+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Smartphone  (Gelesen 6502 mal)

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Smartphone
« am: 07. Dezember 2007, 00:53:21 »
Hab mir heut ein Xda Nova (O²) bestellt (brauchte eh neues Handy & Vertrag). Das ist ziemlich baugleich mit dem HTC Touch (Vodafone) und dem MDA-Touch (T-Mobile).

Ich wollt einfach mal fragen ob das jemand zufällig hat und bereits Erfahrungen damit gesammelt hat. Über ein paar Tips zu den Einstellungen oder eventuellen Kniffen würd ich mich freuen. Ebenso wär interessant inwiefern man das Ding softwareseitig pimpen kann. Mein damit sowas wie telefonieren über WLAN, etc.

Danke schonmal falls jemand was konstruktives beizutragen hat. Im Gegenzug kann ich hier ja auch nen Erfahrungsbericht reinstellen wenn ich es dann da hab. Ist ja nen recht günstiges Gerät (o² Vertrag für 20€ mit 100 Freiminuten und 100 Frei-SMS, Handykosten 30€)

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Smartphone
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2007, 11:08:37 »
du hast ja immer noch diese beschissene nintendowerbung in der sig? kannst du das BITTE mal rausnehmen?!

@ontopic:

kenne leider keine von den 3 modellen, habe aber auch schon mit dem gedanken gespielt mir sowas zuzulegen. 800 euro in frankreich für ein ungebrandetes iphone sind doch recht happig.
also erfahrungsberichte sind willkommen.

muh

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Smartphone
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2007, 11:12:37 »
Neo 1973 und openmoko for the win.

Und sind iPhones nicht grad billiger geworden? Ich meine 800eu fuer ein telefon  :bruhaha:

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Smartphone
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2007, 11:17:21 »
Also ich hab jetzt meinen 2. HTC und bin ganz zufrieden mit den Dingern. Als erstes hatte ich einen MDA III (aka HTC Blue Angel) und jetzt eine Ameo (aka HTC Advantage / Athena).

Das einzige was man machen muß ist die ab und an zu resetten. Surfen geht ganz gut, man hat die Wahl zwischen Pocket IE und nem Opera. Außerdem hab ich Skype auf den Dingern. SIP und Co hab ich noch nicht getestet. Active Sync geht nur mit dem Persönlichen Postfach von Outlook, ein Sync mit öffentlichen Ordnern (Firmenadressdatenbank) hab ich bisher nicht hingekriegt.

Schau dir am besten an welchen Vertrag du hast bezüglich Frei-Traffic, denn sonst zahlst du dich dumm und dappig.

Als Entertainment hab ich die SCUMM-VM drauf. Wardriving mit WiFiFoFum geht auch super, vor allem weil der Ameo eingebautes GPS hat.


Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Smartphone
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2007, 11:18:11 »
Und sind iPhones nicht grad billiger geworden? Ich meine 800eu fuer ein telefon  :bruhaha:

nicht dass ich wüsste. t-com will imme rnoch 400 + 50 im monat für 2 jahre.
und die franzosen müssens ja auch ungebrandet anbieten. wie ist eigentlich die vodafone-klage ausgegangen? naja egal.
800 sind zu viel, das stimmt.

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Smartphone
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2007, 11:21:46 »
Vodafone hat verloren, T-Mobile darf machen, was sie wollen.


Hab selbst das HTC TyTN, bin sehr zufrieden damit.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Smartphone
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2007, 11:44:07 »
Vodafone hat verloren, T-Mobile darf machen, was sie wollen.


Hab selbst das HTC TyTN, bin sehr zufrieden damit.

jupp, gibt jetzt wieder nur noch iphones mit lock. ich glaube o2 oder so hat noch ne nebenklage, aber die haben selbst nicht viel hoffnung. einziger erfolg der geschichte ist, dass t-mobile dir nach der vertragslaufzeit von zwei jahren das iphone entsperrt, dann hast du frei betreiber und tarifwahl

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Smartphone
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2007, 11:47:36 »
Vodafone hat verloren, T-Mobile darf machen, was sie wollen.


Hab selbst das HTC TyTN, bin sehr zufrieden damit.

jupp, gibt jetzt wieder nur noch iphones mit lock. ich glaube o2 oder so hat noch ne nebenklage, aber die haben selbst nicht viel hoffnung. einziger erfolg der geschichte ist, dass t-mobile dir nach der vertragslaufzeit von zwei jahren das iphone entsperrt, dann hast du frei betreiber und tarifwahl

oder eben nach frankreich rüber...von hier nur 30 km.
aber 800 euro..nu ja....

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Smartphone
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2007, 12:15:01 »
Habe das XDA IIs (HTC irgendwas. Blue Angel?). Das läuft mit Wxxxx-Mobile 2nd edition.

NAch dreijährigem hin und wieder sehr ausgiebigen Nutzen und Erfahrungen mit dem XDA Neo komme ich zu folgendem Schluß:

- Windows Mobile ist erst ab Version 5 einigermassen nnutzbar
- die Batterielaufzeiten bei vernünftigen PDA Nutzen (Notizen,Surfen,Bluetooth) sind unterirdisch bis mittelmässig (Auf jeden Fall n Powerakku kaufen!)
- Die Bluetoothtreiber sollten mal verbessert werden (Wurde etwas besser bei WM-5). Die Verbindung reist gern mal ab und kommt dann nie wieder Zustande. Im E-Technik Labor meinten die, dass sich das Ding irgendwie unverhofft in den BT-Schlafmodus legt und nicht wieder aufwacht.
- Active Sync schmiert bei vielen Kontakten gern ab oder zerreist auch gern mal Telefonnummern. (Probleme mit der Lokalisierung)
- undebingt den Pocket divx encoder installieren! (Wenn man minivideos und Screencasts mag)
- Die Verarbeitung der Slider XDA´s ist nicht so pralle. Das Gehäuse ist nicht so super stabil und die Schräubchen sollten nach ein bis zwei Jahren nachgezogen werden.
- Nicht wundern, wenn man wo anruft, der Angerufene abnimmt und man trotzdem nix hört. Einfach mal den XDA neustarten.
- Programme schließen bedeutet nicht, dass sie auch beendet sind. Heißt auch, dass der Speicher des XDA's gern mal voll ist und das Telefon irgendwann einfriert.


= Alles in allem kann man sagen, dass die neuren XDA's mit WM-5 ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung ist. Die Nokia-Phones sind aber deutlich robuster und das System läuft stabiler.

Nachtrag: Mobilnavigation überlass ich lieber nen Navigon oder TomTom Gerät. Die sind schneller und man scheisst sich nicht den SD-KArtenspeicher voll.

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Smartphone
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2007, 14:38:52 »
Schau dir am besten an welchen Vertrag du hast bezüglich Frei-Traffic, denn sonst zahlst du dich dumm und dappig.

Hab gar kein Traffic-Packet genommen. Will das Ding auch nicht zum unterwegs surfen nutzen. Wenn ich dochmal online-Funktionen brauch, dann nur daheim und auf Arbeit. Da ist jeweils WLAN vorhanden.

Brauch das Ding hauptsächlich (außer zum telefonieren und smsen) als mobilen Notizblock und Timeplaner. Bin so ein Mensch der sich ständig Notizen und Skizzen macht und ertrinke zur Zeit in den Zetteln die überall rumliegen :D

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Smartphone
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2007, 14:45:48 »
Hab gar kein Traffic-Packet genommen. Will das Ding auch nicht zum unterwegs surfen nutzen. Wenn ich dochmal online-Funktionen brauch, dann nur daheim und auf Arbeit. Da ist jeweils WLAN vorhanden.

Oh, ok, aber gerade die Onlinefunktionen finde ich sehr praktisch.

Brauch das Ding hauptsächlich (außer zum telefonieren und smsen) als mobilen Notizblock und Timeplaner. Bin so ein Mensch der sich ständig Notizen und Skizzen macht und ertrinke zur Zeit in den Zetteln die überall rumliegen :D

Dafür sind die Teile ideal. Aufgaben, Termine, Notizen. Im Zusammenspiel mit Outlook super.


kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Smartphone
« Antwort #11 am: 07. Dezember 2007, 14:55:24 »
Naja die Online-Funktionen brauch ich halt eigentlich net.
Wüsst nicht warum ich unterwegs im Netz surfen soll. Bin ja jetzt nicht öfters auf Geschäftsreise mit dem Zug oder so.

Achja, wenn ichs da hab, schreib ich euch nen kleines Review...
Hab hier das bei Youtube gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=lP2qCDCBv2w

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Smartphone
« Antwort #12 am: 10. Dezember 2007, 22:35:04 »
Hab den Xda Nova nun den ersten Tag und bin bisher begeistert. das ich ihn nicht per USB Kabel mit dem PC connected bekomme schreib ich mal meiner Unkenntnis zu. Bisher nutz ich halt Bluetooth. Die Verbindung per WLAN geht super, surfen ist also kein Problem.

Wollte mal fragen ob jemand Links zu Seiten hat, wo es Spiele oder Modifikationen für Windows Mobile 6 Pocket PCs gratis gibt. kennt da jemand was?

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Smartphone
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2007, 23:00:25 »
Wollte mal fragen ob jemand Links zu Seiten hat, wo es Spiele oder Modifikationen für Windows Mobile 6 Pocket PCs gratis gibt. kennt da jemand was?

ScummVM für die alten LucasGame Spiele und dann auf diversen Abandonwareseiten schauen was die so alles im Angebot haben.... :)


Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Smartphone
« Antwort #14 am: 11. Dezember 2007, 12:45:27 »
Hau das mal wer in den Hard/Soft/Nerdware-Bereich?  :deal:

 

Benutzer Online

224 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal