+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: VM vs OSC vs ZC  (Gelesen 3076 mal)

Kars-T

  • Gast
VM vs OSC vs ZC
« am: 27. September 2006, 15:17:09 »
Ich suche ein Shopprodukt für meine Kunden.

Zur Auswahl stehen:

OSCommerce (osc)
Joomla! mit VirtueMart (vm)
Zen Cart (zc)

osc ist irgendwie ein Urgestein, kann viel und hat eine Menge an PlugIns. Es scheint auch benutzbar zu sein und zu laufen. Das Problem hierbei ist aber, das die 3.0 auf sich warten läßt und die 2.2 anscheinend seit 2005 nicht erneuert wurde. Das ganze ist auch ein Source, denn ich jetzt schon hasse. Die PlugIns machen daraus ein WirrWar, das man nicht mehr patchen kann. Ich denke ich mache einen Bogen um osc, aber wenn es features hat, die meine Kunden brauchen, dann werde ich wohl müssen. Wir kennen einen Shopbetreiber, der das nutzt und der ist zufrieden. Man ließt auch nichts über hacks und von daher kann es auch egal sein wie alt es ist. Ich glaube das ganze läuft aber auch nur mit php4. Wenn ich den Shop anpassen will muss ich entweder so ca. 25 Dateien durchforsten und php, css und hmtl ändern. Wenn ich eine der TemplateEngines verwende, dann wird das schon sehr viel einfacher, aber macht das System unpatchbar.

Zen Cart habe ich heute erst entdeckt. Es scheint eine Abzweigung aus den frühen Jahren von OSC zu sein und die beste Alternative zu osc zu sein. Aber ich kenne es halt nicht gut genug. Es ist aber auch ein reiner shop zu sein, mit gewissen cms Fähigkeiten. Nach Forendiskussionen die ich gelesen habe, ist zc aber besser als osc. Aber das waren auch zc Fanb0is ;) Ich werde aber wohl nicht dazu kommen zc zu testen.

Joomla! finde ich mittlerweile toll. Man kann damit recht angenehm arbeiten und die Templates sind gut zu verwalten. Die Module die ich gefunden und verwendet habe, funktionieren auch sehr gut. Deshalb interessiert mich auch vm sehr. Aber die osc'ler belächeln das gleich und schreien das Features fehlen. Aber vm wie zc entwickeln sich anscheinend schnell weiter und vm hat von den dreien auch das netteste Backend. vm will ich auf alle Fälle noch testen.


Falls einer was zu diesen Shops sagen kann oder noch andere lamp shops kennt, die man sich ansehen könnte würde es mich freuen :)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: VM vs OSC vs ZC
« Antwort #1 am: 27. September 2006, 20:03:01 »
selber coden lassen ;)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: VM vs OSC vs ZC
« Antwort #2 am: 28. September 2006, 18:45:16 »
so, hab mal n freund von mir gefragt, der damit auch beruflich zu tun hat:

Zitat
ich würd xtcommerce nehmen, ist das beste von allen als reiner shop! wenn du aber noch ein richtiges cms haben willst, dann nehm joomla mit vm!

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: VM vs OSC vs ZC
« Antwort #3 am: 29. September 2006, 16:38:53 »
seine antwort:

Zitat
muss drinne bleiben... www.juwelier-harnisch.com oder www.daliono.de ist auch mit xtc gemacht

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: VM vs OSC vs ZC
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2006, 18:00:57 »
open source ftw ! software-kommunismus an die macht ! *aufrührerisch die faust heb*



 

Benutzer Online

268 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal