+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Er kommt nicht mehr hoch  (Gelesen 11184 mal)

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Er kommt nicht mehr hoch
« am: 18. August 2007, 22:48:00 »
Schön, dass ich eure Aufmerksamkeit auf dieses Topic lenken konnte, denn natürlich geht es um einen Computer.

Ich habe meinen Eltern nen neuen PC zusammengeschraubt und heute fertig installiert. Den ganzen Tag über fröhlich rauf- und runtergefahren, Windows gepatcht, Spiele installiert und mal gestartet, etc..
Am frühen Abend war ich dann fertig, habe ihn ausgeschaltet und bin nach Hause gefahren. Kaum angekommen, ruft meine Mutter an, der PC würde nicht mehr starten.
Hab natürlich ne Krise bekommen, bin wieder zu meinen Eltern und tatsächlich, er kam nicht mehr in die Gänge.

Genauer gesagt, die Lüfter laufen alle an, aber nach ziemlich genau 6 Sekunden stirbt der Rechner ab. Nur die Lampe auf dem Motherboard läuft dann noch.

Ich habe dann alles auseinandergenommen und alle Teile auf eventuelles Durchschmoren untersucht, ohne Erfolg (gerochen hat auch nichts). Habe sogar vorsichtigst den CPU entfernt, gereinigt und eine andere Wärmeleitpaste aufgetragen.
Einen Teil der Hardware abgehängt, um zu testen ob das Netzteil nicht genügend Saft drauf hat (aber es lief ja zuvor auch), oder ein bestimmtes Hardwareteil den Ausfall verursachte.
Alles ohne Erfolg.

Die einzige Besonderheit, die mir beim Zusammenbau aufgefallen war, ist dass der CPU-Kühler beim Einbau die Heatpipe des Motherboards rammt, aber das schien keinerlei Auswirkung zu haben.

PC:
550W Be quiet Netzteil (völlig ausreichend)
GeForce 7800 GT (meine alte)
AMD 64 X2 6000
ASUS irgendwas Deluxe Motherboard
2 GB Corsair DDR2-Ram
S-ATA Platte
XP SP2

Also, was kann es sein?

Netzteil? CPU? Motherboard?

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Er kommt nicht mehr hoch
« Antwort #1 am: 18. August 2007, 23:02:21 »
Piept er?
Piept er wenn du alles außer Strom und Proz draußen hast?
Hast du nen Bekannten mit ner POST-Karte?


Moribal

  • Administrator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.347
    • Profil anzeigen
Re: Er kommt nicht mehr hoch
« Antwort #2 am: 18. August 2007, 23:03:22 »
Klingt für mich als hättest du was am Motherboard "zerschlagen"
"I guess we're the insane as we ignore the mirror's truth"

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Er kommt nicht mehr hoch
« Antwort #3 am: 18. August 2007, 23:16:22 »
Ne, piepen tut nix.

Die Minimalkonfig, die ich getestet hatte, war
MB + Prozessor + RAM + HDD (also ohne DVD-Roms, USB, Graka).

Sollte ich auch ohne HDD testen?

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Er kommt nicht mehr hoch
« Antwort #4 am: 18. August 2007, 23:18:45 »
Klingt so wie etwas das ich mit meinem alten Rechner mal hatte. Versuch folgendes: Netzteil manuell über den Schalter hinten komplett aus, damit das Mobo keinen Strom mehr hat. Zehn Minuten warten, Netzteil wieder an und starten.

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Er kommt nicht mehr hoch
« Antwort #5 am: 18. August 2007, 23:24:19 »
Ne, piepen tut nix.

Die Minimalkonfig, die ich getestet hatte, war
MB + Prozessor + RAM + HDD (also ohne DVD-Roms, USB, Graka).

Sollte ich auch ohne HDD testen?

Da es ne SATA ist brauchst nicht, PATA hätteste schon sollen. :)
Daß er nicht piept deutet eigentlich auf MoBo hin. Oder daß irgendwo ne Spannung fehlt (was ich aber nicht glaube). Kann aber auch sein, daß du den Proz gegrillt hast.


Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Er kommt nicht mehr hoch
« Antwort #6 am: 18. August 2007, 23:44:01 »
Klingt so wie etwas das ich mit meinem alten Rechner mal hatte. Versuch folgendes: Netzteil manuell über den Schalter hinten komplett aus, damit das Mobo keinen Strom mehr hat. Zehn Minuten warten, Netzteil wieder an und starten.

Nein, das hatte keine Auswirkung.

Gibt es, ohne Ersatzteile, eine Möglichkeit zu testen, ob der CPU oder das MoBo im Eimer ist?

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Er kommt nicht mehr hoch
« Antwort #7 am: 18. August 2007, 23:47:18 »
Gibt es, ohne Ersatzteile, eine Möglichkeit zu testen, ob der CPU oder das MoBo im Eimer ist?

Nur mit ner POST Karte.


Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Er kommt nicht mehr hoch
« Antwort #8 am: 19. August 2007, 00:03:33 »
Gibt es, ohne Ersatzteile, eine Möglichkeit zu testen, ob der CPU oder das MoBo im Eimer ist?

Nur mit ner POST Karte.

Hmhm, ich hatte mal nen Rechner, wo so eine Anzeige im MoBo eingebaut war, aber aktuell kenn ich keinen...

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Er kommt nicht mehr hoch
« Antwort #9 am: 19. August 2007, 00:07:40 »
Hmhm, ich hatte mal nen Rechner, wo so eine Anzeige im MoBo eingebaut war, aber aktuell kenn ich keinen...

Frag mal deinen örtlichen Computerschrauber, vielleicht können dir die eine leihen. Die werden sowas wohl öfters brauchen.


Keelas

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 766
    • Profil anzeigen
Re: Er kommt nicht mehr hoch
« Antwort #10 am: 19. August 2007, 01:59:03 »
Hmm, solche "Fehler" sind schwer diagnostizierbar. Meine Favoriten wären hier Mainboard, RAM, Netzteil. Wobei im dümmsten Fall davon nichtmal was kaputt sein müsste sondern evtl. nur eine dieser netten Kombinationen von Komponenten(lies: -Marken, -Typen) ist, die einfach nicht zusammen funktionieren.

Das Ding hat anscheinend Onbard-Grafik, also kannst du z.B. noch die absolute Minimal-Konfig testen: MoBo + CPU + 1 RAM-Riegel
Evtl. jeden RAM-Riegel mal einzeln in verschiedenen Slots ausprobieren oder beide als verschiedene Slot-Kombos. Oder das RAM in nem anderen Rechner testen wenn möglich (wenns ganz genau sein soll ne Knoppix-CD mit memtest verwenden).

Erscheint denn während der 6 Sekunden die er läuft irgendwas auf dem Bildschirm? Vielleicht wenigstens ein bisschen was vom BIOS?

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Er kommt nicht mehr hoch
« Antwort #11 am: 19. August 2007, 08:17:04 »
Schon mal einen BIOS Reset probiert?

Was sein könnte, ist dass er sich abschaltet, wenn der Lüfter kein Drehzahlsignal ans Board weiterleitet. Mal nen anderen Lüfter anschließen (sowas liegt doch bei einem schrauber immer herum) bzw. gucken ob der Lüfter am richtigen Lüfteranschluss angeschlossen ist (CPU FAN).
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Er kommt nicht mehr hoch
« Antwort #12 am: 19. August 2007, 11:38:13 »
Also, wie gesagt, der Rechner lief 9 Stunden und erst seit dem normalen Shutdown geht nix mehr. Deshalb wage ich es, normale Inkompatibilitätsprobleme auszuschließen.

Btw. wenn zuviel Wärmeleitpaste drauf ist, kann es sein, dass er erst läuft und danach abraucht? Ich hatte diese "Arctic Silver"-Paste gekauft und die hatte in etwa die Konsistenz von Kaugummi, weshalb ich beim Auftragen schon Probleme hatte und es zu dick gewesen sein könnte.

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Er kommt nicht mehr hoch
« Antwort #13 am: 19. August 2007, 11:40:29 »
Btw. wenn zuviel Wärmeleitpaste drauf ist, kann es sein, dass er erst läuft und danach abraucht? Ich hatte diese "Arctic Silver"-Paste gekauft und die hatte in etwa die Konsistenz von Kaugummi, weshalb ich beim Auftragen schon Probleme hatte und es zu dick gewesen sein könnte.

Ja, kann passieren, weil die Paste leitet. Es heißt deswegen maximal Stecknadelkopf an Menge.

Edith fragt ob du Pad und Paste verwendet hast?


Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Er kommt nicht mehr hoch
« Antwort #14 am: 19. August 2007, 11:42:21 »
Okay da war die Menge klar drüber. Was für ein Pad?

 

Benutzer Online

337 Gäste, 2 Mitglieder
Carfesch,
Keelas
Powered by EzPortal