+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: downloads bei 27kb/s  (Gelesen 10381 mal)

luchs

  • Trulla
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.208
    • Profil anzeigen
downloads bei 27kb/s
« am: 12. Dezember 2007, 13:14:00 »
ich habe gerade ein problem mit meiner downloadrate. zum einen zeigt mir meine softwarefirewall, dass nur ca. 50kb/s max. genutzt werden. wenn ich eine datei downloade (egal welcher browser) werden sogar nur 27kb/s genutzt, dabei habe ich doch eine 2mbit leitung.

kennt jemand das problem oder hat irgendwelche ideen? könnte das an einem eingequetschtem kabel liegen? linux habe ich jetzt noch nicht versucht.

edit: am system selbst habe ich nichts verändert, dass diesen fehler zur ursache haben könnte.

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: downloads bei 27kb/s
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2007, 13:23:25 »
Ist das jetzt erst seit kurzem so? Wenn ja, gabs irgendwelche Veränderungen (neuer PC, neuer Router, etc). Wenn nein, welcher Provider?

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: downloads bei 27kb/s
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2007, 13:24:35 »
Da würde ich erstmal auf eine Störung beim Provider tippen.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: downloads bei 27kb/s
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2007, 14:01:53 »
Da würde ich erstmal auf eine Störung beim Provider tippen.

Schau mal hier http://www.onlinekosten.de/breitband/ausfall_db ob da etwas dazu bekannt ist.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

luchs

  • Trulla
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.208
    • Profil anzeigen
Re: downloads bei 27kb/s
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2007, 14:25:14 »
seit ca. montag nachmittag hab ich das problem. an hardware habe ich wirklich nichts verändert. also doch arcor anrufen.... -_-

bei den störungen auf hurzs seite war leider auch nichts dabei.

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: downloads bei 27kb/s
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2007, 14:27:06 »
erstmal würde mich ja interessieren, woher deine softwarefirewall bitte die bandbreite kennen soll. dann ist noch die frage was du versuchst runterzuladen und aus welcher quelle?
ich weiß jetzt nicht, ob das auch bei privat funzt, aber wenn wir in der firma mit einer leitung nicht zufrieden sind, lassen wir uns vom carrier/anbieter einen speedserver nennen und testen die bandbreite zu dem. da muss die bandbreite im vertraglichen rahmen sein, wenn nicht müssen die das beheben. wenn du allerdings mit irgendwas testest, sind die auch nicht dazu verpflichtet sich zu bemühen, da gibts die standardantwort "andere seite ist schuld".

wenn dir deine fireawll sagt, dass du nur 50kb/s nutzen kannst, dann kennt die übrigens die schnittstelle die am nächsten liegt, von deinem pc in richtung switch/router/modem/etc. - liegt heutzutage normalerweise bei 100mbit. wenn die also tatsächlich bandbreiten kennt und dir somit sagt, dass du 400 kbit am pc hast, ist deine verkabelung, oder interface pc/gegenstück im eimer ;)

p.s. am besten geht das, wenn du nen ftp-server nimmst und je nach OS das in der kommandozeile bedienst, ohne komplexes proggie
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

luchs

  • Trulla
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.208
    • Profil anzeigen
Re: downloads bei 27kb/s
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2007, 14:54:32 »
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. meine softwarefirewall behauptet, dass in diesem moment ca. 60kb/s über meine leitung gehen. der taskmanager und zB der downloadmanager von firefox behaupten es seine ca. 27kb/s. aber vernachlässigen wir die firewall. die scheint dahingehend einfach zu spinnen. ein deaktivieren derselben hilft jedenfalls auch nicht.

mein versuchsserver war jetzt einfach mal der von 4players. da habe ich sonst immer über 200kb/s. aber das problem ist natürlich überall zu finden. bei 4players habe ich mir nur selbst bestätigen wollen, dass ich mir das nicht nur einbilde.

im übrigen läuft mein system direkt über modem, ohne router. und das kabel ist nicht schuld. ein vergleichskabel liefert das selbe problem.

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: downloads bei 27kb/s
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2007, 14:58:01 »
Mach mal bei Speedmeter nen Speedtest.


Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: downloads bei 27kb/s
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2007, 15:05:52 »
ok, das mit dem kabel selber war mehr nen scherz, da funzt es oder nicht.

speedmeter ist leider so ne sache, kann man sich nicht drauf verlassen.

wenn du jetzt aber sagst, dass deine firewall 60 kb/s anzeigt, dein browser aber nur 27 kb/s schafft, dann ist das kein hinweis den man ausser acht lassen sollte. kann gut angehen, dass die anderen 33 kb/s noch da sind und du haufenweise verbindungen offen hast, die einfach die ganze leitung blockieren unabhängig von der bandbreite, aber anhand der connections.
wo du auch noch sagst, dass du direkt dran hängst ohne router (heutzutage fast schon unter fahrlässig einzuordnen), rate ich mla einen bandbreitentest mit einem anderen pc an und in einen router zu investieren.
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

luchs

  • Trulla
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.208
    • Profil anzeigen
Re: downloads bei 27kb/s
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2007, 15:09:53 »
der router liegt ja hier :P

na. werde ich den mal anschließen.

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: downloads bei 27kb/s
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2007, 15:12:54 »
speedmeter ist leider so ne sache, kann man sich nicht drauf verlassen.

Ja, leider, aber es gibt zumindest einen Hinweis.


luchs

  • Trulla
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.208
    • Profil anzeigen
Re: downloads bei 27kb/s
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2007, 15:31:39 »
ah. anscheinend war das modem schuld. zum glück ist mir eingefallen, dass ich beim umzug ja noch ein neues mitbestellt hatte und habe das mal testweise ausgetauscht. jetzt geht es wieder *freu*

danke für alle hinweise. von hardware habe ich nämlcih keine ahnung.

beim speedmeter war mein upload übrigens gerade doppelt so hoch wie der download  :uglydance1:

laresin

  • Trident Vollmitglied
  • Faselwesen
  • Beiträge: 179
  • Mami!!!
    • Profil anzeigen
Re: downloads bei 27kb/s
« Antwort #12 am: 15. Dezember 2007, 18:04:11 »
wenn du bei arcor deswegen anrufst, mach vorher drei speedchecks auf www.speedcheck.arcor.de und notier dir bei jedem die ticketnummer die angezeigt wird (im normalfall 4 buchstaben dann 3 zahlen)

sollte dein modem nämlich synchron laufen, brauchen die cca's diese nummern um zu schauen in wie fern die werte von den normalwerten abweichen.

eventuell auch mal start -> ausführen -> cmd -> netstat -a
bei mehr als 30 einträgen mal über den pc drüberkucken und eventuell messenger, mailprogramme etc. ausmachen.... bei mehr als 30 schickt man dich nämlich erstmal zum 2nd lvl support.

auch mal modem kurz vom strom nehmen und dann schauen obs besser läuft, hilft tatsächlich öfter als man glaubt

vor drei wochen war die handhabe in den fällen noch so, weiss aber nicht ob bei arcor jetzt neue empolisbäume drin sind... wir telefonieren das projekt jetzt ja nicht mehr  :sniff:
hier könnte ihre werbung stehen

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: downloads bei 27kb/s
« Antwort #13 am: 15. Dezember 2007, 21:23:24 »
hatte ich auch mal. bei mir hat ein 5 minütiges abschalten des dsl modems + rebooten geholfen.

 

Benutzer Online

350 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal