+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Band of Developers - die Krise  (Gelesen 7910 mal)

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Band of Developers - die Krise
« am: 10. Februar 2007, 12:12:40 »
Ich bin gerade auf eine sehr schöne (englische) Zusamenfassung der aktuellen Krise in EVE gestoßen.

 Kurzer Abriss: Es gingen Gerüchte um, dass die mächtigste Allianz in EVE, Band of Brothers, von Entwicklern des Spiels mit unerlaubten Mitteln unterstützt wird. Jetzt hat ein Dev das auch zugegeben. CCP hat die Accounts von allen bekannten Devs im Spiel gelöscht, aber noch niemanden wegen Fehlverhaltens am Arbeitsplatz entlassen.
 Spieler sind verständlicherweise vergrätzt, die Wogen schlagen hoch.

 

Grmlz

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.442
    • Profil anzeigen
Re: Band of Developers - die Krise
« Antwort #1 am: 10. Februar 2007, 12:42:19 »
Jo,die diskussion geht schonn länger,denk mal ccp hat erstmal einiges an vertrauen verloren,zumal ja keiner wirklich glaubt das das was sie zugeben schonn alles war.
Aber obs wirklich was ändert?
Haufen allianzen brüllen das bob jetzt vernichtet gehört usw,aber ich bezweifle das sich eine davon auch wirklich traut das mal zu versuchen.

                                                   :Austria:
                      

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Band of Developers - die Krise
« Antwort #2 am: 10. Februar 2007, 14:04:49 »
Hier die Reaktionen (steht schon teilweise im von Skeltem gelinkten Artikel):

t20 im DevBlog
Hilmar (CEO CCP)


Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Band of Developers - die Krise
« Antwort #3 am: 10. Februar 2007, 15:10:07 »
Kann mir schon vorstellen, dass da allerhand Spekulationsspielraum entsteht, wie sich das auf das Spiel ausgewirkt hat. CCP kann diese Leute auch nicht einfach so entlassen wie einen GM - immerhin wäre das auch schädlich für die Weiterentwicklung des Spiels, was ja nicht im interesse der Spieler ist.

Die Devs sollten natürlich auf jeden Fall ihr Spiel weiter spielen können, nur so kommt man auch an nützliches Feedback, allerdings nicht in einer Ally, schon gar nicht in den wirklich großen und erst recht nicht in einer Entscheidungsposition.

EVE macht mir jetzt nicht weniger Spaß als vorher, daher finde ich es lächerlich wenn manche Leute aufhören wollen. Gerade jetzt, wo die Sache aufgeflogen ist kann man doch mit fairen Zuständen rechnen. Vorrausgesetzt CCP macht ihren Job richtig.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Neranja

  • Gast
Re: Band of Developers - die Krise
« Antwort #4 am: 10. Februar 2007, 17:05:26 »
EVE macht mir jetzt nicht weniger Spaß als vorher, daher finde ich es lächerlich wenn manche Leute aufhören wollen. Gerade jetzt, wo die Sache aufgeflogen ist kann man doch mit fairen Zuständen rechnen. Vorrausgesetzt CCP macht ihren Job richtig.

Wenn man die Kungutsuman-Seite gesehen hat, dann sind die zwei zugegebenen Vorfälle nur ein Teil der erhobenen Vorwürfe. Gerade jetzt müsste CCP rigoros die Flucht nach vorne antreten um nicht den Rest von Vertrauen zu verspielen, sonst bleibt "a g'schmäckle" zurück, wie die Schwaben hier zu sagen pflegen. Ich persönlich gehe ja schon länger mit dem Gedanken schwanger eine neuen Trial-Versuch in Sachen EVE zu starten, aber der Umgang von CCP mit der ganzen Sache wirkt für mich einfach nicht vertrauenserweckend.

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Band of Developers - die Krise
« Antwort #5 am: 10. Februar 2007, 18:26:07 »
Wenn man die Kungutsuman-Seite gesehen hat, dann sind die zwei zugegebenen Vorfälle nur ein Teil der erhobenen Vorwürfe. Gerade jetzt müsste CCP rigoros die Flucht nach vorne antreten um nicht den Rest von Vertrauen zu verspielen, sonst bleibt "a g'schmäckle" zurück, wie die Schwaben hier zu sagen pflegen. Ich persönlich gehe ja schon länger mit dem Gedanken schwanger eine neuen Trial-Versuch in Sachen EVE zu starten, aber der Umgang von CCP mit der ganzen Sache wirkt für mich einfach nicht vertrauenserweckend.

Haben sie ja, zumindest teilweise. Der Char wurde gelöscht und die BPOs eingezogen. Jetzt muss noch seitens CCP eine Regulung her, was die Devs im Spiel machen dürfen und was ned.


abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Band of Developers - die Krise
« Antwort #6 am: 11. Februar 2007, 18:12:27 »
Mein erster Post hier  :azn:

Die Sache ist daß in der gesamten 0.0 Community eh schon eine Abneigung gegenüber BoB herrscht und nun bringt dieser Stein die Lawine ins Rollen.

Daß Kugutsumen alle seine Accounts gebannt bekam der BoD Spieler aber nicht wirft auch ein übles Licht auf sie. Hier wurde mit zweierlei Maß gemessen, es ging um Veröffentlichung von RL Daten.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Band of Developers - die Krise
« Antwort #7 am: 11. Februar 2007, 18:19:02 »
willkommen auf dem board abye :)

Estefan

  • FOTM
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.229
  • FotM
    • Profil anzeigen
Re: Band of Developers - die Krise
« Antwort #8 am: 12. Februar 2007, 00:06:46 »
Ach das Drama!

Ein Dev betrügt die Kundschaft und hintergeht seinen Arbeitgeber - wegen Vorteilen in einer virtuellen Welt. Bei vielen geht der Puls hoch und es gibt einen schönen Skandal mit öffentlichem Aufschrei.

Ich finde, solche Geschichten zeigen, dass Eve "lebt" und dass die Mitspieler - Devs oder nicht - großen inneren Anteil am Geschehen im Spiel nehmen.

Ich mag das. :)
radiation... too much radiation...

Cavon

  • Quasselstar
  • Beiträge: 736
  • Avatar seit 1988
    • Profil anzeigen
    • Taschenliebe und Heimschick
Re: Band of Developers - die Krise
« Antwort #9 am: 12. Februar 2007, 00:17:16 »
Ich nicht. Es ist Betrug. Betrug mag ich nicht.
Landon is $Landondoing$

MrPhoenix

  • Flammenvogel
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.777
  • Achievementgrind stinkt.
    • Profil anzeigen
Re: Band of Developers - die Krise
« Antwort #10 am: 12. Februar 2007, 08:07:58 »
andere dinge sind auch betrug. wenn man es da nicht schafft mit dem richtigen maß zu messen, sollte man dringend den spieleaccount kündigen und einen realitycheck absolvieren.
Gethsemane, lvl78 Will o' the Wisp Voodoo Princess

Estefan

  • FOTM
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.229
  • FotM
    • Profil anzeigen
Re: Band of Developers - die Krise
« Antwort #11 am: 12. Februar 2007, 09:33:37 »
Ich nicht. Es ist Betrug. Betrug mag ich nicht.
Ja ich weiß, Betrug ist pöse und so, aber die Geschichten dazu zu lesen, ist trotzdem und gerade deshalb unterhaltsam - besonders wenn ich nicht unmittelbar betroffen bin.

/edit Abye das Logo in deiner Sig sieht aus wie das Ushra'Khan-Logo. Absicht?
« Letzte Änderung: 12. Februar 2007, 09:58:52 von Estefan »
radiation... too much radiation...

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Band of Developers - die Krise
« Antwort #12 am: 12. Februar 2007, 12:08:35 »

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Band of Developers - die Krise
« Antwort #13 am: 13. Februar 2007, 02:39:41 »
Kugutsumen = Mulla Nasrudin (Mein CEO)

Und er wurde gebannt, Sir Molle nicht obwohl sie das gleiche tan haben, nähmlich RL daten des anderen rauszugeben.

[edit:]
Wusste gar nicht daß es dem UK Logo ähnlich sieht

Wenn ihr wirklich ins Böse eintauchen wollt, werft mal einen blick auf http://www.kugutsumen.com/ :)
« Letzte Änderung: 13. Februar 2007, 02:58:55 von abye »

biernikolauz

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.136
  • Carebear with Attitude
    • Profil anzeigen
Re: Band of Developers - die Krise
« Antwort #14 am: 13. Februar 2007, 09:20:11 »
Wenn ihr wirklich ins Böse eintauchen wollt, werft mal einen blick auf http://www.kugutsumen.com/ :)

Da hab ich gestern schon ein bissl die "Reikoku Makes Its Own Luck" Threads gelesen...sehr unterhaltsam und interessant.  :azn:

Lässt schon tief blicken das seine Accounts gebannt wurden...die beteiligten Developer aber relativ sauber aus der Sache raus gekommen sind. Scheint so als würde mit zweierlei Maß gemessen was die Konsequenzen angeht.

Ich denke das Thema wird die Community noch en Weilchen beschäftigen...und ne endgültige Klärung halte ich für recht unwahrscheinlich.
Den Ruf ne Cheater-Ally zu sein wird BoD (formerly known as BoB) in jedem Fall nicht mehr so schnell los...das dürfte wohl klar sein.
„Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.“ [Winston Churchill]

 

Benutzer Online

312 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal