+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: The Witcher - Erster Eindruck  (Gelesen 27814 mal)

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
The Witcher - Erster Eindruck
« am: 26. Oktober 2007, 02:43:12 »
Tja, ich habe grade mit The Witcher angefangen und da ich verpflichtet wurde meinen ersten Eindruck zum besten zu geben werde ich das im Folgenden mal versuchen.

Intro 1+
Stimmig, cool und vor allem SEHR lang. So müsste das immer sein. Ein "zweites Intro" in Spielgrafik folgt direkt wenn man loslegt, auch das ist sehr stimmig gemacht.

Grafik 2
Ich hätte nicht gedacht, was man aus der betagten NWN Engine noch so alles rausholen kann. Überflüssiges Grafikgeprotze fehlt total, aber die Grafik ist stimmig und passend, insbesondere Haare und Gesichter sind mehr als gelungen. Allerdings sieht man schon an manchen Stellen, dass die Engine nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist. Was man damit gemacht hat weiß zu gefallen, die Level sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Animationen 3+
Die Kampfanimationen sind gut, teilweise sehr gut, die Finishing-Moves (ich nenne das jetzt einfach mal so) sind teils absolut genial....ABER die normalen Laufanimationen sind total gruselig, hölzern ohne Ende, das sieht einfach nicht schön aus.

Musik 1-
Hervorragende epische Musik mit Chören und allem drum und dran. Abzüge in der B-Note gibts nur wegen folgender, leider häufiger vorkommenden, Situation: Man bekämpft einen Gegner, die Kampfmusik setzt ein, man ist grade in Stimmung, da ist der Kampf vorbei und die Musik bricht mittendrin ab. Zwei Sekunden später kommt der nächste Gegner um die Ecke und die Musik geht von vorne los. Das hätte man durchaus eleganter lösen können. Die Musik außerhalb der Kämpfe ist unaufdringlich aber passend.

Sound 2
Gut und immer passend. War aber kein Boooaaaah-Cooool-Effekt dabei, deswegen "nur" eine 2.

Synchro/Sprecher 2-
Es wird viel geredet, was definitiv ein Pluspunkt für die Gesamtatmosphäre ist, allerdings ist die Aussprache mancher Eigenbegriffe ab und an etwas seltsam. Emotionen sind meistens glaubwürdig, die Sprecher machen an sich gute Arbeit. Wie beim Sound muss ich aber auch hier sagen, handwerklich gut aber eben kein Aha-Effekt.

Kampfsteuerung 2+
Die Kampfsteuerung ist top wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, allerdings auch nicht wirklich sehr komplex (wobei das noch kommen mag, ich kann ja am Anfang noch nicht wirklich viel machen). In Verbindung mit den Kampfstilen und den Zeichen (Zaubern) ergeben sich später sicher interessante taktische Möglichkeiten.
Gefühlt erinnert die Kampfsteuerung stark an das erste Jedi Knight finde ich.

Steuerung 3-
Die Steuerung außerhalb der Kämpfe ist insbesondere in beengten Verhältnissen (Zimmer, Gänge, etc.) genau so gruselig wie die Laufanimationen. Das Spiel ist zwar 3D aber angesichts der NWN Engine eben doch nur 2D irgendwie, man bleibt ständig an minimal hohem Zeug hängen und man kann von keiner Kante runterspringen, man muss immer den Weg außen rum nehmen (z.B. eine Treppe). Da die meisten (z.B. ich) es von solchen Spielen aber gewohnt sind frei steuern zu können ist das teilweise schon recht nervig, wenn man mal wieder irgendwo hängt.
Beheben lässt sich das indem man auf Point&Click Steuerung umschaltet, das geht nämlich auch, da ist das dann halb so wild, allerdings sind mit der Steuerung die Kämpfe etwas nervenaufreibend.
Vorbildlich ist allerdings (und nur deswegen noch eine knappe 3), dass man das überhaupt umstellen kann, also die freie Wahl hat.

Dialoge 3
Manchmal sehr gut, manchmal einfach nur merkwürdig...und ab und an kann man dem Sinn überhaupt nicht folgen, weil einer der NPCs etwas raushaut, was einfach nicht zum aktuellen Gesprächsthema passt. Es scheint mir fast so, als würde man das verstehen, wenn man die Bücher kennt (was bei mir noch! nicht der Fall ist). So bleiben das aber eingestreute Insider, die in dem Spiel unerklärt eigentlich nicht vorkommen sollten. Zum Glück ist sowas recht selten (bis jetzt).
Technisch sind die Dialoge mittels multiple Choice realisiert, Antworten waren bis jetzt alle voll vertont.

Story tendenziell 2+
Scheint mir bis jetzt ziemlich cool zu sein, mal abwarten. Geil ist auf jeden Fall der trockene Humor des Hauptcharakters.

Stabilität / Bugfreiheit 3
Lief einwandfrei 3 Stunden lang, dann totalcrash (Vista 32) -.-

Und sonst so...?
Man kann seine Waffen aufrüsten. Man kann verschiedene Waffen tragen, die man alle korrekt am Körper sieht (höre ich da jemanden Packesel rufen?), man kann alles mögliche Alchemiezeugs zubereiten. Das Skillsystem ist angenehm komplex.

Geamteindruck 2+
The Witcher gefällt mir jetzt schon tausend mal besser als Gothic 3 und Oblivion zusammen. Endlich mal was Anderes und auch handwerklich gut umgesetzt. Man merkt, dass die polnische Spieleschmiede, von der das Ding kommt, versucht ein gutes Erstlingswerk hinzulegen, man bemerkt schnell die Liebe zum Detail. Außerdem gibs 'ne Menge Blut, abgeschlagene Köpfe und sogar Sex. NPCs gehen realistisch ihrem Tagewerk nach, die Gespräche der Leute untereinander sind ebenfalls situativ passend und teilweise wirklich witzig. Der trockene Humor ist ebenfalls genau mein Ding, genau wie die deutliche und erwachsene Sprache (Zitat Tavernenschläger: Deine Mutter lutscht Zwergenschwänze). Das Spiel wirkt erwachsen und alles in allem wirklich rund.
Ich werde mich gleich wieder dransetzen, The Witcher ist eine ganz klare Empfehlung!
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2007, 13:32:18 von Zippozipp »

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: The Witcher - Erster Eindruck
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2007, 06:24:03 »
Was kannst du zur Performance sagen? Ich stand auch schon davor, bin dann aber mit den Gedanken: "Nee NWN2 bekommst du auch nicht flüssig zum laufen." wieder gegangen.
Wenn ich the Witcher richtig in Erinnerung habe ist das ja eher von der Perspektive wie Gothic und Co., oder? also Schulterkamera? Bei NWN hatte man ja doch eher mal ne draufsicht.

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: The Witcher - Erster Eindruck
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2007, 06:26:32 »
Kameraperspektive wechselt gemeinsam mit dem Steuerungsmodus. Point&Click ist halt Draufsicht.
Wenn NWN2 nicht flüssig läuft dann TW sicher auch nicht, ist ja die gleiche Engine und sogar noch ein bischen aufgebohrt.
Bei mir läufts 1a, das einzige was von der Performance her ein bischen merkwürdig ist, die Weltkarte braucht ewig zum Aufgehen, da können schon mal 5 Sekunden und mehr vergehen (warum auch immer).

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: The Witcher - Erster Eindruck
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2007, 06:35:19 »
 :cry1:

biernikolauz

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.136
  • Carebear with Attitude
    • Profil anzeigen
Re: The Witcher - Erster Eindruck
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2007, 08:56:20 »
Das war eher als Bitte denn als Aufforderung zu verstehen Zippo.  :wink1:

Aber danke für diesen ausführlichen ersten Eindruck.
Dann werd ich mich wohl demnächst auch mal in die Rolle von Gerald (so hieß doch iirc der Char) versetzen. :D
„Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.“ [Winston Churchill]

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: The Witcher - Erster Eindruck
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2007, 09:40:09 »
wie sieht es mit der charakterentwicklung aus?
kann man die mit irgendwas vergleichen?

hört sich eigentlich recht gut an.

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: The Witcher - Erster Eindruck
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2007, 10:42:20 »
Was die Abstürze angeht, so hatte ich gestern abend das Gefühl das das Spiel dazu neigt nach einer knappen Stunde unmotiviert abzustürzen, bzw wenn es den Speicher erstmal weit genug vollgemüllt hat. Dank der Autosavefunktion die doch recht oft speichert blieb der Frustfaktor aber in Grenzen.

Das Handbuch ist ein Mischmasch aus den verschiedenen Sprachen, offenbar hat man vergessen das es Sinn macht auch den Namen von Tabellen zu übersetzen anstatt nur den Inhalt.

Grundsätzlich wirkt die Übersetzung teilweise etwas seltsam, so entstehen Lücken im Intro oder wird Text abgebrochen weil Länge der Satzblöcke nicht zu den Sequenzen des Intros passt (Deutsche Version).

Bei den Kämpfen kann es vorkommen das er Styles nicht ausführt wenn man zu nah am Gegner steht und man muss erst ein Stück zurücklaufen damit er angreifen kann, einige Gegner sind auf Normal auch nur mit Tränken zu schaffen. Und im "Keyboard Modus" eiert die Kameraführung...

Auch wenn es noch einige Fehler gibt und das ganze noch nicht 100%ig ausgereift wirkt hat mir das Spiel gestern deutlich(!) mehr Spass gemacht als Grothic3 und NW2.

Was die Grafik angeht so war ich doch positiv überrascht was noch in meiner alten Kiste steckt und das die Framerate einbricht habe ich bisher nicht bemerkt. Nur das Nachladen zwischen den Gebieten zieht sich etwas.

Die Story selbst ist bisher gut gemacht und man hat das Gefühl das die eigenen Entscheidungen auch wirklich Auswirkungen haben... in  1. Kapitel sprang bei mir das halbe Dorf über die Klinge. ^^

Steuerung ist ok, wenn man sich dran gewöhnt (spiele wegen der oben genannten Probleme im Mausmodus).

Im Kampf selbst merkt man die unterschiedlichen Kampfstile und die Punkte die man in der Charentwicklung verteilt hat (Gegner werden zB. niedergestoßen)


Charentwicklung läßt sich schlecht beschreiben, es gibt zwar  Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz und Ausdauer und Fähigkeiten aber alle werden aus einem Pool gespeist. Du kannst dich also entscheiden ob du dir bestimmte "Stärkefähigkeiten" holen willst und damit deine allgemeine Kampfkraft steigerst oder mit den gleichen Punkten deinen Styles zusätzliche Effekte verpasst. Ein System mit 1 Ausdauer = 10 HP gibt es nicht...

Alles in allem machts bisher ne Menge Spass und als Fehlkauf würde ich es bisher keinesfalls bezeichnen, aber es könnte ratsam sein die nächsten Patches abzuwarten (1.1 brachte bei mir keine Besserung was die Abstürze angeht).
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2007, 13:38:26 von Yat »

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: The Witcher - Erster Eindruck
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2007, 10:48:18 »
hast du auch vista, Yat?

Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Re: The Witcher - Erster Eindruck
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2007, 10:58:10 »
Vielen Dank für die Einblicke.
Hatte bereits gestern schon mit dem Gedanken gespielt mir das Teil aufs WE zu holen, war aber noch recht unsicher. Das dürfte damit geklärt sein, ich riskiere einen Blick. :)
<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: The Witcher - Erster Eindruck
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2007, 11:28:37 »
hast du auch vista, Yat?

Nein, XP mit SP2.



Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: The Witcher - Erster Eindruck
« Antwort #10 am: 26. Oktober 2007, 11:45:54 »
hast du auch vista, Yat?

Nein, XP mit SP2.


ok danke.
ich warte auf jeden fall noch auf die nächsten patches. soll ja zZ nicht wirklich vernünftig spielbar sein (viele unlösbare quests etc)

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: The Witcher - Erster Eindruck
« Antwort #11 am: 26. Oktober 2007, 14:33:54 »
Das wundert mich jetzt aber ein bisserl, dass das Spiel hier bei euch so gut wegkommt. Bis jetzt hab ich nur negatives über dieses Spiel gehört.
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

biernikolauz

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.136
  • Carebear with Attitude
    • Profil anzeigen
Re: The Witcher - Erster Eindruck
« Antwort #12 am: 26. Oktober 2007, 15:19:54 »
Das wundert mich jetzt aber ein bisserl, dass das Spiel hier bei euch so gut wegkommt. Bis jetzt hab ich nur negatives über dieses Spiel gehört.

Abwarten wie sich das im weiteren Spielverlauf entwickelt. Also wenn die Bugs nicht mehr durch den ersten Aha-Effekt als geringes Übel abgetan werden sondern ggf. wirklich nerven.  :at_work1:

Anschauen werd ich mir den Zock aber denk ich auch in jedem Fall mal.  :wink1:
„Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.“ [Winston Churchill]

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: The Witcher - Erster Eindruck
« Antwort #13 am: 26. Oktober 2007, 17:07:56 »
The Witcher v1.1 Patch

(Download z.B. hier)

Gameplay & text bugs fixed:

- Fixed character development issues with some abilities and skills.
- Fixes for some storyline related progression breaks.
- Fixes for druids' day-night cycle in Act 5.
- Fixes for sex scene with nurses in Act 5.
- Signet fixes (some signets were received twice).
- Fixed story incoherency regarding Erkyn in Act 3.
- Experience gain indication localization fixes.
- Mutagen potion - new fixes for showing up a message.
- Fixed items used in eating animations.
- Geralt's allies fixed to always react properly to all mosnters.
- Bounty Hunter is Agent Smith no more (he doesn't replicate). Mr. Geralt, we missed you...
- Echinopses and Archespores now use their own spikes instead of arrows.
- Fixes for alchemical ingredients extracted from some monsters.
- Raven Crypt - few fixes for geometry and placeables.
- Fixed few places where player was supposed to meditate, but couldn't.
- Fixed story incoherence in Berengar quest.
- Soldier practicing on training dummy won't penetrate... it.
- Berengar won't disappear on sight when sparing him.
- A whole lot of localization fixes (some of them won't work with old savegames!).

Code bugs fixed:

- Fixed all diagnosed stability issues and crashes.
- Fixed few gameplay issues with WSAD and mousedrive controls.
- Alt-Tab related issues fixed (random crashes, hang-ups, cursor blocking).
- Cat potion estimated time display - fixed.
- Dropping items from the inventory fixes for better spread.
- Weapon visual FXes fixed during dialogues.
- Confirmation box shown when player uses Quick Load.
- Tooltip fixes for lower resolutions (for example 800x600).
- All read books now have the appropriate note in description.
- Sitting animation fixes for few characters that sat beside the chair.
- Alt-Tab fixes for dialogue lines and gameplay options.
- Savegame option blocked around Aard throwing time.
- Audio: rat squealing sound fixes for minimized mode.
- Movies and cutscenes fixes for Alt-Tabbing.
- AI: fixed NPCs chasing enemies that were no more.
- AI: few poker fixes.
- Fixed problems with items appearing back in storages.
- Fixed blizzard problems with cutscenes and dialogues.
- Fixed toxicity effect for Alt-Tabbing.
- Finishers fixes - animation sometimes did not play.
- When taking out an unknown item of the storage, the user can no longer see the name of the potion. Good one...
- Fixed saving in tight places (player got teleported after load... sometimes).

Art & sound bugs fixed:

- Vizim's Temple Quarter: ~30 physics fixes; corrected barrels; ~10 decoration fixes.
- Kaer Morhen: Wild animals fixes.
- Sewers: commoners sleeping fxes; ~5 item properties fixes; ~10 skeleton placement fixes.
- Vizim's Temple Quarter/Burning Vizim:The banner on the tower is no longer black.
- Old Manor: Koschey boss movement fixes.
- Mutants fixes for decapitation. That means no decapitation now.
- Werewolf physics fixes.
- Chainmail stand placeable now has collision surface (player/npc can't pass through it).
- Celina brightness fixes for interiors.
- Order knights lighting fixes.
- Bread item fixes for eating animation.
- More detailed model of Horse+Wagon for opening cutscenes.
- Journal entry for crypts fixed now.
- A child in epilogue cutscene doesn't look like badly sewn young Frankenstein.
- Old lady and dwarves - idle animation fixes.


6. Known Issues:
 
1) The Witcher may exhaust virtual address space when running on 32-bit Windows Vista. Microsoft has released a hotfix that addresses this problem. Please download the hotfix from the following location when playing the game on 32-bit Windows Vista: http://support.microsoft.com/kb/940105
2) The following video cards are not currently supported: S3 Colt, S3 S27, S3 S8
3) The following processors are out of range: AMD Duron Series, AMD Athlon XP 2400+ through 3200+, AMD Sempron 2400+ through 2800+, and the INTEL Celeron Series.
4) Some bugfixes mentioned above will work only if a game is restarted from scratch, for some others a corresponding act needs to be restarted.

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: The Witcher - Erster Eindruck
« Antwort #14 am: 26. Oktober 2007, 17:35:18 »
Und noch ein paar Infos. Es gibt auch eine Sammleredition für 50 Euro, also grade mal 12 mehr als das "normale" Spiel. Dafür ist folgendes mit drin:
  • Soundtrack CD
  • Artbook
  • Bonusmaterial CD
  • Medallion mit Wolfskopf
  • Witcher Kartenspiel
  • Bestiarium-Lexikon

Ich finde die Dreingaben sind echt nicht schlecht für "nur" 12 Euro mehr. Da ich aktuell The Witcher nur mit der Version eines Freundes anteste und das Spiel selbst noch nicht erworben habe wird es bei mir wohl die CE, schon allein wegen der Soundtrack CD.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2008, 00:02:49 von Zippozipp »

 

Benutzer Online

349 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal