+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Von der Baumschule direkt zum Fachberater bei EXPERT  (Gelesen 9844 mal)

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Von der Baumschule direkt zum Fachberater bei EXPERT
« am: 26. Oktober 2007, 12:49:37 »
Ich habe ja schon immer die Fuzzis bei Saturn für die dümmsten Menschen der Welt gehalten, aber gestern beim EXPERT...
Und arme unbedarfte Kunden glauben vermutlich auch noch, sie würde richtig beraten (vmtl. sind TN-Panels deshalb so beliebt).
Ich wollte meinen Eltern einen TFT besorgen, da ihre 17"-Röhre einfach das Grauen ist, und da ich ja gestern dort war, bin ich mit meiner Mutter zum nahen EXPERT gefahren, vielleicht hätte es ja dort etwas gegeben.
Ziel wäre entweder der NEC 20 WGX²pro oder der Belinea 24" P-MVA gewesen.

Also rein in den sehr überschaubaren Laden, etwas geguckt und dann zum Fachberater (FB) des Bereichs. Ungefährer Gesprächsverlauf:

Ich: Ich sehe hier nur TN-Panels, gibt es hier keine PVAs zum Beispiel?
FB: Ähm, wie bitte?
Ich: Ich suche z.B. einen Monitor mit PVA-Panel.
FB: Meinen Sie die TFT-Monitore?
Ich: Ja, TFT-Monitore. Hier stehen nur TNs rum.
FB: Was ist das, davon habe ich noch nie gehört?
Ich: Es gibt verschiedene Paneltypen, TN ist billig und schlecht aber schnell, PVA mehr für Bildbearbeitung.
FB: Habe ich noch nie von gehört... Wir haben nur die hier.
Ich: Na dann danke...

Dieser Mensch hat sich vermutlich noch nie gerfagt, warum TFTs derselben Größe einen bis zu 5fachen Preisunterschied haben (gut, dort gab es ja keine, sondern nur den billigsten Schrott) und vmtl. jedem Kunden erklärt, ein Gerät für 250€ sei gut...

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Von der Baumschule direkt zum Fachberater bei EXPERT
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2007, 13:00:29 »
trotz des offensichtlich unqualifizierten mitarbeiters muss ich sagen:
du spielst falsch.

entweder willst du billig einkaufen und weisst genau was du willst. dann gehst zu zum grossverteiler (saturn, MM, expert, whatever)
wenn du beratung willst, gehst du zum fachhändler.
frag beim grossverteiler immer nur nach marken und höchstens nach typ.
aber verwirr doch die armen verkäufer nicht mit solchen detailfragen.

schliesslich fragst du bei mcdonalds auch nicht nach, ob sie für die burger kamm, fehlrippe oder filet verwenden und wo sie bitte schön den burger aus argentinischer hochrippe haben, du würdest ihn nicht auf der karte finden.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Von der Baumschule direkt zum Fachberater bei EXPERT
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2007, 13:10:46 »
entweder willst du billig einkaufen und weisst genau was du willst. dann gehst zu zum grossverteiler (saturn, MM, expert, whatever)
wenn du beratung willst, gehst du zum fachhändler.

Entgegen der landläufigen Meinung ist MediaMarkt und Saturn (Eh dieselbe Firma bzw. Konzern) überhaupt nicht billig. Im Gegenteil sind z.B. bestimmte Fernseher beim kleinen Fachhändler teilweise billiger zu bekommen. Mediamarkt spielt nur mit der Erwartung der Leute das eine Menge braune Kartons auf Europaletten automatisch billiger sind als die einzelnen Kisten beim Fachhändler. Das einzige was dort billig ist sind die Lockvogel-Angebote aus dem Prospekt. Das war es aber meistens auch.

Das ist übrigens auch der Grund warum Mediaonline (der Online-Shop von Mediamarkt) dicht gemacht wurde - teilweise sind die Kunden mit Ausdrucken von den dortigen Angeboten (die relativ Konkurrenzfähig waren) in den örtlichen MediaMarkt gegangen und haben über die Preisgarantie den billigeren Preis aus dem Mediaonline-Versandshop haben wollen. Klappte meistens, aber nicht immer, einfach weil sich der MediaMarkt auf einen 50km Radius für seine Preisgarantie berufen kann.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Von der Baumschule direkt zum Fachberater bei EXPERT
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2007, 13:17:33 »
Hmm ... hab jetzt irgendwie eine Story erwartet, die mehr auf die "Ich wollt A, aber der Typ hat mir versucht das teurer B unterzujubeln"-Schiene zielen würde. Das der "FB" jetzt nicht alle Panelarten aufzählen konnte, ist ja nicht wirklich schlimm, denn er hats ja scheinbar ohne großes Zögern auch zugegeben. Schlimm wäre gewesen, wenn er versucht hätte, Halbwissen vorzutäuschen, nur damit er irgendwas verkaufen kann, egal, ob der Kunde das jetzt wollte oder nicht.
Ansonsten seh ich nix schlimmes an der Story und stimmt da Ken voll und ganz zu, dass man im Bezug auf Beratung bei kleineren Händler meist (nicht immer) besser aufgehoben ist.

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Von der Baumschule direkt zum Fachberater bei EXPERT
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2007, 13:18:09 »
@neranja: ok dann anders formuliert: teuerer als im onlineversand, aber billiger als beim kleinen fachhändler um die ecke.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Von der Baumschule direkt zum Fachberater bei EXPERT
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2007, 13:19:27 »
trotz des offensichtlich unqualifizierten mitarbeiters muss ich sagen:
du spielst falsch.

entweder willst du billig einkaufen und weisst genau was du willst. dann gehst zu zum grossverteiler (saturn, MM, expert, whatever)
wenn du beratung willst, gehst du zum fachhändler.
frag beim grossverteiler immer nur nach marken und höchstens nach typ.
aber verwirr doch die armen verkäufer nicht mit solchen detailfragen.

schliesslich fragst du bei mcdonalds auch nicht nach, ob sie für die burger kamm, fehlrippe oder filet verwenden und wo sie bitte schön den burger aus argentinischer hochrippe haben, du würdest ihn nicht auf der karte finden.


Und Du liest nicht richtig.
Ich wußte genau, was ich wollte und wollte vom Verkäufer lediglich wissen, ob sie nur die TNs haben, die direkt neben ihm standen.
Und wäre es nicht wegen meiner Eltern und der Nähe gewesen, würde ich einen EXPERT nur unter Waffengewalt freiwillig betreten.

Und, wie Neranja schon sagte, Saturn und Media-Markt sind nicht billig, die behaupten das nur in der Werbung und die Schafe fallen alle darauf rein.

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Von der Baumschule direkt zum Fachberater bei EXPERT
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2007, 13:24:29 »

Ich wußte genau, was ich wollte und wollte vom Verkäufer lediglich wissen, ob sie nur die TNs haben, die direkt neben ihm standen.

deswegen fügte ich hinzu, dass du nur nach marke fragen sollst und ihn  nicht mit details verwirren :)

Zitat
Und, wie Neranja schon sagte, Saturn und Media-Markt sind nicht billig, die behaupten das nur in der Werbung und die Schafe fallen alle darauf rein.

aber billiger als der detailhandel. und wenn du etwas sofort haben willst/musst dann kommt eben der onlineversand nicht in frage.
habe das aber auch ergänzt: nicht billig, aber billiger als der kleine fachhändler.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Von der Baumschule direkt zum Fachberater bei EXPERT
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2007, 13:27:41 »

Ich wußte genau, was ich wollte und wollte vom Verkäufer lediglich wissen, ob sie nur die TNs haben, die direkt neben ihm standen.

deswegen fügte ich hinzu, dass du nur nach marke fragen sollst und ihn  nicht mit details verwirren :)

Man kann ja nicht wissen, dass die Kerle nichtmal die einfachsten Grundlagen drauf haben.
Außerdem hatten die ja mehrere Marken, aber jeweils nur das billigste Zeuch.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Von der Baumschule direkt zum Fachberater bei EXPERT
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2007, 13:31:59 »
aber billiger als der detailhandel. und wenn du etwas sofort haben willst/musst dann kommt eben der onlineversand nicht in frage.
habe das aber auch ergänzt: nicht billig, aber billiger als der kleine fachhändler.

Okay, nochmal für dich: Der MediaMarkt ist NICHT billiger als der Detailhandel. Nicht bei HiFi, nicht bei Fernsehern und erst recht nicht bei Computerkram. Wir haben hier in der Gegend neben dem Arlt und K&M auch noch einige kleinere, und die gleichen Monitor ($TOPIC des Threads) sind dort durch die Bank billiger als beim Mediamarkt. Im Norden/Westen Deutschlands müsste es glaube ich noch den Atelco geben.

Du bist gerne eingeladen einen Monitor zu finden der bei Mediamarkt wirklich billiger ist als bei Arlt oder K&M. Und bei den beiden kann ich auch in den Shop und das Ding gleich mitnehmen. Himmel, bei Arlt kriege ich sogar Rabatt wenn ich das Zeug Online bestelle und selbst im Laden abhole.

EDIT: Ich finde die Beratung bei Arlt und K&M als "Experte" auch teilweise himmelschreiend, aber sie sind immer noch Lichtjahre vor MediaMarkt und Saturn.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Von der Baumschule direkt zum Fachberater bei EXPERT
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2007, 13:33:08 »
aber billiger als der detailhandel. und wenn du etwas sofort haben willst/musst dann kommt eben der onlineversand nicht in frage.
habe das aber auch ergänzt: nicht billig, aber billiger als der kleine fachhändler.


Das ist ja das schlimme daran. Selbst das stimmt nicht. Einzig die Lockvogelangebote sind billiger, alles andere ist teurer. UNd die Lockvogelangebote sind meistens.... na ja wie schreib ichs ohne das Kars Angst haben muß verklagt zu werden?




"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Von der Baumschule direkt zum Fachberater bei EXPERT
« Antwort #10 am: 26. Oktober 2007, 13:38:31 »
aber billiger als der detailhandel. und wenn du etwas sofort haben willst/musst dann kommt eben der onlineversand nicht in frage.
habe das aber auch ergänzt: nicht billig, aber billiger als der kleine fachhändler.

Okay, nochmal für dich: Der MediaMarkt ist NICHT billiger als der Detailhandel. Nicht bei HiFi, nicht bei Fernsehern und erst recht nicht bei Computerkram. Wir haben hier in der Gegend neben dem Arlt und K&M auch noch einige kleinere, und die gleichen Monitor ($TOPIC des Threads) sind dort durch die Bank billiger als beim Mediamarkt. Im Norden/Westen Deutschlands müsste es glaube ich noch den Atelco geben.

Du bist gerne eingeladen einen Monitor zu finden der bei Mediamarkt wirklich billiger ist als bei Arlt oder K&M. Und bei den beiden kann ich auch in den Shop und das Ding gleich mitnehmen. Himmel, bei Arlt kriege ich sogar Rabatt wenn ich das Zeug Online bestelle und selbst im Laden abhole.

EDIT: Ich finde die Beratung bei Arlt und K&M als "Experte" auch teilweise himmelschreiend, aber sie sind immer noch Lichtjahre vor MediaMarkt und Saturn.

arlt und KM sind für mich auch keine kleinen fachhändler. die haben ja zig filialen. und beratung? als ich bei arlt mal kühlflüssigkeit für meine radeon toxic zum nachfüllen kaufen wollte, haben sie mich nur dumm angeschaut.
zudem ist das ein spezialfall im bereich PC hardware. was ist bei TV, Hifi etc.?
preislich liegen arlt&co und MM &co oft nicht so weit auseinander. arlt passt die preise nur öfter an, MM&co sind diesbezüglich träge.




Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Von der Baumschule direkt zum Fachberater bei EXPERT
« Antwort #11 am: 26. Oktober 2007, 13:46:21 »
Also ich kauf normal (wenn nicht Online) nur hier bei Litec, die sind im PC-Bereich locker 10% billiger als MM&Friends

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Von der Baumschule direkt zum Fachberater bei EXPERT
« Antwort #12 am: 26. Oktober 2007, 13:50:41 »
Der K&M Elektronik hat mich gestern toal geschockt. Ich wollte für einen Kumpel zwei Lüftersteuerungen (günstige Potis halt, man stellt eh nur einmal ein) und das Liquid Pro Metal Pad (das kann man besser entfernen als meine "Paste") kaufen. Zusammen wären das laut Onlineshopt 10 Euro gewesen. Im Endeffekt hab ich dann das Pad für diesen Preis mitgenommen. Die Lüftersteuerung hatten sie leider garnicht vorrätig. Wär ich mal lieber in die Schillerstraße gegangen.

P.S. An die Münchner. Die Schillerstraße erhielt von einem Kumpel von mir einen sehr Lustigen neuen Namen. Computerstrich.

Beim Litec kauft man nur so lange bis man den ersten Garantiefall hat. Über 30 Euro hol ich da nichts mehr. Irgendwo müssen sie ihre niedrigen Preise ja auch ausgleichen. Im Versandhandel bekomme ich ähnliche oder gar bessere Preise mit wesentlich besserem Service, wenn man weis, welche Händler darauf wert legen.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Von der Baumschule direkt zum Fachberater bei EXPERT
« Antwort #13 am: 26. Oktober 2007, 13:54:59 »
ich hab 97-98 in münchen gelebt und die schillerstraße hieß damals schon computerstrich. andererseits für 10 euro extra mitten in die stadt fahren, ist auch quatsch

Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Re: Von der Baumschule direkt zum Fachberater bei EXPERT
« Antwort #14 am: 26. Oktober 2007, 13:55:12 »
Erinnert mich an letzten Winter als ich ne Kamera für meinen Vater gekauft habe und im gleichen Zug eine anständige SD-Card zukaufen wollte.  ::)
Im ProMarkt nur 240er gefunden. Ran an die Info (mit der Kamera noch in der Hand) welche von 5 pickeligen Kerlchen besetzt war und nachgefragt:

´Tschuldigung, haben sie noch grössere SD-Cards als die 240er?
X (unter den unmotivierten glasigen Blicken seiner Kollegen): Wie bitte?
Speicherkarte.Für Digitalkameras.Die hier hat nur 16MB mit drin, das ist mir ein bischen zuwenig und mit der 240er komm ich bei grösstmöglicher Auflösung auch nicht weit.
X: Ach so,moment ich schau mal nach.
(schlurft ins Lager..., Kollegen erzählen sich derweil Witze)

Minuten später.
X: Also Speicherkarten haben wir keine aber auf den USB-Sticks hier können Sie auch Fotos abspeichern, der hier hat sogar 2Gigabyte....  :freak:


<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

 

Benutzer Online

110 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal