+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Crafting Video  (Gelesen 6855 mal)

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Crafting Video
« am: 03. Februar 2007, 19:36:22 »
www.zippozipp.de/ablage/vg-craften.wmv
Leider ohne Sound, aber gut für einen ersten Eindruck denke ich.
Ich mache wenn ich in ein paar Tagen frei habe mal ein richtiges Crafting-Video mit Kommentaren wenn ich das hinbekommen sollte  :death:

Kritik und Kommentierungen sind durchaus erwünscht.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2007, 19:55:03 von Zippozipp »

Übelwind

  • Quasselstar
  • Beiträge: 548
    • Profil anzeigen
Re: Crafting Video
« Antwort #1 am: 03. Februar 2007, 21:41:55 »
Kannst du hier bitte kurz beschreiben was du gemacht hast? :fluffybunny:
.....am Ende bin ich nur ich selbst.

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: Crafting Video
« Antwort #2 am: 04. Februar 2007, 04:01:50 »

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Crafting Video
« Antwort #3 am: 05. Februar 2007, 09:27:32 »
ich frage mich, ob sie die complications so drin lassen, wie sie bisherauftauchen. ist ziemlich ungewohnt, dass grade A oftmals nur ein traum bleibt. und die trainer in den städten dürfen auch gern mal mehr als nur level 7/8 recipes haben.

kulturpessimist

  • Quasselstar
  • Beiträge: 691
  • Metaviewer
    • Profil anzeigen
Re: Crafting Video
« Antwort #4 am: 05. Februar 2007, 11:50:18 »
www.zippozipp.de/ablage/vg-craften.wmv
Leider ohne Sound, aber gut für einen ersten Eindruck denke ich.
Ich mache wenn ich in ein paar Tagen frei habe mal ein richtiges Crafting-Video mit Kommentaren wenn ich das hinbekommen sollte  :death:

Kritik und Kommentierungen sind durchaus erwünscht.

Die Animationen sehen ein bißchen nach Aerobic aus und könnten auch aus Sims stammen ;-) Ansonsten hab ich kein Plan was du tust - hast du jetzt einen Gegenstand hergestellt oder mehrere?

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Crafting Video
« Antwort #5 am: 05. Februar 2007, 12:35:38 »
mal zur groben erläuterung.
man stellt anfangs immer nur einen gegenstand her, mit höhreren skills kann man dann irgendwann auch mal 3,5.. bretter in einem durchgang erstellen.
jeder crafting prozess durchläuft vier phasen, wobei eigentlich nur phase 2 und 3 interessant sind. in 1 wählst du den rohstoff/das vorprodukt/die anzahl der zu produzierenden gegenstände aus. in 4 kannst du, bei genügend verbleibenden aktionspunkten noch mal den feinschliff drauftun (sonst gibt es qualitätseinbußen). in phase 2 und 3 geht es letztlich darum, den blauen balken ganz unten zu füllen - fortschritt - um die nächste phase zu erreichen und den grünen balken - qualität - möglichst in den bereich a zu bringen. dazu hast du, je nach skill, verschiedene aktionen zur verfügung, die dir in einem oder beiden nen fortschritt (von wenig bis sehr viel) versprechen. dafür verbrauchen sie aktionspunkte, manchmal zusatzstoffe und einige benötigen bestimmte angelegte werkzeuge.
eigentlich alles ganz simpel, aber dann tauchen halt die komplikationen (ermüdung, kaputte werkzeuge, vergessene details etc pp) auf. diese halten 5 runden, es sei denn man beseitigt sie, und geben verschiedene mali in unterschiedlichen ausprägungen (zum bsp 10% mehr aktionspunkte für jede aktion, qualitätseinbußen, weniger effektivität bei jeder aktion etc pp). um diese zu "kontern" gibt es entsprechende aktionen, die auch aktionspunkte brauchen sowie manchmal bestimmtes werkzeug oder zusatzreagenzien.
man kann allerdings nur eine begrenzte anzahl an werkzeugen und zusatzreas mit in den crafting process nehmen.
im endeffekt gilt es 3 entscheidungen zu treffen - welche werkzeuge und reas nehme ich (neben den unbedingt benötigten) mit an den tisch? konter ich die komplikationen (verliere aktionspunkte) oder lass ich sie ablaufen und nehme die mali in kauf? welche qualität kann ich erreichen UND habe genug aktionspunkte übrig, um alle phasen abzuschließen? gehen einem in phase 3 (oder 2) die aktionspunkte aus, ist der gegenstand nix geworden, alle reas und vorprodukte sind zum teufel.
der ausmass des erfolges jeder aktion wird dann beeinflusst durch die eigenen skills (je nach aktion), qualität des eingesetzten werkzeugs, qualität der eingesetzten reas, evtl städtebuffs durch diplomatie, schwierigkeit des gegenstands, zufallswurf..  ich glaub das war es :). Die attribute des gecrafteten Gegenstandes hängen dann vom erreichten Qualitätsgrad ab. Eben mal Grade A bei nem Gegenstand, dessen Rezept man auf der aktuellen Stufe gelernt hat, zu erreichen ist zurzeit eher die Ausnahme, um es mal höflich zu umschreiben.

Kars-T

  • Gast
Re: Crafting Video
« Antwort #6 am: 05. Februar 2007, 12:49:28 »
Klingt alles irgendwie komisch und langweilig. Macht das denn Spaß?

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Crafting Video
« Antwort #7 am: 05. Februar 2007, 14:06:58 »
schwierige frage. ist es spass, wenn die unerwartete komplikation verflucht, die einen n grade oder gar die ganze arbeit kostet? es ist das unterhaltsamste crafting seit langem, aber ob man daran spass finden kann, hängt wohl von jedem selbst ab. auf jeden fall kannst du nen char auf crafting lvl max bringen ohne jemals adventuring betreiben zu müssen. und du machst dabei sogar geld. nachteil scheint mir, dass die normalen spieler und damit gelegenheitscrafter über die verhältnismäßig langsam steigende xp maulen werden.

zur erklärung: es gibt auftragsverteiler bei den crafting-gegenden, die dir sogenannte work orders geben. diese items (vom karrenrad über würfel und bürsten für die artificer) kann man nicht im spiel verwenden, sondern nur bei dem typen wieder abgeben. dafür gibt es dann (je nach qualität) geld, +tand (zum verkaufen) +ne chance auf rares (keine ahnung, was da alles drunterfällt). das geld das man bei auftragserfüllung bekommt ist dabei in der regel deutlich mehr, als man für die reas ausgegeben hat, das hauptvorprodukt wird sowieso immer mit der work order geliefert (für nen quali-bonus kann man eigene bretter, barren whatever hernehmen).
diese work orders sind aber nicht wirklich falkutativ, um xp zu machen, muss man die ab spätestens lvl 4/5 machen, da die eigentlichen rezepte nur begrenzte xp abwerfen.
interessant ist, was man später alles so bauen können soll - teile für die häuser, schiffe .. klingt alles recht nett.
das DIR das ganze jetzt schon spass macht, würde ich bezweifeln, noch zu grindig und ingesamt opfer des rushed release. aber ich glaube die grundsätzlichen ideen könnten dir gefallen, wenn es etwas benutzerfreundlicher wird.

heretik

  • Quasselstar
  • Beiträge: 670
    • Profil anzeigen
Re: Crafting Video
« Antwort #8 am: 05. Februar 2007, 14:34:18 »
Klingt alles irgendwie komisch und langweilig. Macht das denn Spaß?

Ist halt Timesink-Grind. Vanguard bietet jedoch so viele unterschiedliche Arten von Grind, dass man genug Abwechslung hat :cheesy:
Ah, right. Druid. Ne'er mind, then.

Tholld

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.600
    • Profil anzeigen
Re: Crafting Video
« Antwort #9 am: 05. Februar 2007, 19:51:43 »
Ähemm Moment....wenn ich bei den Tasks Gegenstände mit höherer Quali abliefere, bekomme ich auch mehr Crafting XP ?
Wenn ich statt der Tasks mit nur einem Gegenstand ein "Set" oder "Batch", also 3 oder 5 Gegenstände abliefere, bekomme ich dann auch entsprechend mehr Crafting XP ?

Wenn ich höhere Quali abliefere, bekomme ich auch mehr Geld/Items ?

Falls ja, sollte ich mal die Typen in meiner Qualitätssicherung in die Mangel nehmen *g*
Spiele tricksen eben, damit man Spaß an der Arbeit hat.
Keinen Spaß an der Arbeit kann man im RL genug haben, dafür ist RL aber auch sehr realistisch.

heretik

  • Quasselstar
  • Beiträge: 670
    • Profil anzeigen
Re: Crafting Video
« Antwort #10 am: 05. Februar 2007, 19:59:03 »
Crafting task mit 1 Item = Geld
Task mit 3 Items = Geld plus Sell Items
Task mit 5 Items = Geld plus Sell Items plus Chance auf Rare.

Steht übrigens auch immer dabei ;)
Ah, right. Druid. Ne'er mind, then.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Crafting Video
« Antwort #11 am: 06. Februar 2007, 09:36:50 »
und ja, menge des geldes und der xp richtet sich nach quali, wie es mit den items und der chance auf rares aussieht, weiß ich nicht, vermute aber ähnliches.
im wenn du im übrigen nen batch annimmst und nur 3 ablieferst, kriegst du immerhin auch die belohnung für ein set (sprich geld und items).
bei refining tasks sind diese items (immer?) reagenzien, also cleaner, solvent.. so zeug halt. dabei gibt es dann auch mal named reas - die man (spekulation) evtl sonst erst beim tier2 händler bekommt. beim finishing taskmaster gibts dagegen zumeist tand (bunte kugeln, glasfigürchen) direkt zum verkaufen. klingt erstmal doof, sind aber n guter zusatzverdienst. so n low level set herzustellen kostet dich etwa 20 copper (schon recht hoch angesetzt). für die erledigung kriegst du dann, je nach grade, wohl so 30-50 copper plus oftmals 2mal rand zu je 16 copper verkaufspreis.

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: Crafting Video
« Antwort #12 am: 06. Februar 2007, 10:36:06 »
und ja, menge des geldes und der xp richtet sich nach quali...
Wobei es insgesamt xp-mäßig schneller geht wenn man ganz schwere Aufträge macht und die bloß als D oder ggf. mal C schafft als einfache oder ganz einfacher in A.

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Crafting Video
« Antwort #13 am: 07. Mai 2007, 10:21:58 »
Wie weit seid Ihr mit eurem Craftinggrind gekommen? Haus oder Schiff anyone??

heretik

  • Quasselstar
  • Beiträge: 670
    • Profil anzeigen
Re: Crafting Video
« Antwort #14 am: 07. Mai 2007, 10:28:15 »
Glaub craften auf Haus oder Schiff ist nur für Hardcoregamer wirklich was. Ich mach derzeit Kleidung und Rucksäcke auf Eigenbedarf.
Ah, right. Druid. Ne'er mind, then.

 

Benutzer Online

311 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal