+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Wii das Watt-Wunder  (Gelesen 3080 mal)

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Wii das Watt-Wunder
« am: 20. Juli 2007, 13:18:33 »
Ich hab heute bei mir in der FH auf einem Aushang die Leistungswerte der Wii gesehen, sind bei Vollauslastung knapp 20 Watt!!!

Im Vergleich dazu die Leistungsaufnahme einer XBox, PC und PS3 bei um die 130 Watt.  Der PC brauchte überraschenderweise am wenigsten, gefolgt von XBox und anschließend PS3.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Wii das Watt-Wunder
« Antwort #1 am: 20. Juli 2007, 13:41:31 »
Was für ein PC war das denn? Eine moderne 8600GTS setzt schon alleine 70 Watt in Wärme und bunte Bilder um...
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: Wii das Watt-Wunder
« Antwort #2 am: 20. Juli 2007, 13:51:11 »
man kann sich von manch lokalem stromversorger messgeräte leihen, ohne entgelt und mal selber messen. so ein pc verbraucht wirklich wenig... ein CRT Monitor dafür erstaunlich viel, ca 100 watt brauchte meiner.
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Wii das Watt-Wunder
« Antwort #3 am: 20. Juli 2007, 13:52:44 »
Was für ein PC war das denn? Eine moderne 8600GTS setzt schon alleine 70 Watt in Wärme und bunte Bilder um...

läuft aber im normalfall nicht unter volllast. oder war das schon der durchschnittswert?

Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Re: Wii das Watt-Wunder
« Antwort #4 am: 20. Juli 2007, 14:00:09 »
Ich hab heute bei mir in der FH auf einem Aushang die Leistungswerte der Wii gesehen, sind bei Vollauslastung knapp 20 Watt!!!

Im Vergleich dazu die Leistungsaufnahme einer XBox, PC und PS3 bei um die 130 Watt.  Der PC brauchte überraschenderweise am wenigsten, gefolgt von XBox und anschließend PS3.

Wenn man sich die   :auslach: "unglaubliche" Grafikleistung der Wii anguckt, wundert mich das nicht.

Wie Nera schon angemerkt hat, saugt eine ordentliche Graka allein schon an die 60-70 Watt.Was nicht drin ist,braucht auch keinen Strom.  :biggrin:
« Letzte Änderung: 20. Juli 2007, 14:08:18 von Noodlez »
<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

Espoir

  • Gast
Re: Wii das Watt-Wunder
« Antwort #5 am: 20. Juli 2007, 14:02:02 »
Dass der PC am wenigsten verbraucht hätte ich nicht gedacht. Vielleicht hinkt der Vergleich auch - denn mit ner Konsole kann man ja nur spielen und 3D Anwendungen nutzen. Fragt sich ob die hier Durchschnittswerte genommen haben
Aber ich mein nen richtig aktueller PC verbraucht doch massig oder? Wofür haben die Leute denn 350Watt++ Netzteile. Verglichen mit 120 Watt bei ner Xbox360 ...

Edit - grad gefunden:
"Der Lüfterlärm verwundert kaum, wenn man sich die Stromaufnahme der Xbox 360 anschaut. Im Leerlauf, wenn nur das Dash Board zu sehen ist, genehmigt sie sich 136 Watt. Beim Spielen von "Project Gotham Racing 3" steigt dieser Wert im Mittel auf 160 Watt an. Damit liegt die Konsole etwa gleichauf mit aktuellen PCs, die je nach Grafikkartenbestückung zwischen 140 und 220 Watt erreichen. Ungewöhnlich hoch ist der Verbrauch allerdings beim Abspielen einer DVD. Hier liegt die Xbox 360 mit 118 Watt rund achtmal so hoch wie gewöhnliche DVD-Player. Im Stand-by-Betrieb begnügt sie sich mit 2,5 Watt."

Da lob ich mir meinen runtergetakteten Schleppi :)

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Wii das Watt-Wunder
« Antwort #6 am: 20. Juli 2007, 14:11:59 »
Ich hab einen Strohmzähler daheim, ich sag euch später mal was mein "gewöhnlicher" Einfachgrafikkarten-Spielecomputer so verbraucht. Und mein gebrauchter 600mhz IBM Schleppi - auf dem alles 2-Dimensionale einwandfrei läuft - bei gerade mal 256 MB Ram.
Leute die sich zwei Grakas einbauen haben eh eins an der Waffel, besonders bei den Temperaturen.

Espoir ich hab mir diesen Sommer schon zwei mal überlegt, den Schlepptop als Hauptrechner zu verwenden. Bisher fristet er ein Serverdasein. Gibt keinen besseren Server als einen etwas angestaubten Qualitätslaptop.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Espoir

  • Gast
Re: Wii das Watt-Wunder
« Antwort #7 am: 20. Juli 2007, 14:20:38 »
Jo es is erstaunlich wieviel Strom man da spart wenn man den laptop von 1,4 auf 0,9Volt runterschraubt. Glaub auf 60% oder so. Geht natürlich auch nicht mit allen Prozessoren - ein Schritt weiter runter und mein Laptop verrechnet sich bei Pi :biggrin:

 

Benutzer Online

231 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal