+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Ich verliere wirklich den Mut ein Forum zu führen :(  (Gelesen 7786 mal)

Kars-T

  • Gast
Zitat
Im Übrigen ergebe sich eine Haftung bereits daraus, dass es sich bei einem Internetforum grundsätzlich um ein journalistisch-redaktionell gestaltetes Angebot im Sinne des neu geschaffenen Paragrafen 54 des Rundfunkstaatsvertrages (RStV) handele. Danach sind Nachrichten vom Anbieter vor ihrer Verbreitung mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf Inhalt, Herkunft und Wahrheit zu prüfen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/89348

Zitat
Anders werteten die Richter die Aussage im Forum: "... im Internet hab ich grad gelesen das die Firma auch schon wegen einigen dingen verklagt wurde (betrug etc.) ...". Dagegen stehe dem Beklagten ein Recht auf Unterlassung zu. Der Kläger, also der Forenbetreiber, "muss sich die Verbreitung dieser Äußerung auch zurechnen lassen, denn sie ist über ein von ihm unterhaltenes Internetforum verbreitet worden", so die Urteilsbegründung.

Eigene und fremde Inhalte auf Webseiten werden damit vom Landgericht Hamburg also praktisch gleichgesetzt, auch wenn der Gesetzestext hier eine klare Unterscheidung vornimmt.
http://www.golem.de/0705/52106.html


Ich weiß nicht, was ich dazu noch schreiben soll. Das in Hamburg ein Richter sitzt, der das Internet hasst?

Ich kann das nicht nachvollziehen. Das laut Golem nun die Aussage "Ich habe im Internet gelesen" nun reicht, ist einfach nur absonderlich. Und das ein Forum wie eine Pressestelle zu sehen ist, einfach irrsinnig. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.

Da ich auch noch so blöd war Werbung auf meine anderne Seiten zu setzen, gruselt es mich gerade bei plamo.de davor, wenn einer Schreibt "Firma XY hat schlechte Produkte."

Diese Entwicklung ist alles andere als erfreulich...

Modred

  • Abteilungstrident
  • Labermonster
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Ich verliere wirklich den Mut ein Forum zu führen :(
« Antwort #1 am: 07. Mai 2007, 12:10:13 »
Das ist doch mal völliger Blödsinn. Tut mir leid, aber ich kann das echt nicht nachvollziehen. Ich verstehe es, dass Künstler etc. nicht begeistert sind, wenn ihre Bilder in anderen Foren auftauchen. So etwas habe ich schon des öfteren mitbekommen und es gab da auch empfindliche Geldstrafen für das Forum und die entsprechenden User.

Nur kann nicht jeder Admin, Mod etc. 24 H vor seinem Forum sitzen und jeden Link überprüfen. Am besten ist, wenn man an die Vernunft der User appelliert. Glaube nicht, dass hier einer ne Menge Kohle zahlen will.

Übelwind

  • Quasselstar
  • Beiträge: 548
    • Profil anzeigen
Re: Ich verliere wirklich den Mut ein Forum zu führen :(
« Antwort #2 am: 07. Mai 2007, 12:13:50 »
Ich habe die meldung bei heise gestern vorm schlafengehn auch gelesen. Ich kann das einfach nicht nachvollziehen was der richter sich dabei gedacht hat. Man kann nur hoffen das die kläger rechtsmittel einlegen, denn so kann das in meinen augen nicht stehenbleiben. Diese urteil öffnet tür und tor zum missbrauch. Nur seiten die sich aussreichend moderatoren mit genügend zeit leisten können, würden langfristig keine probleme bekommen. Toll.
.....am Ende bin ich nur ich selbst.

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Ich verliere wirklich den Mut ein Forum zu führen :(
« Antwort #3 am: 07. Mai 2007, 12:20:15 »
wobei das ja nicht nur uns betreffen würde sonst generell auch größere foren. zb. würde mich interessieren was heise dazu sagt.



Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Ich verliere wirklich den Mut ein Forum zu führen :(
« Antwort #4 am: 07. Mai 2007, 12:25:22 »
arrrr...als ich die überschrift las musste ich an olnigg denken...

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Ich verliere wirklich den Mut ein Forum zu führen :(
« Antwort #5 am: 07. Mai 2007, 12:41:50 »
Die Richter denken wohl, dass wer ein Forum betreibt auch viel Geld und Leute hat und jeder Beitrag in einem Forum vor dem Veröffentlichen von dem Forenbetreiber geprüft und auf wahrheitsgemäßen Inhalt geprüft wird.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

MrPhoenix

  • Flammenvogel
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.777
  • Achievementgrind stinkt.
    • Profil anzeigen
Re: Ich verliere wirklich den Mut ein Forum zu führen :(
« Antwort #6 am: 07. Mai 2007, 13:21:56 »
"Vielen Dank für Ihren Beitrag!
Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß wir Ihren Beitrag vor Veröffentlichung auf geltendes Recht prüfen müssen. Daher kann es zur Veröffentlichung bis zu 48 Stunden Verzögerung kommen.
Zuzüglich können wir aufgrund der Menge an Beiträgen von Mitgliedern nicht garantieren, daß jeder Beitrag bearbeitet wird.

Weiterhin viel Spaß in den Foren von CoolCommunity.de!"
Gethsemane, lvl78 Will o' the Wisp Voodoo Princess

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Ich verliere wirklich den Mut ein Forum zu führen :(
« Antwort #7 am: 07. Mai 2007, 13:32:51 »
"Vielen Dank für Ihren Beitrag!
Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß wir Ihren Beitrag vor Veröffentlichung auf geltendes Recht von unserer Rechtsabteilung prüfen müssen. Daher kann es zur Veröffentlichung bis zu 48 Stunden Verzögerung kommen.
Zuzüglich können wir aufgrund der Menge an Beiträgen von Mitgliedern nicht garantieren, daß jeder Beitrag bearbeitet wird.
Natürlich wird im Falle einer Veröffentlichung der übliche Betrag für die Rechtsberatung von ihrem PayPal Konto abgezogen.
Weiterhin viel Spaß in den Foren von CoolCommunity.de!"

fixed  :P

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Ich verliere wirklich den Mut ein Forum zu führen :(
« Antwort #8 am: 07. Mai 2007, 13:42:52 »
Tja Kars, hilft allesnichts, aber du wirst in ein anderes Land umziehen muessen, ohne auslieferungsvertrag und mit einer guenstigeren rechtsprechung bezueglich internetforen und das forum von dort aus weiterbetreiben muessen ;)
Irgendeine einsame Insel wird sich da schon finden.

X

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Ich verliere wirklich den Mut ein Forum zu führen :(
« Antwort #9 am: 07. Mai 2007, 13:53:19 »
cayman islands ftw!

Kars-T

  • Gast

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Ich verliere wirklich den Mut ein Forum zu führen :(
« Antwort #11 am: 07. Mai 2007, 17:34:42 »
www.trident-online.ru
oder eher
www.trident-online.ad
oder
www.trident-online.ck
ach ne, ich habs

www.trident-online.ch

es geht doch nix über unsere Schweizer Freunde bei sowas. naja oder man machts dann demnächst wie bei Arbeitszeugnissen. Einfach nur noch positiv schreiben. z.B. EA ist eine Firme mit hervoragendem Kundensupport. Außerdem überzeugen sie seit Jahren mit innovativen neuen Spielen. Selbst der fünfte und sechste Ableger einer Serie ist noch mit frischen neuen Ideen zugepflastert :D
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Ich verliere wirklich den Mut ein Forum zu führen :(
« Antwort #12 am: 07. Mai 2007, 18:06:31 »
Aber Vooooorsicht! Die Schweizer sind laaaangsam! (der Support schafft 1 Mail pro Woche...und in den letzten 2 Monaten habe ich dieselbe Nachricht (wo nach meiner Windows-Version etc gefragt wurde) schon 3 mal bekommen...)

MrPhoenix

  • Flammenvogel
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.777
  • Achievementgrind stinkt.
    • Profil anzeigen
Re: Ich verliere wirklich den Mut ein Forum zu führen :(
« Antwort #13 am: 07. Mai 2007, 19:41:01 »
ihr solltet es positiv sehen. wenn irgendwann einmal ein virus die gehirne aller menschen auffrisst, werden die richter von hamburg dennoch überleben.
Gethsemane, lvl78 Will o' the Wisp Voodoo Princess

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Ich verliere wirklich den Mut ein Forum zu führen :(
« Antwort #14 am: 07. Mai 2007, 19:58:36 »
ihr solltet es positiv sehen. wenn irgendwann einmal ein virus die gehirne aller menschen auffrisst, werden die richter von hamburg dennoch überleben.

riecht nach futurama.



 

Benutzer Online

241 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal