+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Windows XP startet nicht mehr  (Gelesen 5377 mal)

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Windows XP startet nicht mehr
« am: 18. September 2007, 17:38:56 »
Ich hab seit heut Nachmittag den Laptop eines Freundes bei mir. Dieser hat 2 Partitionen, eine mit Vista, eine mit XP. Da ich den Laptop für meine Diplomverteidigung brauch, hab ich ihn für ein paar Tage hier. Hab auf der XP Partition den Bluetooth Stack meines D-Link Sticks installiert und anschließend noch ein Update dafür.

Dabei meinte er, er kann den Stick nicht finden, also auf Abbruch geklickt. Nun wollte er den Rechner neustarten. Allerdings fährt der Rechner nun nicht mehr mit XP hoch. Es kommt das tolle Windows Logo, mit dem Laufbalken darunter, danach wird der Bildschirm dunkelgrau und die Festplatte rödelt noch ein wenig, dann startet er einfach neu. Lässt man "Automatisch neustarten bei Systemfehler" im Bootmenu deaktivieren, so bleibt er an dieser Stelle dann einfach hängen.

Das dämliche ist nur, das XP überhaupt nicht mehr bootet, also auch nicht im abgesicherten Modus oder mit "letzte lauffähige Konfiguration, etc.". Die Vista Partition funzt allerdings noch.

Hab nun versucht XP mit Startprotokoll zu starten und danach mit Vista die Bootlog.txt auszulesen. Die gibts allerdings gar net.

Was kann das sein? Wie bekomm ich das wieder hin? Mein Freund schlägt mir den Kopf ab, wenn ich das net wieder zum laufen bring. Abgesehen davon ist morgen Generalprobe meiner Verteidigung und Freitag die Verteidigung selbst.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Windows XP startet nicht mehr
« Antwort #1 am: 18. September 2007, 17:43:25 »
Zieh einfach die USB Geräte beim starten ab und schließe sie hinterher wieder an. Mein Laptop fährt auch nicht hoch wenn meine WebCam dran ist. Konnte mir aber auch noch keiner erklären.

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Windows XP startet nicht mehr
« Antwort #2 am: 18. September 2007, 18:09:20 »
schon gemacht, startet aber nicht

jetzt hat er beim Versuch im abgesicherten folgende Fehlermeldung gebracht:

Stop c000021a {Schwerer Systemfehler}

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: Windows XP startet nicht mehr
« Antwort #3 am: 18. September 2007, 19:22:37 »
Versuch doch mal im Bios Bluetooth zu deaktivieren.

Ansonsten hilft wohl nur eine XP-Reparatur-Installation. (Falls Du eine CD zur Hand hast).

Oder Du verschiebst unter Vista aus dem XP System32-Verzeichnis die relevanten Bluetooth-DLLs (falls Du die findest) und hoffst dann das XP zumindest im abgesicherten Modus bootet um dann in der Registry den Start der defekten Dienste zu deaktivieren.


kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Windows XP startet nicht mehr
« Antwort #4 am: 18. September 2007, 21:05:15 »
also das mit dem reparaturmodus von XP hat geklappt, allerdings ist dadurch jetzt das Bootmenü verschwunden und ich weiß nicht mehr, wie ich an Vista rankomme

biernikolauz

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.136
  • Carebear with Attitude
    • Profil anzeigen
Re: Windows XP startet nicht mehr
« Antwort #5 am: 18. September 2007, 21:37:10 »
...allerdings ist dadurch jetzt das Bootmenü verschwunden und ich weiß nicht mehr, wie ich an Vista rankomme

Das macht doch nix. 
Sieh es als höhere Gewalt an die nur dein Bestes will. :wink1:
„Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.“ [Winston Churchill]

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Windows XP startet nicht mehr
« Antwort #6 am: 18. September 2007, 22:19:38 »
hm, das hilft mir herzli9ch wenig, ist ja nicht mein rechner, auf der Vista Partition sind halt wichtige Dinge meines Kumpels. die muss ich wieder zum laufen bringen.

Keelas

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 766
    • Profil anzeigen
Re: Windows XP startet nicht mehr
« Antwort #7 am: 19. September 2007, 00:04:41 »
[edit]
Ok, anscheinend funzt das mit Vista nicht. Siehe retuars Post.
[/edit]

---

Ich hab zwar noch nie ein Windows-Dualboot-System besessen, aber rein theoretisch findest du die "Bootoptionen" unter XP so:
Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" -> "Eigenschaften" -> Reiter "Erweitert" -> Unten bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen klicken -> Auf "Bearbeiten" klicken
Da steht dann wahrscheinlich sowas drinnen:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
Da fügst du jetzt unten einfach noch eine Zeile an, in der Art:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista"
Je nachdem wie das bei dir aussieht musst du das noch geringfügig anpassen.
Den Parameter "default" 2 Zeilen drüber kannst du dann noch anpassen, je nachdem ob Vista oder XP standardmäßig gestartet werden soll.

---
Wie gesagt, das ist nicht getestet, sollte aber so funktionieren. Korrigiert mich bitte, falls ich mich irre.
« Letzte Änderung: 19. September 2007, 19:15:15 von Keelas »

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Windows XP startet nicht mehr
« Antwort #8 am: 19. September 2007, 00:40:57 »
Ok, vielen Dank schonmal. Werd das am Freitag, NACH der Verteidigung testen. Bis dahin fass ich erstmal nichts mehr am System an. Bin froh das soweit jetz alles läuft (XP, Bluetooth, Glovepie, Wiimote)

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Windows XP startet nicht mehr
« Antwort #9 am: 19. September 2007, 00:48:35 »
Und immer dran denken. Wenn es wichtig ist, gibts auch nen backup. Wenns kein Backup gibt, dann kanns nicht wichtig gewesen sein, egal was dir erzählt wird. Ungesicherte Daten sind als gelöscht zu betrachten ;)
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: Windows XP startet nicht mehr
« Antwort #10 am: 19. September 2007, 17:03:16 »
also das mit dem reparaturmodus von XP hat geklappt, allerdings ist dadurch jetzt das Bootmenü verschwunden und ich weiß nicht mehr, wie ich an Vista rankomme

Du brauchst eine Vista-DVD:

http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/07/06/01.shtml&words=Vista%20Bootmen%FC&T=vista%20bootmenu

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Windows XP startet nicht mehr
« Antwort #11 am: 22. September 2007, 18:22:17 »
[edit]
Ok, anscheinend funzt das mit Vista nicht. Siehe retuars Post.
[/edit]

---

Ich hab zwar noch nie ein Windows-Dualboot-System besessen, aber rein theoretisch findest du die "Bootoptionen" unter XP so:
Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" -> "Eigenschaften" -> Reiter "Erweitert" -> Unten bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen klicken -> Auf "Bearbeiten" klicken
Da steht dann wahrscheinlich sowas drinnen:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
Da fügst du jetzt unten einfach noch eine Zeile an, in der Art:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista"
Je nachdem wie das bei dir aussieht musst du das noch geringfügig anpassen.
Den Parameter "default" 2 Zeilen drüber kannst du dann noch anpassen, je nachdem ob Vista oder XP standardmäßig gestartet werden soll.

---
Wie gesagt, das ist nicht getestet, sollte aber so funktionieren. Korrigiert mich bitte, falls ich mich irre.

Hab das probiert, allerdings bootet er da nicht von der Vista Partition sondern bleibt einfach hängen.


Achja, Diplom Verteidigung lief gut, bin nun Dipl. Inf. mit 1.0 :)

inno

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.038
    • Profil anzeigen
Re: Windows XP startet nicht mehr
« Antwort #12 am: 22. September 2007, 22:11:00 »
Na dann mal herzlichen Glückwunsch.
Schon einen Job für das "später" oder ist das erst noch in der Mache?
bad weeds grow tall...

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Windows XP startet nicht mehr
« Antwort #13 am: 23. September 2007, 18:20:37 »
Danke.

Naja hab paar Angebote, aber will erstmal schaun was sich ergibt. Würd am liebsten hier in Leipzig bleiben. Aber ich glaub wenn ich gut was verdienen will, wird das nich möglich sein.

 

Benutzer Online

347 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal