Das ganze läuft nur in den Ettenöden ab, das Gebiet hat zwei Heimatfesten, eine für die Monsterplayer und eine für Spieler ab Stufe 40. Zusätzlich sind ein paar Festen im Land verteilt die man übernehmen kann. Diese werden dann von sehr starken NPCs bewacht und müssen, wenn gewollt schon von einem massiven Schlachtzug erobert werden.
Als Monsterplayer kann man eben gegen die normalen Player, aber auch gegen NPCs kämpfen, es gibt da auch passende Quests für die Gegend. Wie das mit "moral" zu vereinbaren ist und der Tatsache, dass sich der Gegner aus dem Kampf einfach nur zurückzieht weiß ich icht, aber da gibts so nette Quests wie "sammle 10 hobbit-füsse".
Für erschlagene Gegner erhält man Schicksalspunkte, für Questabschlüsse auch. Die Schicksalspunkte sind Accountbezogen, gelten also für alle normalen Chars und die Monsterplayerchars. Man kann mit denen seinen Monsterplayer verbessern oder halt nutzen um seinem normalen Char kurzzeitige Vorteile zu verschaffen.
Wenn man sich mit seinem normalen Char zum Monsterspiel begibt, wird der normale Char quasi ausgeloggt und man loggt seinen Monsterplayer ein, dieser ist komplett vom normalen Char getrennt, bis auf die Accountabhängigen Schicksalspunkte. Auch der Chat zwischen Monster und Normal geht nicht. Man hat also einen neuen Char, einen neuen Namen und könnte sogar Sippenleute des normalen Chars abmurxen, ohne dass die das rauskriegen (wenn man sich nicht mal verplappert ^^) .. was aber wohl nur in manch kiddie-sippe passieren würde.
Je besser man gegen echte Spieler kämpft und gewinnt, desto höher wächst auch das ansehen, man kann einige Ränge aufsteigen, wie das funzt weiß ich aber bisher nicht, hab noch keinen Spieler entdeckt, waren auch noch keine 40er Unterwegs die ich hätte treffen können als ich das letzte mal da war.