Und jetzt?
Ah, heute ist MinoNeraRant
TM-Tag
Auch wenn das wirklich hart klingen mag, aber WoW hat eben noch immer das 1-69 Spiel am besten raus. Wenn man 70 dingt verändert sich das Spiel zwar, aber das war schon in jedem Level-basiertem MMORPG so. Das nächste Massen-MMORPG (> 1 Million Subscriber) muss endlich die Lektionen aus WoW lernen:
Ein MMORPG ist ein Spiel und kein soziologisches Experiment im Aufbau und Betrieb von virtuellen Communities, und erst recht nicht so was geistig behindertes wie Second Life oder der Versuch eine "virtuelle Welt" nachzubauen - genau aus diesem Grund hat WoW auch diese Comic-Grafik: Man sieht sofort das es ein SPIEL ist. Es hat keinen höheren Sinn, es soll nur unterhalten und es ist daher völlig zwecklos einen zu suchen. If it ain't fun it ain't going nowhere. Deswegen sind so Dinge wie harte Todesstrafen (zOMG Leiche suchen, die hat noch meine Items!) oder komplizierte Spielmechaniken völlig massen-untauglich. Ein Level 1 Krieger in WoW kapiert sofort: Das scharfe Ende muss in das Monster. Und auch richtiges PvP ist massenuntauglich, deswegen gibt es in WoW nur die Softcore-Variante. Wirkliche Killer wollen nicht ihren Toon hochgrinden, und wirkliche PvE-Achiever wollen ihr Achievment nicht riskieren. Die Schnittmenge Achiever/Killer ist einfach zu klein um sowas zu tragen.
Es wird echt Zeit das ihr aufhört noch immer auf das "erwachsen werden" der WoW-Spieler zu hoffen, damit "ernsthaftere" und "anspruchsvollere" Spiele auch eine Chance haben. Die Masse an Leuten will einfach zocken, daddeln, spielen und vor allem Spaß haben. Den haben sie bei "anspruchsvolleren" Spielen einfach nicht.
Es ergibt sich:
- Das Spiel muss auf jedem PC laufen, am besten auch auf Macs. Kann gerne auch skalieren, aber alles was jünger als 2 Jahre ist muss das Spiel in erträglichen Frames/sec darstellen können. Nur Nerds rüsten ihren PC für ein Spiel auf.
- Das Spiel darf einen am Anfang einen nicht mit Optionen erschlagen und einen etwas an die Hand nehmen. Tutorial FTW. Man muss immer das Gefühl haben, das man intelligenter als das Spiel ist.
- Das Spiel muss eine ordentliche Lokalisierung bieten. Wenn man Spieler als "zweitklassig" behandelt werden die auf das Spiel scheißen.
- Man muss auch mit nur einer halben Stunde Spielzeit am Tag das Gefühl haben etwas erreicht zu haben. Einloggen und eine Stunde LFG irgendwo rumsitzen ist nicht. Auch wenn alle weinen werden, Solo-spielbarkeit ist inzwischen Zwangsvoraussetzung.
- Das Spiel muss zur Beta fertig sein. Kein Balancing, kein "kommt später" oder "wird noch nachgepatcht" - wenn es nicht fertig ist, warum überhaupt eine Beta starten? Beta heisst nun mal Feature-complete, nur noch Bugs fixen.
und am wichtigsten:
- Die erste Stunde muss sich so spielen als ob man das erste mal Vanille-Eis in seinem Leben schmeckt - sobald ihr realisiert das es für viele Spieler bei WoW einfach so war werdet ihr die 3.5 Millionen Kunden im Westen verstehen.
und am allerwichtigsten:
- nennt es nicht "MMORPG", auch nicht "MMOG", "CORG" oder "ISUXCOCKS". Nur verpickelte Nerds die im Keller der elterlichen Wohnung hausen und in ihrem Leben nie eine richtige Frau abkriegen werden, wissen was sich hinter so einem Akronym verbirgt. Ich glaube 50% der Leute wissen nicht mal wofür SPD und CDU steht.