+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Last Epoch - Action RPG  (Gelesen 10944 mal)

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Last Epoch - Action RPG
« am: 22. März 2021, 03:14:45 »
Neugirig geworden was Tombs da spielt, hab ich nachgefragt und es inzwischen auch ausprobiert.

Bisher ist es ein Singleplayer aber anscheinend arbeitet man am multiplayer und versucht den noch dieses jahr einzubringen. Das Spiel ist im early acces laeuft jedoch bisher erstaunlich gut. Bisher hatte ich weder abstuerze oder spielverderbende bugs- einzig ein questitem funktionierte erst nach dem raus und wieder reinzonen in eine map.
Man sieht dem spiel von anfang an die herkunft mancher features an, Diablo- und PoESpieler werden viele dinge sofort erkennen und fuer gut befinden ;)
Anfangs waehlt man zwischen 5 basisklassen und ab lvl 25 kann man dann eine von 3 moeglichen masteryklassen waehlen, momentan sind allerdings noch nicht alle diese masterys ingame. Man kann aus einer vielzahl an skills der grundklasse sowie der spaeteren masteryklasse 5 skills auswaehlen (q,w,e,r, RM) und erst einen ab lvl9 zwei und mit lvl49 5 skills leveln. JEDER einzelne skill ingame hat einen eigenen lvltree. In kombination mit dem Klassen sowie Masteryskilltree kann man jede menge synergien finden und ausprobieren.
Crafting ist ebenfalls vorhanden und man durchschaut recht schnell wie das funktioniert ohne das man sich erklaervideos ansehen muss :)
Fazit: Erfindet nichts neu, kopiert aber auch keine fehler! Bisher habe ich recht viel spass damit.

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Last Epoch - Action RPG
« Antwort #1 am: 23. März 2021, 20:38:09 »
30 Öcken für EA? hmmm

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Last Epoch - Action RPG
« Antwort #2 am: 24. März 2021, 18:48:35 »
Ich glaube x spielt es in einer Demoversion, ich habe die 30 € bezahlt. Meine persönliche Meinung, das Spiel ist es inhaltlich und technisch definitiv wert. Es fehlen noch drei oder vier Spezialisierungsklassen (von 15) und die Story endet in Akt 8 (ich nehme mal an von zehn geplanten) und es gibt ein funktionierendes Endgamesystem. Ich würde sagen es liegt inhaltlich schon dicht an D3 und vor allem Grim Dawn dran, das über Jahre gewachsene Content-Monster PoE erreicht es natürlich noch nicht ansatzweise. Es ist auch technisch keine AAA-Produktion, aber macht alles gut und bringt einige QoL Sachen rein, die ich bei PoE vermisse (ja, ich schau auf Euch, identify/portal-scrolls). Geplant sind dreimonatige Leagues wie bei PoE/Diablo, wie gut der dann kommende content wird, muss man sehen. Das Versprechen ist, dass mitden 30 € das Spiel auf Dauer bezahlt ist und nur nich cosmetics gekauft werden können. ist ne Beta, also sind massive Balancing-Updates und vermutlich Charwipes zu erwarten.

tl;dr: Wäre in der aktuellen Form releasetauglich und die 30 Euro sicher wert. Entwicklungspotenzial ist vorhanden.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Last Epoch - Action RPG
« Antwort #3 am: 25. März 2021, 09:41:13 »
Das dicke Update, auf das viele warten, wird natürlich Multiplayer - und die Trade-Möglichkeiten, die das mit sich bringt. Mal schauen, wie sie das handlen. Aber auf mich macht das bisher auch einen echt guten Eindruck, v.a. weil sie wirklich gute Updates rausbringen. Auch graphisch hat sich das im letzten Jahr noch mal deutlich verbessert (einige Klassen wirken aber noch etwas janky und brauchen eine Überarbeitung) und wir sind erst bei 0.8.1.

Der nächste Patch klingt auch schon wieder vielversprechend mit UI Verbesserungen, einem "revamped and expanded Monolith" Endgame mit einem neuen Boss. einem explodierenden Zombie und einem Update der Druid Transform Abilitites

Bis jetzt fand ich Last Epoch wirklich spassig... zumindest bis zum Endgame. Das Monolith-Farmen war mir aber dann doch irgendwie zu eintönig. Aber wie gesagt... erst 0.8.1., mehr Endgame kommt und es hat definitiv Potential™. Wird auch Zeit, dass PoE mal ein bißchen Konkurrenz bekommt ;)
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Last Epoch - Action RPG
« Antwort #4 am: 25. März 2021, 15:46:34 »
Da die "demo"-version ;) ueber ein halbes jahr und etwa 15-12 patches/updates hinterhergehinkt hat, habe ich mir das spiel inzwischen gekauft :)

Was den Multiplayer angeht, bin ich SEHR gespannt, es gibt einfach zu viele schlechte beispiele von spielen in denen nachtraeglich ein Multiplayer eingebaut wurde. Momentan laufen ja alles maps auf dem eigenen PC und auch saves und bank wird auf dem eigenen PC gespeichert und ist offen fuer manipulationen- da haengt ein riesen rattenschwanz dran ein spiel auf multiplayer zu trimmen. Von daher Multiplayer ist erst drin wenn er drin ist!

Trotzdem macht das spiel auch solo schon jede menge spass.

Tombs hat schon einige QoL featurs angesprochen:
- Keine nervigen Identscrolls
- ab der ersten stadt (nach 5 min) kann man jederzeit mit T ein portal aufmachen, ABER...
- Das ist gar nicht immer noetig, man kann sich jederzeit die map aufmachen und zu jedem freigeschaltetem Teleport punkt Bewegen
- Das Craftingmenue ist nicht an einen ort gebunden, egal ob ich in einer stadt stehe oder bei einem endboss, mit einem tastendruck geht das craftingmenue auf
- Lootfilter ingame frei einstellbar

Items und crafting - Glyphen und runen
Jedes item kann 4 affixe haben - 2 prefixe und 2 suffixe welche es auf dem Item von t1 bis t7 gibt. Bis t5 koennen diese affixe gecraftet werden, t6 und t7 kann man nur finden.
Item ohne affixe- weiss(normal)
item mit 1-2 affixen- blau(magic)
Item mit 3-4 affixen- Gelb (rare)
Glyphen findet man als Loot, meistens gleich mehrere. Klickt man eine an zum aufheben werden in einem umkreis gleich alle aufgehoben. Zuerst landen die glyphen und auch runen im normalen inventar, mit einem knopfdruck kann man sie in ein spezielles craftinginventar nverschieben (alle auf einmal) in welchem gleiche unendlich stacken. jede Glyphe stellt ein Affix dar. Moechte ich ein bestimmtes affix auf ein Item craften benoetgt man die entsprechende glyphe. Mithilfe von einer Rune welche man auch immer wieder im shop kaufen kann, koennen items zerstoert werden (keine unique oder setitems) und man erhaelt Glyphen der entsprechenden affixe. Alles in allem ist das craftingsystem einfach gehalten, so das ich mir hier schon mit lvl 9 die ein oder andere sache gecraftet habe innerhalb von wenigen secunden :)

X

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Last Epoch - Action RPG
« Antwort #5 am: 31. März 2021, 16:34:19 »
okok ich kaufs

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Last Epoch - Action RPG
« Antwort #6 am: 31. März 2021, 17:28:47 »
na dann gibt es mal ein par tipps von mir fuer den start ;)
Obwohl es rein theoretisch mit jeder klasse und jedem skill moeglich ist gut durch die kampagne zu kommen sind einige leichter als andere, hier mal einige derer die ich als leichter einstufen wuerde.

Primalist, egal welche der 3 masterys(beastmaster/Schamane/druide) man waehlt und egal welche skills man probieren moechte, diese klasse hat soviele passiv skills mit HP leech und skills mit HP leech -> sehr einfach fuer den anfang und benoetigt kaum besonderes gear

Sentinel-Paladin mit Shield throw(ab 15 pkten in der grundklasse skillbar) ist ein WTF "rdy for endgame" char. Alles was man findet und Ignitechance hat ausruesten. Mit normalem gear schon klasse, mit Uniques (die sehr haeufig Feuerschaden und Ignite- chance und/oder duration erhoehen) ein absolutes Beast. Btw braucht man kein schild ausgeruestet zu haben damit dieser skill funktioniert. Der schaden des skills ist auch nur eine nette beigabe, Primaer geht es darum moeglichst viele gegner zu treffen und Ignite auszuloesen.

Acolyte-NEcromancer mit "Wandering souls", Skellette und Magier skelette als skills ist ebenfalls sehr einfach und ein typischer vertreter der petklasse

Mage- egal welche mastery hat einen sehr guten schaden und erstaunlicherweise auch ganz gute Verteidigung

Rogue fand ich persohnlich nicht so toll, das typische hit and run wenn man auf bogen skillt, als nahkaempfer(bladedancer) soll er wirklich gut sein, selber noch nicht probiert.

Erwaehnen moechte ich noch den Sentinel-Void Knight, Der char der bei mir bisher den hoechsten dmgoutput hat, aber die defense ist vor allem fuer einen sentinel erstaunlich labil. Erhoehtes Herzinfarktrisikoo wenn die Hpanzeige inerhalb weniger momente mehrmals in den niedrigen zweistelligen vlt sogar einstelligen bereich springt nur um im naechsten augenblick ebendjene anzeige wieder randvoll erscheint. EIn Absoluter Bosskiller der mit seinem lifeleech fast alle attacken facetanken kann. Zwischen gegnergrupen und ohne lifeleech aber aufgeschmissen ist wenn zuviel fernkampf auf ihn einprasselt.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Last Epoch - Action RPG
« Antwort #7 am: 02. April 2021, 20:57:50 »
der patch (hotfix) heute war wegen diesem hier  :bleh1:

https://www.youtube.com/watch?v=JJiZHWM6rCU

Dachte erst es soll ein Aprilscherz sein, hat aber tatsaechlich funktioniert. Mit Castspeed der gegen unendlich tendiert  oO konnte man dadurch ein sehr starkes pet channeln :D

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Last Epoch - Action RPG
« Antwort #8 am: 03. April 2021, 15:24:24 »
meh, bei mir hängts. in der einen zone gibts immer nen hänger des spiels :) naja, EA halt

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Last Epoch - Action RPG
« Antwort #9 am: 03. April 2021, 15:38:05 »
bei mir gibt es 2 zonen die SEHR lange zum laden brauchen, aber es kommt. Die zonen haben deutlich bessere texturen als die anderen zonen davor. Also einfach etwas zeit geben beim laden.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Last Epoch - Action RPG
« Antwort #10 am: 22. Februar 2023, 00:56:24 »
Was den Multiplayer angeht, bin ich SEHR gespannt, es gibt einfach zu viele schlechte beispiele von spielen in denen nachtraeglich ein Multiplayer eingebaut wurde. Momentan laufen ja alles maps auf dem eigenen PC und auch saves und bank wird auf dem eigenen PC gespeichert und ist offen fuer manipulationen- da haengt ein riesen rattenschwanz dran ein spiel auf multiplayer zu trimmen. Von daher Multiplayer ist erst drin wenn er drin ist!
und hier sind wir nun, fast 2 Jahre spaeter !
Am 23 startet eine 3taegige Open Beta fuer den Multiplayer.
Es gab anscheinend schon ein testWochenende. den kommentaren nach lief das mittelmaessig.
Die "Community" (die bisher noch nicht weggerannt ist mangels neuigkeiten) ist insgesammt nicht so euphorisch wie sie es vor 2 Jahren war. Aus 2 gruenden, der multiplayer ist halt immer noch nicht drin und sie haben Trading als ganzes gecancelt- eine der Hauptversprechungen.
Inhaltlich gab es in den 2 Jahren mehrere Balancingpatches, die aber mit dem Multiplayer alle obsolet sind und nocheinmal ueber den haufen geworfen wurden (wer haette das ahnen koennen? :facepalm: ) Am endgame wurde gebastelt, kann ich nichts dazu sagen, derzeit kein char der so weit ist.
Ich bin mir nicht sicher ob die Open beta auch fuer spieler gilt die das spiel bisher nicht gekauft haben, weil es war ja bisher schon eine Beta?! *Confused* Und da es schon mehrmals kostenlose betas gab... koennte es sein. Vlt auch um die server mal voll zu bekommen.

tja dann, happy testing

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Last Epoch - Action RPG
« Antwort #11 am: 23. Februar 2023, 12:14:07 »
Aus 2 gruenden, der multiplayer ist halt immer noch nicht drin und sie haben Trading als ganzes gecancelt- eine der Hauptversprechungen.

Naja... Multiplayer war schon so rudimentär in der letzten "Open Beta", aber Trade noch gar nicht. Das hat wohl auch größere Diskussionen ausgelöst und jetzt haben sie hier nochmal ein Update veröffentlicht mit einem neuen Plan für Trade: https://forum.lastepoch.com/t/trade-development-update-introducing-merchants-guild-and-circle-of-fortune-factions/51994

Ich hab's mir noch nicht durchgelesen und die letzten Updates nicht wirklich verfolgt, aber werde da im Laufe des Jahres und spätestens bei 1.0 auf jeden Fall nochmal reinschauen.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Last Epoch - Action RPG
« Antwort #12 am: 23. Februar 2023, 19:55:51 »
heya, ich habe es gerade mal gelesen.
Eine sache konnte ich nicht herauslesen, ob man nur einer faction beitreten kann oder beiden. Ansonsten klingt das so auf dem papier erstmal ganz ok. Mal sehen wie es "wird"  :)
Ich werd dann nacher mal reinschauen. und wenn cih es lange genug aushalte vlt sogar berichten wie es war.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Last Epoch - Action RPG
« Antwort #13 am: 27. Februar 2023, 11:59:22 »
...
Ich werd dann nacher mal reinschauen. und wenn cih es lange genug aushalte vlt sogar berichten wie es war.
also nicht :)?

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Last Epoch - Action RPG
« Antwort #14 am: 27. Februar 2023, 21:22:20 »
...
Ich werd dann nacher mal reinschauen. und wenn cih es lange genug aushalte vlt sogar berichten wie es war.
also nicht :)?
das ist Correct  :Zidahya:
War einmal fuer 30 min drin, dann war die luft raus. weil es eh nur zeitbegrenzt ist.

 

Benutzer Online

150 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal