+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Gerücht: SOE übernimmt Vanguard  (Gelesen 8851 mal)


Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Gerücht: SOE übernimmt Vanguard
« Antwort #16 am: 27. April 2007, 13:55:26 »
Komisch, in dem 3Sat-Bericht haben sie doch gesagt, selbst mit 50k Spielern wäre ein MMO wirtschaftlich sehr erfolgreich.
Aber bei der Serverauslastung von Vanguard ist zu erwarten, dass sie viel weniger haben...

Neranja

  • Gast
Re: Gerücht: SOE übernimmt Vanguard
« Antwort #17 am: 27. April 2007, 14:47:15 »
Es steht wohl im Raum das Vanguard 250k Subscriber für ein Break-Even braucht: Einfach weil das Live-Team und die Infrastruktur so teuer sind, denn das Live-Team soll ja den "Content" auch weiterentwickeln. Wenn SOE das ganze übernimmt wird wohl der Hausmeister und sein Hund von DDO abgeworben...

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Gerücht: SOE übernimmt Vanguard
« Antwort #18 am: 27. April 2007, 15:23:13 »
kann sein dass sie wow mit den 50k gemeint haben. da gibts kein liveteam und die server sind auch nur kopien von sich selbst, groß wird da nimmer entwickelt usw.



Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Gerücht: SOE übernimmt Vanguard
« Antwort #19 am: 27. April 2007, 15:27:21 »
Mit 50k sind keine solch großen MMOs gemeint wie WoW, EQ2, VSoH, etc. sondern die kleineren Vertreter. CCP ist hier das beste Beispiel: weniger aber treue Subscriber und das reicht dann für den Betrieb und die Kosten.

WoW dürfte wohl alleine auf Grund des Personalbedarfs sehr hohe Kosten haben - ich schätze aus dem Bauch heraus, dass es ca. 1 Mio Kundenbeiträge im Monat braucht, damit WoW-Worldwide die Kosten pro Monat reinspielt. Der Rest dürfte in Entwicklung und die Gewinnkasse gehen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Gerücht: SOE übernimmt Vanguard
« Antwort #20 am: 27. April 2007, 16:10:01 »
so hoch ist der bedarf ned, und dadurch dass du praktisch nur einen server hast den du beliebig klonen kannst hält sich auch das in grenzen.

50k brauchst ja auch enorm weniger personal. ich denke persönlich der break even liegt bei wow unter dem von vanguard



Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Gerücht: SOE übernimmt Vanguard
« Antwort #21 am: 27. April 2007, 16:18:09 »
Mal eben Server clonen ... äh du hast glaube ich keine Ahnung wie viele Maschinen, DB-Server usw. ein Realm frist oder? Derzeit dürfte wohl jeder Realmpool gute 5 Admins nur auf technischer Seite beschäftigen. Dazu einige hundert GMs, eine eigene Rechnungs und Buchhaltungsabteilung (schätze so knappe 50 bis 100 Leute) plus Wasserkopf - äh Management, Controling, und und und.

50K Projekte sind kleiner, aber auch CCP beschäftigt meines Wissens nach gut drei Dutzend Leute - ohne Entwicklung.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Gerücht: SOE übernimmt Vanguard
« Antwort #22 am: 27. April 2007, 17:11:33 »
ich weiß schon dass da nicht nur ein 386er unterm tisch steht hurz. ;)

und gerade im vergleich zu CCP, die ihr eigenes server-framework haben sind die wow-server geradezu rudimentär. du hast nen server für x anzahl spieler, darüber wird auf nen neuen server verfrachtet. für den admin ist relativ latte ob da 1 oder 2 oder x server stehen - da steigt der bedarf nicht exponential. software etc sind für jeden gleich, das meine ich mit clonen.

und wie gesagt brauchst du auch keine rechnungsabteilung von zighundert leuten wenn du nur 50k subscriber hast.

prinzipiell IST wow von den kosten her nicht teuer. es wirkt nur anders da sie die enorme masse bewältigen müssen: verschiedene rechenzentren, bandbreite, support für die masse an spielern usw.



Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Gerücht: SOE übernimmt Vanguard
« Antwort #23 am: 27. April 2007, 17:42:12 »
Die Sache ist die, dass du an dem Punkt irrst, dass X identische Server einen Realm versorgen. Die Server sind geographisch aufgeteilt und versorgen jeweils Gebiete, gewisse Instanzen, Zonen. Daher können z.B. ganze Zonen abstürzen und Spieler in anderen Zonen bleiben unbetroffen. Daher sind die Server eben nicht identisch, sondern geclustert und nur innerhalb des Clusters (z.B. des Instanzen A Clusters) identisch.

Abgesehen davon lassen sich aktive DB-Server nicht ganz so einfach clonen - das erstellen eines Realms ist auch weniger das Problem, dafür gibt es sicher images. Die Pfelge der laufenden Server dürfte viel mehr der Aufwand sein.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Gerücht: SOE übernimmt Vanguard
« Antwort #24 am: 27. April 2007, 18:17:12 »
ich rede nicht laufende server zu clonen sondern den start. ergo datenbank etc leer, das ist simples aufspielen. und ja, ich weiß auch das die instanzen dynamisch ausgelagert werden - aber auch da ist bekannt wie groß die anforderungen sind in stoßzeiten usw. die gesamte logistik ist relativ harmlos.

und auch wegem dem aufwand, wenn es läuft läuft es. da sitzen nicht 5 leute und schaun sich die logfiles an.. nur wenn es hakt oder bei software-updates werden größere register gefahren.



Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Gerücht: SOE übernimmt Vanguard
« Antwort #25 am: 04. Mai 2007, 06:51:38 »


*g*

Neranja

  • Gast

 

Benutzer Online

214 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal