+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Stirb Langsam 4.0  (Gelesen 8441 mal)

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Stirb Langsam 4.0
« am: 01. Juli 2007, 12:14:34 »
Achtung, Spoilergefahr!

Gestern um 23.30 Uhr war es soweit, die Lichter gingen aus und Stirb Langsam  4.0 lief im Kino.


Die Story
Der Film spielt in der Gegenwart, die Ereignisse aus Stirb Langsam 1-3 sind nun schon einige Zeit her und John MacLane ist ein alter Sack dessen Tochter langsam flügge wird. Da kommt es sehr gelegen, dass ein irrer Terrorist erst fast alle Top-Computerhacker des Landes tötet, um dann das Computernetz des Landes in seine Gewalt zu kriegen. MacLane darf den letzten verbliebenen Profi-Hacker von seinem Zuhause zu einer Art Anti-Hacker-Behörde begleiten. In dem Moment treffen auch schon die Killer ein und der Spaß beginnt.

Die Schwächen
Im Laufe der Story legen die Terrorsiten so einige Computernetze lahm, womit wir auch schon beim größten Schwachpunkt des Filmes sind: Die Story ist sowas von lahm. Wen das 4.0 im Titel an Web 2.0 erinnert, kann erahnen, dass es sich hier wieder Mal um eine "Hacker hacken alles und machen böse Sachen"-Story geht. Kein Vergleich zu den bisherigen Stirb Langsam Teilen. Jeder halbwegs Interneterfahrnene Anwender (und das sind heute ja nicht wenige) durchschaut vieles von dem, was die Terroristen so versuchen als Blödsinn. Und mal ehrlich, wer auch immer auf die Idee kam, einen Serverraum der wichtigsten Behörde der USA mit nur einem Rack voller bunt blinkender Lampen zu versehen, der scheint die Internetwelt wirklich für verblödet zu halten. Dazu kommen noch kleine Ungereimtheiten in der Story (der Junior-Hacker beschwert sich in der ersten hälfte des Filmes derart oft über seinen Hunger, aber einen Schokoriegel im Handschuhfach des Autos will wohl nicht anrühren ... ja ist klar  oO  )  sowie so einige Filmfehler (MacLane schlägt einem Auto das Fenster ein und es liegen keinerlei Glassplitter auf dem Autositz).
Außerdem ist auch dieser Film wieder mit einiger verdeckter Werbung versehen worden, zwar nicht so schlimm wie z.B. bei Bad Boys 2, aber es nervte doch etwas.

Mächtiges Baddabum!
So, das war eigentlich schon alles, was an dem Film schlecht war. Kommen wir zu dem guten Sachen.
Die schwache Story wird erstaunlich gut in den Hintergrund gedrängt, sobald die Action losgeht. Und eins kann ich sagen: Das ist Action vom feinsten. Ohne CGI Effekte, ein echter Actionknaller der alten Schule. Wer auf den großen Wumms steht, der wird nicht enttäuscht werden, denn so ziemlich alles in dem Film explodiert mit großem "BADDABUM"!
Bruce Willis mag zwar älter sein, aber das fällt in dem Film nicht auf. Er schlägt sich genauso gut wie in den alten Tagen. Ständige "One-Liners" und die typischen MacLane Monologe lassen wieder echtes Actionkino-Flair auf die Zuschauer los.
Die im Trailer zu sehende Tunnel-Szene mit dem Abschuss des Helikopters ist absolut tadellos umgesetzt und einer der Höhepunkte im Film. Und mir hat besonders gut die Highway-Sequenz gegen Ende des Films gefallen, in dem MacLane es mit einer F-35 zu tun bekommt. Der zweistöckige Highway sowie die F-35 sind natürlich anschließend nur Schrott und als MacLane sich dann zu dem Chaos umdreht und nur noch ein überraschtes "HUI" rauskriegt bevor er weitergeht, war für mich klar, dass dieser Film in meine Bestenliste ganz weit oben landen wird.

Wiederaufstehung des "Arschloch" und sonstige Anspielungen
Ich habe nicht mitgezählt. Es wäre aber sicher eine beachtliche Anzahl dabei herausgekommen, wie oft in dem Film "Arschloch" gesagt wird. Beinahe zu vergleichen mit Pulp Fiction und dem Wort "Fuck".
In welchem Film der jüngeren Vergangenheit wurde noch so richtig geflucht mit dem Wort "Arschloch". Eigentlich schon fast ein Wort, was die Jugend von Heute kaum mehr kennt und als altertümlich einstufen müsste. In dem Film wird aber noch Mal in typischer MacLane-Art auf die Kacke gehauen und so ziemlich alles und jeder mit dem altmodischen "Arschloch" betitelt.
Anspielungen auf die ersten Stirb Langsam Teile sucht man leider nur mit der Lupe. Als der Terrorist MacLanes Akte offen hat, könnte dort etwas über die Geschehnisse der Vergangenheit drinstehen, ist aber leider nicht zu erkennen gewesen. Gesagt wurde zumindest nichts darüber. Natürlich gehört das "Yippikaje" zum Film dazu, das war klar. Ansonsten ist mir noch der "Agent Johnson" aufgefallen, nach dem es im ersten Teil bereits 2 davon gab (dort sogar "Special Agent Johnson"). Genauso wieder dabei sind die traditionellen Funkgeräte, ohne die es selbst im Handyzeitalter nicht mehr geht.
Was ich im Vorfeld bereits nachlesen konnte, ist auch eine Anspielung auf 16 Blocks (ebenfalls mit Willis) vorhanden, denn der Ort von wo MacLane den Hacker abholen soll, ist wohl 16 Blocks von seinem Zielort entfernt.


Fazit
Schwache Story, starker Film. Bruce Willis zeigt es den heutigen Actionstars, wie es geht. Cool, überraschende Actionszenen mit viel Wumms fesseln die vollen ~2h im Kinosessel. Wer auch nur ein wenig gutes Actionkino mag, sollte sich auf jedenfall den Film anschauen. Besonders bei Kinos mit guten Soundanlagen wirds eigentlich dank den vielen Explosionen dem Auge und Ohr nie langweilig.


Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Re: Stirb Langsam 4.0
« Antwort #1 am: 01. Juli 2007, 13:36:42 »
Mitllerweile auch gesehen und ich kann dem Film bedenkenlos das Prädikat "Wertvoll" für alle Willis/Die Hard-Fans verleihen.  :biggrin:

Die von dir angesprochenen Filmfehler dürften nur jene entdecken die von der Bombastaction gelangweilt sind und nach solch trivialem Mist suchen. (diverse weibliche Besucher haben in diesem Punkt übrigens besonders geglänzt... *hust*) :bleh1:
Die dünne Story ist zu verschmerzen und interessiert als Die Hard-Fan eigentlich auch niemanden so wirklich, sie sollte nur nicht stören und allzu dämlich sein (in den beiden Punkten macht sie ihren Job gut) - wir wollen was für die Augen und die Ohren. Und diesbezüglich werden wir, wie von Avion schon bemerkt exquisit bedient.  :yay:


Beinahe zu vergleichen mit Pulp Fiction und dem Wort "Fuck".


You´ve got the wrong movie. Check this: http://www.youtube.com/watch?v=RqtgfjkB6Pg  8)
<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Stirb Langsam 4.0
« Antwort #2 am: 01. Juli 2007, 14:07:56 »
Und hält nicht Schimanski noch dern Arschloch-Rekord?

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Stirb Langsam 4.0
« Antwort #3 am: 01. Juli 2007, 14:14:23 »

Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Re: Stirb Langsam 4.0
« Antwort #4 am: 01. Juli 2007, 14:17:41 »
<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Stirb Langsam 4.0
« Antwort #5 am: 01. Juli 2007, 14:24:55 »
Hee hee Avi, bei mir gingen gestern um 23 Uhr auch die Lichter aus und es hieß Stirb Langsam 4.0.

Ich muss dir eigentlich in allem recht geben was du so sagst... bis auf die Sache mit der Glasscheibe. Du beziehst dich da sicherlich auf den BMW mit dem sie zum Kraftwerk fahren, oder? Ich dachte auch erst das ich einen Fehler gefunden hätte als die Scheibe neben McLane wieder heil war, aber dann hab ich gesehen das er geschickterweise die hintere Scheibe eingeschlagen hatte.

Ich fand den Schurken in diesen Fall eigentlich recht Schwach. Da war kein Vergleich zu Simon Krieg aus dem 3. Teil und auch die Schurken in den ersten beiden Teilen fand ich charakterlich stärker als den ollen Gabriel. Da ist mir die quoten Asiatin schon stärker in Erinnerung geblieben als der "Endgegner".

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Stirb Langsam 4.0
« Antwort #6 am: 01. Juli 2007, 18:33:31 »
kein Vergleich zu Simon Krieg aus dem 3. Teil und auch die Schurken in den ersten beiden Teilen fand ich charakterlich stärker als den ollen Gabriel.

jeremy irons ist halt einfach über. :)
und zu alan rickman muss ich wohl nichts mehr sagen, oder? (personal fave btw. ;) ).



Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Stirb Langsam 4.0
« Antwort #7 am: 02. Juli 2007, 09:36:41 »
Zumindest weiss ich jetzt warum mir Gabriel so bekannt vorkam. Timothy Oliphant hat in "Gone in 60 seconds" diesen albernen Detectiv gespielt.  8)

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Stirb Langsam 4.0
« Antwort #8 am: 02. Juli 2007, 10:06:39 »
das 4.0 im titel ist btw ne deutsche erfindung. ansonsten ist  "eine art anti-hacker-behörde" das fbi, aber das nur am rande.
grundsätzlich war ich aber auch etwas negativ überrascht, dass drehbuch und regie bei der story und den charakteren bösewicht und tochter recht schwach waren. bei dem film hätte es einfach solche filmfehler/logikfehler nicht in der masse geben sollen. sind schon noch ein paar mehr, die einem beim ersten anschauen auffallen können.

wenn die action dann zuschlägt ist es allerdings gewaltig. da sitzt man mehrfach im kinosessel und zuckt zurück (wenn etwa der truck in den tunnelträger einschlägt, hinter dem mclane deckung sucht). bis auf das ende von spidys bruder alles gut inszeniert. was die f35 mit dem truck anstellt - puh. der moment, kurz nach dem alle ampeln auf grün springen - hui.
was bleibt, rein und selberschauen und die erwartungen einigermaßen im zaum halten.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Stirb Langsam 4.0
« Antwort #9 am: 02. Juli 2007, 13:12:54 »
Der englische Originaltitel lautet übrigens. "Life free, or die hard", war mir persönlich besser gefällt als 4.0.

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Stirb Langsam 4.0
« Antwort #10 am: 02. Juli 2007, 13:26:33 »
hat auf jeden fall mehr pathos  :biggrin:



Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: Stirb Langsam 4.0
« Antwort #11 am: 02. Juli 2007, 15:52:00 »
Ich fand ihn auch ziemlich Gut! Aber ich finde nicht das er das alte feeling rüberbringt! Die schwächen wurden ja schon erwähnt!^^
btw der näcshte Die Hard wird wohl in Japan gedreht!

***Edith von Acci

ach ja und das hab ich auch noch ausgegraben!
http://gametrailers.com/player/20753.html
« Letzte Änderung: 02. Juli 2007, 18:49:54 von Accipiter »

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Stirb Langsam 4.0
« Antwort #12 am: 02. Juli 2007, 16:00:24 »
Ich fand ihn auch ziemlich Gut! Aber ich finde nicht das er das alte feeling rüberbringt! Die schwächen wurden ja schon erwähnt!^^
btw der näcshte Die Hard wird wohl in Japan gedreht!

***Edith von Acci

ach ja und das hab ich auch noch ausgegraben!
http://gametrailers.com/player/20753.html

öhm, die werbung.. definitiv NSFW ;)
« Letzte Änderung: 02. Juli 2007, 18:50:21 von Accipiter »



Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: Stirb Langsam 4.0
« Antwort #13 am: 02. Juli 2007, 16:22:11 »
Is ja garnich wahr hier ey, mensch ey du bis gemein zu mir... :glubsch:

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Stirb Langsam 4.0
« Antwort #14 am: 02. Juli 2007, 16:44:05 »
der badjojo-link auf jeden. selbst genitalien auf briefmarkengröße könnten etwas anstoß erregen. ;)



 

Benutzer Online

260 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal