum zugreifen zu können müsst ihr die Skills ARCHAEOLOGY und SALVAGING können. Die Tools hierzu sind der High-Slot SALVAGER I und der Med-Slot ANALYZER I. Auch hier solltet ihr beide Geräte auf euer Kampfschiff fitten, da auch dies Plexe nach dem Säubern der NPCs, verschwinden, auch wenn ihr die Strukturen noch nicht einmal angefasst habt. Aus den Debris/Rubble-Strukturen bekommt ihr mittels Analyzer Invention-Skill-Bücher und angeblich T2-Rig BPCs raus (ich hatte noch nie welche). Aus den Wracks/Waste bekommt ihr mittels Salvager die üblichen Rig-Teile raus, die ihr ja vom Mission putzen kennt. Aber in guten Mengen, letztens z.b. 20 Melted Cap Cons, sprich so an die 12M wert. Am besten schaut euch einfach die Sachen die da rumliegen mittels "show info" an, da steht dann was ihr zum Öffnen braucht.


So, das sind meine Erfahrungen bisher im Aridia-Low-Sec. Die besten Sachen / größten Belts fand ich bisher immer in 0.1er Systemen. Und je kleiner die Signatur der Plexe war, desto ertragsreicher waren sie. Leider brauch man dann aber auch teils Stunden um die zu erscannen.

Meine Schiffe zum Explorern:
CovOps zum Erscannen der Plexe
Caracal zum cleanen von einfachen Plexen
Drake, für die schwer bewachten Plexe wie gestern z.b. eine "Blood Raider Chemical Lab"
Rokh zum Minern der Graviplexe und ernten der Ladarplexe
Iteron5 zum Haulern der Erze aus Graviplexen


Anbei noch ein paar Bilder von meinen Exkursionen.

Bild1: Rokh als Staubsauger im Ladarplex
Bild2: klasse Athmospäre im Plex
Bild3: Ein Magnetoplex mit Debris, Rubble, Waste und Wrecks
Bild4: Der große Radarplex von gestern: "Blood Raider Chemical Lab" und der Loot

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Nähkästchenweisheiten zum Thema Exploration
« Antwort #1 am: 11. Januar 2008, 15:26:04 »
 :hail: Axxa!

 Vielleicht könnten wir das auf die HP packen? Ich lerne jedenfalls als nächstes Archeology  :alien:

Magic Path

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.253
    • Profil anzeigen
Re: Nähkästchenweisheiten zum Thema Exploration
« Antwort #2 am: 11. Januar 2008, 16:55:42 »
toll geschrieben !

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Nähkästchenweisheiten zum Thema Exploration
« Antwort #3 am: 11. Januar 2008, 17:23:28 »
Schön geschrieben.   :duckie:
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Nähkästchenweisheiten zum Thema Exploration
« Antwort #4 am: 11. Januar 2008, 17:44:44 »
Ja schön verpackt auf die MiniPage wäre toll, danke Axxa.

Gleich mal ne Frage: In Missis findet sich auch in und wieder Debris und Wracks (also Objekte, keine Mobs), kann man die auch mit nem Salvager und Analyzer "ernten"?

Axxaran

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 994
    • Profil anzeigen
Re: Nähkästchenweisheiten zum Thema Exploration
« Antwort #5 am: 11. Januar 2008, 18:33:05 »
Ja schön verpackt auf die MiniPage wäre toll, danke Axxa.

Gleich mal ne Frage: In Missis findet sich auch in und wieder Debris und Wracks (also Objekte, keine Mobs), kann man die auch mit nem Salvager und Analyzer "ernten"?

Hmm, habe ich noch nicht drauf geachtet, aber der Debris und die Wracks werden in den Plexen nicht als "Large Collidable Object" angezeigt, sondern haben das Symbol von Containern. Amch doch einfach bei nächsten mal "show info" ... das sollte helfen.

inno

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.038
    • Profil anzeigen
Re: Nähkästchenweisheiten zum Thema Exploration
« Antwort #6 am: 11. Januar 2008, 21:01:23 »
Hey, auf dem dritten Bild bin ich ja verewigt 8)
Super Anleitung/Guide in Ergänzung zu dem angegebenen Link, ich schließe mich Skeltems  " :hail: axxa " an.
bad weeds grow tall...

Tashio Taifune

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 804
    • Profil anzeigen
    • www.carsten-koenig.de
Re: Nähkästchenweisheiten zum Thema Exploration
« Antwort #7 am: 11. Januar 2008, 22:03:28 »
Hey Axxa, klasse Guide... werd wohl auch mal Hacking/Archäologie lernen...

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Nähkästchenweisheiten zum Thema Exploration
« Antwort #8 am: 11. Januar 2008, 22:10:25 »
Ich hab keinen Zugriff mehr seit dem Umzug aber du kannst mein Frontpage HTML natürlich jeder Zeit gerne überarbeiten wenn dir jemand einen Zugang gibt.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Espoir

  • Gast
Re: Nähkästchenweisheiten zum Thema Exploration
« Antwort #9 am: 12. Januar 2008, 00:22:47 »
- das mit dem Verschwinden kann ich NICHT bestätigen. Bin auch mal in mein Kampfschiff gehüpft und Plex war noch da

- bei Gas Harvesting besteht die Möglichkeit, dass die Wolke dein Schiff beschädigt - also kein zu fragiles Schiff nehmen

- im 0.0 gibts auch diese T2-Rig BPCs (letzter Plex brachte ca 100Mio)

- meiner Meinung nach ist LowSec scanning nicht lukrativ (abgesehen von Mining-Plexe) wenn man den ganzen Aufwand beachtet (durchschnitt Aridia Plexe - Radar und Magnetom.: 10 mio [siehe Datenbank - Bloodraider 1 und 2 sind Schrott und kommen viel zu häufig] ... wobei natürlich alles Glückssache ist)

- das mit der Scanzeit schön und gut, wenn man aber einen kompletten Einblick ins Scannen gewähren will sollte man die anderen Skills auch noch erwähnen, da zB Scan-Stärke meiner Meinung nach sogar wichtiger ist ...

- ansonsten würde ich auf den Ingame Guide von dnightmare verweisen (http://www.d-nightmare.de/exploration/) - ist zwar nett, dass du dir hier die Mühe machst - aber der lässt echt keine Wünsche offen (auch wenn ich mich wiederhole ... ) - beinhaltet auch noch Theorie zum Scannen an sich und eine Riesen Datenbank mit nahezu allen Plexen (damit man schon vorher weiß mit was man antanzen muss). Der Teil hier beinhaltet ja "nur" die Beschreibung der 4 Plex-Arten

- will hier nicht Explo schlecht machen ... aber ich finde man sollte fairerweise in so einer "Werbung" bzw "Vorschau" darauf hinweisen / warnen, dass Explo nun mal auf Wahrscheinlichkeit beruht und es sehr frustrierend ist, wenn man nicht weiß was man will/tut

Plötzliche alle ganz geil auf Explo  :eek2: ... dann ab in 0.0 würd ich sagen :)

Axxaran

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 994
    • Profil anzeigen
Re: Nähkästchenweisheiten zum Thema Exploration
« Antwort #10 am: 12. Januar 2008, 19:43:23 »
- das mit dem Verschwinden kann ich NICHT bestätigen. Bin auch mal in mein Kampfschiff gehüpft und Plex war noch da

..wie gesagt, bei mir waren sie immer weg nachdem ich die Spawns gekillt hatte und wieder mit dem Scanschiff zum Abräumen in den Plex sprang, ich wage es nicht mehr, daher auch meine Warnung / Empfehlung.

- bei Gas Harvesting besteht die Möglichkeit, dass die Wolke dein Schiff beschädigt - also kein zu fragiles Schiff nehmen

... also von 5 Plexen war noch keiner schädlich, ich habe aber von schädlichen Wolken in Missis gehört.


- das mit der Scanzeit schön und gut, wenn man aber einen kompletten Einblick ins Scannen gewähren will sollte man die anderen Skills auch noch erwähnen, da zB Scan-Stärke meiner Meinung nach sogar wichtiger ist ...

Oh, Mr. Perfekt, ich verweise extra auf die Explo-Guides und will das Rad bestimmt nicht nochmal erfinden / aufzeigen. um einen kompletten Einblick ging es mir nicht, sondern um einen Erfahrungsaustausch.



- ansonsten würde ich auf den Ingame Guide von dnightmare verweisen  (http://www.d-nightmare.de/exploration/) - ist zwar nett, dass du dir hier die Mühe machst - aber der lässt echt keine Wünsche offen (auch wenn ich mich wiederhole ... )

- beinhaltet auch noch Theorie zum Scannen an sich und eine Riesen Datenbank mit nahezu allen Plexen (damit man schon vorher weiß mit was man antanzen muss). Der Teil hier beinhaltet ja "nur" die Beschreibung der 4 Plex-Arten

- will hier nicht Explo schlecht machen ... aber ich finde man sollte fairerweise in so einer "Werbung" bzw "Vorschau" darauf hinweisen / warnen, dass Explo nun mal auf Wahrscheinlichkeit beruht und es sehr frustrierend ist, wenn man nicht weiß was man will/tut


Mal ehrlich aber ich finde deinen Beitrag nur misepetrig und finde deine Ausdrucksweisen :
"schön und gut", "nett, dass du dir hier die Mühe machst", "beinhaltet ja "nur"", "so einer "Werbung" bzw "Vorschau""
wirklich nicht angebracht.

Mich hat es ein bischen angepisst, da du Dinge und Absichten unterstellst, wobei es doch nur um einen Freundschaftsdienst für meine CorpKollegen ging. Nungut, zumindest hat es den anderen etwas geholfen und das reicht mir schon.




Magic Path

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.253
    • Profil anzeigen
Re: Nähkästchenweisheiten zum Thema Exploration
« Antwort #11 am: 12. Januar 2008, 21:38:15 »
Espoir drückt sich manchmal ungewollt etwas, wie du es nennst, "miesepetrig" aus.  :wink1:


Axxaran

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 994
    • Profil anzeigen
Re: Nähkästchenweisheiten zum Thema Exploration
« Antwort #12 am: 13. Januar 2008, 16:07:31 »
Och das war nicht ungewollt. Man muss ja nich alles schönreden... Lob hat er ja schon genug bekommen.

"Man muss ja nich alles schönreden" ist eine Sache, dumm anmachen ist ne andere. Und wenn es dann auch noch gewollt ist... was soll ich dazu noch sagen, ich sags besser nicht.

...Nimms nich so tragisch. ;)
Ich glaube ein *Ignore* wird meine Nerven schonen, einfach akzeptieren tu ich solche Sachen nicht.

 

Benutzer Online

340 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal