Simon oder nicht? Das ist hier die Frage!Von Natalie Maertens | 04.10.2006PR ist schon etwas Tolles - wenn sie denn funktioniert. Und Silver Style hatte eine tolle, funktionierende PR für 'Simon the Sorcerer 4': Simon und Mike Woodroffe, die Entwickler der ersten drei Teile, seien intensiv an der Entwicklung von Ausgabe vier beteiligt, versprach man. Blöd nur, dass die beiden gar nichts davon wissen.Simon Woodroffe gab gegenüber Krawall an, schon ewig nichts mehr von Silver Style gehört zu haben und auch nicht an der Entwicklung beteiligt zu sein. Dabei war er für das Design von 'Simon the Sorcerer 1-3' verantwortlich. Sein Vater Mike will ebenfalls keinen großen Beitrag zur Entwicklung geleistet haben - und war nach eigenen Angaben ohnehin immer nur für die Programmierung zuständig.Silver Style behauptet gegenüber Krawall aber genau das Gegenteil: Mike sei eigentlich der kreative Kopf hinter 'Simon the Sorcerer' und würde unter einem "signifikanten Beitrag" bloß etwas anderes verstehen. Auf der Games Convention soll Silver Style sogar noch gesagt haben: "Wir wären ja wahnsinnig, nicht auf deren Erfahrungsschatz zurück zu greifen. Es gibt zwar hier und da eine kleine Sprachbarriere, aber wir bekommen von Mike und Simon das Maximum an Feedback, das in einer solchen Zusammenarbeit möglich ist."Und so wird aus der tollen, funktionierenden PR eine ziemlich peinliche Angelegenheit. Nicht nur, weil Silver Style offenbar selbst nicht so genau weiß, womit sie eigentlich werben - sondern auch, weil 'Simon the Sorcerer 4' jetzt umso skeptischer beäugt werden wird: Kann das Spiel ohne Simon so lustig werden wie die Vorgänger? Bekommt Silver Style ohne nennenswerte Adventure-Erfahrung ordentliche Rätsel hin? Wenn ja, wozu dann diese PR-Nummer?