Es ist für die Regie ein ziemlicher Aufwand, auch wenn es mit der Zeit sicher zu einem Selbstläufer werden kann. Aber wir müssen ja auch die PP verwalten und verteilen.
Und es ist halt so, dass viele, wie Ronnie zB. nur nach Feierabend spielen und andere auf der Arbeit (ihr pösen!) Das Zeitproblem ist das, was ich nach dem ersten Tag am kritischten sehe. Eng verbunden damit ist, dass ganze Plots hinterherhängen, wenn ein Spieler halt mit echtem Leben beschäftigt ist.
So, wie ich das sehe, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Storylines. Die einzelnen Subplots werden zu "Instanzen", die erst abgehandelt werden müssen, bevor es weitergeht. (Z.B. der Plenzke-Plot, der Büroeinrichtungs-Plot, der Hurz-Plot) Das könnte man so lösen, dass ein Spieler Plot-Punkte ausgibt, um einen Plot zu "öffnen" und andere Spieler einladen kann, dran teilzuhaben. Wenn der Plot befriedigend aufgelöst ist, geht es weiter. Die Spieler, die an einer Storyline zusammenspielen, können nicht zur gleichen Zeit bei einer anderen mitmachen (oder nur als Gastauftritt). Das ist die "Serien"-Variante.
2. Realzeit: Jeder Aktion, die der eigene Charakter ausführt findet zu genau der Zeit statt, an der der Beitrag gepostet wird. Und wenn man schreibt, dass man eine halbe Stunde zum Mittag geht, kann der nächste Post auch erst in einer halben Stunde erstellt werden. Das ist natürlich für schnelle Interaktionen wie Dialoge nicht ganz möglich, aber die sollten dann weitgehend in Echtzeit stattfinden. Es gibt dann keine genau abgegerenzten "Folgen", sondern eine Art "ewiges Spiel". Das wäre nicht so abwegig, denn TriDEnt ist ja eine Computerfirma und da sind Arbeitszeiten ja nicht so starr. Dafür hätte die Realzeit-Variante weniger Struktur und die GMs, äh Regisseure, müssten entweder von den Spielern angepmt werden, wenn es Probleme gibt und die PP-Verteilung und -Buchhaltung wäre auch schwieriger.