+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: The Witcher - Erster Eindruck  (Gelesen 27886 mal)

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: The Witcher - Erster Eindruck
« Antwort #15 am: 26. Oktober 2007, 19:32:09 »
Heute in der Werbung (Saturn) war eine Version mit Soundtrack für 46,- €. Keine Ahnung ob das die CE war. Sah wie ne normale DVD Hülle aus.

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: The Witcher - Erster Eindruck
« Antwort #16 am: 26. Oktober 2007, 19:33:31 »
Die normale Witcher Fassung liegt bei 38 Euro, da wäre 46 ziemlich frech. Wird wohl eher eine "günstige" CE sein.

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: The Witcher - Erster Eindruck
« Antwort #17 am: 30. Oktober 2007, 14:04:03 »
So, ich fang dann mal von vorne an, ich hab mich unvorsichtigerweise storymäßig im 2. Kapitel komplett verrannt. Seid bloß vorsichtig, die Konsequenzen mancher Dinge bei Witcher sind echt hardcore. Dazu leider ich aufgrund eines noch nicht gefixten Minor-Bugs unter Dauergeldnot und das nervt (ich hätte im 1. Kapitel was bestimmtes tun müssen, lässt sich leider nicht nachholen).

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: The Witcher - Erster Eindruck
« Antwort #18 am: 30. Oktober 2007, 14:49:28 »
Ich bin jetzt im 4. Akt und wurde von solchen Bugs bisher zum Glück verschont obwohl mein Verhalten bisher bestenfalls als willkürlich zu bezeichnen ist. Ich spiele halt einfach drauflos und treffe meine Entscheidungen spontan und sehe was sie für Auswirkungen haben...  oft sieht man die Wirkungen eh erst viel später. 

Nachdem ich jetzt etwas länger mit Patch 1.1 spiele muss ich sagen das es bei mir stabiler geworden ist, auch sind einige Bugs aus dem Prolog verschwunden die mir aufgefallen sind.

Was den Spielspass angeht so ist er noch hoch, litt aber im 2. Akt da im Sumpf einige NPCs etwas deplaziert sind (ein Boss der für das Level noch zu stark ist steht an einem der Hauptwege was zum einem oder anderem ungeplanten Neuladen geführt hat).

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: The Witcher - Erster Eindruck
« Antwort #19 am: 30. Oktober 2007, 14:59:09 »
Ich zocke Witcher seid Freitag und muss sagen, nicht nur die Minor Bugs nerven, nein, das ganze Spiel ödet mich ganz furchtbar an:

1. Ewige Rennerei. Will man ne Runde pennen, muss man z.B. ne Feuerstelle suchen ->Rennerei. Will man nen Trank brauen -> Ausruhen -> Rennerei. Hat man zwei-drei Tränke getrunken und will man den nächsten trinken, sollte man Ausruhen, damit der Körper entgiftet wird -> Ausruhen -> Rennerei. Will man ein Quest erleidigen und ist zur falschen Tageszeit unterwegs(was gefühlt bei fast jedem Quest so ist) -> Ausruhen -> Rennrei.

2. Wirre Quests: man hat nicht immer klare Ziele vor augen und wird von Stelle zu Stelle gescheucht, muss aber damit Leben, dass am Ziel einfach mal nichts auf einen Wartet. Wie z.B. die Quest: "Geh zum Schmied und hol dir nen Blitzableiter". Tja, der Schmied wollte aber nicht. Hatte nichtmal eine Konversationsoption. Genauso wie die Quest: "Hol dir Fisstech von den Salamandra". An der Zielposition gibts leider nix. Erst später im Verlauf einer anderen Quest, gabs dann das Zeug was ich brauche. Auch die Quests mit den Verdächtigen. Da muss man nicht sein Hirn einschalten, sondern einfach hoffen, dass man über die richtigen Personen stolpert, während man die erledigbaren Quests abarbeitet. So ist das leider dauernd. Das Questbuch ist dauernd voll mit Quests, die ich garnicht erledigen kann. Aber woher soll ich das wissen? Mich nervt es tierisch, wenn ich was machen will und rumsuche und dann einfach NIX geht.

3. Die Atmosphäre ist in meinen Augen ziemlich vermurkst. Zum einen ist der Sprachgebrauch zwar derb, aber absolut nicht Mittelalterlich. Das klingt alles so Neudeutsch und unecht. Z.B. Worte wie "Autopsie", "Leberzirrhose", "Ergo", "Rassist" usw. haben für mich in so einem spiel nix zu suchen. Auch nervt mich die Story ein wenig. Die Menschenrassisten mögen die Elfen und Zwerge nicht, und ziehen deswegen über jeden "Anderling" her. Und die Kirche wirkt wie im Mittelalter und will am liebsten alles und jeden niederbrennen. Viel zu viele Stereotypen für meinen Geschmack.

4. Der Kampf ödet mich an. Nicht nur das er verbuggt ist und man mittendrin einfach ohne ersichtlichen Grund mal nicht angreifen kann oder Schläge reinbekommt die vom Gegner garnicht sichtbar ausgeführt werden(keine Animation, kein Ausweichen, kein Nachvollziehen). Es ist einfach öde nur alle 3 Sekunden einmal im rechten Moment zu klicken. Ist zwar besser wie eine Klickorgie, aber weit von einem interaktivem Kampfsystem entfernt. Zudem ist das ganz oft frustrierend. Da wird man von bestimmten Gegnern ohne sich wehren zu können gelähmt und darf dann zusehen wie man stirbt. Vielleicht bin ich auch nur zu doof dazu. Es gefällt mir jedenfalls nicht.

Das Problem mit der Kohle hab ich scheinbar auch. Keine neue Rüstung, keine besondere geschmiedete Waffe und der Schwierigkeitsgrad steigt ganz schön an.

Mir gefällt sowohl NWN2(vor allem Mask of the Betrayer - best addon ever!) als auch Gothic 3(trotz Hauptstory-ödnis, macht das exploren und erledigen der Quests in den einzelnen Dörfer viel Spass)besser.

Naja, ist halt Geschmackssache. Wems gefällt: bittesehr!

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: The Witcher - Erster Eindruck
« Antwort #20 am: 30. Oktober 2007, 17:14:29 »
Zitat
3. Die Atmosphäre ist in meinen Augen ziemlich vermurkst. Zum einen ist der Sprachgebrauch zwar derb, aber absolut nicht Mittelalterlich. Das klingt alles so Neudeutsch und unecht. Z.B. Worte wie "Autopsie", "Leberzirrhose", "Ergo", "Rassist" usw. haben für mich in so einem spiel nix zu suchen.

Sind diese bestimmten Worte nicht alle irgendwie lateinischen oder griechischen Ursprungs? Und wurde das im Mittelalter nicht auch gesprochen?

Zitat
Auch nervt mich die Story ein wenig. Die Menschenrassisten mögen die Elfen und Zwerge nicht, und ziehen deswegen über jeden "Anderling" her. Und die Kirche wirkt wie im Mittelalter und will am liebsten alles und jeden niederbrennen. Viel zu viele Stereotypen für meinen Geschmack.

Ich befürchte fast das im MA sehr viele Stereotypen unterwegs waren und wir sie heute nur zu Stereotypen machen.

mondnacht

  • Trident Vollmitglied
  • Faselwesen
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: The Witcher - Erster Eindruck
« Antwort #21 am: 31. Oktober 2007, 23:56:30 »
da ich nun auch einige Tage spiele, und hier interessiert die Kommentare gelesen habe, schreibe ich auch was dazu.

Zunächst hatte ich auch mit vista gespielt. Etliche spontane Abstürze verübelten mir den Spielspass.
Dann habe ich das Spiel unter XP (SP2) installiert Und seitdem funzt es einwandfrei. Kann sein, das es an den beiden patches liegt - kann sein, das es am Betriebssytem liegt.

Kulins Kritik betreffs quest muß ich bestätigen. Lange Wege, und komplexere Bedingungen als im quest beschrieben (z.B. Tag-/Nachtabhängige Lösungen wie bei den  elderscrollsgames: wenn man zu einem Schmied läuft und nachts ankommt, wirds nichts mit dem quest, denn die mir bekannten Schmiede sind nur Tags aktiv) können ganz schön nerven. Also steht man dann blöd am Zielort rum und fragt sich, was mach ich hier.

Die quest sind nicht zuletzt auch deswegen problematisch, weil möglicherweise verbuggt oder einfach nur weil ein Faktor übersehen wurde, der nicht in der quest beschrieben ist. Hierzu mein Tipp, möglichst viele NPCs ansprechen. Darauf wird übrigens auch schon im Tutorial und im weiteren Spielverlauf der Spieler wiederholt hingewiesen (z.B. Aufgabe: erkunde das Gebiet und sprech mit allen.......). So wird das Tagebuch richtig voll. Massig Infos drin (je mehr, je besser), die sehr gut geordnet sind. Nur muß man alles durchlesen und gegebenenfalls umsetzen bei der aktuellen quest, von den Monsterbeschreibungen bis zu den Formeln. Die Markierungen im Tagebuch, die zeigen was gelesen wurde und was nicht, sind hilfreich, denn häufig steht was im Buch ohne das man merkt wann und wie es hineingekommen ist. Das Buch ist afaik für erfolgreiches Spielen enorm wichtig.

Fazit:
witcher ist eine Geduldsprobe, mit viel Lesearbeit. Der Spieler ist nicht wirklich frei in seinen Handlungen. Ihm werden Entscheidungen abverlangt, die sich wie hier schon mehrfach gesagt, in ihrer Wirkung sehr viel später offenbaren und dann muß man dazu stehen. Unlogisch wird das Spiel dabei aber nicht. Wer sich also z.B. entscheidet den Zwergen zu helfen, findet alte Zwergenfreunde wieder, kriegt aber gleichzeitig Ärger mit den Menschen -auf die Konflikte zwischen Menschen und Zwergen wird der Spieler schon zu Beginn wiederholt hingewiesen; es wäre also unlogisch den Zwergen zu helfen ohne das sich das Verhältnis zu den Menschen verschlechtert.-.
Das Terrain ist nicht frei begehbar. Afaik auch nicht möglich, da der Spieler den Handlungsverlauf durch quest vorgegeben bekommt. Hier erinnert mich witcher an ein adventure, aber nicht an ein zeitgemäßes Rollenspiel.
 
Tipps:
Ich habe mich entschieden, jedesmal nach der Entscheidung für eine quest abzuspeichern und dann zu versuchen, die quest zu lösen. Wenn die quest mal wieder eine Sackgasse war, habe ich so die Option den letzten Speicherpunkt neu zu laden und was anders zu  machen. Das Spiel speichert selbständig extrem oft. Der Saveordner wird dadurch sehr schnell mehrere MBs groß. Auch aus Gründen der Übersichtlichkeit, sollte man hin und wieder im savegameordner aufräumen und savegames löschen.
Manchmal laufe ich aber auch einfach ein bischen in der Gegend rum, schau auf der Karte nach ob für eine quest grad ein NPC in der Nähe iss und hau ein paar Monster platt. Wirklich weiter in der Spielhandlung/-geschichte bringt mich das aber nicht. Dennoch ist es wichtig, da Erfahrungspunkte gewonnen werden und dadurch der char stärker und reicher wird (z.B. geh ich öfter in Gasthäuser wegen der Faustkämpfe -die bringt etwas oren und Erfahrungspunkte für den lvlup). Das ist wichtig, da der Schwierigkeitsgrad erheblich ansteigt (wie andere hier schon geschrieben haben).

Lange Wege laufe ich ich asiagame Manie, also möglichst weiten Punkt im Gelände anklicken und zugucken wie Geralt (schreibt sich übrigens mit t, nicht mit d -kleine Korrektur, weils in den Büchern von Sapkowski so drin steht-) läuft. Als alter und ständiger GW-PVE-Spieler bin ich auf diese Art der Fortbewegung trainiert ;)

Die Geschichte ist übrigens ziemlich originalgetreu ins Spiel umgesetzt. Dickes Lob dafür :) Allerdings ist aus den besagten Questproblemen das storyorientierte Spielen erschwert, deswegen eine genauso dickes Minus dafür.

Dann eine Info zu der Sammeledition: Die gibts in einem schwarzen Karton. Die Musik CD ist ähnlich wie das Spiel. Sie macht auf mich den Eindruck, das hier unbedingt alles reinmußte. 26 Musiktitel sind einfach zu viel und genau wie im Spiel zu unübersichtlich und zu viele Wiederholungen. Irgendwann kommt die große Langeweile, garantiert bevor das Spiel zu Ende ist. Das Artbook (für mich der Grund, warum ich mir Sammeleditionen kaufe) gefällt mir sehr gut (ähnlich wie bei der Erstaugabe von GW-Prophecies) Bei Amazon gibts die Edition zusammen mit dem ersten Buch zur Geraltsaga für ca. 60,--Euro.

Alles in allem ist zu viel versprochen worden. Im Grunde ist witcher ein gutes Rollenspiel. Mal etwas langweilig, mal etwas nervig aber dann auch mal wieder interessant weils da irgendwo eine richtige Geschichte zu gibt. Für Buchleser auf jedenfall eine Empfehlung, Zwischendurch- und Malebenschnelldurchspieler sollten die Finger davon lassen   :smokin:

PS.: @ Kulin,
das mit der "vermurksten" Atmosphäre ist wohl Absicht, es entspricht dem Stil der Buchvorlage. Und das Kampfsystem ist eigenwillig, aber nicht verbuggt. "Faustkämpfe in den Gasthäusern üben" hilft besser damit klar zu kommen.
« Letzte Änderung: 01. November 2007, 00:30:17 von mondnacht »

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: The Witcher - Erster Eindruck
« Antwort #22 am: 01. November 2007, 01:28:37 »
Also ich habe einen gescheiten Score lieber als mickrige 6 Tracks wie bei NWN 2, wobei die von der quali okay sind. Wenn du die CD nicht magst - ich kaufe sie dir vielleicht ab.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: The Witcher - Erster Eindruck
« Antwort #23 am: 01. November 2007, 10:27:39 »
Für Vista gibts einen extra Speicherveraltungspatch, der das Absturzproblem (nicht nur für Witcher) behebt. Ich hatte den schon wegen Bioshock drauf.

Was NPCs bei Nacht angeht....also ich finde das keinen Nachteil, ganz im Gegenteil. Händler schlafen Nachts eben, das ist in jedem Fall sinnvoller als NPCs, die 24 Stunden rund um die Uhr doof auf der Straße rumstehen. Sowas tut einfach der Glaubwürdigkeit der Spielwelt gut.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: The Witcher - Erster Eindruck
« Antwort #24 am: 01. November 2007, 11:24:29 »
glaubwürdigkeit < spielspass.

mondnacht

  • Trident Vollmitglied
  • Faselwesen
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: The Witcher - Erster Eindruck
« Antwort #25 am: 01. November 2007, 14:05:41 »
@ extra: nö....... aus meiner Sammeledition geb ich nix ab. Auch wenn was dabei ist, das mir nicht so gut gefällt

@ Zippo
der vista patch iss eher nervig.. hatte ihn installiert (muß man auf microsoft seite downloaden) und gebracht hatter nix. Also sicherer iss "The Witcher" unter xp zu spielen. Im Witcher Forum (wenn man Spielcode registriert, wird das Forum und weiteres bonus Meterial wie z.B. Musik, Bonusgegenstände fürs Spiel etc. freigeschaltet) stehen posts die das bestätigen. Außerdem ist "The witcher" bei mir nicht das erste neugekaufte Spiel, das unter vista Probleme hat und mit XP einwandfrei läuft.

Das mit Tag-/Nacht sollte als Beispiel dienen, um deutlich zu machen, was den Spieler erwartet.
Wie  bei "Oblivion" hat das Spiel seinen Charakter durch komplexe Spielbedingungen (es gibt viele Parallelen zwischen "the witcher" und "Oblivion" bzw. "NW2").
Im Gegensatz zu Oblivion liegt "The Witcher" eine komplexe Geschichte zu grunde. D.h., die Spielfigur "Geralt" ist so, wie in den Büchern von Sapkowski beschrieben, vorgegeben. Er ist nicht der Held, dem die Welt zu Füßen liegt, sondern ihm wird "Undank" "Armut" und "Ausgestoßenbsein" zu eigen (deswegen ist auch der Spieler arm und kann sich nicht ständig mit neuen Schwertern und Rüstungsteilen ausstatten). Menschen reden nur mit ihm, wenn sie ihn brauchen. Und wenn man im Dialogfeld ein zynische oder nicht so nette Bemerkung gegenüber seinem (z.B. menschlichen) Gesprächspartner macht, beendet der das Gespräch und man hat Probleme, weitere Informationen für seine quest zu bekommen. Menschen verhalten sich Geralt gegenüber so, wie sie sich gegenüber Aussenseitern auch in real life verhalten. Diesen armen, ausgestoßenen Charakter zu spielen, ist nicht unbedingt das, was PCSpieler gewohnt sind. Für mich sind es aber grade diese Elemente um derentwillen ich das Spiel anderen games (wie z.B. hellgate" oder "Oblivion") vorziehe.

Der Charakter und die Atmosphäre sind für mich glaubhaft. Sie entsprechen den Büchern. Ich mag die Atmosphäre von Sapkowski. Es ist einzigartig wie er alte Märchen auffrischt und modernes Zeitgeschehen damit verbindet. Manchmal dümbelt es langweilg vor sich hin und dann plötzlich wirds so spannend, das ich nicht mehr aufhören will. Ähnlich erging es mir auch mit den Büchern von Tolkien. "Herr der Ringe" war am Anfang sowas von langweilig und nur durch dauerndes Zureden meiner Freunde habe ich mich die ersten 100 Seiten durchgekämpft - danach konnte ich es nicht mehr weglegen.

« Letzte Änderung: 01. November 2007, 14:15:53 von mondnacht »

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: The Witcher - Erster Eindruck
« Antwort #26 am: 01. November 2007, 14:27:29 »
wie schaut es denn aus, wenn man das spiel unter windows im xp/sp2-modus startet?

btw, nwn hat keinen komplexen charakter  :P nettes spiel, aber komplex ist da genau nichts.

mondnacht

  • Trident Vollmitglied
  • Faselwesen
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: The Witcher - Erster Eindruck
« Antwort #27 am: 01. November 2007, 18:03:27 »
Grafik ist weiter oben schon recht gut beschrieben worden. Mit den Darstellungen auf meinem PC bin ich sehr zufrieden. WoW Grafik ist mir zuwider, GW (unreal-engine)  entspricht meiner Erwartung an eine gute Grafik. DX10-Grafik muß es nicht unbedingt sein (noch nicht, da eh die meisten Spiele nicht darauf eingerichtet sind). Und bei mir (AMD DC6400, 4Ghz RAM, Geforce 8800GTX) läuft das Spiel mit 1680ziger Auflösung (die sich übrigens beim ersten Start automatisch eingestellt hatte) unter XP(SP2) stabil, keine buggs, keine Abstürze, keine nichtlösbaren quests....(habe beide patches installiert). Ich konnte es sogar auf einem alten Rechner mit 1,4 Ghz, 1 MBRAM und Geforce 6600GTX einrichten - allerdings ist das Spielen auf solch einem PC mit 800 Grafikauflösung zwar möglich aber die Ladezeiten bei Bereichswechsel (deren gibt es sehr viele) sind extrem lange und eine D2 Grafikpixelshow ist auch nicht grade der hit.

NW2 und "the Witcher" haben Unterschiede, genauso wie zu "Oblivion" - d.i. keine Frage. Ich persönlich betrachte "The witcher" als Weiterentwicklung von NWN, der Einfluß von bioware ist deutlich spürbar. Das auch noch Atari mit im Spiel ist, hat mich zunächst abgeschreckt. Momentan bin ich etwas beruhigt, weil im online Bereich für registierte Nutzer sieht es hoffnungsvoll aus (Unterstützung für mods etc.). Mal abwarten, wie sich das entwickelt.
« Letzte Änderung: 01. November 2007, 18:14:05 von mondnacht »

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: The Witcher - Erster Eindruck
« Antwort #28 am: 01. November 2007, 18:33:08 »
Besteht die Möglichkeit an den Soundtracks irgendwie teilhaben zu können, also NWN2 und The Witcher? Ich brauch sowas immer für meine DnD Runden.

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: The Witcher - Erster Eindruck
« Antwort #29 am: 01. November 2007, 22:53:07 »
Kauf Dir die Box. Das soll jetzt gar nicht schnippisch klingen, das Spiel lohnt sich ja eh und dann hast Du die CD im Orginal.

 

Benutzer Online

645 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal