+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Geforce 8X00  (Gelesen 16030 mal)

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Geforce 8X00
« am: 05. Juli 2007, 11:59:11 »
Hm, ich will mir ja demnächst einen hochwertigen Tft kaufen, eigentlich sollte es ein 22er Wide werden, aber dieses Größensegment hat leider nur TN-Panels zu bieten (außer dem AGneovo 22er für 700 €, aber von der Firma hab ich noch nie gehört oder gelesen).

Wie auch immer, wenn es denn dann ein 24er oder 26er Wide wird, brauche ich mehr Grafikpower (laut Prad.de, sollte man da mindestens GF 7900 haben), damit das auch läuft. Logisch sind also nur die neuen DX10-fähigen Karten.

Gut, ich habe 8600er gefunden, mit 256 MB, die übliche abgespeckte Version.
Bei den 8800ern kommt aber leichte Verwirrung auf.

Schön es gibt 3 Basisklassen, mit 320 MB, 640 MB und 768 MB Speicher drauf, ansonsten fallen mir nur die unterschiedlichen MHz bei GPU- und Speichertakt auf, wobei dort höher offenbar nicht unbedingt teurer heißen muss.

So gibt es z.B. von XFX alleine 3 Varianten mit 640 MB im Bereich von 336 bis 366 € (Hardwareversand.de), wo ich schonmal nicht erkennen kann, was der wirkliche Unterschied ist.
Kann mir den einer erklären?

http://www2.hardwareversand.de/7V3IY9BwBla5Tk/2/articledetail.jsp?aid=8286&agid=554
http://www2.hardwareversand.de/7V3IY9BwBla5Tk/2/articledetail.jsp?aid=10336&agid=554
http://www2.hardwareversand.de/7V3IY9BwBla5Tk/2/articledetail.jsp?aid=8599&agid=554

Bevor mir wer was von den Vorteilen der 768er-Varianten erzählt, ca. 350 € ist das absolute Maximum, was ich für ne Grafikkarte auszugeben gedenke (bisher waren es immer so Karten bis max. 200 €).


Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Geforce 8X00
« Antwort #1 am: 05. Juli 2007, 12:02:57 »
um mal auf die TFT problematik einzuegehen: was hast du gegen die samsung 22" er? 226BW bzw. der vorgänger 225BW sind für 3xx euro top geräte, die etwas schlechte asuleuchtung fällt nur in dunklen räumen und bei dunklen bildern auf (oben der "halbmond"). dafür sind sie sehr schnell.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Geforce 8X00
« Antwort #2 am: 05. Juli 2007, 12:20:02 »
um mal auf die TFT problematik einzuegehen: was hast du gegen die samsung 22" er? 226BW bzw. der vorgänger 225BW sind für 3xx euro top geräte, die etwas schlechte asuleuchtung fällt nur in dunklen räumen und bei dunklen bildern auf (oben der "halbmond"). dafür sind sie sehr schnell.

Ne, TN kommt mir nicht ins Haus, bei den Farbunreinheiten und der extremen Blickwinkelabhängigkeit kriegt man ja das Kotzen. Hab mir da mal einen 22er Wide gekauft für 350 € und hab denen gleich gesagt, ich schau mir erst an ob er mir taugt.
Allein die Farbkalibrierung ging schon nicht ordentlich wegen der Blickwinkelinstabilität (wo man so Regler anpassen muss, bis rot, grün und blau jeweils bestimmte Töne treffen, das ging jeweils wenn man genau drauf geschaut hat, sobald man den Blick wieder auf die Bildschirmmitte gelegt hat, gab es oben und unten schon Farbabweichungen).
Und wenn bei jeder leichten Veränderung der Sitzposition das Bild schwimmt, da sich die Farben schon leicht verändern, war schon lange nicht mehr so enttäuscht von einem Stück Technik. Mit anderen Worten TN ist Dreck.
Habs gleich tags drauf zurückgeschleppt.
Am liebsten wär mir S-IPS, als guter Kompromiss zwischen Spieletauglichkeit und grafischer Tauglichkeit, aber die sind eher selten.
Der NEC 20 WGX²Pro soll da ganz toll sein (von allen Testern extrem als Allrounder für Spieler und Grafiker gelobt), aber der ist eben nur 20" und mit Glareoberfläche, also a) zuwenig Größengewinn für mich und b) spiegelt es leider bei meiner neuen Wohnung viel mehr rein, also brauch ich was mit weniger Reflexion.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Geforce 8X00
« Antwort #3 am: 05. Juli 2007, 12:44:24 »
Asus MW22u

Da keine reflektierende Oberfläche, keine Farbabweichungen und schnell ist er auch. Konnte bisher nicht nörgeln über den Monitor und zu haben schon unter 400 €.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Geforce 8X00
« Antwort #4 am: 05. Juli 2007, 13:12:53 »
Asus MW22u

Da keine reflektierende Oberfläche, keine Farbabweichungen und schnell ist er auch. Konnte bisher nicht nörgeln über den Monitor und zu haben schon unter 400 €.

Sogar nur 273,80 €.
Aber "TN+Film", sprich sowohl reflektierend, als auch Farbabweichungen. Oder hast Du da ne andere Variante? Geizhals.at findet nur diesen einen.

Himmel, ich möchte doch nur wissen, was der Unterschied zwischen den 3 640MB-Grakas ist, und nicht ne Monitorkaufberatung.
Nochmal: TN kommt gar nicht in Frage.


Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Re: Geforce 8X00
« Antwort #5 am: 05. Juli 2007, 13:33:45 »
Die Artikelbeschreibung ist ja wohl mehr als dürftig.Bei der einen ist nicht mal die Pipe-Anzahl angegeben, was, ausser der Taktung, ebenfalls noch einen Unterschied ausmachen könnte.  ::)
<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Geforce 8X00
« Antwort #6 am: 05. Juli 2007, 13:42:26 »
Die Artikelbeschreibung ist ja wohl mehr als dürftig.Bei der einen ist nicht mal die Pipe-Anzahl angegeben, was, ausser der Taktung, ebenfalls noch einen Unterschied ausmachen könnte.  ::)

Alle 8Xer haben 24 pipelines.

Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Re: Geforce 8X00
« Antwort #7 am: 05. Juli 2007, 13:55:43 »
Die Artikelbeschreibung ist ja wohl mehr als dürftig.Bei der einen ist nicht mal die Pipe-Anzahl angegeben, was, ausser der Taktung, ebenfalls noch einen Unterschied ausmachen könnte.  ::)

Alle 8Xer haben 24 pipelines.

Sicher? Ich meinte die rennen in den Highend-Versionen mit bis zu 128 rum.
<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Geforce 8X00
« Antwort #8 am: 05. Juli 2007, 13:57:33 »
IIRC haben die 8800GTX 24 Pipelines und immer 768MB, die 8800GTS nur 20 Pipelines und 640 oder 320MB. Dann gibt es noch den Unterschiedlichen Pixeltakt und Memclock. Das sind AFAIK die einzigen Unterscheidungsmerkmale der einzelnen Karten. Manche Hersteller legen noch Spiele und Software bei oder bieten eine "innovativere Kühllösung" an - deswegen die unterschiedlichen Preise.

Übrigens falls sich wer wundert warum die Karten so krumme Zahlen bei der Memory-Bestückung haben:
768/24 = 32 MB/Pipeline
32*20 = 640
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Geforce 8X00
« Antwort #9 am: 05. Juli 2007, 14:01:17 »
Himmel, ich möchte doch nur wissen, was der Unterschied zwischen den 3 640MB-Grakas ist, und nicht ne Monitorkaufberatung.


Schade :)

anyway: der unterschied ist lediglich die taktung. ich weiss nicht welcher hersteller zuerst diese XT und XTX etc eingeführt hat...glaube sapphire (GT, GTI, GTR, VR6, W12 ;)  etc war schon von Nvidia "belegt") auf jeden fall bieten seither viele hersteller die gleiche karte mit versch. taktungen unter diesen "wohlklingenden" namen an.

so bei deinen links auch:

du hast die "normale" 8800 GTS  mit 500/800 MHz GPU/RAM, die "8800 GTS XT" mit 580/850 und die "8800 GTS XXX" mit 550/900 verlinkt.

tipp: kauf die normale und takte selber hoch ;)
alternativ kannst du mal nachfragen ob der lüfter überall der gleiche ist (so wie es laut den pics der fall ist). wenn sie evtl. nen besseren für die XT bzw XTX verwenden (sapphire hatte zB für XTX karten zum teil ne wasserkühlung) kannst du dort zugreifen, dann lohnt es sich. ansonsten sind die karten baugleich. viel spass beim übertakten.
« Letzte Änderung: 05. Juli 2007, 14:06:47 von Kent Brockman »

Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Re: Geforce 8X00
« Antwort #10 am: 05. Juli 2007, 14:35:54 »
alternativ kannst du mal nachfragen ob der lüfter überall der gleiche ist (so wie es laut den pics der fall ist). wenn sie evtl. nen besseren für die XT bzw XTX verwenden (sapphire hatte zB für XTX karten zum teil ne wasserkühlung) kannst du dort zugreifen, dann lohnt es sich. ansonsten sind die karten baugleich. viel spass beim übertakten.


Die Liquids sind ja meiner Meinung nach unangemessen teuer.
Und die Lüfterlösungen mancher Hersteller sind einfach krank...  :stupid: http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=87&products_id=262
<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Geforce 8X00
« Antwort #11 am: 05. Juli 2007, 14:55:16 »
Hier gibts wenigstens mal nen performence-overview
http://www.netzwelt.de/news/75639_2-geforce-8800-ultra-im-test.html

Nera, alle 8er haben 24 pipelines, unabhängig der MB.
Die 6er hatten noch Unterschiede 12 oder 16 pipelines, bei gleichem MB, insofern ist das kein MB-Multiplikator.


Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Geforce 8X00
« Antwort #12 am: 05. Juli 2007, 15:07:50 »
Hier gibts wenigstens mal nen performence-overview
http://www.netzwelt.de/news/75639_2-geforce-8800-ultra-im-test.html

wobei hier , obacht, von NVidia verschieden gelabelte GPUs getestet werden:
8800 ultra , 8800 GTX, 8800 GTS, 8800 GTS OC. dies hat nichts zu tun mit dem naming vom hersteller, nämlich wie in deinen links "XT" und "XXX".
aber wenigstens geben sie bei "overclocking" richtwerte an, in deinem fall (du schaust die ja die GTS an) 640 / 880. sollte dir als richtwert gelten, sie schreiben ja ,dass sie diese werte "ohne aufwendige feinarbeit" erreichten.

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Geforce 8X00
« Antwort #13 am: 06. Juli 2007, 00:10:47 »
Was willst du an dem PC machen ? Beim surfen/lesen ist widescreen nicht so der Knaller.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Geforce 8X00
« Antwort #14 am: 06. Juli 2007, 01:19:28 »
Da rocken drehbahre Monitore: Widescreen hochkant = genial fürs Surfen

 

Benutzer Online

277 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal