+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: LAN übers Internet einrichten  (Gelesen 4515 mal)

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
LAN übers Internet einrichten
« am: 24. November 2007, 23:01:56 »
Ich würde gerne quer durchs Netz ein LAN mit einem anderen Rechner in einer Weise bilden, dass Multiplayerspiele via Lanmodus laufen. Kann da jemand von Euch weiterhelfen? Die beiden System laufen unter Vista bzw. XP.

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: LAN übers Internet einrichten
« Antwort #1 am: 24. November 2007, 23:12:24 »
Das Stichwort heisst Virtuelles Netzwerk. Ich habs selber nie hinbekommen. Es gibt aber ein Tool namens Hamachi. Leider funktioniert das nicht immer.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Moribal

  • Administrator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.347
    • Profil anzeigen
Re: LAN übers Internet einrichten
« Antwort #2 am: 24. November 2007, 23:18:06 »
Hamachi hab ich auch, mal funktioniert's, mal nicht.

Warcraft III hatte ich neulich mit P. versucht, aber ging nicht, vll lag's aber auch an Versionsunterschieden
"I guess we're the insane as we ignore the mirror's truth"

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: LAN übers Internet einrichten
« Antwort #3 am: 24. November 2007, 23:46:31 »
ein Lan über das Netz zu koppeln ist ein VPN: Virtuell Private Network. Hier braucht man einen VPN-Server und jeweils Clients. Der Server muss direkt aus dem Internet erreichbar sein, damit sich die Clients dran verbinden können. Professionelle Firewalls (Appliances) haben diese Funktionen meißtens integriert. Mir sind hier zwei Varianten bekannt, einmal das Cisco VPN, benötigt entsprechende Cisco Hardware und Softwareclients auf den entsprechenden Rechnern. Alternativ beherbergt die Windows Server Edition glaube ich auch eine VPN Funktionalität.

Im Grunde ist das VPN eine virtuelle Netzwerkkarte. Es wird eine verschlüsselte Verbindung von A nach B aufgebaut und jeglicher Traffic wird dann dort durch geschickt. Das ganze ist ein recht komplexes Thema und für den Heimanwender eher nicht zu gebrauchen, da der PC, der sich damit verbindet per Default von dem normalen lokalen Netz abgekoppelt wird während die Verbindung aufgebaut wird. (kann man aber auch entsprechend konfigurieren). Des weiteren stellt sich die Frage: soll der Server den Zugriff noch auf das dort anliegende Netz direkt zulassen, oder wird hier eine genattete Umgebung aufgebaut (NAT: Network Adress Translation (eigentlich PAT, aber umgangssprachlich NAT))

Kann natürlich auch sein, dass es hier Tools für Heimanwender gibt, auf sowas würd ich mich persönlich aber nicht einlassen :D
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: LAN übers Internet einrichten
« Antwort #4 am: 25. November 2007, 00:07:43 »
Alternativ beherbergt die Windows Server Edition glaube ich auch eine VPN Funktionalität.

Windows hat ab W2K (glaube ich) einen IPsec-Stack dabei. Leider funktioniert der IPsec-Stack zwar, ist allerdings völlig krank zu konfigurieren - vor allem wenn man Keys eintragen will muss man das über die Crypto API machen. Deswegen gibt es auch haufenweise andere Software die den IPsec-Stack von Windows halbwegs erträglich macht, etwa hier: http://vpn.ebootis.de/

Microsoft hat das ganze mal hier beschrieben: http://support.microsoft.com/kb/252735
Sehr witzig zu lesen eigentlich.

Im Grunde ist das VPN eine virtuelle Netzwerkkarte.

Man kann VPNs auch im Bridge Modus fahren und so zwei getrennte Netze transparent koppeln. Macht auch z.B. Sinn wenn man alte Spiele hat die nur IPX können, und IPX im WAN ist in etwa so lustig wie eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt. Es gibt die theoretische Möglichkeit, aber die Schmerzen sind einfach zu groß.

Kann natürlich auch sein, dass es hier Tools für Heimanwender gibt, auf sowas würd ich mich persönlich aber nicht einlassen :D

Hamachi kann sowas, früher gab es Kali speziell für die IPX Spiele... und es gibt was halbwegs brauchbares im Open-Source-Umfeld das nicht auf IPsec aufbaut sondern "nur" per TLS/SSL verschlüsselt: http://openvpn.net/

Kann sogar Bridging. Selbst aber nie getestet: http://openvpn.net/bridge.html
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: LAN übers Internet einrichten
« Antwort #5 am: 25. November 2007, 01:22:19 »
Danke Euch, werde mir die Tools mal anschauen.

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: LAN übers Internet einrichten
« Antwort #6 am: 25. November 2007, 11:33:25 »
VPN-Server mit XP konfigurieren:
http://forums.windowsitpro.com/web/forum/messageview.aspx?catid=36&threadid=87909&enterthread=y

http://www.zdnetasia.com/insight/network/0,39044847,39050037-39000223c-1,00.htm

Dann noch den VPN-Port durch den Router lassen.

Wenn du "nur" IPX brauchst, kannste auch die DOSBox nehmen, die kann IPX über TPC.


Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: LAN übers Internet einrichten
« Antwort #7 am: 25. November 2007, 11:53:26 »
http://www.zdnetasia.com/insight/network/0,39044847,39050037-39000223c-1,00.htm

Das da ist PPTP, und das hatte ich schon quasi verdrängt - einfach weil man es nicht benutzen sollte, da es so viele Designfehler enthält das es in sicherheitskritischen Umgebungen schlicht untauglich ist.

Für Spiele-Sessions würde es allerdings vermutlich sogar reichen.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: LAN übers Internet einrichten
« Antwort #8 am: 25. November 2007, 12:13:25 »
Das da ist PPTP, und das hatte ich schon quasi verdrängt - einfach weil man es nicht benutzen sollte, da es so viele Designfehler enthält das es in sicherheitskritischen Umgebungen schlicht untauglich ist.

Für Spiele-Sessions würde es allerdings vermutlich sogar reichen.

Jup, ist PPTP, aber es ist mit Bordmitteln leicht einzurichten und für Spielesessions tut es. Außerdem glaube ich nicht, daß Exploiten von PPTP zu den lukrativen Aktivitäten von Kriminellen gehört. Da gibt es leichters. ;)


X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: LAN übers Internet einrichten
« Antwort #9 am: 25. November 2007, 12:41:25 »
Ich nutze auch hamachi, bisher noch nie probleme gehabt.

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: LAN übers Internet einrichten
« Antwort #10 am: 25. November 2007, 12:46:16 »
Hey wo ist mein 2ter Post hingekommen???
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

biernikolauz

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.136
  • Carebear with Attitude
    • Profil anzeigen
Re: LAN übers Internet einrichten
« Antwort #11 am: 25. November 2007, 13:36:41 »
Für ne schnelle Partie im Lan-Modus ist Hamachi sicherlich die bequemste Variante.
Und ich nutze es auch schon ne ganze Weile ohne Probleme.

Man sollte nur immer die aktuellste Version nutzen, mit älteren Clients kann es durchaus mal zu Schwierigkeiten bei der Connec kommen. Is dank AutoUpdate aber auch kein Ding eigentlich.

Wenn es um das Übertragen von "kritischen" Daten geht würde ich aber Abstand von Hamachi nehmen, denn hier läuft schliesslich sämtliche Kommunikation über deren Server.

/edit: Mein Router bietet by the way die Option bis zu 4 VPN Endstellen zu betreiben. Wird in Zeiten von totaler Überwachung immer interessanter die Möglichkeit zu haben imho. Auch wenn es natürlich keine 100%ige Sicherheit bietet so stellt es doch eine gewisse Hürde dar.
„Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.“ [Winston Churchill]

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: LAN übers Internet einrichten
« Antwort #12 am: 25. November 2007, 16:59:40 »
LAN Spiele bei denen man nicht die IP-Adrese des Spielhosters eingeben kann tun sich mit den VPN Verbindungen schwer da sie oft Broadcast Pakete nicht weiterverteilen.

Ansonsten, Hamachi ist recht bequem und superfix eingerichtet.

 

Benutzer Online

363 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal