+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: X-Fi extreme Audio  (Gelesen 2317 mal)

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
X-Fi extreme Audio
« am: 07. Dezember 2007, 22:00:14 »
So ich will mal kurz von meiner neuen Soundkarte berichten, der ich mit gemischten Gefühlen gegenüberstehe. Vorher hatte ich die Audigy 2.

Die X-Fi extreme Audio ist in etwa gleichwertig mit der Platinum, nur ist sie halt bulk und ohne Frontpanel. Sie klingt auch haargenau wie die Platinum (mein Vater hat die). Der Chrystalizer ist wirklich phänomenal und Stücke in High Quality sind einfach super in der Dynamik. Soviel zur guten Seite.

Auf der anderen Seite habe ich festgestellt dass mir irgend etwas fehlt. Ich kann es nicht wirklich beschreiben ;). Jedenfalls, was ich feststellen konnte ist folgendes: Die Karte hallt ganz wenig nach wenn ich von einem Track zum nächsten springe.
Aber nicht wenn ich Stop oder Pause drücke. NEIN. Das liegt nicht am EAX, das ist ausgeschaltet. Es liegt auch nicht am Crystalizer und auch nicht am CMS 3D (das ist auch zwiespältig und daher deaktivert). Es muss wohl an den Treibern oder am Bussystem der X-Fi liegen. Bei der Audig hatte ich das mal viel extremer, wenn die Treiber nicht gepasst haben.
Ich habe auch irgendwie das Gefühl als wäre das auch der Grund, warum sich der Sound für mich etwas subjektiv unqualitativer anhört als vorher. Besonders schlechtere aufnahmen klingen nun wirklich übler als auf der alten Karte. Und irgendwie habe ich das Problem, dass ich Gesang, Sprache u. ä. nicht mehr so gut verstehe wie auf der alten Karte. Wobei, das Problem hab ich in der Disko auch ;).

Ich werde das jetzt noch mal mit der Audigy 2 vergleichen, die ich vorher hatte (und die mir ein Kumpel abgekauft hat). Vielleicht bin ich einfach überkritisch...
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: X-Fi extreme Audio
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2007, 23:23:33 »
So alles von Creative noch mal runtergeschmissen, manuell entpackt, manuell installiert, manuell die Audioconsole installiert...

Was für ein Sound!
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: X-Fi extreme Audio
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2007, 13:52:20 »
Schön, dass wir dir helfen konnten.  :wink1:

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: X-Fi extreme Audio
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2007, 17:10:52 »
Ich musst einfach meinen Weltschmerz loswerden ;)
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

luchs

  • Trulla
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.208
    • Profil anzeigen
Re: X-Fi extreme Audio
« Antwort #4 am: 24. Dezember 2007, 09:34:06 »
ich hab da gerade was gefunden, dass evtl. die xi-fi besitzer interessieren könnte. ein hintergrundprogramm, dass je nach gestartetem programm einen der 3 modi auswählt.

http://www.freewebs.com/spectra9/xfmc.html

 

Benutzer Online

21 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal