+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Kann man Wikipedia trauen?  (Gelesen 16202 mal)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Kann man Wikipedia trauen?
« Antwort #15 am: 20. August 2007, 08:51:10 »
Ist ein sehr wichtiger Punkt den Neranja da anspricht. Das muss im Zweifel noch mal mit Richtig/Falsch verbunden sein, sondern allein schon mit der Struktur. Ich hab letztens nen Eintrag zu ner Band gefunden, der extrem umfangreich war, allerdings auf eine mit eher sekundär wichtigen Details überladene Art. Der Artikel selbst hatte oben den Verweis auf die Diskussionsseite und wie es da zur Sache ging war schon recht übel. Auf der einen Seite die 'Fans', die sich einfach hochgeilt haben jedes kleine Detail zu kennen, auf der anderen die normalen Wiki-Helferein, die dem Artikel einfach eine lexikalische Struktur geben wollten und daher viel gekürzt und auf den Linkbereich ausgegliedert haben.

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Kann man Wikipedia trauen?
« Antwort #16 am: 20. August 2007, 09:18:03 »
Gut, aber wie heißts so schön: "Wenn der Klügere nachgibt regieren die Dummen". Wenn der Artikel nachweislich falsch ist, dann einfach man den Verantwortlichen Bescheidschreiben oder einfach im Artikel so mit Fakten untermauern, daß die Schafe nicht mehr aus ihrem Gatter kommen. Ein Hin- und Herändern ist natürlich sinnlos.


inno

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.038
    • Profil anzeigen
Re: Kann man Wikipedia trauen?
« Antwort #17 am: 20. August 2007, 11:03:01 »
Ich verwende die Wikipedia um mir einen Überblick zu einem Thema zu verschaffen oder einfach zum Schmökern, wobei ich jedoch in Bereichen, in denen ich meine mich auszukennen mich auskenne auch die Artikel korrigiere bzw. verbessere, ggf. auch nach ein paar Wochen nochmals :( . Und das macht imho die Wikipedia aus; dass jeder die Artikel korrigieren/erweitern kann.
bad weeds grow tall...

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: Kann man Wikipedia trauen?
« Antwort #18 am: 20. August 2007, 11:07:58 »
Zum schmökern kann wikipedia ab und an echt gut sein, hab mir freitag nach einem link auf der startseite alle möglichen einträge zur mafia, mit den ganzen familien und unterarten durchgelesen. ganz schön spannend, solche informationssammlungen :D
wobei man bei den chinesischen triaden sieht, dass wikipedia halt ist was es ist, das ist eher ein beitrag über opium als über die triaden. Wobei es auch interessant war, dass Bayer mal Heroin vermarktet hat. als mittel gegen opium-sucht.. vom regen in die traufe.
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Kann man Wikipedia trauen?
« Antwort #19 am: 20. August 2007, 11:37:32 »
man darf auch nicht vergessen dass normalerweise jede seite der diskussion unterliegt, also selbst wenn die dumme masse meint die erde sei flach kann man ihnen immernoch ihre falschaussage um die ohren hauen. iirc gibt es sogar die entsprechende hierachie die das dann auch von oben absegnen kann (wie gesagt, iirc).



X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Kann man Wikipedia trauen?
« Antwort #20 am: 20. August 2007, 11:43:31 »
Ebend, und auf lange sicht wird so pseudo wissen bzw. falschen aussagen der gar ausgemacht.

Funktioniert nicht, weil in Wikipedia einfach die Massenüberzeugung die vorherrschende "Meinung von den Fakten" dominiert. Mit anderen Worten: Der Experte hat gar nicht die Möglichkeit den Artikel zu korrigieren, weil ihm gegenüber eine Herde Schafe am PC sitzt die alle ihre "Überzeugung von der Richtigkeit" in den Artikel zurückkorrigieren: Früher waren eben 99.9% der Menschen überzeugt davon das die Erde flach ist und die Sonne sich um die Erde dreht.

qft

btw: http://de.wikipedia.org/wiki/MythBusters find ich gut ;)

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Kann man Wikipedia trauen?
« Antwort #21 am: 20. August 2007, 13:41:54 »
mythbuster ist.. naja. gute unterhaltung. so wie da teilweise "widerlegt" wird ist das schon sehr hanebüchen.

knoff hoff >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> myth busters



Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Kann man Wikipedia trauen?
« Antwort #22 am: 20. August 2007, 13:58:50 »
Herr Bublath ist leider ein Auslaufmodell im deutschen Fernsehen. Die Zukunft scheint wohl Nano, Welt der Wunder und Galileo zu gehören...
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Kann man Wikipedia trauen?
« Antwort #23 am: 20. August 2007, 14:03:43 »
...und commander riker aus dieser "ist es wahr oder haben wirs nur erfunden" - sendung

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Kann man Wikipedia trauen?
« Antwort #24 am: 20. August 2007, 14:22:06 »
Ich frage mich, wie der Kerl da gelandet ist.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Kann man Wikipedia trauen?
« Antwort #25 am: 20. August 2007, 14:43:43 »
Also Nano, Welt der Wunder und Galileo würde ich nicht auf eine stufe sellen.. :P

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Kann man Wikipedia trauen?
« Antwort #26 am: 20. August 2007, 14:50:20 »
Wieviel Zeit willst oder kannst Du denn da investieren? Ich denke 1.000.000 Idioten haben mehr Zeit als Du jemals haben wirst und können besser Deine "Argumente" ignorieren, als Du es Dir nur entfernt vorstellen könntest. Will sagen: Das klappt einfach nicht, Borat hats bewiesen...

Nicht viel, wenn ich einen Artikel nach meiner Änderung meines Erachten verschlimmbessert vorfinde (was mir eigentlich noch nie passiert ist), dann ändere ich es zurück und setze den Artikel auf Beobachtung. Wenn es jemand zurückändert, dann melde ich den Artikel.


Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Kann man Wikipedia trauen?
« Antwort #27 am: 20. August 2007, 15:22:41 »
...und commander riker aus dieser "ist es wahr oder haben wirs nur erfunden" - sendung

x-factor.

btw: quarks & co. nicht ganz mein ding, aber ok so weit.



Ska-Ska

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.122
    • Profil anzeigen
Re: Kann man Wikipedia trauen?
« Antwort #28 am: 20. August 2007, 15:51:15 »
mythbuster ist.. naja. gute unterhaltung. so wie da teilweise "widerlegt" wird ist das schon sehr hanebüchen.

knoff hoff >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> myth busters

aber Brainiac > all   :bruhaha:
"I'm reliable sources, I'll tell ya anything you want me to know."

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Kann man Wikipedia trauen?
« Antwort #29 am: 20. August 2007, 17:43:14 »
mythbuster ist.. naja. gute unterhaltung. so wie da teilweise "widerlegt" wird ist das schon sehr hanebüchen.

knoff hoff >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> myth busters

aber Brainiac The Curiosity Show> all   :bruhaha:

/fixed
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

 

Benutzer Online

378 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal