+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Neuer Olnigg - Vanguard-Fanboy und Rache an der Presse  (Gelesen 22434 mal)

Lehnard

  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 786
    • Profil anzeigen
    • deviantart
Re: Neuer Olnigg - Vanguard-Fanboy und Rache an der Presse
« Antwort #45 am: 28. März 2007, 16:07:43 »
Ich würde nicht behaupten dass der Anteil von Idioten im MMO-Bereich gestiegen ist, die gabs in UO und ganz besonders in DaoC schon zu Hauf, nur sind mit der Masse an neuen Spielern, durch WoW, halt auch massig mehr Idioten hinzu gekommen.  ::)

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Olnigg - Vanguard-Fanboy und Rache an der Presse
« Antwort #46 am: 28. März 2007, 16:16:08 »
"WoW hat seinen erfolg nicht verdient! dazu ist es nicht gut genug!"
es ist schon okay, wenn ich jetzt herzlich lache, oder? *g* ich meine .. nicht, daß ich dir nicht rechtgeben würde. WoW ist nett und solide grindkost, aber ... "nicht verdient"?
:bruhaha:

 Wer lesen kann, kommt weiter: Ich habe geschrieben, dass WoW seine Dominanz nicht verdient hat. Das heißt, dass es nicht verdient hat, als Ultima Ratio der MMORPGs angesehen zu werden. Es werden keine wirklichen Verbesserungen gesucht, sondern es werden Konzepte gesucht, ein besseres WoW zu machen. Außerdem wird jedes neue Spiel an WoW gemessen. Das wiederum haben die meisten neuen Spiele (zumindest am Anfang  ::) nicht verdient).
 Ob WoW 8,5 Millionen Abonnenten verdient? Sagen wir: Jeder, der WoW spielt, hat WoW verdient.

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Olnigg - Vanguard-Fanboy und Rache an der Presse
« Antwort #47 am: 28. März 2007, 16:18:56 »
Heretik hat das gut zusammengefasst:
- Ohne WoW viel weniger 08/15-Klonspiele?
- Ohne WoW nicht der Zwang von oben, jedes MMORPG zu "wowifizieren", sprich auf den DAU zurechtzuhacken?

Aber durch WoW sind MMORPGs Massenfähig geworden. Was war denn vorher? Ein paar UOler, ein paar DAoCler, ... Und jetzt spielen auf einmal alle "Onlinerollenspiele".

Aaaaber, ohne Zweifel, WoW hat Maßstäbe gesetzt. Spielt mal eine Woche WoW und dann gleich die nächste DAoC und ich glaube, daß ihr über die DAoC-Steuerung fluchen werdet. Ich hab nachdem mein WoW Abo irgendwann letztes Frühjahr ausgelaufen ist mein DAoC-Abo neu verlängert, ich hab das auch durchgemacht :D


MrPhoenix

  • Flammenvogel
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.777
  • Achievementgrind stinkt.
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Olnigg - Vanguard-Fanboy und Rache an der Presse
« Antwort #48 am: 28. März 2007, 16:33:09 »
hm. na gut. also nicht sein erfolg, sondern seine dominanz. wobei mir der unterschied in den formulierungen nach haarspalterei riecht.

als ultima ratio wird WoW nur vom pöbel bezeichnet. lobeshymnen in den spielezeitschriften sind nichts anderes als gutes marketing...
es gab leute die EQ, EQII, DAoC, Shadowbane, Wish, Blah und Blubb als das erste und einzig wahre MMOG betrachteten... so what?
für mich ist der WoW hype nur gutes marketing in verbindung mit zehn jahren blizzardkundschaft. starcraft, warcraft, diablo --> WoW-spieler.
Gethsemane, lvl78 Will o' the Wisp Voodoo Princess

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Olnigg - Vanguard-Fanboy und Rache an der Presse
« Antwort #49 am: 28. März 2007, 17:59:54 »
Japp.
Ich hab mir das auch nur geholt, weil ich Starcraft, warcraft und Diablo geliebt habe.
Ich denke auch, dass der nächste Schritt in Richtung EVE oder Second Life mit Inhalt oder irgendsowas gehen sollte.
Klar ist das durch WoW schwerer geworden, aber das liegt nur daran, dass WoW sozusagen einer der ersten Mainstream- Schritte war. Der nächste kommt halt dann, wenn die Masse soweit ist, bis dahin wird dann auf dem board hier schon wieder über selbigen als veraltet und "alles schon mal dagewesen" geflucht.
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum sich die "kenner" immer so provozieren lassen. Da brauchts nur ein dummes Kind, was WoW spielt und sagt "OMGbestesSpielderWelt" und eine Spielezeitschrift, die dieses Kind beliefert und der dem kind seine  ideen eintrichternden Markentingmaschine nach dem Mund schreibt (das find ich übrigens auch scheisse *g*) , und schon ist das Spiel an sich AUS PRINZIP schlecht/lahm/behindert.
Solange man sich auf die Vorteile und Schwächen eines Produkt einig ist, ist rückhaltslose Verteufelung meiner Meinung nach genauso schwachsinnig wie sabberndes IndieHölleLoben.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Olnigg - Vanguard-Fanboy und Rache an der Presse
« Antwort #50 am: 28. März 2007, 18:28:38 »
Daß es Richtung Eve geht, sorry, glaub ich ned. Wir wollten ein WoW-Kiddy (ja, 17, Zitat "rofl, m3 w0w-rul0r, b3st g4me 3va") zu Eve überreden und er hat es sich sogar angeschaut. Die ersten 10 Mins des Tutorial hat er "überlebt" und dann das Spiel mit den Worten "wow, das ist mir zu komplex" auf nimmerwiedersehen verlassen. Eve ist komplex, aber userfriendly sicher ned wenn du neu einsteigen willst.

Und "Onlinerollenspiele" wie WoW (ja, WoW ist ein Onlinerollenspiel, nicht zu verwechseln mit MMORPGs) ziehen Millionen. Und was Millionen an Kunden hat zieht auch alle Schmeißfliegen (aka Spielemagazine) an.

Außerdem muss sich jede neue Software am Marktführer messen. KDE / Gnome gegen Windows, Peoplesoft / Oracle gegen SAP, Lotus gegen Exchange, Novell Netware gegen Active Directory + Friends, "Onlinerollenspiel" X gegen WoW. Wer den größten Cluster hat, wer die beste Graphics hat, wer die realististischsten Schaffen hat, wer das beste PvP hat, wurscht, es zählt der kommerzielle Erfolg und das "beste Package". Und da hat WoW die Nase vorn.

Vergleich mal das EvE Contracting gegen das WoW-AH. Klar, das Contracting ist mächtiger, aber auch schwerer zu bedienen und schon beim WoW AH fühlen sich Leute durch eigene Idiotie gescamed.

Meine letzte WoW Unterhaltung (noch ned so lange her)
X: Suche 20x [grober stein], 20s
ich (mit englischem client): meinst du [rough stone]?
...30 sec passes...
ich: sagen wir 7 für 10s?
whisper von y: spinnst du oder hast du zu viel geld?
whisper an y: häh?
whisper von y: du willst 10s für 7s ausgeben?
....

Am besten würde ein Spiel gehen, in dem du ein Monster anklicken mußt und dann F5, F4, F3, F2 und dann warten bis es tot ist.... Ähm.. sorry...


MrPhoenix

  • Flammenvogel
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.777
  • Achievementgrind stinkt.
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Olnigg - Vanguard-Fanboy und Rache an der Presse
« Antwort #51 am: 28. März 2007, 19:37:00 »
ähm...ja. schön. und was willst du uns mit deinem "EvE ist gott und WoW ist für lobotomierte Sonderschüler a.k.a. Dreck unter meinen Fingernägeln!"-lobgesang jetzt mitteilen?
Gethsemane, lvl78 Will o' the Wisp Voodoo Princess

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Olnigg - Vanguard-Fanboy und Rache an der Presse
« Antwort #52 am: 28. März 2007, 19:55:46 »
ähm...ja. schön. und was willst du uns mit deinem "EvE ist gott und WoW ist für lobotomierte Sonderschüler a.k.a. Dreck unter meinen Fingernägeln!"-lobgesang jetzt mitteilen?

Lies es bitte nochmal. Das war kein Eve ist Gott und WoW ist kacke post. Das ist nicht das WoW-Forum. Ich habe eher geschrieben, daß WoW die "Referenzimplementierung" des neuen "Onlinerollenspiels" ist, an das sich alle neuen zu messen haben.

Zitat
Eve ist komplex, aber userfriendly sicher ned wenn du neu einsteigen willst.
Zitat
es zählt der kommerzielle Erfolg und das "beste Package". Und da hat WoW die Nase vorn.


Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Olnigg - Vanguard-Fanboy und Rache an der Presse
« Antwort #53 am: 28. März 2007, 20:06:40 »
Das musst verstehen Shadow, sobald MrP in einem Beitrag WoW und EvE liest schaltet da irgend ein Relais bei ihm im Kopf um und er ignoriert den Rest. Paranoia ist schon was feines  :biggrin:

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Olnigg - Vanguard-Fanboy und Rache an der Presse
« Antwort #54 am: 28. März 2007, 20:11:30 »
Das musst verstehen Shadow, sobald MrP in einem Beitrag WoW und EvE liest schaltet da irgend ein Relais bei ihm im Kopf um und er ignoriert den Rest. Paranoia ist schon was feines  :biggrin:

Das Gefühl hab ich auch gehabt. Sobald EvE und WoW in einem Post wird automatisch angenommen, daß EvE > WoW, Rest Anti-WoW-Flame... :(


Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Olnigg - Vanguard-Fanboy und Rache an der Presse
« Antwort #55 am: 28. März 2007, 20:14:22 »
Ihr wisst ber schon, dass das automatisch wieder in ein EVE vs. WoW Gelaber ausbrechen wird?  ::)
 Fragt sich, welche Seite zuerst die Nazis ins Spiel bringt.

 *räuspert sich*

 Wundert mich, dass eigentlich noch gar nichts von den Vanguardlern kam. Und der Thread geht ja auch eigentlich über die Olnigg Ausgabe.

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Olnigg - Vanguard-Fanboy und Rache an der Presse
« Antwort #56 am: 28. März 2007, 20:19:32 »
Ihr wisst ber schon, dass das automatisch wieder in ein EVE vs. WoW Gelaber ausbrechen wird?  ::)

Sollte eigentlich gar nicht, ich hab mich extra sehr diplomatisch ausgedrückt und sehr sehr neutral. Wieso eigentlich neutral? Was ja eh WoW gelobt finde ich, oder? Es ging allgemein um Rollenspiele. Ich hab UO erwähnt und DAoc und WoW und EvE. Und nur über meine Erfahrungen.

Lieber als WoW gegen EvE hätte ich gerne ein "meine Erfahrung" gegen "eure Erfahrung", abseits der Spiele.

Game change. Wenn ich mal meine Reihenfolge sagen kann: Erst DAoC, dann WoW, dann EvE, da BBO, VCO, Neocron, ...



MrPhoenix

  • Flammenvogel
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.777
  • Achievementgrind stinkt.
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Olnigg - Vanguard-Fanboy und Rache an der Presse
« Antwort #57 am: 28. März 2007, 20:42:03 »
hm. dann hab' ich mir dieses ganz sacht unterschwellige "wow-spieler sind alles geistig behinderte vollidioten und das viel komplexere und somit unendlich bessere eve wäre viel zu anspruchsvoll, weswegen sich das eve-prinzip niemals für die breite masse durchsetzen würde" wohl nur eingebildet...

daß komplex nicht massenmarkttauglich ist, ist allerdings kein geheimnis... kleinster gemeinsamer nenner, das ist die zauberformel für markterfolg...
Gethsemane, lvl78 Will o' the Wisp Voodoo Princess

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Olnigg - Vanguard-Fanboy und Rache an der Presse
« Antwort #58 am: 28. März 2007, 20:52:48 »
hm. dann hab' ich mir dieses ganz sacht unterschwellige "wow-spieler sind alles geistig behinderte vollidioten und das viel komplexere und somit unendlich bessere eve wäre viel zu anspruchsvoll, weswegen sich das eve-prinzip niemals für die breite masse durchsetzen würde" wohl nur eingebildet...

Tell me where I wrote that. Eve war nur ein Beispiel. Ich hätte ich DAoC mit seiner "Wenn ich meine Epic-Robe oft genug beim NPC repppen lasse ist sie auch nicht mehr wert wie was blaues"-Strategie nehmen können.

FYI: "This ain't a WoW vs Eve flame"

daß komplex nicht massenmarkttauglich ist, ist allerdings kein geheimnis... kleinster gemeinsamer nenner, das ist die zauberformel für markterfolg...

Richtig, das hab ich geschrieben, oder?


MrPhoenix

  • Flammenvogel
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.777
  • Achievementgrind stinkt.
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Olnigg - Vanguard-Fanboy und Rache an der Presse
« Antwort #59 am: 28. März 2007, 20:55:11 »
beginnt beim WoW-kiddy, geht über "WoW nix MMORPG" (wtf?) und endet beim "beweis" am ende. und korrekt, das hast du gesagt. ist allerdings kein geheimnis. *g*
Gethsemane, lvl78 Will o' the Wisp Voodoo Princess

 

Benutzer Online

152 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal