+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: [Baumstumpf testet] QuakeWars: 2 Stunden Beta  (Gelesen 13234 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
[Baumstumpf testet] QuakeWars: 2 Stunden Beta
« am: 23. Juni 2007, 00:50:23 »
als fileplanetkunde hab ich mir gestern die beta von QW gezogen. ich dachte ich schreib mal was dazu...

vorweg: extrem gehyped, aber nichts dahinter!

grafik
beim ersten spawnen fiehl es mir sofort auf - von der hoch gelobten grafikdiskussion bleibt in der realität nur ein lachen über. größtenteils sind die texturen sehr verwaschen, die map ist wirklich klein im vergleich zu battlefield maps und detailreichtum wie bei stalker gibt es auch nicht. viele bereiche sehen nach tristen kastenbauten von 2004 aus. nur die modelle der spieler, fahrzeuge und deployments sehen schick aus. daher rühren auch die guten ingamescreenshots. da hat man mit geschickter platzierung alles wesentlich besser aussehen lassen.
und bevor noch einer was daherquakt... ich hab ein highendsystem auf dem es mit maxdetails läuft ;)

sound
O...M...G... selten hab ich einen shooter mit einer derart schlechten soundkulisse erlebt. am besten beschreibe ich es mal so: bei battlefield 2142 fühlt man sich durch die gelungenen sounds wie mitten in einem futuristischem schlachtfeld. bei quake wars fühlt man sich durch die sounds, als würde neben einem jemand sitzen, der mit den fingern auf die tischkante trommelt! ich glaub bei id sind alle taub, anders kann ich mir diesen fehlgriff nciht erklären.

infanterie gameplay
es laggt, die animationen laufen nicht flüssig, was beim infight nervt und das ganze gameplay ist EXTREM acarde lastig. da kann man von nem 3 stöckigem haus springen (wo man sich bei battlefield schon vom herunter schauen den hals brechen würde) und verliert nur n paar hp.
schnelle movements und bunnyhopping, aber cone of fire, ironsight und cone blooming nach bewegungsarten unterteilt - die leute haben SOWAS von keine ahnung von gutem gameplay, das ist echt schon nicht mehr lustig.
dazu kommt dann natürlich noch die artillerie. theoretisch könnte jeder im team artillerie aufbauen und nen granatenhagel auf die feindliche stellung beordern (ähnlich stark wie in bf2). praktisch macht das nur jeder zweite... also kann es schon mal vorkommen das der forwardspawn durchgehend von der ari beharkt wird und man sonst wo auch überall drauf geht.

fahrzeug gameplay
die gdf fahrzeuge sind alle noch ganz brauchbar, wenn man davon absieht das sie sich anfühlen, als würde man mit plastikautos fahren. auch hier ist der konkurrent bf 2142 meilen weiter vorraus. die strogg fahrzeuge sind der letzte mist. angefangen mit den flugdingens die nur lausige 2 granaten auf einmal abschiessen können, die kaum dmg machen und dazu auch noch eine explosionsverzögerung haben. dann der hovertank, der dem von bf2142 nachempfunden ist, aber steuerungstechnisch nicht annähernd die quallität erreicht. bis hin zum schick aussehenden mech, der eine einzige lausige rakete zur zeit abfeuern kann, die nicht mal gelenkt ist und die auch noch extrem langsam fliegt - der langweiligste mech den es jemals in einem game gab. auch hier ist bf2142 wieder um ein zigfaches besser mit seinen raketensalven, den zwei miniguns, dem sprintmode und dem aa turret oben drauf. von den sounds will ich lieber garnicht erst wieder anfangen...

spielmodi
in dem bereich ist QW absolut top! mehrere missionsziele pro map, die hintereinander erfüllt werden müssen. es gibt nebenher zusätzliche spawnpunkte zu erobern, die einem die sache erleichtern und jede menge kleiner subquests, die sich bei jedem vorranschreiten auftun. um längen besser als bei battlefield oder anderen shooter. hoffentlich kommt demnächt mal ein vernünftiges game mit einem so gutem gamemode :)



bewertung

da ihr ja die punktebewertungen so liebt, gibts von mir auch eine :D

grafik: 50 %
sound: 0,00001 %
infanterie gameplay: 40 %
fahrzeuggameplay: 30 %
spielmodi: 100 %

fazit: totales bullshit game  :wall:


bf2142 ist fast genau das selbe, nur in gut. auch wenn ich ein EA hasser bin, kann ich echt nur empfehlen auf den titel auszuweichen wenn man sowas zocken will.


ps: gibt keine nda :P

« Letzte Änderung: 23. Juni 2007, 00:59:32 von Baumstumpf »

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: [Baumstumpf testet] QuakeWars: 2 Stunden Beta
« Antwort #1 am: 23. Juni 2007, 01:01:30 »

schnelle movements und bunnyhopping, aber cone of fire, ironsight und cone blooming nach bewegungsarten unterteilt

bunnyhopping is ja fein und gut in quake, aber das ich mir das in nem semi-real scifi shooter antun muss.
ich mein, nix gegen bunnyhopping, aber n team das wie ein rudel hüpfende gurken durch die landschaft eiert? vielleicht bin ich dafür auch einfach nur zu alt...

kann man das nur mit abo ziehn? ansonsten gib mal login, will auch test0ri$orn! :P



Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: [Baumstumpf testet] QuakeWars: 2 Stunden Beta
« Antwort #2 am: 23. Juni 2007, 01:10:41 »
-deleted-

ha! hab eben rausgefunden wie man das passwort ändern kann! :D

ich schick dir gleich die daten per pm :)

wenn noch einer will darf er sich auch gerne per pm melden^^
« Letzte Änderung: 23. Juni 2007, 01:16:16 von Baumstumpf »

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: [Baumstumpf testet] QuakeWars: 2 Stunden Beta
« Antwort #3 am: 23. Juni 2007, 07:58:13 »
hier mal ein vergleich zwischen marketing und realität:

derzeitige beta (max settings):


offizieller screenshot:



aus der nähe sieht das dann in der beta echt schlimm aus. aber wer weiß, vieleicht haben sie die beta nur um die guten texturen erleichtert..

btw, das haus in der mitte ist der erste anlauf, danach gehts in die basis dahinter. mehr ist da nicht auf der map. im vergleich zu battlefield recht winzig^^
« Letzte Änderung: 23. Juni 2007, 08:04:09 von Baumstumpf »

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: [Baumstumpf testet] QuakeWars: 2 Stunden Beta
« Antwort #4 am: 25. Juni 2007, 19:53:53 »
so, habs gestern auch mal angeprobiert..(danke btw an stumpf für info dass die keys frei sind ;) ).

was soll man sagen.. spielt sich wie W:ET in der zukunft. nach nem blick ins forum hab ich nur die ganzen whiner gesehn "bf2 is besser, QW is dreck". hm. wenn ich an das 'nade-spamming und rumgehüpfe von bf2 denke wunder ich mich was daran besser sein soll...

however, an der grafik kann sich noch was ändern, ich will nicht sagen ob und wie sie es runtergeschraubt haben. und wegen beta sagt splash damage selbst es ist beta, keine demo - auch wenn viele das als solche missbrauchen.

ich lass mich mal überraschen, sooo schlecht war es nicht. aber ob ich es hinterher kaufen werden mit werbung usw.. mein eindruck ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht über berauscht (zum einen weils wirklich noch beta ist und ich nun auch nicht so der über W:ET fan war).



Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: [Baumstumpf testet] QuakeWars: 2 Stunden Beta
« Antwort #5 am: 27. Juni 2007, 12:40:15 »
Moin,

ich schreib auch mal meine Meinung nach etwa 5 Tagen Dauertest: Ich finds garnicht so übel. Sorry baumstumpf, aber

Die Kritik stimmt oft, z.B. sind die Animationen noch ein bissl ruckelig auf größere Entfernung. Auch die Gewehrsounds sind Öde und die Fahrzeugsteuerung ist auch nicht wirklich toll. Vor allem der Mech fühlt sich total hakelig an und der Schwebepanzer ist für meinen Geschmack viel zu schnell schrott. Angeblich soll er so gut maneuvrierbar sein. Viel besser als der Titan fühlt er sich aber nicht an. Aber gehen wir das mal im einzelnen durch:

Mech: er "läuft" sich sehr hakelig und wirkt störrisch. Sollte noch ein bissl weicher werden. Ansonsten ist der Mech gegen Infanterie eher nutzlos da die Splashdamage seiner Knarren sehr gering ist. Dafür rockt er aber jedes Fahrzeug. Auch finde ich die Plasmakanone nicht zu langsam, zumindest wäre mir kein Problem damit aufgefallen. Interessantes Feature: wenn er sich hinsetzt geht er in den Siege Mode und feuert seine Kanone schneller ab.

Schwebepanzer: fühlt sich ordentlich an und ist von den Bewegungen ein bissl besser als bei BF2142. Bei Bf2142 kann er weder über Wasser schweben, noch kleines Mauern überqueren, während das Teil hier beides kann. Der Nachteil ist die gerine Panzerung. 2 Treffer von nem Titan und Feierabend. Dafür haben seine Plasmateile guten Splashdamage und eignen sich auch gegen Infantrie. Deswegen ist er gut gegen alles ausser Titans und Raketeninfanterie.

Titan: Die Teile haben mich als Strogg ziemlich genervt. Wenn man nicht mit dem Mech unterwegs war, haben die einen wie nix geplättet. Vor allem die Splashdamage der Kanone macht sie für Infanteristen zur Hölle. Die Kanone von dem Panzer lässt sich fast wiederstandslos hin und herschwenken. Fühlt sich ein bissl an als ob man statt ner Tankkanone ein Gewehr in der Hand hätte.

Jeeps: Der GDF Jeep nimmt 6 Leute mit und hat nen ordentliches MG. Der Strogg Jeeb kann nur 2 Leute mitnehmen, dafür hat er ne Ramme vorne dran. Wenn er die aktiviert und damit ungebremst in einen Titan fährt, ist der schrott. Das MG wirkt eher mittelmäsig.

Sonstiges: der Icarus von den Strogg ist ein ziemlich lustiges Gefährt für Sniper, Artilleristen und ähnliches, da er einen schnell auf allerlei Bergvorsprünge bringt, von wo aus man fies campen kann. Ausserdem ist man von nubs schwer zu treffen und kann mit den Granaten Schaden verursachen. Leider sehr sehr wenig. Gegner sterben nichtmal wenn sie direkt drauf stehen. Gegen geübte Spieler ist das Teil auch eher frustrierend, weil die einen mit Lenkraketen sofort runterholen.

Infantrie: hier finde ich die Variantenmöglichkeiten ziemlich fett. Man kann Verdeitigungstürme bauen, man kann Artillerie basteln und man kann Orbitalschläge ordern. Baumstumpfs Kritikpunkte hier sind leider ziemlich noobig, sorry Stumpf. Aber Artillerie ist ziemlich leicht abzuwehren: 1. bau nen Anti Artillerie-Turm. Oder 2. achte auf die GEWALITGEN Laserpointer die beim Anvisieren eines Ziels den Standort des Artilleristen Exakt und für jeden sichtbar verraten. Sniper und gute Schützen freuen sich diebisch! Ich hab gegen Teams gespielt wo schon das Aufblitzen eines solchen Strahls meinen Tod bedeutet hat, da man etwa 15 Sekunden regungslos liegen bleiben muss bevor das Ziel anvisiert ist und dank des tollen Feuerleitstrahls für Feinde keine Chance hat, sobald man jemanden vor sich hat, der auch nur minimal darüber nachdenkt was er eigentlich macht. Auch die anderen Klassen sind Variantenreich. So kann man z.B. einen toten Körper anektieren und sich als Feind getarnt in deren Rücken schleichen. Eigentlich hat jede Klasse einen ganzen Batzen Gadgets die ziemlich spass machen.

Kampagniensystem: Man spielt in der Vollversion von QW immer gleich mehrere Maps hintereinander. Man kämpft sich sozusagen über mehrere Maps in das Herz des Feindes vor. In der Beta hat man davon noch wenig gesehen. Wenn man allerdings gut war hat man auf der zweiten Map die man gespielt hat neue Items bekommen. Z.B. nen genaueres Gewehr, ein stärkeres stationäres Schild und solche Dinge eben. Ich glaube auch gelesen haben, dass man im Spiel dann bessere Fahrzeuge bekommt, wenn man weiter vordringt.

Netcode: ich war ziemlich überrascht von welche überragender Qualität der war. In BF2142 hab ich ziemlich oft an mir gezweifelt. Ich entleere ein ganzes Magazin und der Gegner fällt nicht um. Und dann machts ploppplopp und ich bin in ner Millisekunde niedergemäht, ohne das ich merke dass man z.B. auf mich geschossen hat. In QW ist mir das nichtmal auf Karten mit Ping über 100 passiert. Wenn ich auf den Kopf ziele, dann treffe ich auch. Und wenn ich getroffen werde, dann fühlt sich das nie so an, als ob man geonehittet wurde. Man hat immer noch Chance zu reagieren und alles fühlt sich dabei irgendwie Fair an. Auch sind die Fahrzeuge alles andere als mächtig und selbst einem gewaltigen Orbitalschlag kann ein aufmerksamer Spieler recht einfach aus dem Weg gehen.

Spielgefühl: alles ist sehr fix, es gibt praktisch keine langen Wege und man ist immer schnell in der Action. Gerade das Wiederbelebungssystem ist interessant. So kann die GDF einen gefallenen instant beleben. Die Strogg brauchen dafür aber nen Moment, dafür haben sie den Vorteil in nem toten Gegner einen Spawnpunkt für einen anderen Strogg zu erzeugen. Ich kann verstehen, dass man als Battlefield Spieler Bunnyhopper nicht leiden kann, denn dort waren die wirklich ne Plage. Vor allem aufgrund ihrer Sprengladungen. Aber für Quake und UT gehört das einfach dazu, vor allem weil man die hier sehr gut trifft und die Hopper dafür schlechter. Es erwächst weder vor- noch nachteil. Du kannst keine bunnyhopper leiden, weil sie in BF2 oder 2142 wegen schlechtem Netcode und gammeliger Hitbox Probleme verursacht haben - mag sein. Hier tun sies aber nicht.

Fazit: das Game ist sehr actionlastig, fühlt sich niemals unfair an(ich weiss immer woran es lag, wenn ich abgenippelt bin) und die Spielmodi und Missionen sind Abwechslungsreich. Die Balance ist auch ordentlich. Vom Gefühl her hat auch nie eine Seite andauernd dominiert. Der Sound muss noch verbessert werden und die Fahrzeugsteuerung ist mir ein wenig zu locker und einfach, was aber der Action zugute kommt.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: [Baumstumpf testet] QuakeWars: 2 Stunden Beta
« Antwort #6 am: 27. Juni 2007, 18:18:36 »
das problem ist nicht das bunnyhopping, sondern das unschlüssige gameplay. das teil weiß nicht was es sein soll. zum einen viele elemente eines semi-realistischen shooters drin und wurde auch so angepreist, zum anderen jedoch ein reines acardegameplay. das passt doch hinten und vorne nicht.

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: [Baumstumpf testet] QuakeWars: 2 Stunden Beta
« Antwort #7 am: 28. Juni 2007, 17:35:38 »
Ich sehe keinen Grund wieso ein arcadelastiges Spiel keine realistisch wirkenden oder an die Realität angelehnten Elemente haben sollte.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: [Baumstumpf testet] QuakeWars: 2 Stunden Beta
« Antwort #8 am: 28. Juni 2007, 20:34:28 »
weil sie in dem fall gameplaytechnisch völlig ohne bedeutung sind vieleicht? warum sollte man gameplaytechnisch realität simulieren, wenn es weder ein  realistisches spielgefühl simuliert, noch sonstigen spührbaren einfluss hat? das ist doch ein reiner blender.

es gibt nur zwei gründe warum diese elemente drin sind: 1. das spiel soll modern und komplex wirken, was aber blos pure fassade ist und 2. versucht man damit die BF spieler zu locken, indem man falsche erwartungen schürrt.

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: [Baumstumpf testet] QuakeWars: 2 Stunden Beta
« Antwort #9 am: 28. Juni 2007, 20:53:15 »
weil sie in dem fall gameplaytechnisch völlig ohne bedeutung sind vieleicht? warum sollte man gameplaytechnisch realität simulieren, wenn es weder ein  realistisches spielgefühl simuliert, noch sonstigen spührbaren einfluss hat? das ist doch ein reiner blender.


wo steht das eine "realo"-shooter immer möglichst realitätsnah sein muss? cs würd ich jetzt auch nicht als realistisch betrachten...



Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: [Baumstumpf testet] QuakeWars: 2 Stunden Beta
« Antwort #10 am: 28. Juni 2007, 21:02:22 »
ich glaube du verstehst garnicht worum es geht. cs zb ist ein semi-realistischer shooter. alle gameplayelemente heben das hervor. QW ist hingegen ein acardeshooter, der so tut als wäre er ein semi-realistischer shooter.
wofür brauche ich zb ein cof und blooming angezeigt, wenn ich permanent sprinten und dazu bunnyhoppen kann und immer noch treffe wenn ich das fadenkreuz auf dem gegner halte? eigentlich doch nur um potentielle kunden zu blenden, die sonst keine acardeshooter zocken würden.

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: [Baumstumpf testet] QuakeWars: 2 Stunden Beta
« Antwort #11 am: 28. Juni 2007, 21:14:40 »
ich verstehe schon was du meinst, nur denke ich nicht nur weil es panzer und "reale" waffen gibt muss das gameplay entsprechend realistisch sein. blooming & sind halt dann nur grafisches gimmick, nirgends steht dass die dort nicht vorkommen dürfen oder einfluss aufs gameplay haben müssen.

und was bf2-klon angeht, ich hab absolut nie erwartet dass genauso in diese richtung einschlägt. deswegen wunderts mich irgendwie wie die leute jetzt teilweise mistgabeln und fackeln zusammentragen...



Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: [Baumstumpf testet] QuakeWars: 2 Stunden Beta
« Antwort #12 am: 28. Juni 2007, 22:00:19 »
blooming & sind halt dann nur grafisches gimmick, nirgends steht dass die dort nicht vorkommen dürfen oder einfluss aufs gameplay haben müssen.
  :stupid:

aber ok, manche freuen sich dann vieleicht auch, wenn die lottozahlen vom samstag im hud eingeblendet werden... niemand sagt das die anzeige einfluß aufs gameplay haben muß...

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: [Baumstumpf testet] QuakeWars: 2 Stunden Beta
« Antwort #13 am: 28. Juni 2007, 22:05:14 »
wenn dus nicht verstehen willst ist jede diskussion müßig...



Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: [Baumstumpf testet] QuakeWars: 2 Stunden Beta
« Antwort #14 am: 28. Juni 2007, 22:12:49 »
Nee also Arcadeshooter wie z.B. Paria, teilweise Unreal und Quaketeile sind nix für mich. Da kann ja jeder kommen, ist doch keine Herausforderung und mit 4 Bier immer noch zu schaffen. Da find ich Battlefield um längen besser, obwohl Battlefield nun auch nicht die Krönung ist.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

 

Benutzer Online

71 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal