+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Thoughts of Tigole  (Gelesen 9762 mal)

Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
Re: Thoughts of Tigole
« Antwort #15 am: 09. Juni 2007, 10:10:29 »
Es hat recht aber wer ist Dragnet?
Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Thoughts of Tigole
« Antwort #16 am: 09. Juni 2007, 11:33:11 »
Was schon peinlich genug ist. Das Spiel hat weltweit über 8 Millionen Spieler und die können nichtmal intern vorher selber die Encounter testen? Wie lächerlich ist das denn bitte?
Ansichtssache. Ist mir ehrlich gesagt, völlig egal, ob sie's intern oder per PTR testen. Anscheinend kommen halt bei letzterem die bugfreieren Ergebnisse raus. *shrug*

Zitat
Tja und das liegt nun daran weil die Instanzen angeblich so schwer wären oder vielleicht einfach daran weil man so abartig viele Vorquests benötigt um da überhaupt reinzukommen?
Die Vorquests erledigt man nebenbei.
Ja, es sind mehr Vorquests nötig, als für MC, BWL oder sonst was. Aber das ist sicher kein Grund zur Beschwerde. Man macht halt ein paar Instanzen und ein paar auf heroic und schon hat man das Zeug. Die Heroics wurden ja auch schon entsprechend generft.

Zitat
Wenn die Encounter angeblich so toll gestaltet sind und man dafür soviel "Skill" braucht, warum lässt man denn da nur 24/7 Raider rein? Ich denke der Black Temple ist so toll und nur für die geilen Gilden raidbar, dann könnte man doch einfach den Kram gleich für alle aufmachen wenn dem so wäre. Der ganze Instanzen ID Kram ist doch totaler Schwachsinn in WoW. Karazhan ist das beste Beispiel, die Boss Encounter sind zwar nett aber die meiste Zeit geht halt dabei drauf wenn man den 30 Minuten Respawn töten muss.
Ich glaube, hier redest du völlig an mir vorbei oder willst mir Recht geben.
Ich sage ja: Ich verstehe nicht, warum sich jetzt so viele Leute beschweren, dass die Raid-Instanzen (ab SSC) so leicht sind! Und ja - solche Beschwerden gab's letztens in den Raid-Foren massenhaft, als Nihilum und Curse durch BT gezogen sind.

Karazhan selbst finde ich aber vor allem nach dem Nerf nicht mehr zu schwer, sondern genau richtig als Einstiegs-Raidinstanz. Ich komme von einem ziemlich kleinem Realm (und da auch noch Hordenseite) mit ziemlich eingeschränktem Spielerpool und daher ziemlich casual-lastig - aber sogar wir clearen Kara (bis auf Netherspite und Illhoof) an einem Abend. Und nach dem Patch ziehen auch immer mehr andere Gilden nach.

Das mit den IDs ist ne interessante Sache, die Du ansprichst (auch wenn Tigole davon gar nicht redet).
Ich weiß nicht... wär irgendwie schon lustig, wenn man als Casual-Gilde eine ID einen Monat lang aufhalten kann. Aber andere würden natürlich ziemlich kotzen, wenn sie so lange warten müssten, oder?
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Thoughts of Tigole
« Antwort #17 am: 11. Juni 2007, 12:56:38 »

Das mit den IDs ist ne interessante Sache, die Du ansprichst (auch wenn Tigole davon gar nicht redet).
Ich weiß nicht... wär irgendwie schon lustig, wenn man als Casual-Gilde eine ID einen Monat lang aufhalten kann. Aber andere würden natürlich ziemlich kotzen, wenn sie so lange warten müssten, oder?
obwohl ich als nichtspieler bestimmt nur die hälfte verstehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es schwierig wäre, nen einen reset-trigger einzubauen, den die spieler auslösen können, evtl mit der bisherigen einen woche als minimumfrist.

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Thoughts of Tigole
« Antwort #18 am: 11. Juni 2007, 14:08:15 »

Das mit den IDs ist ne interessante Sache, die Du ansprichst (auch wenn Tigole davon gar nicht redet).
Ich weiß nicht... wär irgendwie schon lustig, wenn man als Casual-Gilde eine ID einen Monat lang aufhalten kann. Aber andere würden natürlich ziemlich kotzen, wenn sie so lange warten müssten, oder?
obwohl ich als nichtspieler bestimmt nur die hälfte verstehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es schwierig wäre, nen einen reset-trigger einzubauen, den die spieler auslösen können, evtl mit der bisherigen einen woche als minimumfrist.

ist es auch nicht. nur dann würden die powergamergilden noch schneller durch den content rasen und "casuals" nach eigenem gusto entsprechend farmen. der timer von einer woche ist vor allem ne bremse: die powergamer können nur einmal die woche rein und wer langsamer ist muss jede woche von vorne beginnen.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2007, 14:21:57 von LeGray »



Dragnet

  • Gast
Re: Thoughts of Tigole
« Antwort #19 am: 11. Juni 2007, 16:53:15 »
ist es auch nicht. nur dann würden die powergamergilden noch schneller durch den content rasen und "casuals" nach eigenem gusto entsprechend farmen. der timer von einer woche ist vor allem ne bremse: die powergamer können nur einmal die woche rein und wer langsamer ist muss jede woche von vorne beginnen.

Also wenn man verhindern möchte das die Powergilden mal ebenso durch den Content rasen können, hätte man denen wohl kaum die Möglichkeit gegeben auf den Testservern mit GM Hilfe die ganzen Encounter vorher auszuprobieren. Für die Pro-Gilden wird der Timer überhaupt kein Problem darstellen, wer bei 7 Wochentagen komplette 6 davon als Raidtage einrichtet, schafft den Content auch in einer Woche. Und solche Zeiten sind bei diesen Gilden gar nicht selten sondern völlig normaler Alltag. Die Bremse besteht eher dadrin, das man es Gilden mit weniger Zeit und noch nen normalen Leben nebenbei nicht ermöglichen möchte in diese Instanzen zu kommen. Die Frage ist eigentlich nur warum und die einzig logische Erklärung sind die Leaddesigner von WoW die mit solchen Raid Content einschlägig vertraut sind durch EQ damals. Würde wahrscheindlich an deren Ego kratzen wenn die angeblichen "Elite-Bosse" von Casuals gelegt werden.

Ich persönlich finde ein PvE Spiel bei dem man sich jeden Scheiss per Addon anzeigen lassen kann nunmal nicht sonderlich anspruchsvoll sorry. Die meisten Fähigkeiten der Encounter lassen sich einfach per Bossmob anzeigen so das auch der grösste Depp noch eine dicke Anzeige bekommt wann denn der nächste AE losgeht. Oder solch lustige Sachen wie eine komplette Aggroliste des ganzen Raids damit man auch ja nicht durch einen Fehler auf einmal einen Wipe verursachen kann weil man vielleicht einmal zuviel gecastet hat. Ne sorry...aber meine Begeisterung hält sich da ein wenig zurück was diesen angeblich so anspruchsvollen PvE Content in WoW angeht. Der Content wird einfach durch Vorquests, massiven Mobrespawn und kurzen IDs von Blizzard geblockt und das wird dann als anspruchsvoll dargestellt das ist alles.


Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Thoughts of Tigole
« Antwort #20 am: 11. Juni 2007, 19:50:59 »
denke die powergilden werden deshalb im PTR da rein gelassen da sie die sind die am lautesten rumkrakelen wenn mal ein Boss buggy ist. siehe Vael in bwl damals und später c'thun. dass zb. nihilum jetzt schon BT durch hat ist aus marketingsicht nicht so schlimm ("sind halt pro und so") als wenn rumgeht dass der neuste raidcontent wieder buggy wie hölle ist. wenn man es genau betrachtet machen nihilum & co eh nichts anderes als kostenlose QA für blizz. "aha, das sind die zahlen, so und so müssen wir an den stats schrauben dann stimmts auch für den rest" - zb. der angekündigte damage-buff der BT bosse.

was den timer angeht, das meiste sind vor allem cockblocks marke equip/resicheck. eine gilde die dungeon x in 15 stunden spielzeit clearen kann legt das über 3 raidtage und wartet dann bis id abläuft. eine andere gilde braucht wegen lernen usw nun 30 stunden, raidet aber auch nur 3 tage die woche, sprich sie muss nach einer woche wieder von vorne anfangen. von vorne bedeutet also auch doppelte drops usw, während die restlichen sachen schwerer/garnicht erreichbar sind da man sich jedesmal wieder bis dahin vorarbeiten muss.
unterm strich brauchen beide gilden länger bis sie ihren kram zusammenhaben, gilde 1 würde 2x die woche gehen, gilde 2 den timer alle 2 wochen resetten wenn sie die instanz clear haben, itemverteilung wäre gleichmäßiger usw.
das sind extreme zahlen aber ist auch nur ein beispiel

gerade das wow-endgame lässt sich ganz simpel in zahlen darlegen, per datamining lässt sich da leicht die kurve ansetzen wie lange der durchschnitt brauchen soll usw - problem ist nur dass das auch sehr offensichtlich ist, gerade in BC.
in vanilla konntest noch nen twink eben fix durch BWL ziehn und gegebenenfalls gleich mit halb T2 ausstatten. in BC musst du ihn erstmal attunen bevors so weit ist.

was auch oft vergessen wird: mit der menge an spielern werden auch die fähigkeiten des einzelnen geringer. bei 40 leuten konnten 5-10 semi-afk sein, bei 24 muss jeder für die gesamte dauer des raids "dabei" sein (bzw fällt es da eher auf wenn wer pennt). aus der perspektive ist raiden in BC schon schwerer geworden da man sich für die items jetzt mehr anstrengen bzw. mehr zeit reinstecken muss. noch ein punkt der die leute abturned.



EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Thoughts of Tigole
« Antwort #21 am: 11. Juni 2007, 20:15:56 »
Also wenn man verhindern möchte das die Powergilden mal ebenso durch den Content rasen können, hätte man denen wohl kaum die Möglichkeit gegeben auf den Testservern mit GM Hilfe die ganzen Encounter vorher auszuprobieren. Für die Pro-Gilden wird der Timer überhaupt kein Problem darstellen, wer bei 7 Wochentagen komplette 6 davon als Raidtage einrichtet, schafft den Content auch in einer Woche. Und solche Zeiten sind bei diesen Gilden gar nicht selten sondern völlig normaler Alltag. Die Bremse besteht eher dadrin, das man es Gilden mit weniger Zeit und noch nen normalen Leben nebenbei nicht ermöglichen möchte in diese Instanzen zu kommen.
Also ich suche hier vergebens jede Logik.... tut mir leid.
Wenn die Powergilden keinen wöchentlichen Timer haben, sondern jeder selbst bestimmen kann, wann eine Instanz resettet wird... dann gehen die doch in einer Woche nicht nur einmal durch <insert instance>, sondern 7 mal (übertrieben gesagt), womit sie doch noch deutlich mehr abheben. Also stellt doch der Wochentimer für diese Gilden eine Bremse dar. Kleiner Gilden könnten unter Umständen natürlich von einem längeren Timer profitieren - das ist richtig.


aus der perspektive ist raiden in BC schon schwerer geworden da man sich für die items jetzt mehr anstrengen bzw. mehr zeit reinstecken muss. noch ein punkt der die leute abturned.
Jap, ist es.
Das Attunement ist wirklich nicht so das Problem. Das wird oft deutlich schlimmer dargestellt, als es tatsächlich ist. Aber ohne Attunement geht's auch nicht mehr. Wie Du gesagt hast: In MC oder sowas war eh die Hälfte der Leute halb afk. Da hat man einfach ein paar Leute 2 mal durchgezogen und dann war ihr  equipment von grün auf lila. Wenn ich das selbe aber jetzt mit nur 2 Leuten bei Karazhan versuchen würde, wär die komplette Instanz wirklich deutlich schwieriger. Durch das Attunement kriegt man dann halt auch schon einigermaßen passendes Equip.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Thoughts of Tigole
« Antwort #22 am: 11. Juni 2007, 22:05:00 »

aus der perspektive ist raiden in BC schon schwerer geworden da man sich für die items jetzt mehr anstrengen bzw. mehr zeit reinstecken muss. noch ein punkt der die leute abturned.
Jap, ist es.
Das Attunement ist wirklich nicht so das Problem. Das wird oft deutlich schlimmer dargestellt, als es tatsächlich ist. Aber ohne Attunement geht's auch nicht mehr. Wie Du gesagt hast: In MC oder sowas war eh die Hälfte der Leute halb afk. Da hat man einfach ein paar Leute 2 mal durchgezogen und dann war ihr  equipment von grün auf lila. Wenn ich das selbe aber jetzt mit nur 2 Leuten bei Karazhan versuchen würde, wär die komplette Instanz wirklich deutlich schwieriger. Durch das Attunement kriegt man dann halt auch schon einigermaßen passendes Equip.


Sorry aber jedesmal wenn ich das lese hab ich immer das Gefühl ein anderes Spiel gespielt zu haben.
MC und BWL waren zu beginn Bockschwer. Mit einer grün/blauen Gruppe hat dich jeder woger zum ausgang gestorben, wenn da einer am pennen war.
Oder ward ihr nie dabei, alss es daran ging zum aller erstenmal sich bis zu Luci vorzukämpfen in einem komplett neuen Raid.
Das man irgendwann dort mit weniger Leuten rein gehen konnte lag einfach am Gear und den Nerfs der Instanz - buffs der Klassen. Ein T2 DDler/heiler konnte eben auch ohne Probleme zwei grün/blaue Chars ersetzen.
Aber seis drum. Das eigentliche Problem ist doch, das Blizzards gar keinen Content für Casuals zur Verfügung stellt ab einem gewissen Punkt. Zumindest nicht abseits von irgendwelchem Factiongrind.
Jegliche Instanz mit IDs oder Schlüßeln blockt Casuals ab und trennt die Community.

Das konnte man zu Beginn selbst bei UBRS sehen. Wer jemanden kannte, der einen Schlüßel bereits hatte oder gar selbst einen besaß kam dort jederzeit rein. Der Rest hoffte einen Platz abzubekommen. Das wiederum beschränkte gleichzeitig auch den Zugang zu Onyxia. 

Die meisten beschweren sich zwar vordergründlich darüber das Black Tempel zu leicht wäre, aber in wirklichkeit gehts doch eher um das gefühl abgehangen zu werden. Als würde man selber gerade erst den Baron töten während irgendwelche Goldkäufer von Blizzard gesponsort schon in Naxx rumwüten dürfen. Andererseits hat Blizzard einfach eine marktbeherrschende Stellung mittlerweile und setzt die Maßstäbe für kommende Spiele. Umso schlimmer wenn es sich immer mehr in Richtung Everquestclon entwickelt.


"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Thoughts of Tigole
« Antwort #23 am: 11. Juni 2007, 22:32:17 »
loki, ich sag ja nicht dass du beim ersten try halb pennen konntest. da musste noch jeder der 40 wissen wo der steht usw. und klar wird es einfacher mit der zeit durch das equip (weniger durch nerfs, die kommen nur so wenn der dungeon gerade frisch ist). wenn die taktik auch erstmal raus war war es nur noch zur richtigen zeit die richtigen knöpfe drücken.

damals konnte man aber selbst als casual sich nen platz kaufen (sei es durch gold oder durch gefarmte kräuter oder whatever) und den abend mit nem halben T1/T2 ins bett gehn. heute braucht man erst entsprechende schlüssel usw.

was ich zum beispiel auch noch interessant fand war die geschichte vor BC als alle welt wusste dass die alten dungeons wertlos sind und wie blös pvp gemacht haben - mit dem effekt dass ehre nur so rieselte. "hups, das geht zu schnell, da müssen wir aber mal dran drehen damit die leute nicht nach einem monat ihr set voll haben." die leute haben dann ausgerechnet wie lange es dauern würde nach dem nerf und sind zu dem schluss gekommen dass es sich auch nicht mehr lohnt (was aber witzlos war da fast jeder wusste dass ne "alte" gilde mühelos 10 epics die woche in splitter verwandelt). und das obwohl das ehreset mit BC auch total wertlos war und die leute einfach auch mal das set haben wollten.

was mich halt vor allem ankotzt an blizzard: es stinkt förmlich nach timesink. in BC noch mehr. nix mit die leute mit content halten oder nen vernünftigem system das interessant ist, nein stupide grinderei.

und wenn man dann noch sowas liest:

Zitat
Indeed Gruid, what you say is true - but only if the only variable in the equation is the statistical chance of the event occuring (I did study mathematics and statistics before coming to work in the games industry ;) ). However, this is not the case with items drops - There are many other variables which effect which items are going to drop. I'm afraid this is information not intended for the community however, and is not something I can comment further on.

Issuntril
http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=292150713&sid=1#4
« Letzte Änderung: 11. Juni 2007, 23:28:57 von LeGray »



EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Thoughts of Tigole
« Antwort #24 am: 11. Juni 2007, 22:42:05 »
Sorry aber jedesmal wenn ich das lese hab ich immer das Gefühl ein anderes Spiel gespielt zu haben.
MC und BWL waren zu beginn Bockschwer. Mit einer grün/blauen Gruppe hat dich jeder woger zum ausgang gestorben, wenn da einer am pennen war.
Also wenn ich mal MC mit Karazhan vergleiche (beides sind Einstiegs-Raidinstanzen).... nachdem jeder von uns voll T1-equipped war, sind wir blind durch MC und min. 10 Mann waren immer afk. Wir sind jetzt in Kara fast voll T4 equipped (z.T. sogar besser), aber wenn hier einer nen falschen Zug macht, wipen wir halt trotzdem. Weniger Leute in der Instanz erfordert im Schnitt deutlich mehr Konzentration von den einzelnen - das hab ich oben gemeint.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Thoughts of Tigole
« Antwort #25 am: 11. Juni 2007, 23:29:03 »
@MC und Co.
Abwarten wie es in einem Jahr ist. Bis zur Überarbeitung von T1/2 bzw. dem Release von BWL hätte man auch über MC gesagt das man dort nie einfach so Twinks nachziehen könnte. Das gleiche galt, wenn auch bereits abgemildert, für BWL vor AQ. Wobei das auch mit dem alten Gear nicht funktioniert hätte. Ich meine, ich hab am Ende meiner Raidzeit angefangen aus Spaß an der freude dem Tank die Aggro zu klauen und so lustige Kameraden wie Kernriesen und den ganzen Trash als Hexe im Stoffkleidchen zu tanken. Einfach weil man es konnte. 

In BC ist der Gearsprung noch nicht so groß. Wobei das auch nur eine Frage der Zeit ist.


@Drops: Das erinnert mich an die ganzen Diskussionen rund um Loot in MC und Co. Damals, als man die wildesten Spekulationen betrieb. Sollte hinter den Drops wirklich was anderes als der Versuch eines Randomergebnisses zu simulieren stecken, könnte man das schon fast als Betrug am Spieler nennen.


Zitat
was mich halt vor allem ankotzt an blizzard: es stinkt förmlich nach timesink. in BC noch mehr. nix mit die leute mit content halten oder nen vernünftigem system das interessant ist, nein stupide grinderei.

QFT
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Dragnet

  • Gast
Re: Thoughts of Tigole
« Antwort #26 am: 12. Juni 2007, 03:23:05 »
Also ich suche hier vergebens jede Logik.... tut mir leid.
Wenn die Powergilden keinen wöchentlichen Timer haben, sondern jeder selbst bestimmen kann, wann eine Instanz resettet wird... dann gehen die doch in einer Woche nicht nur einmal durch <insert instance>, sondern 7 mal (übertrieben gesagt), womit sie doch noch deutlich mehr abheben. Also stellt doch der Wochentimer für diese Gilden eine Bremse dar. Kleiner Gilden könnten unter Umständen natürlich von einem längeren Timer profitieren - das ist richtig.

Es ist doch ganz einfach, man lässt die Instanz erst spätestens nach einer Woche reseten und gut ist. Ich sagte ja nicht das man es so gestalten soll das die ID nur einen Tag hält, sondern das man diese länger als eine Woche auch aufhalten kann. Dann können die Powergilden auch genauso schnell/langsam da raiden wie bisher auch, nur die Casuals können sich die Zeit besser einteilen. Wo ist da das Logik-Problem?

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Thoughts of Tigole
« Antwort #27 am: 12. Juni 2007, 10:52:29 »
@Drops: Das erinnert mich an die ganzen Diskussionen rund um Loot in MC und Co. Damals, als man die wildesten Spekulationen betrieb. Sollte hinter den Drops wirklich was anderes als der Versuch eines Randomergebnisses zu simulieren stecken, könnte man das schon fast als Betrug am Spieler nennen.
Hehe. Angeblich liegt's ja daran, wer den Lead hat im Raid bzw. in der Gruppe. :)
Aber die oben zitierte Aussage ist schon irgendwie komisch. Möchte schon wissen, nach welchen Kriterien da der Loot verteilt wird. Bei uns auf dem Realm ist es (rein erfahrungsgemäß) so, dass bei der Allianz die interessanten oder wichtigen Sachen spätestens beim 2ten Versuch droppen und die Horde locker 10 Versuche braucht...


was mich halt vor allem ankotzt an blizzard: es stinkt förmlich nach timesink. in BC noch mehr. nix mit die leute mit content halten oder nen vernünftigem system das interessant ist, nein stupide grinderei.
Rein vom Gefühl her hab ich mit BC deutlich weniger Timesinks.
Bescheuertes Ruf und Item-Farmen, dass ich bei der Argentumdämmerung Ruf X bekam, damit ich nur noch 85 sauteure und seltene Materialien abgeben muss anstatt 150, damit ich nach Naxx darf... DAS war Timesink und richtig richtig nervig. In BC hab ich vom Gefühl her bisher fast keine solchen Timesinks - wenn, dann deutlich weniger nervig, als im alten WoW.

Aber du hast natürlich Recht: Im Prinzip ist alles das gleiche und irgendwo trifft man immer auf "stupide Grinderei". Dass sich das grundlegend ändert mit BC habe ich allerdings auch nicht wirklich geglaubt. Trotzdem muss ich sagen: BC (incl. Raiden in BC) macht mir deutlich mehr Spass, als im vanilla WoW.


Es ist doch ganz einfach, man lässt die Instanz erst spätestens nach einer Woche reseten und gut ist. Ich sagte ja nicht das man es so gestalten soll das die ID nur einen Tag hält, sondern das man diese länger als eine Woche auch aufhalten kann. Dann können die Powergilden auch genauso schnell/langsam da raiden wie bisher auch, nur die Casuals können sich die Zeit besser einteilen. Wo ist da das Logik-Problem?
Jawoll - jetzt drückst du es so aus, dass man es versteht. Nur das "spätestens" müsste dann "frühestens" heißen. Egal...

Jedenfalls ist die Idee nicht schlecht - hat aber einen Haken und das ist das Equipment, was auch, glaube ich, von LeGray schon angesprochen wurde. Sagen wir Casual-Gilde X steht grad am 4ten Boss einer Instanz und kriegt den nicht tot. Wenn sie die ID verlängern könnten, könnten sie diesen 4ten Boss natürlich weiter probieren. Da das nicht geht, müssen sie jetzt nach dem ID-Reset wieder von vorne anfangen - das heißt aber auch, dass sie von 3 Bossen wieder Items bekommen - wodurch wieder evtl. Boss 4 leichter wird.
Das war im alten WoW bei MC/BWL wirklich nötig. Ich war da selbst in einer ziemlichen Casual SG und wir hätten alles brauchen können, nur keinen längeren ID-Timer, weil wir uns dann nicht verbessert hätten. Jetzt bei Karazhan ist das imho nicht mehr so wichtig, weil der Sprung zwischen "normalen" Items und Karazhan-Items nicht so groß ist.

Um mal wieder auf's eigentlich Topic zu kommen:
Raiden mit BC fand bzw. finde ich deutlich schwerer, als beim alten WoW. Das liegt aber imho nicht an dem ganzen Attunement-Zeugs, sondern wirklich am angesetzten Schwierigkeitsgrad. Mit dem letzten Patch wurde aber gerade Karazhan richtig angenehm generft. Jetzt ist Karazhan imho absolut casual-tauglich - mehr, als es die alten Raid-Instanzen je waren.
Bei den 25ern weiß ich es noch nicht. Gruul schafft auch die normale Casual-SG. Magtheridon wird schon ne Scheibe härter (obwohl der auch generft wurde), aber z.B. Hydross ist schon deutlich unangenehmer für Casuals. Die Tanks brauchen irre Resi, die zwar craftbar ist, aber erstmal erfarmt werden muss...

BTW:
Als "Casual" bezeichne ich nicht Leute, die mal 1h/Woche einloggen. Ich gehe schon davon aus, dass ein "Casual" auch mal die Instanzen angeht und auch mal 3h Zeit für Karazhan aufbringt. Wenn er die Zeit nicht hat, wird er in WoW halt nicht raiden können - weder ohne noch mit BC. Das ist zwar traurig, aber wahr und muss einfach akzeptiert werden.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Thoughts of Tigole
« Antwort #28 am: 12. Juni 2007, 16:38:02 »

Hehe. Angeblich liegt's ja daran, wer den Lead hat im Raid bzw. in der Gruppe. :)
Aber die oben zitierte Aussage ist schon irgendwie komisch. Möchte schon wissen, nach welchen Kriterien da der Loot verteilt wird. Bei uns auf dem Realm ist es (rein erfahrungsgemäß) so, dass bei der Allianz die interessanten oder wichtigen Sachen spätestens beim 2ten Versuch droppen und die Horde locker 10 Versuche braucht...

Was genau den Loot beeinflußt weiß wohl nur Blizzard, wobei das mit dem Lootmeister schon recht wahrscheinlich ist. Zumindest solange Blizzard nichts gegenteiliges behauptet. Irgendwie mußten sie ja früher zwischen Ally und Horde unterscheiden. Aber im Prinzip kann man da 100 Theorien ausprobieren. Derjenige der den Code knackt kann sich auf jeden Fall ne Menge farmerei ersparen, falls es knackbar ist ;)


Zitat
Rein vom Gefühl her hab ich mit BC deutlich weniger Timesinks.
Bescheuertes Ruf und Item-Farmen, dass ich bei der Argentumdämmerung Ruf X bekam, damit ich nur noch 85 sauteure und seltene Materialien abgeben muss anstatt 150, damit ich nach Naxx darf... DAS war Timesink und richtig richtig nervig. In BC hab ich vom Gefühl her bisher fast keine solchen Timesinks - wenn, dann deutlich weniger nervig, als im alten WoW.

Aber du hast natürlich Recht: Im Prinzip ist alles das gleiche und irgendwo trifft man immer auf "stupide Grinderei". Dass sich das grundlegend ändert mit BC habe ich allerdings auch nicht wirklich geglaubt. Trotzdem muss ich sagen: BC (incl. Raiden in BC) macht mir deutlich mehr Spass, als im vanilla WoW.

Mein Gefühl in BC ist genau gegenteilig. Vorsichtig ausgedrückt. Jedes beschissene kleine Dorf in der Pampa ist doch mittlerweile seine eigene Fraktion und den Ruf brauch ich irgendwo immer. Also darf ich für jeden Unsinn farmen. Farm ich nicht, komm ich irgendwann einfach nicht mehr weiter. In WoW Vanilla konnte ich mir wenigstens aussuchen, mit wem ich schlafen will, hier muß ich es mit jedem. Ob ich es will oder nicht.


Zitat
Um mal wieder auf's eigentlich Topic zu kommen:
Raiden mit BC fand bzw. finde ich deutlich schwerer, als beim alten WoW. Das liegt aber imho nicht an dem ganzen Attunement-Zeugs, sondern wirklich am angesetzten Schwierigkeitsgrad. Mit dem letzten Patch wurde aber gerade Karazhan richtig angenehm generft. Jetzt ist Karazhan imho absolut casual-tauglich - mehr, als es die alten Raid-Instanzen je waren.
Bei den 25ern weiß ich es noch nicht. Gruul schafft auch die normale Casual-SG. Magtheridon wird schon ne Scheibe härter (obwohl der auch generft wurde), aber z.B. Hydross ist schon deutlich unangenehmer für Casuals. Die Tanks brauchen irre Resi, die zwar craftbar ist, aber erstmal erfarmt werden muss...

Hab ich doch gesagt ;) früher oder später wird jede Instanz generft. Wenn man genügend Contentersatz hat, können die alten Instanzen einfacher gemacht werden. So erging es schon Scholo und so wird es irgendwann auch dem Tempel ergehen.


Zitat
BTW:
Als "Casual" bezeichne ich nicht Leute, die mal 1h/Woche einloggen. Ich gehe schon davon aus, dass ein "Casual" auch mal die Instanzen angeht und auch mal 3h Zeit für Karazhan aufbringt. Wenn er die Zeit nicht hat, wird er in WoW halt nicht raiden können - weder ohne noch mit BC. Das ist zwar traurig, aber wahr und muss einfach akzeptiert werden.

durchaus, ergibt aber eben ein riesiges Problem in WoW das soviele verschiedene Spielertypen angelockt hat. Irgendwann hat man keinerlei Content mehr. ZWar mittlerweile durch das PvP und das man seine Ehre auf immer behält etwas abgemildert, aber im Kern immer noch vorhanden.

Zwei verschiedene Chars mit /100 Tagen played sollten die gleiche, bzw. vergleichbare Ausrüstung/Entwicklung vorweisen. Ist in WoW allerdings nicht der Fall und ich sehe auch nirgends das unser Raidmonkey dieses Problem überhaupt erkannt hat. Für Tigole bedeutet Charentwicklung = Raid. Das es auch anders ginge, ne auf die Idee käme er garnicht.


"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Thoughts of Tigole
« Antwort #29 am: 12. Juni 2007, 16:59:12 »
Mein Gefühl in BC ist genau gegenteilig. Vorsichtig ausgedrückt. Jedes beschissene kleine Dorf in der Pampa ist doch mittlerweile seine eigene Fraktion und den Ruf brauch ich irgendwo immer. Also darf ich für jeden Unsinn farmen. Farm ich nicht, komm ich irgendwann einfach nicht mehr weiter. In WoW Vanilla konnte ich mir wenigstens aussuchen, mit wem ich schlafen will, hier muß ich es mit jedem. Ob ich es will oder nicht.
In WoW Vanilla musste man allerdings wirklich farmen. Jeder Mob bringt 10 Ruf und lässt mit Glück ein Item fallen, von denen 25 auch nochmal 25 Ruf bringen... und damit soll man dann 21000 Ruf sammeln... Jetzt gibt's für jede Quest 250 Rufpunkte aufwärts, einmal ne Instanz bringt gut 2000 Rufpunkte aufwärts bei einer Fraktion - dazu noch Marken o.ä.
Es gibt genau 5 wichtige Fraktionen - für jeden Instanzenkomplex eine und ich war alleine durch's questen und durch Instanzen beim Leveln bei jeder der Fraktionen mindestens wohlwollend, als ich 70 war. Dann schaut man sich noch ein bißchen die 70er-Instanzen an bzw. macht z.b. das Kharazan-Vorquest, sammelt ein paar Marken - schon ist man überall "revered" und hat die heroics-Schlüssel.

Zitat
Für Tigole bedeutet Charentwicklung = Raid. Das es auch anders ginge, ne auf die Idee käme er garnicht.
Jap, das stimmt. In WoW gilt momentan eh: Content = Raid.
Zwar gibt's recht viele 5er-Instanzen und die auch noch mit heroic mode und die Arena scheint auch ziemlich klasse zu sein, was ich so höre, aber dann ist halt doch Schluss und man ist im Raid.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

 

Benutzer Online

406 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal