Nein, die Wahrheit ist sogar viel ernüchternder: Spätestens seit WoW wird kein MMO mehr erfolgreich sein wenn es unfertig in die Beta kommt.
Und weder AoC noch WAR haben begriffen, das WoW so erfolgreich ist weil es nicht als MMORPG, MMOG (oder welche schwuchtelige MM-wasauchimmer-Bezeichnung gerade Mode ist) vermarktet wurde, sondern als Computerspiel.
So wie WOW. Schau mal in alte WOW Foren, ich sag nur einfrierende Server...man habe ich damals gekotzt.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran
Nein das ist Unsinn...selbst das WoW Addon hat eine Beta gehabt und ich bin nicht der Meinung das es da etwas ausmacht wenn dieses unfertig erscheint.
Und worauf beruht deine Erkenntnis? Auf die paar Videos und Infos die du bisher gesehen hast?
Bitte denk nochmal darüber nach was ich geschrieben habe, vor allem der Teil der Mund-zu-Mund-Propaganda. Die Beta zum WoW Addon war als Zuckerli gedacht um das Interesse wieder hochflammen zu lassen. Aus jeder Gilde hatte mindestens einer oder zwei einen Beta-Zugang und hat den anderen erzählt wie toll das Addon ist.
Das basiert darauf das bei AoC für ein Release in ein paar Monaten so langsam mal die Hype- und Werbe-Maschine angeworfen werden müsste. Aber bis jetzt ist ausser in den einschlägigen Kreisen nix zu finden. Vergleich das bitte mal mit dem Hype um Gothic 3.
Zitat von: Neranja am 27. Juli 2007, 23:03:51Bitte denk nochmal darüber nach was ich geschrieben habe, vor allem der Teil der Mund-zu-Mund-Propaganda. Die Beta zum WoW Addon war als Zuckerli gedacht um das Interesse wieder hochflammen zu lassen. Aus jeder Gilde hatte mindestens einer oder zwei einen Beta-Zugang und hat den anderen erzählt wie toll das Addon ist.Warum sollte das auch nicht beim Release funktionieren mit der Propaganda? Alleine hier sind doch schon einige die wechseln würden wenn sie erfahren das das Spiel gut ist und selbst wenns erst zum Release ist.
Warum sollte das auch nicht beim Release funktionieren mit der Propaganda?
Gamasutra: This is just speculation because I know it's not your aim, but if someone were to beat World of Warcraft, what do you think it would take, as one of the people that created it?MK: Oh! Well...Gamasutra: I know a lot of people are trying.MK: Genre to genre?Gamasutra: Yeah.MK: OK. Like if I were the maker of epic fantasy-based RPG-MMOs, first of all you are in an arms race. That is important to recognize. When Blizzard was developing WoW, Blizzard didn't just have to beat EverQuest, the leader at the time, but they had to beat EverQuest plus four extension packs. So you kind of get into this vicious cycle where you have to out do the last game over and over again. I think it's at astronomical heights now. So, if you are going to go into that arena, be prepared to go big or go home, and spend a lot of money doing it.
Alleine hier sind doch schon einige die wechseln würden wenn sie erfahren das das Spiel gut ist und selbst wenns erst zum Release ist. Genauso wie hier gibt es zich Gilden und Fansites wo sich dann sowas rumspricht.
Gothic 3 hat aber keine riesige Serverfarm und die entsprechende Logistik dahinter benötigt.
Funcom ist kein Vivendi oder EA die sowas mal eben aus den Ärmeln schütten, vielleicht wollen sie einfach gesund wachsen ähnlich wie es EVE auch getan hat?
Weil wenn das Spiel in der Beta noch harte Kanten und Ecken hat und überall die Sägespäne für die Kulissen herumliegen, dann wird es entsprechend auch Leute wie Neric und Baumstumpf geben, die das Spiel mies machen weil "wenn es so released wird das nächste Vanguard wird." Kannst Du hier im Thread schon nachlesen.
Fakt ist: Negative Bewertungen wirken bei den Leuten eben zehn mal stärker als positive - völlig egal ob das jetzt schon Jahre her ist oder aus der Beta stammt.
Ich zitiere mal hier einen Ex-Mitarbeiter von Blizzard:http://www.gamasutra.com/features/20070206/sheffield_03.shtml
Sag mal hast Du gelesen was ich geschrieben habe? Gilden- und Fansites? Gilden- und "Fansites" interessieren den durchschnittlichen Gamer nicht die Bohne. Der durchschnittliche Spieler will den Review zum Spiel in seiner Spielezeitschrift sehen, am besten auf dem Titelblatt mit den Worten "Exklusiv" versehen. Und passieren muss das aber - und das ist der Witz - zum Verkaufsstart. Das ist ja der große Hohn an den Spielezeitschriften - sie müssen Spiele bewerten bevor Sie in den Laden kommen.
Oder wie es jemand vom Escapist Magazine geschrieben hat:http://www.escapistmagazine.com/articles/view/issues/issue_103/769-WoW-s-Magic-Number
Aber die haben das Kunststück fertig gebracht einen Haufen in Software gegossene Scheiße auf Silberscheiben gepresst zu verkaufen. Und das dazu ordentlich.
EVE ist in mehrfacher Hinsicht eine völlige Ausnahmeerscheinung im MMORPG-Markt, und jedesmal wenn jemand ein Lametasy-MMORPG mit EVE vergleicht tötet Gott ein Kätzchen, oder einen Wish-Entwickler. Bitte denkt an die armen Kätzchen!
Jetzt aber ernsthaft: Es gibt kein Subscription-MMORPG (ausser eben EVE) das einige Zeit nach dem Launch noch massiv gewachsen wäre. Die einzigen beiden Ausnahmeerscheinungen sind WoW, welches eben seinen Zenit scheinbar noch nicht erreicht hat, dessen Wachstum sich aber deutlich verlangsamt hat, und eben EVE, welches eine völlig andere Klientel bedient.
Ich muss hoffentlich nicht die ganzen Gründe darlegen warum EVE organisch wachsen kann während andere MMORPGs nach ihrem Launch und Zenit beständig an Boden verlieren?
Die haben doch nichtmal einen Beta Zugang offensichtlich, alleine das zeigt schon das es völlig egal ist was in dieser läuft, Fanbois machen grundsätzlich alle restlichen Spiele schlecht.
Reden wir hier nun von einen Toaster, einen Fernseher oder doch eher von einem MMO welches sowieso nach einen halben Jahr wieder völlig anders aussehen kann?
Na da bin ich mal gespannt wie die ihr Hellgate London in Richtung go big bringen wollen.
Also ist der durchschnittliche Gamer in keiner Gilde, hat keine Freunde und informiert sich zu 100% von Gaming Zeitungen die lustigerweise gerade extrem mit Auflagenschwund zu kämpfen haben?
Oh jetzt kommen die ganz harten Geschütze....ein Ex Co-Lead Designer von Wish....ich hoffe jetzt findest du nicht noch ein Interview vom Dark and Light Co-Lead Designer weil dann muss ich wohl wirklich einpacken mit meinen Argumenten.
Das liegt wohl viel eher daran das die vorherigen Gothic Teile wirklich gut gewesen sind und die Erwartungshaltung entsprechend hoch war bei den Spielern.
Und warum postest du dann nicht noch nen Interview von ner Katze anstelle eines Wish Designers? Die dürfte dann ja mehr Ahnung haben aber komischerweise nimmst du hier nen Wish Designer als Referenz.
Welche PvP MMOs haben wir denn noch so auf den Markt mit denen wir überhaupt einen Vergleich anstellen könnnen?
Und jetzt von mir nochmal ernsthaft: Es ist mir völlig egal welches Spiel beim Release besser aussehen wird, ich bin sowohl offen für WAR wie auch für AoC und ich behaupte sogar mal das nicht wenige so denken. Je mehr sich den grossen Kuchen aufteilen desto besser für uns Spieler, dann hat man nämlich vor allem Alternativen und der Druck vernünftige Patches zu releasen steigt. Ich bin mal gespannt wo Blizzard dann mal richtige PvP Designer hernimmt um sich der Situation anzupassen. Die beiden Ex-EQ Coregamer die da jetzt einen auf Leaddesigner machen traue ich das jedenfalls nicht zu. Übrigens hatte Mythic mit dem WoW Release bestimmt auch nicht gedacht auf einen Schlag plötzlich 1/3 der Spieler zu verlieren, danach sind die soweit in die Ecke gekrochen das die nichtmal mehr ihre Spielerzahlen in den Pressemitteilungen veröffentlicht haben.
Q: Earlier today you spoke about EverQuest. Vanguard is a huge leap forward from EQ Live (which Brad also was part of), not only in technological terms but in terms of expectations. People are a little more savvy, and more knowledgeable about MMOs in general. How are you position Vanguard to meet the expectations of both the high-end or hardcore gamer as well as the more casual gamer?Brad: Well, that’s our biggest challenge. People naturally assume the extremes – you are either a casual gamer or a hardcore gamer. In my opinion most people are in the middle, the core gamer. So we are really focusing on the message that our game is not a hardcore game.
Und ich sage es nochmal: Ein Spiel der Kategorie MMOG muss zum Launch perfekt sitzen, und die erste Stunde Gameplay ist das wichtigste daran überhaupt. Hat man den Spieler in der ersten halben Stunde schon fasziniert, dann wird er sich auf die Suche nach weiteren Faszinationen machen - und das kann durchaus mehrere Monate dauern.Ist das Spiel aber in der ersten halben Stunde scheiße und hat Bugs und Crashes zum Desktop wie Vanguard, dann wird sich der Spieler sagen: "Die haben mir Scheiße verkauft, ich war so blöd zuzuschlagen, aber ich schmeiße denen bestimmt nicht noch monatlich Geld in den Rachen damit sie es fertig programmieren. In einem halben Jahr kommt das nächste MMO und so lange Spiele ich eben X oder Y oder Z."
Zitat von: Dragnet am Heute um 05:06:19Reden wir hier nun von einen Toaster, einen Fernseher oder doch eher von einem MMO welches sowieso nach einen halben Jahr wieder völlig anders aussehen kann?
Vorallem ein Verhalten gegenüber dem Kunden wie es SoE, Mythic und Co. immer wieder gezeigt haben und immer noch zeigen, ist heute einfach nicht mehr drin.
...und wie Blizzard damals mit Freitagen, schnellen Restarts der Realm ect reagiert hat, war wirklich gut.