Jetzt macht er für die wiederauferstandene Softwarefirma Acclaim gleich fünf MMOs gleichzeitig - eines davon zusammen mit Hobby-Entwicklern.
mag zwar alles vapor sein, aber who cares, es soll ja erstmal kostenlos sein. und so bin ich als kunde doch fein raus.nach dem interview ist er f evil3ür mich ein visionär, mal sehen ob er auf die fresse fliegt
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung
den smily kannst du in nem jahr noch mal vorholen, mal schauen wer ihn dann abkriegt.vanguard ist n eq-klon, warhammer wird der wow-bruder, lotro ein erweitertes ddo und den asienkram erwähn ich nicht. ich hätte nix gegen neue ideen anstatt der perfektionierung des alten krams. aber du kannst mir gerne mal die ansätze von vapor-perry nennen, die dich stören.
Der Artikel liest sich wie ein Aprilscherz. Auch wenn man bei David Perry befürchten muss, dass er es ernst meint.
Zitat von: tombs am 13. März 2007, 13:58:14den smily kannst du in nem jahr noch mal vorholen, mal schauen wer ihn dann abkriegt.vanguard ist n eq-klon, warhammer wird der wow-bruder, lotro ein erweitertes ddo und den asienkram erwähn ich nicht. ich hätte nix gegen neue ideen anstatt der perfektionierung des alten krams. aber du kannst mir gerne mal die ansätze von vapor-perry nennen, die dich stören.ZitatSolospiele sind tot?halte ich auch für ein gerüchtZitatArbeitnehmerrechte abschaffen, weil der Konkurrenzdruck aus Fernost zu hoch ist?dann kannst du dir ja mal überlegen, warum immer mehr jobs im ganzen softwarebereich in indien und china landen. und hier reden wir nicht von ein paar hundert im jahr sondern von zigtausenden. und das stellt er klar. nicht mehr - nicht weniger. jetzt kannst du es halt entweder schaffen, dass die asiaten das gleiche geld und die gleichen arbeitszeiten fahren wie die westliche welt, oder andersrum. klingt alles höchst unsozial, ist es auch, ist aber auch die wirklichkeit.Zitat5 MMO`s gleichzeitig Entwickeln und dabei keine Abstriche bei der Qualität machen?selbst bei seinem lieblingsprojekt erwartet keinen wow-killer, wo kommt also die idee her, das er bei den anderen keine abstriche macht? und es dürfte klar sein, dass er bei den meisten games 'nur' die leitende hand im hintergrund ist, aber sowas kennt man ja von film und fernsehen, da ist auch nicht überall spielberg regisseur wo sein name dranpappt.ZitatDas revolutionäre "Spiele umsonst, Content kost Geld"- Konzept (Könnt ich mir auch gut für andere Industrien vorstellen:Klar kriegen Sie das Auto umsonst, nur für das Lenkrad müssen Sie halt extra zahlen)?also ich hab schon viele schlechte vergleiche gebracht, aber dem fehlen ja die krücken um wenigstens zu hinken. das konzept gibt es ja nun bekannterweise schon in einigen itemshops-mmo's, alle kostenpflichtigen add-ons sind dem verwandt gilette hat sich schon vor hundert jahren damit reich gemacht, billige rasierer zu verteilen und an den klingen zu verdienen. ZitatNein du hast Sicher recht......ein wahrer Visionär und in ungefähr 10-1000 Jahren werde ich mich feierlich für den Smiley entschuldigen.
Solospiele sind tot?
Arbeitnehmerrechte abschaffen, weil der Konkurrenzdruck aus Fernost zu hoch ist?
5 MMO`s gleichzeitig Entwickeln und dabei keine Abstriche bei der Qualität machen?
Das revolutionäre "Spiele umsonst, Content kost Geld"- Konzept (Könnt ich mir auch gut für andere Industrien vorstellen:Klar kriegen Sie das Auto umsonst, nur für das Lenkrad müssen Sie halt extra zahlen)?
Nein du hast Sicher recht......ein wahrer Visionär und in ungefähr 10-1000 Jahren werde ich mich feierlich für den Smiley entschuldigen.
Golem.de: Du machst fünf MMOs für Acclaim, hast zwei eigene Firmen, machst gameindustrymap.com - und wann schläfst Du?Perry: Es ist der Wahnsinn. Ich schreibe auch noch als Kolumnist für BusinessWeek, und ich berate andere Firmen. Ich habe meinen Arbeitstag etwas nach hinten verschoben, weil ich viel mit Chinesen zu tun habe. Ich arbeite von 10 Uhr morgens bis 3 Uhr morgens, sieben Tage die Woche. Das ist mein Leben! Aber ich genieße es. Ich bin gegen diese ganze "Quality of Life"-Diskussion. Mir macht meine Arbeit Spaß! Es sollte keine Regeln geben, die die Arbeit zu bestimmten Zeiten verbietet! Wer so was verlangt, sollte ins Flugzeug steigen und in ein anderes Land fliegen. Wo die Designer die Schlafsäcke unter dem Tisch stehen haben. Gegen diese Konkurrenz müssen sich unsere Entwickler behaupten! Und sie sind billiger. Sie fragen nicht nach Lohnzusatzleistungen. Und sie sind schlau! Unterschätzt die nicht, kann ich unseren Entwicklern da nur raten, sonst essen die Euch Euer Mittagessen weg! Wenn Ihr geregelte Arbeitszeiten wollt, dann viel Spaß – aber nicht in der Spiele-Industrie!Golem.de: Das heißt, die Spiele-Jobs werden nach China abwandern?Perry: Sie wandern längst dorthin, das ist gar keine Frage mehr. Oder Indien – da sitzen sehr intelligente, sehr gut ausgebildete Leute.Golem.de: Wird das die Spiele verändern? Wenn immer mehr der tatsächlichen Entwicklungsarbeit in Asien oder in Indien gemacht wird?Perry: Nein, es wird immer westliche Designer geben, und die Spiele werden westlich aussehen. Man merkt doch auch keinen Unterschied bei Ubisoft-Titeln, die in China programmiert wurden. Umgekehrt siehst du einem koreanischen Spiel sofort an, dass das kein westlicher Designer gemacht haben kann. Das ist einfach nicht unsere Kultur. Gib umkehrt Cliff Bleszinski ein Team aus lauter Chinesen, und sein Spiel wird immer noch nach einem Bleszinski-Spiel aussehen.