Casual gamer sind die Zielgruppe für die Industrie, die am interessantesten ist, denn hier steckt die größte Kaufkraft, die mit den geringsten Mitteln erschlossen werden kann (sprich weniger aufwendige Spiele, da die Spieler a) nicht so viel spielen und b) nicht so erfahren sind und damit weniger anspruchsvoll). Titel die für Vielspieler geeignet sind und nicht für casual gamer gedacht sind, finden sich meist kurz in den Charts, sacken dann aber wieder recht schnell ab, wenn die kleinere Zielgruppe bedient ist.
Dagegen sind Spiele wie Sims 2 (plus Add-Ons) einfach immer wieder gefragt und werden zwar evt. in der Spitze weniger gekauft (sprich höchster Absatz an Einheiten pro Woche ist geringer als bei anderen Spielen), dafür ist der Absatz aber konstanter (andere Spiele haben zwei oder drei Wochen viel höhere Verkaufszahlen, dann aber sinken die ebenso stark wieder ab).
Z.B. schätze ich, dass Gothic 3 nach Release (also am 13.10. voraussichtlich) einige Wochen (drei etwa) auf den forderen Plätzen zu finden sein wird und damit Sims und Co verdrängt, aber einige Wochen später (sofern dann nicht ein neuer Titel rauskommt) wird das wieder etwa so aussehen wie jetzt.