+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Sinn des lebens in EVE?  (Gelesen 11017 mal)

Übelwind

  • Quasselstar
  • Beiträge: 548
    • Profil anzeigen
Sinn des lebens in EVE?
« am: 12. November 2007, 23:35:41 »
Hier im forum ist es recht ruhig geworden, nur ab und an nen kill und ein paar sporadische EVE news. Wieviel von euch spielen noch aktiv und was macht ihr so während eurer onlinezeit?

Ich habe mir am sonntag abend das 14-tage trail gezogen und bin nun den ersten abend in EVE aktiv gewesen. Am anfang wird man ganz gut rumgeführt, bekommt ein bissel geld und ein paar ausrüstungsgegenstände. Nach der ausbildungsserie und dem sich anschließenden zehnteiligen quest, ist irgendwie erstmal ende im gelände und man steht recht verlassen rum.
Daraus ergab sich bei mir ebend oben gestellte frage, was man so in EVE mit seiner onlinezeit macht. Einen roten faden im dem sinne gibt es nicht (wie z.B. in Everquest oder W**). Stellt sich mir also die frage, was soll ich mit den restlichen trail tagen machen, wo soll ich hinfliegen?
.....am Ende bin ich nur ich selbst.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Sinn des lebens in EVE?
« Antwort #1 am: 13. November 2007, 00:00:22 »
Also TFT hat so abends in der Regel um die 5 Leute online, manchmal etwas mehr, in Hochzeiten sinds immer knapp 10 Leute :)

Was Du in EVE machen solltest ist das, warauf Du Lust hast. Ok, wenn Du Lust hast, anderen Leuten die Schiffe unterm Arsch wegzuschießen wirst Du eine Menge Glück brauchen, aber selbst das ist möglich.

Ansonsten gibt es die folgenden generellen Spielarten:

Industrie
Bedeutet Mining, Produktion und Handel.
Mining kann jeder, wird ja auch im Tutorial erklärt, um profitabel zu sein, braucht man da aber schon richtig großes Commitment.
Produktion setzt leider ein ganz gehöriges Wissen (Skills) voraus und benötigt auch entsprechendes Kapital und vor allem viel Zeit.
Handel ist eine gute Gelegenheit, mit überschaubaren Risiko und ohne große Skills Geld zu verdienen. Leider können Trial Accounts keine Industrials (Hauler) fliegen, so dass dies als Trial kaum funktioniert.

PvE
Missionen, Ratting, Exploration
Missionen wirste sicher schon einige geflogen sein, werde ich nicht viel dazu sagen müssen.
Ratting ist das jagen von NPCs in Asteroidengürteln in gefährlichen Regionen (Low Sec und 0.0). Da braucht man durchaus kein großes Schiff dazu - mit einer guten Fregatte lässt es sich im Low Sec ganz gut ratten und mit einigen Cruisern gehen selbst NPC-Battleships im 0.0.
Exploration ist ähnlich wie Missionen, nur dass man mit Scannern im Raum nach Anomalien oder Signaturen sucht.
Gemein ist allen PvE Arten, dass sie Geld durch Bounty und Loot bringen. Loot insbesondere von Rarespawns (Factionschiffen), die droppen teilweise richtig wertvolles Zeug.

PvP
Gibt viele viele Möglichkeiten, selbst ohne großartige Skills. Kann man aber nicht im Forum erklären, muss man ingame sehen und erklärt bekommen.

Tashio Taifune

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 804
    • Profil anzeigen
    • www.carsten-koenig.de
Re: Sinn des lebens in EVE?
« Antwort #2 am: 13. November 2007, 01:25:52 »
PvP mit nem Trial Account: General Punix - Tagebuch eines Piraten

genau so zwar nicht mehr umzusetzen, und es erfordert wohl auch einiges an Verständnis für die Spielmechanik, aber es zeigt auf, was möglich ist. Und unterhaltsam ist es auch noch :)

Übelwind

  • Quasselstar
  • Beiträge: 548
    • Profil anzeigen
Re: Sinn des lebens in EVE?
« Antwort #3 am: 13. November 2007, 22:31:01 »
Hmm, das allgemeine ist mir irgendwo schon klar.


Ihr logt ein und dann? Was ist eure langzeitmotivation. Ich mag ja das setting von EVE, aber ich sehe nicht was man dann auf dauer macht, wobei PvP wohl die einzig sinnvolle sache ist in meinen augen.
.....am Ende bin ich nur ich selbst.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Sinn des lebens in EVE?
« Antwort #4 am: 13. November 2007, 22:33:59 »
Mich reizt einfach die Charakterentwicklung und springe von Skillplan zu Skillplan. Dabei schalte ich dann halt neue Items frei, die wiederum gelt kosten, so das ich grinden muss. ^^ Ein Teufelskreis!

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Sinn des lebens in EVE?
« Antwort #5 am: 13. November 2007, 23:18:02 »
Ich versuche die Corp tretend und schreiend a) zusammenzuhalten und b) zu einem Faktor im PvP zu machen. Vor allem b) ist eine Sache, die so lange dauern wird, wie es EVE (oder TFT) gibt.

 Im Ernst: ich mag den Socializing-Aspekt. Missionen mit Corp-Kollegen und PvP mit Verbündeten macht extrem viel mehr Spaß als alleine spielen. Ansonsten ratte ich in Belts und mache ein bisschen Exploration zur Abwechslung, damit es nicht langweilig wird.
 Und dann sind da die vielen "kleinen" Sachen, die einfach anfallen: Leute in den Low sec scouten bspw. Oder selber ins Empire fliegen, um Sachen zu verkaufen. Einkaufen. Zeug halt. 

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Sinn des lebens in EVE?
« Antwort #6 am: 13. November 2007, 23:45:43 »
Ihr logt ein und dann? Was ist eure langzeitmotivation. Ich mag ja das setting von EVE, aber ich sehe nicht was man dann auf dauer macht, wobei PvP wohl die einzig sinnvolle sache ist in meinen augen.

Ich mag, dass ich tun und lassen kann, was ich mag. Wenn ich Bock auf PvP hab, mach ich das auch. Wenn ich lieber Missionen fliegen mag, dann halt diese.

Ansonsten muss man sich halt Ziele setzen. Solange Missionen fliegen, bis man das Faction-Battleship bekommt (und das bis man alle hat :biggrin:) wäre ein lustiges Carebear Ziel. Capital Ships fliegen (oder Capital Ships abschießen) wäre ein anderes Ziel.

In EVE muss man weit mehr als in anderen Games "outside the box" denken. Ein Solospiel ist einfach nicht möglich. Wenn Du Dir ein Schiff kaufst, dann kaufst Du das von einem anderen Spieler. Genauso die Ausrüstung dafür. Damit Du T2 Module auf Dein Schiff fitten kannst, muss jemand anders die Vorarbeit geleistet haben, nämlich das "Erfinden" des Moduls. Und der wiederum ist darauf angewiesen, dass andere Spieler Asteroiden mit Mininglasern bearbeiten und mit Starbases die Ressourcen von Monden plündern.

Daß das alles so funktioniert, wie es das tut (klar gibs ab und an Probleme, aber im Großen und Ganzen läufts ja), fasziniert mich schon sehr und ich suche immer wieder eine Nische, die ich ausfüllen kann in diesem hoch komplexen System.

biernikolauz

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.136
  • Carebear with Attitude
    • Profil anzeigen
Re: Sinn des lebens in EVE?
« Antwort #7 am: 14. November 2007, 09:19:31 »
Ich mag Eve dafür das es Eve ist. :D

Im Prinzip wurden hier ja schon viele gute Punkte genannt die für Motivation sorgen können. Spass ist quasi was du draus machst. :wink1:

Aber so generell gefällt mir am meisten das es eine Sandbox ist in der die Community für den "echten" Content sorgt. Zu sehen wie sich die Geschichte des Spiels im laufe der Zeit verändert und selbst in gewisser Weise ein Teil des Ganzen zu sein.

Außerdem bin ich ein Fan von komplexen Spielen. Und Eve ist, was das angeht, ne wirkliche Schönheit. *g*
„Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.“ [Winston Churchill]

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Sinn des lebens in EVE?
« Antwort #8 am: 14. November 2007, 09:40:33 »
Lass dir nix einreden. Was du da im Endeffekt machst, ist immer die gleichen Missionen fliegen für Kohle.
Die Gruppenaktivitätssachen sind toll, aber leider ist das Spiel zu hochkomplex, als dass da irgendwo erfolgserlebnisse stattfinden würden.  :biggrin:
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Sinn des lebens in EVE?
« Antwort #9 am: 14. November 2007, 09:47:08 »
Mit drei BS und einem Scout im richtigen Moment unbedrängt durch eine Piraten-Blockade zu brechen würd ich schon als Erfolg sehen  :yay:

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Sinn des lebens in EVE?
« Antwort #10 am: 14. November 2007, 12:38:14 »
Mit drei BS und einem Scout im richtigen Moment unbedrängt durch eine Piraten-Blockade zu brechen würd ich schon als Erfolg sehen  :yay:

 So lange mit einem berüchtigten Piraten fangen spielen, bis er sich selbst austrickst  :yay:

Übelwind

  • Quasselstar
  • Beiträge: 548
    • Profil anzeigen
Re: Sinn des lebens in EVE?
« Antwort #11 am: 15. November 2007, 23:07:27 »
Da ihr alle so nett zu mir wart, bitte ich euch jetzt gleich noch um eine charberatung. Ich lese ja schon wie ein wilder, aber im moment fehlt mir auch die zeit mich da tagelang zu vertiefen. Mein char sieht z.Z. so aus:

BASIC INFO
=======================================================================
     Name: Berndte
   Gender: Male
     Race: Minmatar
Bloodline: Sebiestor
  Balance: 3.640.913,42 ISK

Intelligence: 10,60
    Charisma:  6,36
  Perception: 15,90
      Memory:  9,54
   Willpower:  9,54

SKILLS
=======================================================================
Electronics III
Propulsion Jamming I
Signature Analysis III
Survey III
-----------------------------------------------------------------------
Energy Grid Upgrades II
Energy Systems Operation II
Engineering II
Shield Operation III
Shield Upgrades III
-----------------------------------------------------------------------
Gunnery V
Rapid Firing IV
Sharpshooter III
Small Projectile Turret V
Weapon Upgrades I
-----------------------------------------------------------------------
Mining I
-----------------------------------------------------------------------
Analytical Mind II
Instant Recall II
Iron Will II
Learning III auf 50% zu IV
Spatial Awareness IV
-----------------------------------------------------------------------
Hull Upgrades II
Mechanic III
Repair Systems I
Salvaging II
-----------------------------------------------------------------------
Missile Launcher Operation III
Rockets II
Standard Missiles III
-----------------------------------------------------------------------
Afterburner II
Evasive Maneuvering II
Navigation III
Warp Drive Operation II
-----------------------------------------------------------------------
Science II
-----------------------------------------------------------------------
Minmatar Frigate III
Spaceship Command IV
-----------------------------------------------------------------------

Ich habe bei der charerstellung versucht sofort spass haben zu können und etwas in späters lernen zu investieren (falls ich dabei bleiben sollte). Das erste größere projekt beim lernen war salvaging. Das hat sich zumindest ISK mässig schon ausgezahlt. Nachdem ich nun schon 2 rifter und eine breacher verschrottet habe beim mission runing habe ich mich erstmal aufs piraten(NPCs) jagen in den belts verlegt.

Ziel sollte schon irgendwo ein grösseres schiff sein (mit grösseren kanonen  :biggrin:), aber auch skills die insgesamt die performance verbessern. Naja aus dem erwähnten salvaging skille ich z.Z. learning skills. Später sollte dann irgendwo das ratten(?) im low sec und ein bissel pvp überlebensfähigkeit als skillziel stehen.

Ich wäre euch für ein paar vorschläge dankbar :beg:.
.....am Ende bin ich nur ich selbst.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Sinn des lebens in EVE?
« Antwort #12 am: 15. November 2007, 23:51:52 »
Sieht ja schon gut aus. Wenn du auf Cruiser gehst denk dran das größere Schiffe Probleme haben kleinere zu treffen. Ich würde empfehlen vielleicht erstmal deine Fregattenskills hochsetzen.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Sinn des lebens in EVE?
« Antwort #13 am: 15. November 2007, 23:57:47 »
Such dir ne nette Corp. Ich kenne da eine ...  :whistle1:

 Wenn du bei den Missionen Schwierigkeiten hast, dann liegt das wahrscheinlich erst mal am Fitting, deine Skills sind ja schon ordentlich. Wie hast du denn die Rifter gefittet?

 Hast du vor, länger dabei zu bleiben, sollstest du alle Learning Skills auf IV bringen, auch die Advanced Teile. Aber das hast du ja schon geschrieben. Du sollstest dann auch schnell Cybernetics auf Level III lernen, und dann +3 Implantate kaufen, die beschleunigen das ganze ungemein. +3er kosten mittlerweile nichts mehr.
  Mit Minnies kenne ich mich nicht so aus, aber du solltest gucken, dass du bald zumindest ein paar T2 Module fitten kannst und darauf hin lernen. Allgemein ist es so, dass du zuerst mal eine Frig gut beherrschen können solltest, bevor du schnell-schnell was größeres fliegst. Mit ner gut gefitteten Frig und den entsprechenden Skills kannst du im Low-sec auch Kreuzer und BCs ratten.
 Für level 2 Missionen wären dann aber schon ein Kreuzer in Ordnung, bzw. Schlachtkreuzer ab Level3.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Sinn des lebens in EVE?
« Antwort #14 am: 16. November 2007, 01:15:41 »
Da Du Gunnery V und Small Projectile Turrets V hast, kannst Du direkt (naja, Motion Prediction fehlt noch) die benötigten Skills für die kleinen T2 Turrets lernen, das wären Small Autocannon Specialization und Small Artillery Specialization.

Mit T2 Autocannons auf der Rifter machst Du gleich nochmals viel mehr Schaden als mit normalen.

Dazu gleich ein Rifter Fitting, so wie ich es empfehlen würde (benötigt nicht viele Skills, solltest Du recht schnell fliegen können):

Small Armor Repairer II (ggf. Small "Accomodation" Vestment Reconstructor ohne Repair Systems III)
Local Power Plant Manager: Capacity Power Relay I
Gyrostabilizer I

Cold-Gas I Arcjet Thrusters
'Langour' Drive Disruptor I
Barton Reactor Capacitor Recharger I

200mm AutoCannon II
200mm AutoCannon II
200mm AutoCannon II
Salvager I

Mit diesem Schiff kannst Du im Low Sec ohne Probleme Battlecruiser jagen, die eine Bounty von 200.000 ISK + Loot + Salvage (sind dann im Schnitt etwa 500.000 ISK pro Abschuss) bringen. Wenn Du magst, zeige ich Dir auch, wie das geht - EVE besteht nämlich aus mehr als nur Kanonen aktivieren ;)
Der nächste Schritt wäre nach meiner Empfehlung danach eine Wolf, das ist quasi eine Rifter II. Damit machst Du nochmals 50% mehr Schaden - mehr, als mit einem viel größeren Cruiser.
Denn in EVE gilt: größer ist nicht immer besser.

Für +3 Implants reicht übrigens Cybernetics I, hört nicht immer auf Skeltem ;)

 

Benutzer Online

628 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal