+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Wii sieht es denn nun nach 5 Monaten aus...  (Gelesen 22056 mal)

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Wii sieht es denn nun nach 5 Monaten aus...
« am: 29. April 2007, 19:49:26 »
Joar... 5 Monate sind es nun fast, die der kleine weiße Kasten in meiner Wohnung steht. Allgemeine Spieleflaute ist ja bekannt, doch bereuhe ich es keineswegs die Wii gekauft zu haben.

Inzwischen ist meine Sammlung angewachsen auf folgende Spiele:
Wii Sports, Wii Play, Zelda, Farcry Vengeance, Rayman Raving Rabbits, Wario Ware

und noch recht neu:
- Sonic
- Der Pate

Und gerade die letzten beide sind es doch mal wieder Wert die Hersteller zu loben. Sonic schafft es, trotz Schwächen bei der Kameraführung, das alte Sonic-Gefühl wieder wachzurufen. Nach all den eher weniger gelungen 3D Portierungen heisst es nun wieder wirklich in einem Affenzahn durch schöne bunte Levels zu rasen und dabei Ringe einzusammeln. Das neue "Quest-System" ist gut gelungen und sorgt für eine gewisse Wiederverwendbarkeit der Levels. Ebenso passend sind die Skills, die man sich nun für Erfahrungspunkte aneignen kann.
Jeder der eine Wii besitzt und die Original Sonics gemocht hat, sollte dieses mal ein Stündchen anspielen. Nach der anfänglichen Eingewöhnungsphase der Steuerung macht es einfach immer mehr süchtig.

Der Pate ist hier in Deutschland leider nicht erhältlich. Daher hab ich die englische Version aus den Niederlanden importiert. 48 € inklusive Porto und Verpackung ist jedoh sogar billiger als nen Wii Spiel im Media Markt zu kaufen.

Das Spiel glänzt durch 3 großartig gelungene Eigenschaften.
- eine gut umgesetzte Steuerung die einfach Spaß macht
- eine Atmosphäre wie sie kaum ein Spiel hat
- eine Vielfältigkeit an Möglichkeiten

Gleich vorneweg. Es ist keine 1:1 Steuerung, a lá "was ich mit der wiimote mache, macht der Spieler mit seiner rechten Hand". Ich glaube so im Detail wäre das auch nicht zuverlässig umsetzbar.
Stattdessen gibt es knapp 30 verschiedene Bewegungen die je nach Situation angewandt werden können. So muss man zwar die Bewegung zur Aktion kennen und kann nicht einfach intuitiv handeln, doch davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Sobald man halbwegs durch die komplexe Steuerung durchblickt macht es nämlich einen wahnsinns Spaß andere Mafiosi herumzuwerfen, Schlagen, Treten, von Balkons werfen, auf Autos schmettern, an die Wand pressen ... ... ... (auch finishing moves sind in diverser Anzahl vorhanden)

Klingt brutal, ist es auch. Ich denke aber ein normaler erwachsener Mensch ohne psychischen Schaden wird ja unterscheiden können, was Spiel und was Realität ist.

Der zweite Knackpunkt ist die Atmosphäre. Trotz Grafik auf XBox Niveau stimmt einfach das Flair. Alle Dialoge sind gesprochen und die verschiedenen Dialekte der Figuren passen gut ins Ambiente. Sehr schön sind die vielen Cutscenes zwischen und während den Missionen. Kurzum, trotz das ich kein pate Fan bin, zieht es mich in den Bann, in die 30iger Jahre des alten NY...

Zu guterletzt ist der Umfang des Spiels doch mal etwas mehr als sonst. 5 große Stadteile gilt es zu beherrschen. Dafür gibts die storytreibenden Missionen, Hit-Contracts (Auftragsmord), Favors(Gefallen), diverse Nebenquests und halt das "allgemeine Geschäft". Zu diesem gehört es Ladenbesitzer mit diversen Mitteln zu "überzeugen" das sie doch bitte Schutzgeld zahlen möchten. 10 Varianten gibts dabei und jeder Besitzer hat eine davon als Schwachpunkt. So ist bei dem einen gut den Laden kurz und klein zu schlagen, beim zweiten muss man die Kunden bearbeiten, beim dritten reicht vielleicht nur reden. Zusätzlich gibts noch Schwarz-Geschäfte, Warenhäuser, Lager, Hauptquartiere uvm was man aufkaufen, sprengen, einnehmen oder sonstiges kann.

Alle Möglichkeiten aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen.

heretik

  • Quasselstar
  • Beiträge: 670
    • Profil anzeigen
Re: Wii sieht es denn nun nach 5 Monaten aus...
« Antwort #1 am: 29. April 2007, 20:18:24 »
Langsam glaube ich echt, dass du bei Nintendo in der Werbeabteilung arbeitest.

Bereue ich, mir ein Wii gekauft zu haben? Nein, weils eben nicht viel kostet.
Spiele ich noch damit? Nein, was denn bitte noch? Sicher keinen lauwarmen Aufguss eines EA-Spiels, bei dem sich nach 5 Stunden alles ständig wiederholt.
Ah, right. Druid. Ne'er mind, then.

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Wii sieht es denn nun nach 5 Monaten aus...
« Antwort #2 am: 29. April 2007, 20:35:13 »
Langsam glaube ich echt, dass du bei Nintendo in der Werbeabteilung arbeitest.

Bereue ich, mir ein Wii gekauft zu haben? Nein, weils eben nicht viel kostet.
Spiele ich noch damit? Nein, was denn bitte noch? Sicher keinen lauwarmen Aufguss eines EA-Spiels, bei dem sich nach 5 Stunden alles ständig wiederholt.

Meinst damit den Paten? Also ich hab bereits ne Spielzeit von knapp 30 Stunden und es bleibt weiterhin spannend. Das einzige was in irgendeiner Form Wiederholung ist, sind die Geschäftsübernahmen der kleinen Läden. Aber das ist ja auch nur ein geringer Teil des Spiels.

Ich spiel noch täglich mit meiner Wii. Allein Wii Sports. Ist halt nen physischer Ausgleich zu der eher psychischen arbeit als Programmierer. Zeitaufwendigere Spiele sind dann eher nur 1-2 mal die Woche am Abend. Sonst bin ich eher bei Freunden, etc. Man lebt ja nicht nur fürs Spielen ;)

Kars-T

  • Gast
Re: Wii sieht es denn nun nach 5 Monaten aus...
« Antwort #3 am: 29. April 2007, 20:51:17 »
Also ich spiele immer noch Zelda, da ich nicht dazu gekommen bin. Aber diese "portierungen" würde ich nicht anfassen...

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Wii sieht es denn nun nach 5 Monaten aus...
« Antwort #4 am: 29. April 2007, 21:43:01 »
Also ich spiele immer noch Zelda, da ich nicht dazu gekommen bin. Aber diese "portierungen" würde ich nicht anfassen...

eine portierung ist nich generell schlecht. es ist nur eine frage der umsetzung.



heretik

  • Quasselstar
  • Beiträge: 670
    • Profil anzeigen
Re: Wii sieht es denn nun nach 5 Monaten aus...
« Antwort #5 am: 29. April 2007, 23:28:19 »
Meinst damit den Paten? Also ich hab bereits ne Spielzeit von knapp 30 Stunden und es bleibt weiterhin spannend. Das einzige was in irgendeiner Form Wiederholung ist, sind die Geschäftsübernahmen der kleinen Läden. Aber das ist ja auch nur ein geringer Teil des Spiels.

Ah komm, sogar die Grundrisse der Familienhäuser sind identisch ;)
Ah, right. Druid. Ne'er mind, then.

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Wii sieht es denn nun nach 5 Monaten aus...
« Antwort #6 am: 29. April 2007, 23:47:18 »
auch wenn viele Häuser-Grundrisse kopiert sind, so ist doch immer wieder was anderes zu tun. Selbst die Hit Contracts bringen durch die Art und Weise des Auftrags unterschiede.
Das fängt an mit einfachem "erledige ihn mit der Hand" über "wirf ihn in den Backofen" bis zu "erschlag ihn mit ner Flasche. Das läuft zwar jedesmal auf töten hinaus, ist aber in 20 verschiedenen Variationen doch immer anders, weil man komplett anders an den Kampf rangeht.

Naja ist halt Geschmackssache, ich auf jedenfall kanns mit gutem Gewissen jedem GTA(etc) Fan der ne Wii besitzt empfehlen. Auch wenn man mal die durchschnittlichen Wertungen im Netz durchstöbert trifft man auf das gleiche Ergebnis. Hat also nix mit Fanboy oder so zu tun.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Wii sieht es denn nun nach 5 Monaten aus...
« Antwort #7 am: 21. Mai 2007, 14:30:52 »
Ich spiel noch täglich mit meiner Wii. Allein Wii Sports. Ist halt nen physischer Ausgleich zu der eher psychischen arbeit als Programmierer.

den gleichen physischen ausgleich hast du vermutlich durch ein stunde aus dem fenster winken. ok, macht weniger spass, ist aber sozialer.
"physischer ausgleich" sorry, unfug.

heretik

  • Quasselstar
  • Beiträge: 670
    • Profil anzeigen
Re: Wii sieht es denn nun nach 5 Monaten aus...
« Antwort #8 am: 21. Mai 2007, 14:34:37 »
den gleichen physischen ausgleich hast du vermutlich durch ein stunde aus dem fenster winken. ok, macht weniger spass, ist aber sozialer.

Hey, das mach ich jeden Tag ne halbe Stunde. Kommt aber gottlob eh bald auf der Wii der Fensterwink-Simulator.
Ah, right. Druid. Ne'er mind, then.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Wii sieht es denn nun nach 5 Monaten aus...
« Antwort #9 am: 21. Mai 2007, 14:37:46 »
Hey, das mach ich jeden Tag ne halbe Stunde. Kommt aber gottlob eh bald auf der Wii der Fensterwink-Simulator.

Und dann erst der Nachfolger: Fensterwinken II - aus anfahrenden Zügen
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Re: Wii sieht es denn nun nach 5 Monaten aus...
« Antwort #10 am: 21. Mai 2007, 14:43:06 »
Ich wunder mich warum´s noch keine Angel-Sim für den Wii gibt.Ist doch wie massgeschneidert.Auch toll vom Klo aus zu spielen...  :uglydance1:
<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Wii sieht es denn nun nach 5 Monaten aus...
« Antwort #11 am: 21. Mai 2007, 14:45:56 »
Ich spiel noch täglich mit meiner Wii. Allein Wii Sports. Ist halt nen physischer Ausgleich zu der eher psychischen arbeit als Programmierer.

den gleichen physischen ausgleich hast du vermutlich durch ein stunde aus dem fenster winken. ok, macht weniger spass, ist aber sozialer.
"physischer ausgleich" sorry, unfug.

Sorry aber das ist schlichtweg unfug. Ich vermut mal du hast keine Wii zu Hause und vermutlich sogar noch nichtmal länger als ne viertel Stunde irgendwas auf der Wii gespielt.
Spiel mal ne Stunde lang Boxen und Tennis und dann könn mer weiter reden. Es geht schlichtweg darum, wenn man den ganzen Tag nur auf der Tastatur rumhackt, dann sich selbst zu bewegen.

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Wii sieht es denn nun nach 5 Monaten aus...
« Antwort #12 am: 21. Mai 2007, 15:04:17 »
Ich wunder mich warum´s noch keine Angel-Sim für den Wii gibt.Ist doch wie massgeschneidert.Auch toll vom Klo aus zu spielen...  :uglydance1:

ist eingebaut in zelda  :biggrin:

und die winkerei-geschichte ist doch wohl eher eyetoy, eh?



Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: Wii sieht es denn nun nach 5 Monaten aus...
« Antwort #13 am: 21. Mai 2007, 15:10:57 »
Ich spiel noch täglich mit meiner Wii. Allein Wii Sports. Ist halt nen physischer Ausgleich zu der eher psychischen arbeit als Programmierer.

den gleichen physischen ausgleich hast du vermutlich durch ein stunde aus dem fenster winken. ok, macht weniger spass, ist aber sozialer.
"physischer ausgleich" sorry, unfug.

Sorry aber das ist schlichtweg unfug. Ich vermut mal du hast keine Wii zu Hause und vermutlich sogar noch nichtmal länger als ne viertel Stunde irgendwas auf der Wii gespielt.
Spiel mal ne Stunde lang Boxen und Tennis und dann könn mer weiter reden. Es geht schlichtweg darum, wenn man den ganzen Tag nur auf der Tastatur rumhackt, dann sich selbst zu bewegen.
naja, mit wirklicher körperlicher betätigung (d.h. sport) aber nicht zu vergleichen, würde ich sagen.
aber wenns deine seele beglückt, ist das gut so.  8)

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Wii sieht es denn nun nach 5 Monaten aus...
« Antwort #14 am: 21. Mai 2007, 15:17:39 »
man kann es nicht mit nem Besuch im Fitness Studio vergleichen. das ist ja auch nicht sinn der Sache. Es geht nur um einen körperlichen Ausgleich. Dieser ist durchaus vorhanden. Ich glaub wer schonmal 3-4 mal hinternander je 3 Runden zu 3 Minuten Boxen gespielt hat wird das nachvollziehen können. Ottonormalzocker ist danach erstmal gut ausser Puste.

 

Benutzer Online

244 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal