+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Funcom bestätigt: AoC wird untergehen wie ein Stein  (Gelesen 46043 mal)

Dragnet

  • Gast
Re: Funcom bestätigt: AoC wird untergehen wie ein Stein
« Antwort #30 am: 27. Juli 2007, 22:50:15 »

Nein, die Wahrheit ist sogar viel ernüchternder: Spätestens seit WoW wird kein MMO mehr erfolgreich sein wenn es unfertig in die Beta kommt.

Nein das ist Unsinn...selbst das WoW Addon hat eine Beta gehabt und ich bin nicht der Meinung das es da etwas ausmacht wenn dieses unfertig erscheint. Solange das kurz vor dem Release nicht noch so aussieht ist das kein Problem. Zudem darfst du niemals vergessen das egal wie gut ein MMO auch ist, irgendwann für viele die Luft raus ist. Alleine die Tatsache etwas völlig neues zu entdecken macht neue MMOs attraktiv (sofern sie beim Release wirklich spielbar sind und Spass machen). Selbst HdRO hat sich ja noch gut verkauft obwohl es nur aus Einheitsbrei besteht.

Zitat
Und weder AoC noch WAR haben begriffen, das WoW so erfolgreich ist weil es nicht als MMORPG, MMOG (oder welche schwuchtelige MM-wasauchimmer-Bezeichnung gerade Mode ist) vermarktet wurde, sondern als Computerspiel.

Und worauf beruht deine Erkenntnis? Auf die paar Videos und Infos die du bisher gesehen hast?

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Funcom bestätigt: AoC wird untergehen wie ein Stein
« Antwort #31 am: 27. Juli 2007, 22:50:47 »
So wie WOW. Schau mal in alte WOW Foren, ich sag nur einfrierende Server...man habe ich damals gekotzt.

Es ist aber einen Unterschied ob man solche Dinge als "technisches Problem" wahrnimmt oder als "Das Spiel ist scheiße". Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen war bei WoW das PvE-Gameplay fertig und poliert, und die erste Stunde Spiel war poliert bis zum geht nicht mehr.

Das einzige was Blizzard damals in den Sand gesetzt hat waren die Loot-Lags, und selbst das hat man ihnen verziehen einfach weil das Spiel dahinter in den ersten Stunden interessant und gut gemacht war.

Nach einem Launch kriegt kein MMO mehr massiv Kunden hinzu, deswegen muss der Launch perfekt sitzen. Wird da gepatzt bricht es dem Spiel das Genick, denn ein Jahr nach Launch kriegt höchstens ein Schwergewicht wie WoW noch Kunden hinzu. Als Bespiele kann man hier Vanguard (übel gepatzt und Firma in den Ruin gerissen) und EQ2 anführen.

Gerade bei EQ2 hat sich mit den LUs und den Expansions viel getan, aber sie bekommen nicht viele Leute hinzu weil den Leuten der Launch im Gedächtnis geblieben ist: Rushed to market nur um vor WoW zu launchen. Inzwischen hat das jetztige EQ2 aber mit dem alten EQ2 nichts mehr gemeinsam (keine locked Encounters, Rezzes auch ausserhalb der Gruppe, kein shared Exp Debt mehr bei Toden etc. etc.) - alle völlig idiotischen Designmerkmale wurden rausgepatcht, die Engine ist besser geworden und trotzdem kommen kaum neue Spieler hinzu.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Funcom bestätigt: AoC wird untergehen wie ein Stein
« Antwort #32 am: 27. Juli 2007, 23:03:51 »
Nein das ist Unsinn...selbst das WoW Addon hat eine Beta gehabt und ich bin nicht der Meinung das es da etwas ausmacht wenn dieses unfertig erscheint.

Bitte denk nochmal darüber nach was ich geschrieben habe, vor allem der Teil der Mund-zu-Mund-Propaganda. Die Beta zum WoW Addon war als Zuckerli gedacht um das Interesse wieder hochflammen zu lassen. Aus jeder Gilde hatte mindestens einer oder zwei einen Beta-Zugang und hat den anderen erzählt wie toll das Addon ist.

Mund-zu-Mund-Propaganda ist das einzige was WoW noch weiter wachsen lässt.


Und worauf beruht deine Erkenntnis? Auf die paar Videos und Infos die du bisher gesehen hast?

Das basiert darauf das bei AoC für ein Release in ein paar Monaten so langsam mal die Hype- und Werbe-Maschine angeworfen werden müsste. Aber bis jetzt ist ausser in den einschlägigen Kreisen nix zu finden. Vergleich das bitte mal mit dem Hype um Gothic 3.

Und einschlägig deswegen, weil diejenigen wirklich jedes gottverdammte MMORPG gespielt haben. Von uns gibt es aber nur eine beschränkte Anzahl, und sie schwindet sogar - einfach weil viele irgendwann auf der Suche nach einem neuen UO oder Wish aufgeben.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Funcom bestätigt: AoC wird untergehen wie ein Stein
« Antwort #33 am: 27. Juli 2007, 23:26:59 »
was nera meint - und da geb ich ihm recht - dass die meisten ne beta nicht als beta sehen sondern als demo. bitter aber ist so. bei wow konnten die leute spielen wie normal und waren dadurch sofort angefixt. wie gesagt, eine beta kann sehr ernüchternd sein, vor allem wenn man was "fertigeres" erwartet hat.
was die server bei wow angeht, die beherrschen zwar marketing aber datamining ist nicht deren stärke: die sind von 200.000 bis max 500.000 spielern beim launch ausgegangen. naja, wem die in kürzester zeit verkaufen "final beta"-boxen und die schlägereien beim media markt kein hinweis sind...

was den launch angeht, der MUSS sitzen. jeffrey steefel hat zb. klar angemerkt das mit ein erfolg von wow das "fertigsein" des spiels und der launch waren. turbine hat zb. in den usa nen super start hingelegt, das wird inzwischen erwartet. was CM die serverprobs und die CE-geschichte an spielern gekostet hat will ich lieber nicht wissen.

EDIT:
hier das interview das ich meinte (ab 9:00)
http://uk.gamespot.com/video/914860/6173699/the-lord-of-the-rings-online-shadows-of-angmar-interview-5
« Letzte Änderung: 27. Juli 2007, 23:47:16 von LeGray »



Dragnet

  • Gast
Re: Funcom bestätigt: AoC wird untergehen wie ein Stein
« Antwort #34 am: 27. Juli 2007, 23:30:08 »
Bitte denk nochmal darüber nach was ich geschrieben habe, vor allem der Teil der Mund-zu-Mund-Propaganda. Die Beta zum WoW Addon war als Zuckerli gedacht um das Interesse wieder hochflammen zu lassen. Aus jeder Gilde hatte mindestens einer oder zwei einen Beta-Zugang und hat den anderen erzählt wie toll das Addon ist.

Warum sollte das auch nicht beim Release funktionieren mit der Propaganda? Alleine hier sind doch schon einige die wechseln würden wenn sie erfahren das das Spiel gut ist und selbst wenns erst zum Release ist. Genauso wie hier gibt es zich Gilden und Fansites wo sich dann sowas rumspricht.

Zitat
Das basiert darauf das bei AoC für ein Release in ein paar Monaten so langsam mal die Hype- und Werbe-Maschine angeworfen werden müsste. Aber bis jetzt ist ausser in den einschlägigen Kreisen nix zu finden. Vergleich das bitte mal mit dem Hype um Gothic 3.

Gothic 3 hat aber keine riesige Serverfarm und die entsprechende Logistik dahinter benötigt. Funcom ist kein Vivendi oder EA die sowas mal eben aus den Ärmeln schütten, vielleicht wollen sie einfach gesund wachsen ähnlich wie es EVE auch getan hat? Abwarten, es kann natürlich floppen aber alleine an irgendeinen Vorab-Hype würde ich das nicht festmachen zumal das Spiel einen durchaus guten Eindruck derzeit macht.

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Funcom bestätigt: AoC wird untergehen wie ein Stein
« Antwort #35 am: 27. Juli 2007, 23:53:05 »
Bitte denk nochmal darüber nach was ich geschrieben habe, vor allem der Teil der Mund-zu-Mund-Propaganda. Die Beta zum WoW Addon war als Zuckerli gedacht um das Interesse wieder hochflammen zu lassen. Aus jeder Gilde hatte mindestens einer oder zwei einen Beta-Zugang und hat den anderen erzählt wie toll das Addon ist.

Warum sollte das auch nicht beim Release funktionieren mit der Propaganda? Alleine hier sind doch schon einige die wechseln würden wenn sie erfahren das das Spiel gut ist und selbst wenns erst zum Release ist.


wenn ist hier das zauberwort. wer glaubt denn noch wirklich wenn die entwickler versprechen dass zu release "alles viel toller und besser ist?



Dragnet

  • Gast
Re: Funcom bestätigt: AoC wird untergehen wie ein Stein
« Antwort #36 am: 28. Juli 2007, 01:31:25 »

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Funcom bestätigt: AoC wird untergehen wie ein Stein
« Antwort #37 am: 28. Juli 2007, 02:54:35 »
Warum sollte das auch nicht beim Release funktionieren mit der Propaganda?

Weil wenn das Spiel in der Beta noch harte Kanten und Ecken hat und überall die Sägespäne für die Kulissen herumliegen, dann wird es entsprechend auch Leute wie Neric und Baumstumpf geben, die das Spiel mies machen weil "wenn es so released wird das nächste Vanguard wird." Kannst Du hier im Thread schon nachlesen.

Fakt ist: Negative Bewertungen wirken bei den Leuten eben zehn mal stärker als  positive - völlig egal ob das jetzt schon Jahre her ist oder aus der Beta stammt.

WoW hat die Messlatte für eine Beta eben so hoch gesetzt, hilft nichts sich deswegen auszuheulen. Man MUSS heutzutage eine gute Beta hinlegen um einen Hype aufzubauen, vor allem wenn  man nicht auf Namen wie "Blizzard" oder "Warcraft" zurückgreifen kann. WoW hat bei Release eines richtig gemacht: Go big or go home.

Ich zitiere mal hier einen Ex-Mitarbeiter von Blizzard:
http://www.gamasutra.com/features/20070206/sheffield_03.shtml

Zitat
Gamasutra: This is just speculation because I know it's not your aim, but if someone were to beat World of Warcraft, what do you think it would take, as one of the people that created it?

MK: Oh! Well...

Gamasutra: I know a lot of people are trying.

MK: Genre to genre?

Gamasutra: Yeah.

MK: OK. Like if I were the maker of epic fantasy-based RPG-MMOs, first of all you are in an arms race. That is important to recognize. When Blizzard was developing WoW, Blizzard didn't just have to beat EverQuest, the leader at the time, but they had to beat EverQuest plus four extension packs. So you kind of get into this vicious cycle where you have to out do the last game over and over again. I think it's at astronomical heights now. So, if you are going to go into that arena, be prepared to go big or go home, and spend a lot of money doing it.

Alleine hier sind doch schon einige die wechseln würden wenn sie erfahren das das Spiel gut ist und selbst wenns erst zum Release ist. Genauso wie hier gibt es zich Gilden und Fansites wo sich dann sowas rumspricht.

Sag mal hast Du gelesen was ich geschrieben habe? Gilden- und Fansites? Gilden- und "Fansites" interessieren den durchschnittlichen Gamer nicht die Bohne. Leute die sowas denken glauben vermutlich auch daran das "Blogger" die neueste und beste Form des Journalismus ist.

Der durchschnittliche Spieler will den Review zum Spiel in seiner Spielezeitschrift sehen, am besten auf dem Titelblatt mit den Worten "Exklusiv" versehen. Und passieren muss das aber - und das ist der Witz - zum Verkaufsstart. Das ist ja der große Hohn an den Spielezeitschriften - sie müssen Spiele bewerten bevor Sie in den Laden kommen.
 
Fakt ist: Du willst Leute für dein Spiel interessieren, die sonst noch nie davon gehört haben.

Selbige werden Gilden- und Fansites bestimmt nicht ansurfen, denn keine Sau gibt "Age of Conan" einfach so in die Suchmaschine ein. Höchstens Leute wie wir, die man früher als "MMORPG-Spieler" bezeichnet hat erfahren etwas darüber ohne Werbung.

Oder wie es jemand vom Escapist Magazine geschrieben hat:
http://www.escapistmagazine.com/articles/view/issues/issue_103/769-WoW-s-Magic-Number

Gothic 3 hat aber keine riesige Serverfarm und die entsprechende Logistik dahinter benötigt.

Aber die haben das Kunststück fertig gebracht einen Haufen in Software gegossene Scheiße auf Silberscheiben gepresst zu verkaufen. Und das dazu ordentlich.

Funcom ist kein Vivendi oder EA die sowas mal eben aus den Ärmeln schütten, vielleicht wollen sie einfach gesund wachsen ähnlich wie es EVE auch getan hat?

EVE ist in mehrfacher Hinsicht eine völlige Ausnahmeerscheinung im MMORPG-Markt, und jedesmal wenn jemand ein Lametasy-MMORPG mit EVE vergleicht tötet Gott ein Kätzchen, oder einen Wish-Entwickler. Bitte denkt an die armen Kätzchen!

Jetzt aber ernsthaft: Es gibt kein Subscription-MMORPG (ausser eben EVE) das einige Zeit nach dem Launch noch massiv gewachsen wäre. Die einzigen beiden Ausnahmeerscheinungen sind WoW, welches eben seinen Zenit scheinbar noch nicht erreicht hat, dessen Wachstum sich aber deutlich verlangsamt hat, und eben EVE, welches eine völlig andere Klientel bedient.

Ich muss hoffentlich nicht die ganzen Gründe darlegen warum EVE organisch wachsen kann während andere MMORPGs nach ihrem Launch und Zenit beständig an Boden verlieren?
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Funcom bestätigt: AoC wird untergehen wie ein Stein
« Antwort #38 am: 28. Juli 2007, 03:13:27 »
Achja: Bei deiner Suche nach einem Gegenbeweis für die These "Nach dem Launch gehts nur noch abwärts" kann vielleicht dieser Link helfen:
http://mmogdata.voig.com/

Viel Glück!
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Dragnet

  • Gast
Re: Funcom bestätigt: AoC wird untergehen wie ein Stein
« Antwort #39 am: 28. Juli 2007, 06:06:19 »
Weil wenn das Spiel in der Beta noch harte Kanten und Ecken hat und überall die Sägespäne für die Kulissen herumliegen, dann wird es entsprechend auch Leute wie Neric und Baumstumpf geben, die das Spiel mies machen weil "wenn es so released wird das nächste Vanguard wird." Kannst Du hier im Thread schon nachlesen.

Die haben doch nichtmal einen Beta Zugang offensichtlich, alleine das zeigt schon das es völlig egal ist was in dieser läuft, Fanbois machen grundsätzlich alle restlichen Spiele schlecht.

Zitat
Fakt ist: Negative Bewertungen wirken bei den Leuten eben zehn mal stärker als  positive - völlig egal ob das jetzt schon Jahre her ist oder aus der Beta stammt.

Reden wir hier nun von einen Toaster, einen Fernseher oder doch eher von einem MMO welches sowieso nach einen halben Jahr wieder völlig anders aussehen kann?

Zitat
Ich zitiere mal hier einen Ex-Mitarbeiter von Blizzard:
http://www.gamasutra.com/features/20070206/sheffield_03.shtml

Na da bin ich mal gespannt wie die ihr Hellgate London in Richtung go big bringen wollen.

Zitat
Sag mal hast Du gelesen was ich geschrieben habe? Gilden- und Fansites? Gilden- und "Fansites" interessieren den durchschnittlichen Gamer nicht die Bohne.

Der durchschnittliche Spieler will den Review zum Spiel in seiner Spielezeitschrift sehen, am besten auf dem Titelblatt mit den Worten "Exklusiv" versehen. Und passieren muss das aber - und das ist der Witz - zum Verkaufsstart. Das ist ja der große Hohn an den Spielezeitschriften - sie müssen Spiele bewerten bevor Sie in den Laden kommen.

Also ist der durchschnittliche Gamer in keiner Gilde, hat keine Freunde und informiert sich zu 100% von Gaming Zeitungen die lustigerweise gerade extrem mit Auflagenschwund zu kämpfen haben?

Zitat
Oder wie es jemand vom Escapist Magazine geschrieben hat:
http://www.escapistmagazine.com/articles/view/issues/issue_103/769-WoW-s-Magic-Number

Oh jetzt kommen die ganz harten Geschütze....ein Ex Co-Lead Designer von Wish....ich hoffe jetzt findest du nicht noch ein Interview vom Dark and Light Co-Lead Designer weil dann muss ich wohl wirklich einpacken mit meinen Argumenten.

Zitat
Aber die haben das Kunststück fertig gebracht einen Haufen in Software gegossene Scheiße auf Silberscheiben gepresst zu verkaufen. Und das dazu ordentlich.

Das liegt wohl viel eher daran das die vorherigen Gothic Teile wirklich gut gewesen sind und die Erwartungshaltung entsprechend hoch war bei den Spielern.

Zitat
EVE ist in mehrfacher Hinsicht eine völlige Ausnahmeerscheinung im MMORPG-Markt, und jedesmal wenn jemand ein Lametasy-MMORPG mit EVE vergleicht tötet Gott ein Kätzchen, oder einen Wish-Entwickler. Bitte denkt an die armen Kätzchen!

Und warum postest du dann nicht noch nen Interview von ner Katze anstelle eines Wish Designers? Die dürfte dann ja mehr Ahnung haben aber komischerweise nimmst du hier nen Wish Designer als Referenz.

Zitat
Jetzt aber ernsthaft: Es gibt kein Subscription-MMORPG (ausser eben EVE) das einige Zeit nach dem Launch noch massiv gewachsen wäre. Die einzigen beiden Ausnahmeerscheinungen sind WoW, welches eben seinen Zenit scheinbar noch nicht erreicht hat, dessen Wachstum sich aber deutlich verlangsamt hat, und eben EVE, welches eine völlig andere Klientel bedient.

Welche PvP MMOs haben wir denn noch so auf den Markt mit denen wir überhaupt einen Vergleich anstellen könnnen? GW? Okay kein richtiges MMO aber erfolgreich. DAoC? Hat auch für die Zeit damals durchaus beachtliche Spielerzahlen gehabt und ist auch gewachsen bis irgendwann die Luft raus gewesen ist weil Mythic es sich mit bescheuerten PvE Addons und Botgaming selber versaut hat. Und was noch? Achja EVE...komisch...auch erfolgreich.

Zitat
Ich muss hoffentlich nicht die ganzen Gründe darlegen warum EVE organisch wachsen kann während andere MMORPGs nach ihrem Launch und Zenit beständig an Boden verlieren?

Nein aber eines ist sicher, am Hype wirds nicht gelegen haben.

Und jetzt von mir nochmal ernsthaft: :)
Es ist mir völlig egal welches Spiel beim Release besser aussehen wird, ich bin sowohl offen für WAR wie auch für AoC und ich behaupte sogar mal das nicht wenige so denken. Je mehr sich den grossen Kuchen aufteilen desto besser für uns Spieler, dann hat man nämlich vor allem Alternativen und der Druck vernünftige Patches zu releasen steigt. Ich bin mal gespannt wo Blizzard dann mal richtige PvP Designer hernimmt um sich der Situation anzupassen. Die beiden Ex-EQ Coregamer die da jetzt einen auf Leaddesigner machen traue ich das jedenfalls nicht zu. Übrigens hatte Mythic mit dem WoW Release bestimmt auch nicht gedacht auf einen Schlag plötzlich 1/3 der Spieler zu verlieren, danach sind die soweit in die Ecke gekrochen das die nichtmal mehr ihre Spielerzahlen in den Pressemitteilungen veröffentlicht haben.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Funcom bestätigt: AoC wird untergehen wie ein Stein
« Antwort #40 am: 28. Juli 2007, 13:39:39 »
Die haben doch nichtmal einen Beta Zugang offensichtlich, alleine das zeigt schon das es völlig egal ist was in dieser läuft, Fanbois machen grundsätzlich alle restlichen Spiele schlecht.

Und? Es geht darum den positiven Effekt einer Beta auszunutzen, nicht den negativen.

Reden wir hier nun von einen Toaster, einen Fernseher oder doch eher von einem MMO welches sowieso nach einen halben Jahr wieder völlig anders aussehen kann?

Ist doch den Leuten scheißegal wie es in einem halben Jahr aussieht. Nochmal: Nach dem Launch eines MMOGs kommen keine massiven Wachstumsschübe mehr. Ein wenig mehr (wenn Expansions rauskommen und alte Spieler wiederkommen) und wieder etwas weniger (wenn Leute aufhören, Doh!).

Ein halbes Jahr später kommt doch das nächste MMOG, warum also ein altes Spiel spielen? Schau Dir Funcom selbst mit AO an, die haben ja quasi 1 Jahr umsonst verschenkt und was hat es ihnen an festen Subscriber-Zahlen gebracht? Nix daraus gelernt würde ich sagen.

Na da bin ich mal gespannt wie die ihr Hellgate London in Richtung go big bringen wollen.

Völlig anderes Genre. Die Lametasy-MMOs werden (Gott sei dank sagen viele) nach WoW sowieso implodieren. Dazu muss man kein Hellseher sein, aber wenn Du mir nicht glaubst dann schau was die ganzen Anbieter machen - vor allem SOE. Die machen ein Agenten-MMO und besetzen damit eine Sparte wie zuvor NCsoft auch mit CoH/CoV.

Man kann von Smedley halten was man will, aber der Mann ist nicht blöd, und er weiss das ihm die Kundschaft wegaltert, und er sich deshalb langfristig eine neue Kundschaft erschließen muss.

Also ist der durchschnittliche Gamer in keiner Gilde, hat keine Freunde und informiert sich zu 100% von Gaming Zeitungen die lustigerweise gerade extrem mit Auflagenschwund zu kämpfen haben?

Oder auf Gaming-Sites, oder auf GIGA TV oder ähnlichem Hirnschwurbel. Und klar hat er Freunde, aber wenn er ein MMOG ausgespielt hat sucht er sich ein anderes Spiel, und nicht zwangsweise ein anderes MMOG. Das kann World in Conflict, Half-Life 2: Episode 2, The Witcher oder Mirror's Edge genauso sein wie das nächste MMOG, nur dann muss das MMOG auch mit diesen Titeln konkurrieren.

Vor allem was die Spielbarkeit und Spaß angeht.

Und das schlägt sich auch im Werbe-Etat nieder. Keiner wird das Spiel kaufen wenn es keiner kennt.

Oh jetzt kommen die ganz harten Geschütze....ein Ex Co-Lead Designer von Wish....ich hoffe jetzt findest du nicht noch ein Interview vom Dark and Light Co-Lead Designer weil dann muss ich wohl wirklich einpacken mit meinen Argumenten.

Ich sage es ganz direkt: Die Macher von Wish hatten versucht vieles besser zu machen, konnten es bei der erwarteten Spielerzahl und der monatlichen Gebühren aber nicht bezahlen. Hier von Trident waren genug in der Beta, und noch mehr von denen trauern Wish auch hinterher.

Übrigens beweisen Leute, die ein Spiel in der Beta canceln weil es den Bach runter geht mehr Verstand als Leute, die ein Spiel auf Teufel komm raus rushen und releasen (weil man ja noch patchen kann). Letztes erfolgreiches Beispiel für diese These war Vanguard.

Und bitte, bitte setz dich mit den Argumenten auseinander und greif nicht die Quelle an. Billige ad hominem machen dich nicht cooler, nur trolliger.
Und für den Frevel über Wish zu lästern würde normalerweise dein Account hier gelöscht.


Das liegt wohl viel eher daran das die vorherigen Gothic Teile wirklich gut gewesen sind und die Erwartungshaltung entsprechend hoch war bei den Spielern.
... und genau darauf konnte sich auch Blizzard verlassen. Vor allem Funcom mit ihrem Launch-Desaster AO nicht. Klingelts?

Und warum postest du dann nicht noch nen Interview von ner Katze anstelle eines Wish Designers? Die dürfte dann ja mehr Ahnung haben aber komischerweise nimmst du hier nen Wish Designer als Referenz.

Ich wollte gerade meine Katze zu dem Thema interviewen, aber die war leider zur Zeit beschäftigt:



Ich versuche es später nochmal.

Welche PvP MMOs haben wir denn noch so auf den Markt mit denen wir überhaupt einen Vergleich anstellen könnnen?

Du gehst ja auf einmal voll auf das PvP ab. DAoC war eine RvR-Version von EQ und für Leute, die eigentlich nur zusammen PvE machen wollen bocklangweilig, und GuildWars ist kein MMOG, die bezeichnen sich nicht mal selber so, sondern als.. ich glaube Comptetitive Online RPG oder so 'nen kram. Nichts was man wirklich vergleichen kann, weil auch viele GuildWars als "Alternative ohne monatliche Gebühren zu WoW" gekauft haben.

PvP wird auch stark überbewertet, denn viele Spieler wollen doch eher PvP wenn sie es selbst haben möchten, und die sonstige Zeit in Ruhe gelassen werden. Wenn die Leute wirkliches PvP wollen würden, dann hätte WoW auf den PvP-Servern FFA und Itemloot eingeführt wie in UO oder EVE. PvP über und immerall zieht Griefer an wie Scheiße die Fliegen.

Und EVE ist wirklich seine eigene kleine, extrem komplexe und absolut Einsteiger-unfreundliche Schneeflocke - weil EVE nur einen Server hat wo alle reinpassen müssen und Politik und Propaganda einen sehr erheblichen Teil des Spiels ausmachen. Das ist PvP mit härteren Bandagen, und genau das macht auch den Reiz von EVE für manche Spieler aus: Man kann die Spielewelt einigermaßen "mitformen". Das ist zugegebenermaßen bei einem Durch-den-Weltraum-flieg-Spiel einfacher als bei einem Fantasy-Game.

Und sonstige "PvP-MMOs"... naja, Shadowbane hats nicht lange gemacht würde ich sagen. PvP ist also kein Garant für Erfolg.

Und jetzt von mir nochmal ernsthaft: :)
Es ist mir völlig egal welches Spiel beim Release besser aussehen wird, ich bin sowohl offen für WAR wie auch für AoC und ich behaupte sogar mal das nicht wenige so denken. Je mehr sich den grossen Kuchen aufteilen desto besser für uns Spieler, dann hat man nämlich vor allem Alternativen und der Druck vernünftige Patches zu releasen steigt. Ich bin mal gespannt wo Blizzard dann mal richtige PvP Designer hernimmt um sich der Situation anzupassen. Die beiden Ex-EQ Coregamer die da jetzt einen auf Leaddesigner machen traue ich das jedenfalls nicht zu. Übrigens hatte Mythic mit dem WoW Release bestimmt auch nicht gedacht auf einen Schlag plötzlich 1/3 der Spieler zu verlieren, danach sind die soweit in die Ecke gekrochen das die nichtmal mehr ihre Spielerzahlen in den Pressemitteilungen veröffentlicht haben.

Zunächst: Du weisst offensichtlich nicht mal was "Coregamer" heisst, und wie Brad McQuaid das gemeint hat - bist aber in bester Gesellschaft damit. Es gab mal ein Interview dazu wo er das als "Nicht die Hardcore Gamer und auch nicht die Casuals, sondern der massive Kern dazwischen, eben Core Gamer" definiert hat. Tigole und Furor waren bestimmt keine Core Gamer, sondern als Raidgilden-Leader ganz vorne bei den Hardcores dabei.

Und nein, man kann sich das Wort nicht "erschließen" indem man davon ausgeht das er einfach so cool wie ein 14jähriger sein wollte und nur das "Hard" weggelassen hat. Aber wenn Du mir nicht glaubst, hier die Quelle:
http://myhpclub.gamezone.com/news/10_12_06_01_03PM.htm

Zitat
Q: Earlier today you spoke about EverQuest. Vanguard is a huge leap forward from EQ Live (which Brad also was part of), not only in technological terms but in terms of expectations. People are a little more savvy, and more knowledgeable about MMOs in general. How are you position Vanguard to meet the expectations of both the high-end or hardcore gamer as well as the more casual gamer?

Brad: Well, that’s our biggest challenge. People naturally assume the extremes – you are either a casual gamer or a hardcore gamer. In my opinion most people are in the middle, the core gamer. So we are really focusing on the message that our game is not a hardcore game.

Zurück zum Thema: Ich bin auch offen für alles, aber ich sehe sowohl den Launch von WAR als auch AoC mit gemischten Gefühlen. Funcom steuert scheinbar auf ein weiteres AO-Launch-Desaster zu und Mythic macht ihr RvR-Ding und denkt damit WoW ein großes Stück vom Kuchen abknapsen zu können.

Und von dem Kuchen wissen wir noch nicht mal ob er auch Spieler ins von den MMO-Spielern so wahrgenommene Genre "MMOG" spült, oder ob WoW einfach nur Spieler angezogen hat die sonst andere Videospiele spielen. Primär ist WoW nämlich ein Massenphänomen und bestimmt nicht die Regel, und genau so sollte man auch damit umgehen.

Und ich sage es nochmal: Ein Spiel der Kategorie MMOG muss zum Launch perfekt sitzen, und die erste Stunde Gameplay ist das wichtigste daran überhaupt. Hat man den Spieler in der ersten halben Stunde schon fasziniert, dann wird er sich auf die Suche nach weiteren Faszinationen machen - und das kann durchaus mehrere Monate dauern.

Ist das Spiel aber in der ersten halben Stunde scheiße und hat Bugs und Crashes zum Desktop wie Vanguard, dann wird sich der Spieler sagen: "Die haben mir Scheiße verkauft, ich war so blöd zuzuschlagen, aber ich schmeiße denen bestimmt nicht noch monatlich Geld in den Rachen damit sie es fertig programmieren. In einem halben Jahr kommt das nächste MMO und so lange Spiele ich eben X oder Y oder Z."
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Funcom bestätigt: AoC wird untergehen wie ein Stein
« Antwort #41 am: 28. Juli 2007, 14:29:40 »
Zitat
Und ich sage es nochmal: Ein Spiel der Kategorie MMOG muss zum Launch perfekt sitzen, und die erste Stunde Gameplay ist das wichtigste daran überhaupt. Hat man den Spieler in der ersten halben Stunde schon fasziniert, dann wird er sich auf die Suche nach weiteren Faszinationen machen - und das kann durchaus mehrere Monate dauern.

Ist das Spiel aber in der ersten halben Stunde scheiße und hat Bugs und Crashes zum Desktop wie Vanguard, dann wird sich der Spieler sagen: "Die haben mir Scheiße verkauft, ich war so blöd zuzuschlagen, aber ich schmeiße denen bestimmt nicht noch monatlich Geld in den Rachen damit sie es fertig programmieren. In einem halben Jahr kommt das nächste MMO und so lange Spiele ich eben X oder Y oder Z."

Wobei man den meisten MMO Spielern echt Hartnäckigkeit zusprechen kann (ich meine es gibt Leute die spielen immer noch WoW. :rofl:). Aber du hast schon recht. Ist das Spiel am Anfang nicht fesselnd genug, am Anfang wird der Spieler nicht lange genug bleiben und die meisten MMOs sind ja auf Jahre hin ausgelegt.

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Funcom bestätigt: AoC wird untergehen wie ein Stein
« Antwort #42 am: 28. Juli 2007, 14:35:17 »
Es geht immer darum, was will der Entwickler erreichen. Nera hat vollkommen recht mit dem was er sagt. Am Ende bleibt aber die Frage welches Ziel angepeilt wird.
Wennich mit den Großen (WoW, Half-Life,... den Genrekönigen halt) pinkeln will, dann sollte ich auch was entsprechendes zu bieten haben.
Dazu gehört eben auch, spätestes zur Open Beta ein fertiges Produkt zu haben. Der Release in WoW war wirklich nahezu perfekt. Bei so einem Ansturm kommt es immer zu Problemen und wie Blizzard damals mit Freitagen, schnellen Restarts der Realm ect reagiert hat, war wirklich gut.
Ob einem nun WoW gefällt oder nicht, ob man nun Tigole und Furor mag oder nicht, wichtig ist eben nicht nur auf dem Platz.
Vorallem ein Verhalten gegenüber dem Kunden wie es SoE, Mythic und Co. immer wieder gezeigt haben und immer noch zeigen, ist heute einfach nicht mehr drin.


Zitat
Zitat von: Dragnet am Heute um 05:06:19
Reden wir hier nun von einen Toaster, einen Fernseher oder doch eher von einem MMO welches sowieso nach einen halben Jahr wieder völlig anders aussehen kann?

das finde ich lustig. Ehrlich, was juckt mich der Schnee von gestern oder der in einem halben Jahr. Ich bezahle jetzt für das Spiel, also will ich es auch jetzt spielen. Auf irgendwelche Versprechung (Alles wird gut, ihr müßt nur lange genug bezahlen) hört doch heute selbst der größte Fanboi nicht mehr.
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Funcom bestätigt: AoC wird untergehen wie ein Stein
« Antwort #43 am: 28. Juli 2007, 15:29:16 »
Vorallem ein Verhalten gegenüber dem Kunden wie es SoE, Mythic und Co. immer wieder gezeigt haben und immer noch zeigen, ist heute einfach nicht mehr drin.

sehr richtig. ich würde behaupten community und mundpropaganda macht inzwischen einen großen teil aus. fingerzeigen und wie kleine kinder behandeln ist da schlechte idee.

zumal der mmo-markt ja auch nicht mehr so klein ist wie vor jahren. konkurrenz belebt halt das geschäft.



Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: Funcom bestätigt: AoC wird untergehen wie ein Stein
« Antwort #44 am: 28. Juli 2007, 15:54:06 »
...und wie Blizzard damals mit Freitagen, schnellen Restarts der Realm ect reagiert hat, war wirklich gut.
Interessant wie mancher sich die Vergangenheit verklärt. Ich erinnere mich primär daran, dass mein erster Server noch wochenlang, nachdem laut Blizzard das entsprechende Problem behoben sein sollte am wegkacken war bzw. ständig "einfror".

 

Benutzer Online

389 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal