+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Website erstellen - mit was?  (Gelesen 13847 mal)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Website erstellen - mit was?
« am: 16. Mai 2007, 17:30:29 »
Also, ich oute mich erstmal:

1. Ich hab bisher nie eine eigene Website gehabt - noch nicht mal eigenen Webspace

2. Ich habe von HTML und Co Programmierung so viel Ahnung wie ein X vom Y (wahlweise größt mögliche Widersprüche einsetzen)

Nun hab ich mir ein Webhosting besorgt (ging günstig daher) und werde bald die Zugangsdaten etc. bekommen. Nun stellt sich mir als DAU die Frage: mit was erstelle ich einfach, schnell und ohne viel Frust eine erste Website? Frontpage wäre eine Möglichkeit - sofern ich es hier hätte, war bei XP nicht dabei leider oder auch NVU 1.0 soll ja gut sein. Gibts noch Alternativen - und bitte nicht lachen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

heretik

  • Quasselstar
  • Beiträge: 670
    • Profil anzeigen
Re: Website erstellen - mit was?
« Antwort #1 am: 16. Mai 2007, 17:32:04 »
Hm, mein Webspace-Anbieter (1&1) stellt ein kostenloses Tool zur Verfügung, das auch für nen Vollhonk für mich voll gereicht hat.
Ah, right. Druid. Ne'er mind, then.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Website erstellen - mit was?
« Antwort #2 am: 16. Mai 2007, 17:33:55 »
Werde bei Strato sein, da gibts auch was in der Richtung glaube ich. Es geht weniger um das Hochladen etc. sondern um das reinen Erstellen / Designen / etc. der Website.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Website erstellen - mit was?
« Antwort #3 am: 16. Mai 2007, 17:43:43 »
Ich will kein Blog ... :)
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

MrPhoenix

  • Flammenvogel
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.777
  • Achievementgrind stinkt.
    • Profil anzeigen
Re: Website erstellen - mit was?
« Antwort #4 am: 16. Mai 2007, 17:57:50 »
strato hat homepagebaukästen. damit können selbst völlig verblödete internetkrüppel 'ne homepage erstellen, die an ihrem rechner nicht mal den powerknopf finden.
dann kriegst du das auch hin... auch designtechnisch. yay für die vorlagen.
Gethsemane, lvl78 Will o' the Wisp Voodoo Princess

heretik

  • Quasselstar
  • Beiträge: 670
    • Profil anzeigen
Re: Website erstellen - mit was?
« Antwort #5 am: 16. Mai 2007, 18:09:03 »
Ich kann dir auf Wunsch mal den URL meiner Geschäftsseite schicken, Hurz. Die is mit so nem Baukausten erstellt.
Ah, right. Druid. Ne'er mind, then.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Website erstellen - mit was?
« Antwort #6 am: 16. Mai 2007, 18:26:52 »
Ich kann dir auf Wunsch mal den URL meiner Geschäftsseite schicken, Hurz. Die is mit so nem Baukausten erstellt.

Das wäre nett ... gerade in die Richtung soll es teilweise auch gehen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

biernikolauz

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.136
  • Carebear with Attitude
    • Profil anzeigen
Re: Website erstellen - mit was?
« Antwort #7 am: 16. Mai 2007, 18:51:38 »
2. Ich habe von HTML und Co Programmierung so viel Ahnung wie ein X vom Y (wahlweise größt mögliche Widersprüche einsetzen)

Die Frage wäre auch ob du dich denn überhaupt mit HTML und Konsorten beschäftigen möchtest. Wenn ja dann ist NVU sicherlich keine schlechte Wahl.

Wenn es dir rein um ein brauchbares Ergebnis (gemessen am eigenen Anspruch) geht dann würde ich auch zum entsprechenden Baukasten von Strato raten.
„Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.“ [Winston Churchill]

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Website erstellen - mit was?
« Antwort #8 am: 16. Mai 2007, 19:38:31 »
Ich glaube ich werde eine Mischung machen - mit HTML usw. werde ich schon zurecht kommen. Ist nur eine Frage der Übung - zwar ist mein letztes Programmieren schon mehr als .. äh .. lassen wir das lieber, ich fühle mich gerade sehr sehr alt.

Aber danke schon mal für die Infos!
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Website erstellen - mit was?
« Antwort #9 am: 16. Mai 2007, 19:52:41 »
Wenn es ein wenig mehr sein darf und Dein Hoster das hergibt kansnte auch gleich mit nem CMS arbeiten. Typo3 ist IMO die Geschmacksrichtung des Monats. Für Deinen Bedarf aber vielleicht dann doch überdimensioniert. Lass uns von Deinen Erfolgen wissen!

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Website erstellen - mit was?
« Antwort #10 am: 16. Mai 2007, 20:07:25 »
Aber es ist halt das Kernelement Deines Zitats Kars: "Ein Kunde wollte Typo3". Es ist halt einfach im Moment irgendwie angefragt. Mein schwuler Chef hat angefangen zu hyperventilieren als er rausgefunden hat das ich damit umgehen kann. Ich find es jetzt auch nicht besser als Joomla und TypoScript ist der Teufel ;)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Website erstellen - mit was?
« Antwort #11 am: 16. Mai 2007, 20:26:58 »
Ich hab es ja schon selber angezweifelt und letztendlich bin ich selber ja, obwohl ich Typo3 als eigene Vorlesung/Seminar in meinem Stundenplan hab, weit davon weg damit Geld zu verdienen ;) Ist halt mehr einarbeitung, Hype drumrum, aber ich weiss ja auch nicht was er großartig damit vor hat.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Website erstellen - mit was?
« Antwort #12 am: 16. Mai 2007, 20:53:54 »
Ich sage es immer wieder gern: HTML ist kein programmieren...

Für mich fällt es in den großen Kreis "aus Code-Zeilen etwas erstellen" - es ist kein C Programme erstellen oder so etwas, sondern halt etwas anders und dennoch ähnlich.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

inno

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.038
    • Profil anzeigen
Re: Website erstellen - mit was?
« Antwort #13 am: 16. Mai 2007, 21:26:15 »
Ich weiß nicht was ihr habt; ich habe mit Typo3 keinerlei Probleme, das beziehe ich auf Setup und Extension-Programmierung. Man muss ich halt nur mal eine Weile intensiv damit auseinandersetzen und ein, zwei kleine Dinge machen damit man ein Gefühl dafür bekommt.
Dafür kann man eben sehr sehr viele Dinge damit machen.

Also bei mir reicht es allemal um damit Geld zu verdienen.  :P
bad weeds grow tall...

Moribal

  • Administrator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.347
    • Profil anzeigen
Re: Website erstellen - mit was?
« Antwort #14 am: 16. Mai 2007, 21:40:35 »
Was das Erstellen einer Webside betrifft:
Wenn du Jemanden kennst der zufällig ab und an die ein oder andere "Sicherheitskopie" rumliegen lässt, kannst du ja eventuell, ganz vorsichtig natürlich gucken ob du darunter die Software Dreamwaver von Macromedia erstellst.
Dreamwaver hat den Vorteil über eine geteilte Arbeitsfläche zu verfügen. Einmal kann man an dem Programmcode direkt arbeiten, aber andererseits auch Auf der grafischen Ebene Elemente einfach einfügen.
Ich für meinen Teil finde, dass man mit dieser Software auch ohne große Vorkenntnisse eine recht schöne Webside Zimmern kann.
So beherrsche ich im Prinzip nur das Html-Grundgerüst und habe mit Dreamwaver X folgende Seite erstellt: www.moriball.de.vu
Für die Gallerie hab ich dann noch eine Freeware benutzt und ein wenig im Programmcode rumgefuscht (Firmenlogos etc. entfernt) und voilà...
Also die Seite ist selbstverständlich schon etwas älter und Geschmackssache, aber mir hat das Erstellen recht viel Spaß gemacht und mit etwas Einarbeiten kann man aus dem Programm auch leicht mehr raus holen, da es an und für sich selbsterklärend ist.
Solltest du Fragen haben oder Hilfe bei den ersten Schritten benötigen, helf ich gern so gut ich kann.

Gruß Mori
"I guess we're the insane as we ignore the mirror's truth"

 

Benutzer Online

34 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal