+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Baldurs Gate 3  (Gelesen 2788 mal)

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Baldurs Gate 3
« am: 17. Juli 2023, 18:34:11 »
Noch gute zweieinhalb Wochen bis zum vorgezogenen PC-Release (03.08), Zeit den Hypetrain oder, unserem Alter entsprechend den Elektrorollstuhl, anzuschmeißen und Loblieder zu singen. Ich wollte eigentlich warten, aber die bisherigen Wertungen und Vorabkritiken sind durchweg sehr gut, also doch gestern die EA-Version geholt und die ersten paar Stunden versenkt.
Und die haben durch die Bank Spaß gemacht, wobei ich mich einfach reingestürzt habe (also für sowas wie Charaktererschaffung keine Zeit genommen habe). man kann schön regelmäßig erkennen, dass sich mehrere Playthroughs lohnen dürften, genug Optionen für Rollenspiel, Erkundung, Dialoge und Entscheidungen etc. Grafik ist gut bis sehr gut, Welt gefällt mir, Kämpfe/KampfUI sind klar - Umgebung miteinbeziehen funktioniert, erfordert aber bißchen Gewöhnung/Aufmerksamkeit, Dialoge selbst haben nen ordentlichen Mix aus Ernsthaftigkeit und Humor. Ich glaube, wir haben einen Gewinner.
Kleinigkeiten, die in den paar Stunden aufgefallen sind (für "nerven" waren sie zu klein/selten): Kamera ist manchmal in Gesprächen/Sequenzen komisch positioniert/ausgerichtet, Türen öffnen visuell nicht komplett, freie Kamera kann nicht bewegt werden (home/pos1-taste zum zentrieren auch charakter, dann gehts wieder). Bei den Origincharakteren als Companions bin ich noch nicht komplett überzeugt, aber mit den paar Stunden auch deutlich zu wenig gesehen.

Jepp, auch als 60 € Vollpreis sein Geld wert.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #1 am: 17. Juli 2023, 21:45:08 »
Habe mich noch gar nicht damit beschaeftigt, was genau sind denn Origincharaktere ?

Sonst klingt das alles ganz gut :)

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #2 am: 18. Juli 2023, 12:53:39 »
Google kaputt? Na da helfe ich doch gern aus.
Wie schon in Divinity Original Sin 2 (Fane, The Red Prince, Sebille etc.) gibt es vorgefertigte Charaktere, deren Hintergrundgeschichte mit der Hauptstory stark verknüpft ist und in ihr weitererzählt wird. Du kannst dich am Start entscheiden, ob du einen eigenen "custom"-Charakter erstellst oder einen dieser Origins spielst. Die restlichen Origincharaktere kannst Du dann als Companions anheuern (oder auch nicht).
Kurz gesagt, erweiterte Companions, die du selbst als Maincharakter auswählen kannst und die sonst mehr als nur über ein typische kleine Sidequeststoryline mit der Geschichte verknüpft sind.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #3 am: 18. Juli 2023, 16:51:56 »
oh, das klingt toll :)
Danke fuers erklaeren.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #4 am: 19. Juli 2023, 14:38:29 »
Der Hypetrain hat mich in der letzten Woche ehrlich gesagt etwas unvorbereitet erwischt. Ich hatte BG3 zum Start des EA mal im Blick, da fehlte für mich aber noch einiges. Interessant ist dann tatsächlich, wie sie die folgenden Jahre genutzt haben - und offenbar nicht nur für die Auswahl zwischen mindestens drei Varianten der Genitalien je Klasse. Nerd-Bitter, dass ich am 9. August zwei Wochen im Urlaub bin.

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #5 am: 19. September 2023, 00:42:57 »
Bis Ende Akt 2 ist es ein cooles Spiel. Mit Akt 3 wird es für mich richtig gut. Die Stadt ist schon sehr sehr nice umgesetzt und wuselt genauso schön wie im allerersten BG und die Charakterstories sind bisher alle sehr gut. Auch erzähltechnisch nochmal ein riesen Sprung zu Divinity 2.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

 

Benutzer Online

46 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal