+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: HardwareBeschaffung  (Gelesen 14023 mal)

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: HardwareBeschaffung
« Antwort #15 am: 13. Februar 2007, 17:05:29 »

nargh, wo hast du die preise her. graka geht als einzelteil für 355, proz. für 285. kannstdoch nicht schon bei den ersten beiden komponenten den markt um 15% überbieten und mir dann sagen, dass meine preishoffnung nix wird (die 60 euro unterschied zum 6400er prozessor nehm ich mal nicht mit auf).
dass ich bei solchen anbietern oft bis immer nen haken schlucken muß, ist mir klar, unter anderem deswegen sind schon einige andere rausgeflogen, weil die beiden noch den besten eindruck machten. so, weitere tipps, über dell darf später diskutiert werden.

von meinem örtlichen Zwischenhändler für PC Ware.
Mal gerade nachgeschaut: http://www.geizkragen.de/preisvergleich/suchergebnisse/271046.html mit 450 liegt man genu im Mittelfeld und meine sind definitiv lieferbar und liegen auch eher um die 400 (endkundenpreis) ;) denn eigentlich liegt mein Händler zu 90% unterm Marktpreis und ich hab nicht weiter nachgeschaut, da es zwischenhändlerpreise waren. Hab da mal gearbeitet, so dass ich noch zugriff auf entsprechende Preise habe.
Die 350 vom Geizhals bedeuten nur, das entweder der Händler drauf legt oder sie frühestens in 3 Monaten verschickt oder billigen Chinaschrott (nicht das man da nicht Glück haben könnte) hat.
 
rechne halt mit 400 und 250, immer noch viel Holz und vorallem ohne Garantie das die ersten d10 Spiele darauf überhaupt laufen werden in 3 Jahren.

Das Problem ist, ein PC ist heute nicht mehr "dicke Graka + dicke CPU" = Monster

Es bringt einfach nix unter dem neuesten vom neuesten ein 20€ ASRock Board zu setzen, wie es diese Komplettanbieter immer machen. Also entweder selber basteln und sich überall die günstigsten, nicht billigsten, Einzelteile zusammen kaufen oder damit leben das man ein System bekommt, das sinnfrei (unter Endkundenpreis xyz, alles andere ist egal) zusammengestellt wurde.

"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: HardwareBeschaffung
« Antwort #16 am: 13. Februar 2007, 17:29:00 »
gainward bei home of hardware, 2-3 tage - 330 euro
XFX bei hoh, lagernd - 365
dazu noch 2 oder 3 bei hoh um die 350-360 mit unbekanntem liefertermin.

ASUS bei preiskampf, 24h - 355
Wobei ich bei preiskampf schon aus prinzip nicht bestellen würde, weil die die gleiche karte normal für deutlich über 400 verticken und man nur über nen deep-link aus preissuchmaschinen an das angebot rankommt. gefällt mir nicht sonderlich, das geschäftsgebaren, wenn es auch wirtschaftlich nachvollziehbar ist.

ja, das asrock begegnet einem oft, werd ich auch austauschen lassen, dazu halt zumindest auf kleinigkeiten/bottlenecks/aufrüstfallen achten, wie 8mb festplatten-cache, ddr2-speicherplätze. perfekt wird es damit nicht, aber ich brauche kein in allen modulen ubar-rechner-fitting.

Lasazarr

  • Quasselstar
  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
Re: HardwareBeschaffung
« Antwort #17 am: 14. Februar 2007, 08:14:51 »
Wie wäre es denn mit dem hier:
Wielander
Dort sind recht gute Bauteile drin und das zu moderaten Preisen. Das einzige was fehlt ist Vista, aber vielleicht kann man das bei telefonischer Bestellung ändern.
Star Citizen Referral Program: STAR-2QDR-95LP

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: HardwareBeschaffung
« Antwort #18 am: 14. Februar 2007, 14:43:13 »

Mein Systemkauf ist ja jetzt mit kurz vor Weihnachten auch schon was her, ansonsten ist Dein System in seinen Grundzügen natürlich recht hochklassig. Hab halt damals den 6300er genommen und hochgetaktet, was seit einigen Jahren ja auch kein Kunststück mehr is. Vista ist halt so ne Sache, da es bei einigen Anwendungen (3D-Sound in älteren Spielen) ein macken hat und wohl auch mal gern nen iPod auffrisst ;)

Letztendlich würde ich aber auch von einem eBay-Kauf abraten, da ich tatsächlich selber vier Fälle nur in meinem Bekanntenkreis habe, wo das am Ende blöd gelaufen is, sei es bei der Lieferung, der Rückgabe oder einfach weil der Shop ein paar Wochen nach der Lieferung gar nicht mehr existiert hat. Große Ketten wie Alternate bieten AFAIR doch sogar einen Schrauberservice und eigentlich kann IMO jeder, der ein IKEA Regal zusammenpuzzlen kann, auch einen Rechner zusammenbauen. Sooo empfindlich sind die Bauteile auch nit.

Bei der Graka würd ich allerdings eher zu etwas in der 7xxxer Reihe greifen und auf ein gutes P/L-Verhältnis achten. Dann irgendwann wenn die ersten DX10 Spiele kommen auf ne passende Karte aufrüsten. Ich hab es noch nie erlebt das sich der Kauf einer Graka "für die Zukunft" gelohnt hätte. Aber das ist natürlich Ansichtssache. Finde halt die Argumentation sich jetzt ne günstige DX10 Karte zu kaufen, damit man wenn DX10 Spiele kommen das Geld hat sich ne gute zu Kaufen ein wenig krumm.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: HardwareBeschaffung
« Antwort #19 am: 15. Februar 2007, 10:20:50 »
also, damit ihr hinterher auch alle sagen könnt, wir haben es dir ja gesagt - ich hab mir jetzt so n teil bei nem e-bay-shop bestellt. wobei, irgendwie doch nicht so ganz. also in ebay gekauft, dann per mail nen link zu der konfigurationsseite des onlinehändlers bekommen. dort war dann entsprechend der gekaufte rechner voreingestellt und nachdem ich so 4-5 positionen noch verändert habe kam es dann zur 'richtigen' bestellung.
was die graka angeht, so hab ich nicht vor mir in nem jahr ne bessere zu holen. ich spiele kaum mal shooter, bin weder detail- noch fps-fanatiker (wobei ich natürlich schöne bilder mag) von daher war die überlegung entweder heute ne mittelmäßige dx10-karte für etwas mehr asche oder aber heute ne 7900/7950GT und nächstes jahr nochmal geld für ne dx10-hinlegen. ob man wirklich richtig steht, sieht man, wenn das:lightbulb: angeht. na mal sehn, nächste woche kommt er an, ende der woche hol ich ihn ab und vielleicht bin ich dann so in 10 tagen wieder eine gefahr für die onlinegemeinde. das oder ein opfer der großen ebay-verschwörung, mal schaun

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: HardwareBeschaffung
« Antwort #20 am: 28. Februar 2007, 18:48:50 »
tombs is back in business.
drecksodyssee und so ein bänderriß macht die sache auch nicht besser. aber nun schreibe ich vom neuen rechenknecht, auch wenn ich noch nicht so ganz sicher bin, was er denn alles kann - und das kam so: erstmal brauchte der versender ne gute woche nach zahlungseingang, bis das teil rausging *grummel*. dann hole ich ihn gestern ab, bau ihn heute auf und stelle fest - huch, keine treiber-cd für die alte wlan-karte aus dem verstorbenen pc. und nachdem ich den treiber für die msi-8800 gts installiert hatte (nein, so etwas erwarte ich doch nicht vorinstalliert in nem komplett-pc), stürzte die kiste selbst bei freecell ab. von sachen wie ernsthaften spielen ganz zu schweigen. warum? weil die experten so schlau waren, mir ne treibercs auf winxp-level mitzugeben. na, wenigstens macht vista da keine kompromisse und schmeisst dann statt hardwarebeschleunigung oder ner popligen fehlermeldung gleich mal den blue screen of death an.
ok, ich brauch also treiber (aus dem netz) und endgerät - praktisch. ab zum elektrohändler, usb-wlan-stick geholt und zurück nach hause. das teil hat dann auch wunderbar versagt (AVM FRITZ). Nach ner weile grübeln, einigem rumprobieren mit der alten festplatte und noch mehr grübeln hab ich dann einfach den stick gegen ne netgear-pci-karte getauscht (also noch mal in den laden). und schwupps kann ich schon wieder ewig lange texte hier reinkloppen und den aktuellen vista-treiber laden.
tja, alles schlecht bei dem online-laden. das nun auch wieder nicht. der preis war ok, der service (information an den kunden) grundsätzlich auch (bis auf die verspätung) und für den wlan-mist können sie nix. ah, und sie haben mir n kleines board-upgrade zukommen lassen, weil mein wunsch nicht vorrätig war. tja, bis auf die rennerei heute (hab ích den bänderriß vom sonntag erwähnt?) wird es vielleicht doch noch ein netter abend.
tja, was ich eigentlich nur sagen wollte: re.

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: HardwareBeschaffung
« Antwort #21 am: 28. Februar 2007, 18:58:47 »


Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: HardwareBeschaffung
« Antwort #22 am: 02. März 2007, 12:33:06 »
Wie teuer war denn das Ganze jetzt im Endeffekt?
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

heretik

  • Quasselstar
  • Beiträge: 670
    • Profil anzeigen
Re: HardwareBeschaffung
« Antwort #23 am: 02. März 2007, 12:34:16 »
Was können denn bei so einem Computer für Bänder reißen?

 :uglydance1:
Ah, right. Druid. Ne'er mind, then.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: HardwareBeschaffung
« Antwort #24 am: 06. März 2007, 10:50:00 »
1220 euronen alles zusammen.
asus p5- irgendwas board,
2x1 gig ddr2 ram
160 gb, 8mb sata platte
intel dual core duo 6400
msi 8800gts 640 MB

@heretik:  :blll:

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: HardwareBeschaffung
« Antwort #25 am: 16. März 2007, 11:12:54 »
Ich will auch was neues, mag jemand einen Kommentar zu dieser Zusammenstellung abgeben?


inno

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.038
    • Profil anzeigen
Re: HardwareBeschaffung
« Antwort #26 am: 16. März 2007, 11:49:14 »
Da ich mir vor 14 Tagen ebenfalls einen neuen Rechner zusammengestellt / zusammengebaut und geärgert habe ein paar Worte dazu:
Von dem Gigabyte-Board würde ich Abstand nehmen, die haben bei der DS und DQ-Serie ernste Probleme, u.a., dass das Board ständig neu startet (also nichtmal eine Chance, ins Bios zu kommen). Die Geschichte, dass das nur ältere Revisionen betrifft stimmt leider nicht. Ich hatte das DS4, neueste Revision und dieses Problem. Erst dachte ich, es liegt am Prozessor, das war auch die Vermutung des Fachhändlers. Nachdem wir einige Gigabyte-Boards (DS4er-Reihe) durchprobierten stelle sich heraus, dass jedes (3 waren da) diesen Macken hatte. Jetz hab' ich ein Asus P5B und das läuft ohne Probleme.
Das Netzteil ist von den Dimensionen in Ordnung, ich würde vllt. zu einem Enermax Liberty greifen, da hat man die Möglichkeit, nur die Kabel, die man unbedingt braucht, auch anzuschießen. Ob das Coolermaster auch 2 PCIE-Grafikadapter hat weiß ich allerdings nicht, das solltest du überprüfen.
Beim Arbeitsspeicher würde ich ein wenig sparen, außerdem bringt dir CL4 bei den neuen Prozessoren eh nichts, da geht es nur noch um die Taktrate. Überdies kommen einige Boards mit CL4-Speicher garnicht mehr klar. Die Festplatte ist zu klein, außerdem hoffnungslos veraltete Technologie. Hol dir eine Samsung mit 500 GB, die kostet ~110 Euro und die magnetischen Teilchen sind senkrecht angeordnet, daraus folgt eine höhere Speicherdichte und eine signifikant bessere Zugriffszeit (mehr Daten/Oberflächeneinheit).

Die Grafikkarte hat sehr wenig Speicher, das wirst du in nahester Zukunft noch bereuen, wenn es schon nur eine GTS sein soll, dann doch wenigstens eine mit 6xx MB Speicher. Gibt's auch von Ausus oder Gigabyte.

Wenn du einen dermaßen schwachbrüstigen Prozessor nimmst nehme ich mal an, dass du den übertakten willst!? Der hat pro Kern nur 1MB Cache, das schlägt ordentlich auf die Performance durch. Wenn dann übertakten (geeigneter Kühler) oder zu einer Variante mit 2MB Cache pro Kern greifen (6600 z.B.).

Das Gehäuse kenne ich überhaupt nicht, du solltest allerdings bedenken, dass die Grafikkarte seeehhr lang ist. Also entweder vorher messen oder aber ein Gehäuse mit rausnehmbarem Laufwerkskäfig nehmen.

Soviel von meiner Seite, ich hoffe ich konnte helfen.
bad weeds grow tall...

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: HardwareBeschaffung
« Antwort #27 am: 16. März 2007, 13:19:02 »
Mal davon abgesehen das bei inno IMO sehr viele Marketingbegriffe durchscheinen, hat er in einigen Punkten schon Recht. Ich habe selber z.B. ein Dark Power Pro von be quiet! im Rechner, das hat ebenfalls dieses Steckersystem, wo Du Dir die "Leitungen" nach Bedarf legen kannst. Also Gehäuse hab ich damals jenen Kameraden genommen und es bisher auch nicht bereut:
http://geizhals.at/deutschland/a154318.html

Bei den Mobos fahr ich seit 1994 auch nix anderes als Asus und wurd bisher auch noch nie von den Dingern im Stich gelassen, was nicht heissen soll das andere Hersteller schlechte Mobos bauen. Mit Samsung Festplatten hab ich hingegen 2x Erfahrung mit dem "Klackern des Todes" gemacht, mittlerweile hab ich Barracudas verbaut und bin zufrieden. Graka kann ich nix zu sagen, da hab ich 7950er von Asus und komme bei den Spielen die ich damit mach (EVE, bis vor kurzem WoW) natürlich nicht ans Limit. Meine CPU is selber auch nur ein 6300er. Er kann ihn ja erstens wirklich sehr leicht übertakten (wobei ich dafür nicht den Boxed Kühler nehmen würd bzw. selber genommen hab) und dann beizeiten gegen eine entsprechend bessere CPU austauschen. Hier greift auch wieder meine Einschränkung das ich selber ATM keine "Superneuen" 3D-Shooter spiele.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: HardwareBeschaffung
« Antwort #28 am: 16. März 2007, 15:54:40 »
Ich seh schon, mein System ist eigentlich ideal. Ich geb mit Sicherheit keine 120 Euro für ein Gehäuse oder eine Platte (was will ich mit 500 GB?) aus.

Das Mainboard tausch ich dann mal gegen das ASUS, immerhin danke für den Tip.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: HardwareBeschaffung
« Antwort #29 am: 16. März 2007, 19:49:33 »
Na ja, ich hin halt auch ein Mensch der kein Problem damit hat 70€ für ein T-Shirt zu zahlen wenn es ihm gefällt ;) Willst Du denn die CPU übertakten oder nicht? Dann kann ich Dir die Kühler von Scythe ans Herz legen. Musst halt nur gucken ob z.B. der Ninja bei Dir so zu verbauen ist.

 

Benutzer Online

59 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal